Benötigen Sie Hilfe bei der Wiederherstellung von Dateien von einer Festplatte mit beschädigten Ordnern?

Einige Ordner auf meiner Festplatte wurden nach einem Absturz plötzlich beschädigt, und jetzt kann ich wichtige Dateien darin nicht mehr öffnen. Ich versuche, Fotos, Dokumente und Arbeitsdateien wiederherzustellen, ohne den Schaden zu verschlimmern. Was ist der sicherste Weg, Daten aus beschädigten Ordnern auf einer Festplatte wiederherzustellen?

Ich hatte ein fast identisches Chaos mit einer älteren externen Festplatte, und das Erste, was ich auf die harte Tour gelernt habe, war dies: Hören Sie sofort auf, das Laufwerk zu benutzen.

Wenn Dateien verschwinden, werden sie oft nicht sofort gelöscht. Die Daten liegen meist noch dort, bis neue Schreibvorgänge sie überschreiben. Wenn Sie also weiter Dinge darauf kopieren, Dateien herunterladen oder Ordner verschieben, verringern Sie Ihre eigenen Chancen auf eine Wiederherstellung. Das habe ich einmal gemacht. Schlechter Zug.

Wenn Sie die einfachen Stellen noch nicht überprüft haben, tun Sie das zuerst. Dateien wirken manchmal verschwunden, obwohl sie irgendwo an einem dummen und leicht zu übersehenden Ort liegen:

1. Papierkorb
  2. OneDrive- oder Google-Drive-Synchronisierungsordner
  3. Dateiversionsverlauf-Backups
  4. Externe Backup-Laufwerke
  5. Ein anderes Benutzerkonto auf demselben PC

Wenn dort nichts auftaucht, würde ich zu Wiederherstellungssoftware wechseln. Bei normalem Löschen, versehentlichem Formatieren oder einem beschädigten Dateisystem würde ich mit Disk Drill anfangen. Ich habe es verwendet, weil die Oberfläche leicht zu verstehen war und es trotzdem mehr konnte als nur einfache Wiederherstellung gelöschter Dateien. Es scannt gelöschte Partitionen, formatierte Laufwerke und beschädigte Dateisysteme, ohne dass Sie zuerst einen Haufen Wiederherstellungsbegriffe lernen müssen.

Was für mich am besten funktioniert hat, war, den Ablauf langweilig und strikt zu halten:

1. Schließen Sie das Laufwerk an und prüfen Sie, ob das System es noch erkennt
  2. Installieren Sie die Wiederherstellungs-App auf einem anderen Laufwerk
  3. Führen Sie einen vollständigen Scan durch, nicht den schnellen
  4. Zeigen Sie Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau an
  5. Holen Sie zuerst die wichtigen Sachen zurück
  6. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Datenträger, niemals zurück auf dieselbe HDD

Dieser letzte Schritt ist sehr wichtig. Wenn Sie auf demselben Laufwerk wiederherstellen, riskieren Sie, Daten zu überschreiben, die Sie noch nicht gerettet haben. Die Leute überspringen das, und wundern sich dann, warum die Hälfte des Ordners beschädigt zurückkommt.

Ein Teil von Disk Drill, den ich mochte, war die Vorschaufunktion. Ich habe Dateinamen allein nicht vertraut. Wenn sich ein Foto öffnen ließ und ein Video in der Vorschau abgespielt wurde, war das für mich ein gutes Zeichen, dass die Datei noch eine Chance hatte. Ich habe normalerweise eine Handvoll wichtiger Dateien getestet, bevor ich Hunderte von Gigabyte in die Wiederherstellung geschickt habe.

Wenn nur wenig zurückkommt, probieren Sie danach ein anderes Tool aus. Unterschiedliche Wiederherstellungs-Engines holen unterschiedliche Reste zurück. PhotoRec ist kostenlos und schafft einige wilde Rettungen, aber es ist gröber in der Bedienung und entfernt oft die ursprünglichen Dateinamen. R-Studio und UFS Explorer sind ebenfalls solide, obwohl ich sie weniger benutzerfreundlich fand, wenn man an solche Dinge nicht gewöhnt ist.

