Brauchen Sie Beratung zur GoPro-Wiederherstellung für gelöschtes Filmmaterial

Ich habe versehentlich wichtige Videos von meiner GoPro gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und jetzt versuche ich herauszufinden, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das Filmmaterial von der SD-Karte wiederherzustellen. Ich brauche Hilfe mit den besten Schritten oder Programmen zur Wiederherstellung gelöschter GoPro-Aufnahmen, weil diese Clips wirklich wichtig sind und ich befürchte, dass sie für immer verloren sein könnten.

Ich war schon mal in genau dieser Lage, und es wird schnell mies. Du kommst nach Hause, schließt die GoPro an, und die Clips, die dir wichtig waren, fehlen. Das Wichtigste ist: Wenn die Videos gelöscht wurden oder die Karte formatiert wurde, funktioniert die Wiederherstellung ziemlich oft noch. Die ersten Schritte sind dabei entscheidend.

Zuerst: die Karte nicht mehr anfassen

Wenn du die besten Chancen haben willst, das Material zurückzubekommen, hör sofort auf, die SD-Karte zu benutzen.

Nimm keine weiteren Videos darauf auf. Formatiere sie nicht noch einmal. Starte keine zufälligen Reparatur-Tools. Bei den meisten SD-Karten ist gelöschtes Material nicht sofort weg. Zuerst verschwindet nur der Dateieintrag, während die Videodaten oft noch erhalten bleiben, bis neue Daten darüber geschrieben werden.

Ich würde zuerst ein paar langweilige Dinge prüfen, bevor ich etwas Aufwendigeres mache:

1. Öffne dein GoPro-Cloud-Konto, wenn du dafür bezahlst und Auto Upload aktiviert hattest.
  2. Sieh im Papierkorb oder in einem Bereich Kürzlich gelöscht nach.
  3. Stecke die Karte wieder in die Kamera und prüfe, ob die GoPro eine Reparaturaufforderung anzeigt.
  4. Probiere einen anderen Kartenleser, einen anderen USB-Anschluss oder einen anderen Computer aus.
  5. Prüfe, ob die Karte in der Datenträgerverwaltung unter Windows oder im Festplattendienstprogramm unter macOS angezeigt wird.

Wenn die Karte überhaupt nicht angezeigt wird, die Verbindung ständig abbricht oder sie physisch beschädigt aussieht, würde ich an dieser Stelle aufhören. Dann würde ich ein Datenrettungslabor einschalten. Ein physischer Defekt ist ein anderes Problem als versehentlich gelöschte Dateien.

Warum die Wiederherstellung von GoPro-Videos schwieriger ist, als viele denken

Das überrascht viele Menschen. Ein Word-Dokument oder ein JPEG wiederherzustellen ist das eine. GoPro-Material ist deutlich chaotischer.

Diese Kameras schreiben Videos oft in einzelnen Teilen über die Karte verteilt. Wenn das Dateisystem gelöscht oder beschädigt wird, muss die Wiederherstellungssoftware diese Teile in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen. Manche Tools finden zwar einen MP4-Dateinamen, liefern dir aber trotzdem eine defekte Datei oder einen Clip, der sich öffnet und auf halbem Weg einfriert. Das habe ich schon mehr als einmal gesehen.

Mit dieser Software würde ich anfangen

Bei gelöschten, formatierten oder logisch beschädigten GoPro-Karten würde ich mit Wiederherstellungssoftware beginnen.

Wenn ich das mit meiner eigenen Karte machen würde, würde ich Disk Drill verwenden.

Der hier relevante Teil ist Advanced Camera Recovery. Es wurde für Kameraaufnahmen entwickelt und stammt aus der alten GoProRecovery- und CnW-Recovery-Toolreihe, die Menschen jahrelang für GoPro-Clips genutzt haben. Die aktuelle Version baut weiter auf diesen Methoden auf und ist auf fragmentiertes Material von GoPros, Drohnen, Dashcams und ähnlicher Ausrüstung ausgelegt.

So würde ich es ausführen

Die Schritte sind einfach genug:

1. Nimm die SD-Karte aus der GoPro heraus.
  2. Verbinde sie direkt mit deinem Computer über einen Kartenleser.
  3. Öffne Disk Drill.
  4. Wähle die SD-Karte aus.
  5. Wähle Advanced Camera Recovery.
  6. Starte den Scan.
  7. Sieh dir die gefundenen Videos in der Vorschau an.
  8. Stelle die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her.

Der Vorschau-Teil ist wichtig. Wenn sich ein Clip sauber in der Vorschau anzeigen lässt, kannst du besser einschätzen, ob sich die Wiederherstellung der Datei lohnt. Ich prüfe das gern, bevor ich einen Haufen unbrauchbarer Daten auf ein anderes Laufwerk kippe.

Wenn die Karte Lesefehler ausgibt oder instabil wirkt, würde ich sie nicht immer wieder scannen. Ich würde zuerst eine Byte-für-Byte-Sicherung erstellen und dann stattdessen die Sicherung scannen. Weniger Belastung für die Originalkarte. Weniger Risiko außerdem.

Auf dem Mac läuft es genauso

Wenn du einen Mac nutzt, ist es fast derselbe Ablauf. Kartenleser, App starten, scannen, Vorschau ansehen, an einem anderen Ort wiederherstellen. Nichts Besonderes.

Wann ich Software überspringen und direkt zu einem Labor gehen würde

Manchmal ist es die klügere Entscheidung, keine Hausmittel mehr zu versuchen.

Ich würde eher zu einem professionellen Datenrettungsdienst tendieren, wenn:

1. Die SD-Karte gerissen, verbogen oder anderweitig beschädigt ist.
  2. Kein Computer sie überhaupt erkennt.
  3. Sie sich bei Scans jedes Mal trennt.
  4. Sie ohne ersichtlichen Grund heiß wird.
  5. Das Material wichtig genug ist, dass du damit kein Risiko eingehen willst.

