Beschädigtes Laufwerk reparieren, das aus dem Datei-Explorer verschwunden ist, aber nicht aus der Datenträgerverwaltung?

Mein Laufwerk ist plötzlich aus dem Windows-Datei-Explorer verschwunden, wird aber in der Datenträgerverwaltung noch angezeigt. Ich befürchte, dass das Laufwerk oder das Dateisystem beschädigt ist, und möchte die Daten nicht verlieren. Was ist der sicherste Weg, das Laufwerk zu reparieren und wieder zugänglich zu machen?

Ich wäre vorsichtig damit, zu versuchen, es sofort zu „reparieren“. Ich hatte einmal ein altes Fotolaufwerk, das fast genau dasselbe gemacht hat. Es verschwand aus dem Datei-Explorer, aber die Datenträgerverwaltung zeigte die Partition und die korrekte Größe weiterhin an. Ich nahm zuerst an, dass das Laufwerk defekt sei, aber das eigentliche Problem war ein beschädigtes Dateisystem.

Was ich zum Glück nicht getan habe, war auf Scannen und reparieren zu klicken, als Windows mich dazu aufforderte. Das kann in manchen Fällen in Ordnung sein, aber wenn die Daten wichtig sind, würde ich zuerst wiederherstellen und erst danach reparieren.

Die wichtigste Frage ist, was das Laufwerk tatsächlich macht. Wenn es noch:

1. in der Datenträgerverwaltung erscheint,
  2. die richtige Kapazität anzeigt,
  3. normal anläuft,
  4. und nicht klickt, schleift oder sich ständig trennt und wieder verbindet,

dann würde ich es vorerst als Dateisystem- oder Partitionsproblem behandeln. Das ist ein viel besserer Ausgangspunkt als ein Laufwerk, das überhaupt nicht angezeigt wird oder sich physisch beschädigt anhört.

Da sich darauf Familienfotos befinden, würde ich noch keine Zeit damit verbringen, das Laufwerk wieder nutzbar zu machen. Die Priorität sollte darin liegen, die Dateien an einen anderen Ort zu kopieren.

Was in meinem Fall geholfen hat, war Disk Drill. Der Teil, der mir gefiel, war, dass man zuerst ein vollständiges Abbild des Laufwerks erstellen kann und dann das Abbild scannt, statt auf dem ursprünglichen Datenträger herumzuhämmern. Wenn sich der Zustand des Laufwerks während des Vorgangs verschlechtert, hat man zumindest bereits eine Kopie der Sektoren, die noch lesbar waren.

Es war auch hilfreich, die Fotos vor der Wiederherstellung in der Vorschau anzusehen. Wenn sich die Vorschauen normal öffnen lassen, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass die Dateien selbst wahrscheinlich intakt sind. Die Windows-Version erlaubt außerdem eine kostenlose Wiederherstellung von bis zu 100 MB, sodass du zumindest sehen kannst, was der Scan findet, bevor du für irgendetwas bezahlst.

Nachdem ich die wichtigen Daten auf ein anderes Laufwerk kopiert hatte, war die Reparatur des ursprünglichen Datenträgers einfach. Ich habe ihn formatiert, er bekam ein sauberes Dateisystem und funktionierte wieder. Ich hätte ihm danach trotzdem nichts Wichtiges mehr anvertraut, aber für temporären Speicher war er in Ordnung.

Es gibt ein paar andere Tools oder Prüfungen, die sinnvoll sein können, je nachdem, was tatsächlich nicht stimmt:

1. CHKDSK, aber nur, nachdem deine Daten bereits wiederhergestellt wurden, und nur, wenn das Dateisystem noch lesbar ist.
  2. TestDisk, besonders wenn die Partition plötzlich als RAW angezeigt wird oder Windows die Partitionsinformationen verloren hat.
  3. Ein anderes USB-Kabel, Gehäuse oder einen anderen Computer, falls es sich um ein externes Laufwerk handelt. Eine defekte USB-Brücke kann ein gesundes Laufwerk beschädigt aussehen lassen.

