Meine iPhone-Fotomediathek ist nach Jahren voller Screenshots, Duplikate und zufälliger Alben ein einziges Chaos, und bei allen Apps, die ich ausprobiert habe, steht zwar kostenlos, aber die nützlichen Funktionen sind hinter einer Bezahlschranke gesperrt. Ich brauche Hilfe dabei, eine wirklich kostenlose iPhone-Fotoverwaltungs-App zu finden, mit der ich Bilder einfach sortieren, löschen und organisieren kann, ohne ein Abonnement.
Wenn deine Fotomediathek zu einer Müllhalde aus alten Screenshots, verschwommenen Essensfotos und zwölf Versionen desselben Sonnenuntergangs geworden ist, dann zieht das das iPhone tatsächlich runter. Bei mir fing das an, als die Mediathek in die Zehntausende ging. Der Speicherplatz war plötzlich weg, Fotos fühlte sich träge an, und ein einziges Bild vom letzten Herbst zu finden war nervig langsam.
Musst du gleich alles löschen?
Nein. Ich hatte diese Alles-vernichten-Idee kurz im Kopf und habe sie schnell verworfen. Was wirklich funktioniert hat, war, bei Duplikaten und Fast-Duplikaten härter auszusortieren. Ich habe jeweils nur das eine Bild behalten, das ich mir später wirklich noch mal ansehen würde, und die übrigen Versuche gelöscht. Smartphones machen es zu leicht, jeden Fehlversuch aufzuheben. Wenn du konsequent ausmistest, sieht deine Mediathek wieder mehr nach deinem Leben aus und weniger wie ein Backup-Müllhaufen.
Warum eine riesige Mediathek das iPhone schlechter wirken lässt
Wenn der Speicher mit jahrelang angesammelten Fotos, Videos, Bildschirmaufnahmen und zufälligen Screenshots vollgestopft ist, hat iOS kaum noch Luft zum Atmen. Apps brauchen länger zum Öffnen. Das Scrollen ruckelt. Dinge hängen eine Sekunde länger, als sie sollten. Mir ist das besonders aufgefallen, als der Speicher fast voll war. Fotos aufzuräumen hat nicht nur mit Ordnung zu tun. Es hilft dem iPhone auch dabei, wieder normal zu laufen.
Wie ich das Chaos beseitigt habe, ohne wichtige Dinge zu verlieren
Fotos einzeln zu löschen ist eine schlechte Nutzung deiner Lebenszeit. Für den großen Durchgang habe ich Clever Cleaner benutzt. Es ist kostenlos, ohne Werbung und ohne Abo-Unsinn.
Mit dieser Reihenfolge habe ich am schnellsten den meisten Speicher freigemacht:
- Zuerst die Schwergewichte. Hier tauchen die echten Speicherfresser auf. Die Dateien sind nach Größe sortiert, die größten ganz oben. Bei mir haben alte Videos und vergessene Bildschirmaufnahmen mehr Speicher gefressen als ganze Jahre normaler Fotos. Ich habe die zuerst gelöscht, und der freie Speicher ist schnell nach oben gegangen.
- Dann Ähnliche. Die App gruppiert fast identische Aufnahmen, Serienbilder, wiederholte Versuche, leicht unterschiedliche Winkel, einfach alles. Sie markiert die beste Aufnahme, und den Rest wirfst du mit einem Tipp weg. Damit wurde die Mediathek viel schneller kleiner, als ich erwartet hatte.
- Danach Screenshots. Dass bei jedem die Dateigröße angezeigt wurde, hat geholfen. Ein paar Screenshots sind nichts. Ein paar Tausend sind eine andere Geschichte. Alte Belege, Memes, Parkplatzfotos, Login-Codes, bei der Hälfte gab es keinen Grund, warum sie noch da sein sollten.
- Zum Schluss der Wischmodus. Dieser Teil fühlte sich weniger brutal an. Du gehst Monat für Monat durch. Nach links wischen zum Löschen, nach rechts zum Behalten. Die Aufteilung nach Monaten machte es überschaubar statt endlos.