An einem Punkt würde ich aufhören, herumzuprobieren: bei einem Hardwarefehler. Wenn das Laufwerk klickt, schleift, zufällig die Verbindung verliert oder im BIOS verschwindet, würde ich es zu Hause nicht weiter scannen. Software hilft bei logischen Problemen. Für einen sterbenden Laufwerksmechanismus bringt sie wenig.

An diesem Punkt ist ein Datenrettungslabor der sicherere Weg, besonders wenn sich auf dem Laufwerk Familienfotos, Arbeitsdateien, Steuerunterlagen oder irgendetwas anderes befindet, das Sie nicht ersetzen können. Es kostet viel. Trotzdem bleibt in manchen Fällen kein günstigerer Weg mehr übrig.

Hören Sie auf, es immer wieder zu mounten und zu durchsuchen. In diesem Punkt widerspreche ich @mikeappsreviewer ein wenig. Ein vollständiger Scan ist nicht immer der erste Schritt, wenn die Ordner direkt nach einem Absturz beschädigt wurden. Erstellen Sie zuerst ein sektorweises Image des Laufwerks und arbeiten Sie mit der Kopie. ddrescue unter Linux ist die übliche Wahl. Wenn die Festplatte schwache Sektoren hat, treffen wiederholte Scans dieselben fehlerhaften Stellen und verschlimmern die Situation.

Nachdem Sie das Image erstellt haben, prüfen Sie den Dateisystemschaden auf dem Klon, nicht auf dem Original. Wenn es sich um NTFS handelt, stellen Tools wie DMDE oder R-Studio die Ordnerstruktur oft besser wieder her als eine rohe Fotowiederherstellung. Die rohe Wiederherstellung bringt Dateien zurück, aber Namen und Ordnerpfade sind oft verloren. Das ist besonders schlecht für Arbeitsdokumente.

Wenn das Laufwerk stabil ist und Sie den einfachen Weg möchten, ist Disk Drill gut geeignet, um den Klon zu scannen und Fotos, Dokumente und Videos auf eine andere Festplatte zu übertragen. Die Vorschau ist wichtig. Beschädigte Vorschauen bedeuten meist eine teilweise Wiederherstellung.

Ich würde CHKDSK auf dem Originallaufwerk vermeiden. Viele empfehlen es gern. In diesem Stadium ist das keine gute Idee. Es repariert durch Änderungen an Metadaten, und ich habe erlebt, dass es beschädigte Ordner in found.000-Müll verwandelt hat. Sie sollten zuerst die Wiederherstellung durchführen und erst danach reparieren.

Für die Wiederherstellung von Dateien von alten Festplatten und die Wiederherstellung beschädigter Ordner ist auch dieses Video einen Blick wert, sehen Sie sich diese Anleitung zur Wiederherstellung von Festplattendaten an.

Kurzfassung:

1. Verwenden Sie das Laufwerk nicht mehr.
  2. Erstellen Sie zuerst einen Klon.
  3. Stellen Sie Daten vom Klon wieder her.
  4. Speichern Sie die Ausgabe an einem anderen Ort.
  5. Führen Sie Reparaturtools erst aus, nachdem Sie die wichtigen Daten gesichert haben.

Wenn die Festplatte klickt, extrem langsam wird oder die Verbindung trennt, stoppen Sie. Heimlösungen werden dann sehr schnell riskant.

Ich bin bei @waldgeist in einem großen Punkt: nicht zuerst „reparieren“. Aber ich würde noch einen Schritt weitergehen. Wenn die Ordner nach einem Absturz beschädigt wurden, ist die Chance ziemlich gut, dass es sich um ein Metadatenproblem des Dateisystems handelt und nicht darum, dass die Dateien selbst komplett tot sind. Das ist wichtig, denn eine rohe Wiederherstellung ist so etwas wie der Höhlenmenschen-Ansatz. Man bekommt zwar Dateien zurück, aber oft mit wirren Namen und ohne Ordnerstruktur. Für Arbeitssachen ist das ein Albtraum.

Was ich tun würde, bevor ich jeden Scanner darauf loslasse:

1. SMART/Gesundheitsstatus mit etwas Nur-Lesen wie CrystalDiskInfo prüfen.
    Wenn der Gesundheitsstatus schlecht ist, behandle das Laufwerk so, als wäre es auf der Intensivstation.

