Beste App zum Organisieren von Fotos auf dem iPhone ohne lästige Werbung oder Abonnements?

Meine iPhone-Fotomediathek ist wirklich unübersichtlich geworden, und die App, die ich ausprobiert habe, zeigt ständig nervige Werbung an und drängt mich zu einem Abo. Ich möchte einfach nur eine einfache iPhone-Fotoorganizer-App, mit der sich Bilder leicht sortieren lassen, ohne ständige Pop-ups oder zusätzliche Gebühren. Ich suche nach echten Empfehlungen, denn das Verwalten von Tausenden von Fotos wird langsam frustrierend.

Meine Fotobibliothek ist irgendwo bei etwa 20.000 Elementen aus dem Ruder gelaufen. Bilder, Clips, Live Photos, nutzlose Screenshots, einfach alles. Irgendwann habe ich aufgehört, so zu tun, als würde ich das alles noch in Apple Fotos sortieren. Exakte Duplikate erkennt es irgendwann, klar. Wobei es mir nicht geholfen hat, war beim üblichen Chaos: sechs Aufnahmen vom selben Hund, vier verschwommene Versuche vom Abendessen, zufällige Bildschirmfotos aus 2022 und riesige Videos, die einfach still das Speicherplatz auffressen.

Ich habe einen Haufen Aufräum-Apps ausprobiert. Die eine, die auf meinem Handy geblieben ist, war Clever Cleaner. Für mich ist sie geblieben, weil sie das Chaos reduziert hat, ohne dass das Aufräumen zur lästigen Aufgabe wurde.

Das ist die Routine, in die ich reingerutscht bin:

1. Einmal pro Woche starte ich Smart Cleanup und entferne doppelte und nahezu doppelte Fotos.
  2. Danach prüfe ich Heavies, um die größten Videos zu finden, und ich komprimiere sie entweder oder lösche sie.
  3. Wenn ich irgendwo sitze und auf etwas warte, öffne ich für fünf oder zehn Minuten den Swipe Mode und gehe die letzten Fotos durch.
  4. Alle paar Wochen lösche ich Screenshots.
  5. Ich wandle ältere Live Photos in normale Bilder um, weil ich den Bewegungsteil sowieso nie nutze.

Nichts Besonderes. Es immer wieder zu machen, hat verhindert, dass die Bibliothek wieder zu einer Müllhalde wurde.

Ich nutze immer noch ein paar andere Apps, je nach Aufgabe.

1. Slidebox, wenn ich Alben schnell erledigen will. Das Wisch-Setup fühlt sich schneller an als Apple Fotos, besonders beim Sortieren von Reisefotos oder Familiensachen, ohne ewig durch Menüs tippen zu müssen.
  2. Mylio Photos, wenn ich zwischen iPhone, iPad und Computer wechsle. Es hält alles synchron, ohne sich auf Cloud-Speicher zu stützen, und die Suchwerkzeuge sind deutlich besser, sobald die Bibliothek groß wird.

Ein paar kleine Gewohnheiten haben mehr geholfen, als ich erwartet hatte. Ich lösche verschwommene Aufnahmen direkt, nachdem ich sie gemacht habe. Nach einer Reise nehme ich mir zehn Minuten, um den Müll auszusortieren, bevor ich ein Album erstelle. Und ich habe aufgehört, Screenshots monatelang anzusammeln, was ehrlich gesagt die Hälfte meines Problems war.

Also ja, das ist es, was für mich funktioniert hat. Clever Cleaner hat die Aufräumarbeit übernommen, bei der Apple Fotos sich immer noch schwach angefühlt hat. Slidebox hat geholfen, wenn ich Alben schneller sortieren wollte. Mylio Photos hat den geräteübergreifenden Teil abgedeckt, wenn ich ihn brauchte.

Wenn du die beste iPhone-Fotoorganizer-App ohne Werbung oder Abo-Falle willst, würde ich es nach Aufgaben aufteilen.

Fürs Aufräumen wäre Clever Cleaner die erste App, die ich ausprobieren würde. Sie ist gut, um schnell Unordnung zu reduzieren, besonders wenn deine Mediathek voll mit Duplikaten, ähnlichen Aufnahmen, Screenshots und riesigen Videos ist. @mikeappsreviewer hat den Aufräum-Aspekt gut abgedeckt. Ich stimme bei Clever Cleaner zu, aber ich denke nicht, dass du eine große wöchentliche Routine brauchst, außer deine Mediathek ist riesig. Für die meisten Leute reicht ein gründlicher Durchgang plus eine kurze Kontrolle alle paar Tage völlig aus.

Für die reine Organisation in Alben finde ich Apple Fotos immer noch unterschätzt. Suche, Personen, Orte und Datumsfilter sind bereits solide. Viele Apps von Drittanbietern machen alles umständlicher oder verstecken einfache Werkzeuge hinter Bezahlschranken. Wenn dein Hauptproblem Werbung ist, ist es die am wenigsten nervige Lösung, nah bei Apple Fotos zu bleiben und eine Aufräum-App zu ergänzen.