Eine Sache, die mir gefallen hat: Die gesamte Verarbeitung bleibt auf dem iPhone. Nichts wird irgendwo andershin geschickt. Wenn deine Mediathek Jahre voller Familienfotos oder persönlicher Dokumente enthält, ist das wichtig.
Nachdem ich mit Clever Cleaner etwa 10 GB freigemacht hatte, fühlte sich das iPhone schneller an. Keine Magie. Trotzdem starteten Apps flüssiger, und Fotos wirkte nicht mehr so aufgebläht.
Ein Fotosystem, das ich wirklich beibehalten konnte
Ich habe Zuletzt nicht mehr wie einen Speicherort behandelt, sondern wie einen Posteingang. Wenn etwas dort liegt, ist es noch nicht verarbeitet. Einmal pro Woche nehme ich mir ungefähr zehn Minuten, um aufzuräumen. Die besten Aufnahmen bekommen ein Herz. Der Rest landet entweder in einem Album oder wird gelöscht.
Ich habe die Ordnerstruktur bewusst einfach gehalten, damit ich sie nicht drei Tage später wieder aufgebe:
- Ein Ordner pro Jahr
- Innerhalb jedes Jahres Unterordner nach Monat
- Alben nur für bestimmte Ereignisse, Reisen, Geburtstage, Feiertage
- Ein Referenz-Album für nicht erinnerungsbezogene Dinge, Rezepte, Notizen, nützliche Screenshots, Seriennummern, Formulare
Diese Trennung hat viel geholfen. Familienfotos wurden nicht mehr mit Screenshots von WLAN-Passwörtern und Möbelmaßen vermischt.
Wie ich vermieden habe, für mehr iCloud-Speicher zu bezahlen
Alle paar Monate schließe ich das iPhone an einen Computer an und verschiebe ältere, organisierte Ordner vom Gerät. Auf dem Mac funktioniert Digitale Bilder völlig ausreichend. Unter Windows reicht eine einfache Übertragung per USB. Sobald die Dateien auf zwei getrennten Laufwerken bestätigt sind, lösche ich sie vom iPhone.
Wenn du Cloud-Backup willst, ohne direkt zu einem größeren iCloud-Tarif zu wechseln, ist Google Fotos die naheliegende Backup-Option. Dort bekommst du 15 GB kostenlos, verglichen mit Apples 5 GB. Ich fand das nützlich, um die besseren Fotos gesichert zu halten und gleichzeitig zu verhindern, dass der lokale Speicher wieder vollläuft.
Der wichtigste Teil
Große Aufräumaktionen fühlen sich produktiv an, aber dann kommt das Chaos zurück. Kurze wöchentliche Pflege hat für mich besser funktioniert. Zehn Minuten reichen, damit der Stapel nicht wieder zu einem Projekt wird. Deine Mediathek bleibt nutzbar. Dein iPhone behält mehr freien Speicher. Und du verbringst weniger Zeit damit, ein einzelnes Foto von vor Monaten zu suchen.
Wenn du einen kostenlosen Foto-Organizer für das iPhone willst, fang mit Apple Fotos an, bevor du irgendetwas installierst. Viele kostenpflichtige Apps verkaufen Funktionen, die dein Handy bereits hat.
Meine Meinung ist ein bisschen anders als die von @mikeappsreviewer. Aufräum-Apps helfen, klar. Aber zum Organisieren sind die meisten Drittanbieter-Apps schwach, es sei denn, du verschiebst deine ganze Mediathek in ihr System. Das würde ich nicht tun.
Das beste kostenlose Setup für die meisten Leute:
-
Apple Fotos
Nutze die integrierten Filter für Screenshots, Duplikate, Videos und Belege.
Das Album Duplikate ist kostenlos und funktioniert gut unter iOS 16 und neuer.