2. Wenn es ein externes Laufwerk ist, zuerst ein anderes Kabel/einen anderen Port/ein anderes Gehäuse ausprobieren.
    Klingt simpel, aber ich habe schon erlebt, dass sich „Beschädigung“ als seltsames Verhalten durch eine wackelige USB-Verbindung herausgestellt hat.

3. Das Laufwerk nach Möglichkeit schreibgeschützt einbinden.
    So vermeidest du, dass Windows auf die falsche Weise „hilft“.

4. Zuerst die beschädigten Ordner gezielt angehen, statt ewig die ganze Festplatte zu scannen.
    Viele gehen direkt zu einem riesigen Komplettscan der ganzen Platte. Manchmal ist das übertrieben und verschwendet nur Zeit, wenn man schon weiß, wo der Schaden ist.

Wenn das Laufwerk stabil ist, ist Disk Drill eine vernünftige Wahl, weil es mit beschädigten Festplattenordnern umgehen kann und dir eine Vorschau der wiederhergestellten Fotos/Dokumente zeigt, bevor du sie woanders speicherst. Ich nutze aber ungern nur ein einziges Tool. Erst Disk Drill wegen der Benutzerfreundlichkeit, dann so etwas wie DMDE, wenn die Ordnerstruktur wichtiger ist als Bequemlichkeit. Verschiedene Tools sehen unterschiedliche Dinge.

Vertraue außerdem wiederhergestellten Office-/PDF-Dateien nicht nur deshalb, weil sie sich herauskopieren lassen. Öffne sie. Beschädigte Dokumente tun gern so, als hätten sie überlebt.

Wenn du eine allgemeinere Diskussion über Empfehlungen zu Dateiwiederherstellungssoftware willst, ist dieser Thread ganz brauchbar: beste Reddit-Diskussion über Dateiwiederherstellungssoftware für Festplatten

Meine Kurzfassung: Wenn möglich ein Image erstellen, CHKDSK vermeiden, wiederhergestellte Dateien sofort testen und nicht ständig neu starten und auf dem defekten Laufwerk herumstochern, als würde es dir Geld schulden.

Ein zusätzlicher Aspekt, den bisher niemand deutlich genug angesprochen hat: Prüfe, ob die „beschädigten Ordner“ tatsächlich nur defekte Verzeichniseinträge sind und nicht zerstörte Dateiinhalte. Ich widerspreche hier teilweise der Fraktion, die zuerst die ganze Festplatte angehen will. Wenn das Laufwerk gesund klingt und SMART sauber ist, kann ein auf Metadaten fokussiertes Tool verwaiste Einträge manchmal schneller auflisten als ein riesiger Carve.

Was ich auf dem Klon versuchen würde:

• DMDE, um die übergeordneten Ordnereinträge zu prüfen
  • TestDisk nur bei Partitions- oder Bootsektor-Problemen, nicht für eine blinde Reparatur
  • Einige wichtige Dateien per Hex prüfen, wenn die Vorschau fehlschlägt, aber die Größe korrekt aussieht

Zu Disk Drill:

• Vorteile: einfache Oberfläche, gute Vorschau, ordentlich für gemischte Fotos/Dokumente, funktioniert gut, wenn man eine schnelle Ersteinschätzung will
  • Nachteile: nicht meine erste Wahl für tiefgehende NTFS-Metadaten-Operationen, kann viel Rauschen zurückgeben, die besten Ergebnisse hängen oft davon ab, zuerst den Klon zu erstellen

Also ja, ich würde Disk Drill nach dem Imaging verwenden, wenn du einen einfacheren Wiederherstellungsdurchlauf willst, und dann die kritischen Office- und PDF-Dateien manuell prüfen. @waldgeist hat recht, CHKDSK frühzeitig zu vermeiden, @byteguru hat recht, dass Vorschauen wichtig sind, und @mikeappsreviewer hat recht, logische Beschädigung von physischem Ausfall zu trennen. Wenn Dateinamen und Ordnerstruktur sehr wichtig sind, greife eher zu DMDE oder R-Studio vor einer Rohdaten-Wiederherstellung.