Wenn du Forenmeinungen suchst, die sich auf kostenlose iPhone-Cleaner-Apps konzentrieren, ist dieser Thread einen Blick wert:
die besten kostenlosen iPhone-Cleaner-Apps von echten Forennutzern

Meine Kurzfassung:

1. Nutze Clever Cleaner für die Massenbereinigung.
  2. Nutze Apple Fotos für Alben und Suche.
  3. Lösche zuerst Screenshots. Das ist der größte einfache Gewinn.
  4. Sortiere zuerst die neuesten Fotos, nicht deine ganze Mediathek. Sonst brennst du aus.

Die meisten Fotoorganizer-Apps auf dem iPhone sind entweder werbelastig oder drängen stark auf Abos. Es für mich einfach zu halten, hat besser funktioniert.

Ehrlich gesagt, wenn dich vor allem Werbung + Abo-Genörgel nerven, würde ich aufhören, nach All-in-one-Organizer-Apps zu suchen. Die meisten davon sind einfach dieselbe Bereinigungs-App mit aufgeklebtem falschem Schnurrbart.

Ich widerspreche @mikeappsreviewer und @jeff in einem Punkt leicht: Ich würde nicht zu viele Apps hinzufügen, es sei denn, deine Mediathek ist wirklich auf absolutem Chaos-Niveau. Mehr Apps = mehr Importieren, mehr Berechtigungen, mehr Reibung. Für viele Leute wird das Durcheinander genau so noch schlimmer lol.

Mein Setup wäre:

1. Apple Fotos für die eigentliche Organisation
    Alben, Suche, Personen, Orte, Favoriten. Es ist langweilig, aber es ist schon auf deinem Handy und versucht nicht, dir alle 12 Sekunden Pro Ultra Lifetime zu verkaufen.

2. Clever Cleaner für den Müll-Entfernungsdurchgang
    Das ist die eine Ausnahme, die ich machen würde. Es ist tatsächlich nützlich, wenn deine Mediathek voll mit doppelten Bildern, ähnlichen Aufnahmen, großen Videos und Screenshots ist. Nutze es, um zuerst Ballast loszuwerden, und organisiere dann, was übrig bleibt. Viel einfacher.

3. Dateien/Ordner-Denkweise
    Organisiere nicht alles. Erstelle einfach maximal 5 bis 8 Alben wie Familie, Reisen, Haustiere, Belege, Arbeit, Screenshots zum Prüfen. Wenn du versuchst, 47 perfekte Alben aufzubauen, gibst du garantiert bis Tag zwei auf. Frag mich, woher ich das weiß.

Außerdem sind viele Foto-Organizer-Apps insgeheim Bereinigungs-Apps mit hübscheren Icons. Wenn dein Ziel Sortieren ist, ist Apple Fotos darin immer noch nervig gut. Wenn dein Ziel ist, schnell Unordnung zu reduzieren, ergibt Clever Cleaner mehr Sinn.

Wenn du eine solide Aufschlüsselung willst, ist diese Clever Cleaner App-Bewertung für die iPhone-Fotobereinigung wahrscheinlich nützlicher als die Hälfte der App-Store-Bewertungen.

Kurzversion:

• Bester schnörkelloser Organizer: Apple Fotos
  • Bester Helfer für Massenbereinigung: Clever Cleaner
  • Bester Weg, Burnout zu vermeiden: zuerst nur aktuelle Sachen organisieren

Diese Kombi ist deutlich weniger nervig als die meisten Drittanbieter-Apps.

Ich würde hier @jeff, @techchizkid und @mikeappsreviewer tatsächlich ein wenig widersprechen. Wenn dein Ziel Ordnung schaffen ist und nicht nur Dinge zu löschen, sind die meisten Cleaner-Apps nur die halbe Lösung.

Meine Einschätzung:

• Bester integrierter Organizer: Apple Fotos
    Immer noch am wenigsten nervig für Alben, Suche, Gesichter, Orte und Sortierung nach Datum.

• Bester Aufräum-Helfer: Clever Cleaner
    Gut, wenn deine Mediathek mit Duplikaten, ähnlichen Aufnahmen, Screenshots und großen Videos aufgebläht ist.

Vorteile von Clever Cleaner:

• keine nervige Werbe-Spam-Anmutung
  • schnell beim Erkennen von Ballast
  • nützlich für große Mediatheken
  • einfacher als manuelles Aufräumen

Nachteile von Clever Cleaner:

• stärker aufs Aufräumen fokussiert als auf echte Albumverwaltung
  • KI-/Ähnliche-Foto-Auswahlen brauchen trotzdem eine kurze Prüfung
  • kein Ersatz für ein echtes Organisationssystem

Wo ich dem Ansatz widerspreche, mehrere Apps zu verwenden: Zu viele Tools werden schnell nervig. Für die meisten Leute reicht eine Aufräum-App plus Apple Fotos.

Wenn du ein einfaches Setup willst:

1. Räume offensichtlichen Müll mit Clever Cleaner auf.
  2. Erstelle nur ein paar Alben in Apple Fotos.
  3. Nutze Favoriten deutlich konsequenter.

Der letzte Punkt ist wichtig. Favoriten werden unterschätzt und sind viel schneller, als jedes Bild akribisch abzulegen.