Ich würde allerdings DIY-Reparaturversuche vermeiden, wenn das Laufwerk Anzeichen eines physischen Defekts zeigt. Dinge wie:

1. Klickgeräusche,
  2. ständiges Trennen und Wiederverbinden,
  3. falsche Kapazität in der Datenträgerverwaltung,
  4. viele ausstehende oder neu zugewiesene Sektoren in SMART,
  5. oder stark verlangsamte Scans.

An diesem Punkt kann jeder Scan alles noch schlimmer machen. Ein Datenrettungslabor hat Hardware-Tools, die normale Software nicht hat. Sie können das Laufwerk oft lange genug stabilisieren, um es Sektor für Sektor zu klonen, und dann vom Klon wiederherstellen, statt direkt auf dem ausfallenden Datenträger zu arbeiten.

Es kostet natürlich mehr. Logische Wiederherstellungen liegen oft irgendwo bei 300–600 $, während mechanische Defekte bei etwa 800–2.000 $ oder mehr liegen können, abhängig vom Laufwerk und dem Schaden. Viele gute Labore berechnen nichts, wenn sie die Daten nicht wiederherstellen, was ein wenig hilft.

Wenn es mein Laufwerk wäre, würde ich es in dieser Reihenfolge machen:

1. Prüfen, ob die Datenträgerverwaltung das Laufwerk noch korrekt erkennt.
  2. Die Fotos auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen.
  3. Danach Reparatur-Tools ausprobieren oder es formatieren.
  4. Wenn die Beschädigung wieder auftritt, das Laufwerk ersetzen.

Laufwerke sind ersetzbar. Familienfotos nicht. Selbst wenn du dieses Laufwerk wieder zum Laufen bringst, würde ich es als Warnung verstehen und eine weitere Kopie von allem aufbewahren, dessen Verlust du bereuen würdest.

Überprüfen Sie zuerst in der Datenträgerverwaltung die einfachen Dinge: kein Laufwerksbuchstabe, Volume als Offline markiert oder eine Partition, die als RAW angezeigt wird. Wenn nur der Buchstabe fehlt, kann das Zuweisen eines Buchstabens es möglicherweise zurückbringen, ohne irgendetwas zu reparieren, aber wenn dort RAW steht oder zum Formatieren aufgefordert wird, stoppen Sie dort und kopieren/wiederherstellen Sie die Daten, bevor Sie CHKDSK oder die Formatierung verwenden.

Initialisieren Sie den Datenträger nicht, konvertieren Sie ihn nicht, formatieren Sie ihn nicht und führen Sie CHKDSK nicht aus, nur weil Windows Ihnen eine hilfreich aussehende Schaltfläche anbietet. Die Datenträgerverwaltung ist kein Wiederherstellungstool, und einige ihrer Reparaturen sind in Wirklichkeit nur Methoden, eine neue Struktur über die alte zu schreiben. Wenn Sie Nicht zugeordnet, RAW oder Nicht initialisiert sehen, behandeln Sie das als Nur-Lese-Bereich, bis die Dateien sich an einem anderen Ort befinden.

Ein Detail, das viele übersehen: Das Zuweisen eines Laufwerksbuchstabens ist nur dann risikoarm, wenn die Partition noch normal aussieht und ein echtes Dateisystem wie NTFS oder exFAT angezeigt wird. Wenn RAW angezeigt wird oder Windows Sie sofort nach dem Zuweisen eines Buchstabens zum Formatieren auffordert, brechen Sie ab. Dasselbe gilt, wenn das Laufwerk mit BitLocker geschützt ist und nur deshalb seltsam angezeigt wird, weil es gesperrt ist. Das Entsperren ist in Ordnung, wenn Sie den Schlüssel haben, aber vor dem Entsperren eine Reparatur zu versuchen, führt leicht zu Problemen.

