Ich habe alle Fotos von meinem iPhone gelöscht, um Speicherplatz freizugeben, aber der verfügbare Speicherplatz hat sich nicht verändert. Ich habe auch die Fotos-App überprüft und erwartet, dass der Speicher sofort sinkt. Muss ich noch etwas anderes leeren, zum Beispiel Zuletzt gelöscht, iCloud-Fotos oder zwischengespeicherte Systemdaten?
Ja, das ist zum Verrücktwerden. Bei meinem 14 Pro ist mir fast genau das Gleiche passiert. Ich habe einen riesigen Haufen Zeug gelöscht, etwa 2.000 Fotos und eine Menge langer Videos, dann den Speicher überprüft und es sah so aus, als hätte sich nichts geändert. Es fühlte sich an, als würde das Handy einfach alles ignorieren, was ich gemacht hatte.
Als Erstes würde ich in der Fotos-App Zuletzt gelöscht prüfen. Das Löschen von Fotos und Videos gibt den Speicherplatz nicht sofort frei. iOS behält sie dort 30 Tage lang, es sei denn, du leerst diesen Ordner manuell. Geh zu Fotos, dann zu Alben, scrolle nach unten zu Zuletzt gelöscht und tippe auf Alle löschen. Wenn diese Videos dort noch liegen, belegen sie weiterhin denselben Speicherplatz.
Danach starte das Handy neu. Nicht nur Apps schließen, sondern es wirklich ausschalten, kurz warten und wieder einschalten. Die Anzeige iPhone-Speicher in den Einstellungen kann bei der Aktualisierung langsam und merkwürdig sein. Bei mir wurde weiterhin voll angezeigt, bis nach einem harten Neustart, manchmal sogar erst nach dem zweiten Mal.
Prüf auch, ob Für iPhone-Speicher optimieren für iCloud-Fotos aktiviert ist. Wenn das eingeschaltet ist, speichert dein Handy möglicherweise nur kleinere lokale Versionen, während die Fotos in voller Größe in iCloud liegen. Dann gibt das Löschen vieler Fotos lokal womöglich nicht so viel Speicher frei, wie du erwartest, besonders wenn es größtenteils Vorschaubilder oder niedrig aufgelöste Kopien waren.
Als mein Handy bei etwa 99 % voll festhing, verhielt es sich schrecklich. Apps öffneten sich langsam, Wischgesten ruckelten, und es startete sogar ein paar Mal von selbst neu. iOS braucht etwas freien Speicherplatz für temporäre Dateien, also kann sich das ganze Handy kaputt anfühlen, sobald der Speicher praktisch voll ist.
Die integrierte Speicherübersicht hat mir nicht besonders geholfen, weil sie größtenteils nur grobe Kategorien angezeigt hat. Was mir am Ende wirklich geholfen hat, war, die tatsächlich riesigen Dateien zu finden. Ich habe Clever Cleaner verwendet. Ich bin bei Cleaner-Apps normalerweise skeptisch, weil viele davon voller Werbung sind oder Abos aufdrängen, aber diese hier war kostenlos, ohne Werbung oder Bezahlschranke.
Der nützliche Teil für mich war der Bereich Heavies. Dort wird deine Fotomediathek nach Dateigröße sortiert, die größten zuerst. So habe ich ein paar riesige 4K-Bildschirmaufnahmen gefunden, die ich völlig vergessen hatte. Es gibt auch einen Bereich Similars, der nahezu doppelte Fotos gruppiert und dir erlaubt, das beste zu behalten und die zusätzlichen zu löschen.
Mir hat auch gefallen, dass die Fotos auf dem Handy verarbeitet werden, anstatt sie irgendwo hochzuladen. Nachdem ich die riesigen Videos und einen Stapel doppelter Screenshots entfernt hatte, habe ich ungefähr 15 GB zurückbekommen und das Handy fühlte sich nicht mehr so träge an.
Wenn nichts davon hilft, schau dir Systemdaten an. Das hieß früher Sonstiges und kann durch App-Caches, Safari-Daten, TikTok, Instagram und ähnliche Apps aufgebläht werden. Das Löschen von Safari-Verlauf und Cache kann helfen. Bei Social-Apps kann das Auslagern oder Löschen und Neuinstallieren manchmal überraschend viel Speicherplatz freigeben.