Die Suche ist besser, als die Leute denken. Probiere Dokument, Hund, Strand oder einen Monat. -
Clever Cleaner
Das ist eine der wenigen kostenlosen Apps, die einen Versuch wert sind, um in großen Mengen aufzuräumen.
Besser geeignet, um schnell Unordnung zu reduzieren, als für die langfristige Album-Organisation.
Gut, wenn dein Hauptproblem doppelte Bilder und unnötige Screenshots sind. -
Google Fotos
Die kostenlose Stufe gibt dir 15 GB, die mit Gmail und Drive geteilt werden.
Am besten für Suche, Backup und das schnelle Finden alter Bilder.
Nicht ideal, wenn du willst, dass alles nur in Apples App bleibt.
Was ich tun würde:
Behalte Apple Fotos als deine Hauptmediathek.
Nutze Clever Cleaner für das erste große Ausmisten.
Erstelle dann höchstens 5 bis 10 Alben. Reisen, Familie, Haustiere, Arbeit, Screenshots zum Prüfen.
Mehr als das, und die meisten Leute hören auf, das System zu nutzen.
Außerdem, wenn du eine solide Video-Anleitung zum Bereinigen des iPhone-Speichers und zum schnelleren Sortieren von Fotos willst, hat mir das hier geholfen:
sieh dir diesen Test zur iPhone-Fotobereinigung und Speicher-Anleitung an
Kurz gesagt: Die wirklich kostenlosste Option ist Apple Fotos plus Clever Cleaner. Die meisten anderen wechseln schnell zu Freemium.
Ehrlich gesagt ist der tatsächlich kostenlose Teil der Punkt, an dem die meisten Foto-Apps scheitern. Sie scannen deine Mediathek kostenlos und knallen dir dann in dem Moment Unlock Cleanup entgegen, sobald du versuchst, irgendetwas Nützliches zu machen. Nervig.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @sonhadordobosque größtenteils zu, würde aber in einem Punkt widersprechen: Ich würde mich langfristig nicht auf eine Drittanbieter-App für echte Organisation verlassen. Zum Aufräumen ja. Für vollständige Fotoverwaltung eher nicht. Auf dem iPhone ist Apple Fotos immer noch der am wenigsten nervige Ort, um deine Hauptmediathek zu behalten.
Was wirklich kostenlos ist und sich lohnt:
-
Apple Fotos für die eigentliche Organisation
Alben, Suche, Personen, Orte, Screenshots, Album Duplikate, wenn du iOS 16+ hast. Ist schon da, keine Abo-Falle. -
Clever Cleaner für Massenbereinigung
Das ist eine der wenigen iPhone-Fotobereiniger-Apps, die auf nützliche Weise tatsächlich kostenlos ist. Gut, um doppelte Fotos, ähnliche Aufnahmen und Screenshot-Chaos schnell zu entfernen. -
Google Fotos nur, wenn du zusätzliches Backup/Suche willst
Die kostenlose Version ist ordentlich, aber ich würde es nicht als dein Hauptsystem nutzen, es sei denn, du hast kein Problem damit, halb in Googles Ökosystem zu leben.
Meine direkte Antwort: Wenn du die beste kostenlose App zum Organisieren von iPhone-Fotos willst, ist es eigentlich eine Kombination. Apple Fotos + Clever Cleaner. Das eine organisiert, das andere entfernt Müll. Das ist wahrscheinlich der Sweet Spot.
Außerdem, wenn du vor der Installation von irgendetwas eine ordentliche Anleitung willst, ist das hier ziemlich relevant: beste Clever Cleaner Bewertung für iPhone-Fotobereinigung
Ein zusätzlicher Tipp, den kaum jemand oft genug erwähnt: Hör auf, Unmengen an Alben anzulegen. Die meisten Leute bauen dieses schöne Ordnersystem einmal auf und pflegen es dann nie wieder. Behalte vielleicht maximal 5 bis 8 Alben und nutze Favoriten viel häufiger. Daran bleibt man viel leichter dran.