Der praktisch sicherste Weg ist, das Laufwerk zuerst zu klonen oder ein Image davon zu erstellen und dann den Klon oder das Image mit Wiederherstellungssoftware zu scannen. Disk Drill, R-Studio, DMDE, UFS Explorer usw. können je nach Budget und Erfahrungsniveau auf diese Weise verwendet werden. Die wichtigste Regel ist unabhängig vom Tool dieselbe: Stellen Sie die Daten auf einem anderen physischen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf dem problematischen Laufwerk. Sobald die Daten kopiert und überprüft sind, können Sie mit CHKDSK, Formatieren, Neupartitionieren oder dem Ersetzen des Laufwerks experimentieren. Wenn das Laufwerk während des Lesens offline geht oder schlechte Geräusche macht, hören Sie auf, es zu testen, und entscheiden Sie, ob die Daten ein Labor wert sind.

Nein, die sichere Reparatur besteht nicht darin, Windows um jeden Preis dazu zu bringen, das Laufwerk wieder einzubinden. Ein Laufwerk kann in der Datenträgerverwaltung erscheinen, weil Windows das Gerät noch sieht, während der Datei-Explorer nur Volumes anzeigt, die es tatsächlich einbinden kann. Das sind zwei verschiedene Dinge. Daher ist es nützlich, wenn es in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, aber es beweist nicht, dass die Partition in Ordnung ist.

Eine praktische Sache, die viele übersehen, ist das Gehäuse oder der Adapter. Wenn es sich um ein externes Laufwerk handelt, probieren Sie vor Wiederherstellungsscans einen anderen USB-Port, ein anderes Kabel und eine andere Stromversorgung aus. Vermeiden Sie USB-Hubs. Wenn es ein externes 3,5-Zoll-Desktop-Laufwerk ist, kann das Netzteil das Problem sein. Wenn das Laufwerk im Inneren SATA ist und Sie es sich zutrauen, es auszubauen, kann ein Test über eine andere Dockingstation oder eine direkte SATA-Verbindung zeigen, ob die USB-Bridge Windows falsche Informationen liefert. Schließen Sie es aber nicht 30 Mal wieder an. Zwei oder drei vernünftige Tests reichen aus.

Wenn die Datenträgerverwaltung die richtige Größe und eine normale NTFS/exFAT-Partition ohne Laufwerksbuchstaben anzeigt, ist das Zuweisen eines Buchstabens wahrscheinlich das am wenigsten invasive, was Sie versuchen können. Wenn RAW, Nicht zugeordnet, Nicht initialisiert angezeigt wird oder Windows sagt Sie müssen diesen Datenträger formatieren, behandeln Sie es nicht weiter wie eine Windows-Reparaturaufgabe. An diesem Punkt ist der sicherste Weg, das gesamte Laufwerk auf ein anderes physisches Laufwerk zu spiegeln und dann Dateien aus dem Abbild wiederherzustellen. Disk Drill kann das, ebenso wie mehrere andere Wiederherstellungstools, aber das wichtige Detail ist unerquicklich: Das Ziellaufwerk braucht genug freien Speicherplatz für das Abbild, oft die volle Größe des problematischen Laufwerks, nicht nur die Datenmenge, von der Sie denken, dass sie darauf ist.

Stellen Sie Dateien nicht auf demselben Laufwerk wieder her. Das klingt offensichtlich, aber es ist ein leichter Fehler, wenn das Wiederherstellungsprogramm Ihre alten Ordner anzeigt und Sie ungeduldig werden. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einem separaten internen Laufwerk, einem anderen externen Laufwerk oder einem NAS. Sobald sich die wichtigen Dateien vom neuen Speicherort aus korrekt öffnen lassen, können Sie CHKDSK ausprobieren, die Partition neu aufbauen, formatieren oder was auch immer sonst.

Wenn das Laufwerk auf merkwürdige Weise langsam ist, während Scans verschwindet, die falsche Kapazität meldet oder mechanische Geräusche zu machen beginnt, würde ich mit der Software-Wiederherstellung aufhören. Dann kann noch ein weiterer Scan aus einem wiederherstellbaren Laufwerk ein größeres Problem machen. Bei einem Laufwerk, das nur logisch beschädigt ist, ist Software in Ordnung. Bei einem physisch ausfallenden Laufwerk kann das Klonen mit Consumer-Tools es stark belasten.