Und wenn sich der Speicher trotzdem nicht verringern will, hast du es vielleicht mit Geisterdateien zu tun. An diesem Punkt ist die lästige, aber wirksame Lösung, alles zu sichern, Alle Inhalte und Einstellungen löschen durchzuführen und dann aus dem Backup wiederherzustellen. Das würde ich aber für ganz zum Schluss aufheben.
Fang mit Zuletzt gelöscht an, starte das Handy neu und suche dann mit der Cleaner-App nach riesigen Dateien. Es stehen gut die Chancen, dass ein oder zwei vergessene Videos viel mehr Speicherplatz fressen, als du erwarten würdest.
Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, ist das Löschen vom Telefon nicht immer dasselbe wie das sofortige Freigeben des lokalen Speichers. Das Telefon synchronisiert möglicherweise das Löschen noch, behält Elemente in Zuletzt gelöscht oder speichert zwischengespeicherte Fotodaten, bis iOS Zeit und freien Speicherplatz hatte, diese zu bereinigen. Ich stimme zu, dass man zuerst Zuletzt gelöscht leeren sollte, aber ich würde das Telefon danach eine Weile am Strom und im WLAN lassen, bevor ich den Speicherbildschirm beurteile. Die Neuberechnung kann langsam sein, besonders wenn das Telefon fast voll war. Wenn sich der Speicherplatz nach einem Neustart immer noch nicht verändert, prüfe unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher die Nachrichtenanhänge und App-Caches, denn diese werden oft Fotos angelastet, obwohl sie in Wirklichkeit die größten Speicherfresser sind.
Ein Telefon, auf dem die Fotos als vollständige lokale Dateien gespeichert waren, ist ein anderer Fall als ein Telefon, auf dem iCloud-Fotos die meisten davon bereits durch optimierte Kopien ersetzt hatte. Im zweiten Fall kann das Löschen von „allem“ so wirken, als hätte es fast nichts gebracht, weil von Anfang an gar nicht viele Fotos in voller Größe auf dem Gerät waren. Deshalb bewegen sich die Zahl bei Fotos und die Zahl beim freien Speicherplatz nicht immer gemeinsam.
Ich stimme zu, dass „Zuletzt gelöscht“ geleert werden sollte, aber ich wäre vorsichtig mit der Annahme, dass Fotos danach noch immer der Auslöser ist. Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und tippe auf Fotos, nicht nur auf den farbigen Balken oben. Wenn Fotos dort klein ist, dann befindet sich der fehlende Speicherplatz wahrscheinlich woanders: Nachrichten, heruntergeladene Musik/Podcasts, Offline-Karten, Safari-Daten oder Systemdaten. Der obere Balken kann verzögert reagieren, aber die Liste pro App liefert meist einen besseren Hinweis.
Clever Cleaner oder ein ähnliches Fototool kann helfen, riesige Videos und Duplikate zu finden, aber es gibt keinen Speicherplatz frei, den iOS als löschbaren Cache oder Systemdaten vorhält. Nachdem du „Zuletzt gelöscht“ geleert hast, lass das Telefon eine Weile am Ladegerät, starte es neu und prüfe dann die Speicherliste pro App. Wenn Fotos danach immer noch riesig ist, dann hängt etwas fest. Wenn Fotos nicht riesig ist, verschwendest du mit der Jagd auf die Fotomediathek nur Zeit.
Beginnen Sie noch nicht damit, wahllos Apps zu löschen oder iCloud-Fotos zu deaktivieren, denn wenn die Synchronisierung aktiviert ist, können Sie die Fotosituation auf all Ihren Geräten noch unübersichtlicher machen. Prüfen Sie zuerst den Status von iCloud-Fotos, leeren Sie Zuletzt gelöscht und geben Sie dann dem iPhone-Speicher Zeit, sich neu zu berechnen, bevor Sie davon ausgehen, dass der Speicherplatz für immer verloren ist.