Mit Software an einer ausfallenden Karte herumzuprobieren, verschlimmert die Situation manchmal noch. Nicht jedes Mal, aber oft genug.

Wenn es nur ein einfaches Löschen oder Formatieren war, stehen deine Chancen meist besser, als viele denken. Wenn du die Karte seit dem Verschwinden des Materials kaum benutzt hast, besteht immer noch eine gute Chance, dass du wenigstens einen Teil der Videos zurückbekommst.

Wenn das Filmmaterial gelöscht wurde und Sie danach keine neuen Clips aufgenommen haben, stehen Ihre Chancen immer noch recht gut. Der große Faktor ist die Überschreibungsrate. Auf SD-Karten verschwinden gelöschte Einträge oft zuerst, während die Videodaten dort bleiben, bis neue Schreibvorgänge dieselben Blöcke treffen.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, was das Nichtbenutzen der Karte betrifft. Worin ich etwas anderer Meinung bin, ist Folgendes. Ich würde zuerst ein Image der Karte erstellen, wenn das Filmmaterial sehr wichtig ist. Führen Sie nicht 4 verschiedene Scans auf dem Originalmedium aus. Ein sauberer Durchgang, um eine vollständige Kopie zu erstellen, ist sicherer. Unter Windows verwenden Sie USB Image Tool oder HDD Raw Copy Tool. Auf dem Mac ist ddrescue die bessere Wahl, wenn die Karte schlecht lesbar ist.

Bei GoPro-Aufnahmen ist Fragmentierung der Knackpunkt. Allgemeine Wiederherstellungs-Apps finden oft Dateinamen, liefern aber beschädigte MP4s zurück. Disk Drill ist hier immer noch eine der besseren Optionen, weil es Kameramedien besser verarbeitet als viele einfache File-Carver. Wenn Sie es ausprobieren, stellen Sie die Dateien auf Ihrem Computer oder einem anderen externen Laufwerk wieder her, niemals zurück auf dieselbe SD-Karte. Sehen Sie sich jede gefundene Datei in der Vorschau an. Wenn eine Datei in der Vorschau abgespielt wird, stehen Ihre Chancen deutlich besser.

Prüfen Sie auch auf .LRV- und .THM-Sidecar-Dateien. Das ist nicht Ihr vollständiges Video, aber sie helfen dabei, Clip-Zeitpunkte und Namen zu bestätigen. Wenn die Haupt-MP4 beschädigt ist, beheben Tools wie der Reparaturtrick von VLC oder ffmpeg-Remuxing manchmal die Wiedergabe. Nicht immer, aber ich habe gesehen, dass es halb beschädigte GoPro-Clips retten konnte.

Wenn Sie einen schnellen Überblick über die Optionen möchten, behandelt diese Seite die bestbewerteten Tools zur SD-Karten-Videowiederherstellung in einfachem Englisch:
beste SD-Karten-Videowiederherstellungssoftware für gelöschtes GoPro-Material

Wenn die Karte die Verbindung trennt, 0 Byte anzeigt oder heiß wird, hören Sie dort auf. Das ist ein Fall fürs Labor, nichts für Wiederherstellung zu Hause.

Wenn es ein direktes Löschen war und du die Karte danach nicht mehr benutzt hast, hast du immer noch eine echte Chance. Ich stimme @mikeappsreviewer und @suenodelbosque größtenteils zu, aber ich bin etwas weniger davon überzeugt, jede Reparatur-Aufforderung auszuprobieren, die die Kamera dir anzeigt. Manchmal hilft das, manchmal schreibt es nur noch mehr Müll auf die Karte. Für mich gilt: weniger anfassen = besser.

Was ich noch ergänzen würde, ist Folgendes:

• Prüfe, ob die fehlenden Clips in Kapitel aufgeteilt wurden. GoPro teilt lange Aufnahmen oft in mehrere Dateien auf, sodass Leute denken, das Material sei weg, obwohl nur ein Segment verschwunden ist.
  • Suche nach versteckten Dateien auf der Karte. Manchmal ist das Verzeichnis durcheinander, aber nicht vollständig weg.
  • Wenn du Dateien wiederherstellst und sie sich nicht abspielen lassen, geh nicht gleich davon aus, dass sie verloren sind. Ein Remux mit ffmpeg kann einige wiederhergestellte GoPro-MP4s viel öfter reparieren, als die meisten erwarten würden.
  • Teste die SD-Karte nach all dem. Gefälschte oder ausfallende Karten verursachen eine Menge Drama rund um gelöschtes Material.

Was Software angeht, ist Disk Drill ein solider Ausgangspunkt für die Wiederherstellung gelöschter GoPro-Aufnahmen, weil es bei Kameravideos oft besser abschneidet als viele generische Undelete-Apps. Ich würde die Wiederherstellung natürlich trotzdem auf ein anderes Laufwerk machen. Ziemlich grundlegend, aber die Leute machen diesen Fehler immer noch.

Auch lesenswert: Reddit-Tipps zur Wiederherstellung gelöschter GoPro- und SD-Karten-Videos

Wenn die Karte 0 Byte anzeigt oder ständig ausfällt, hör mit DIY-Sachen auf. Ab da wird die Wiederherstellung zu Hause sehr schnell wirklich dumm.

Eine Sache, bei der ich ein wenig widersprechen würde: Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die GoPro selbst irgendetwas repariert, es sei denn, das Material gilt bereits als entbehrlich. Kameras sind darauf ausgelegt, weiter aufzunehmen, nicht darauf, eine sorgfältige forensische Wiederherstellung durchzuführen.

Ein paar zusätzliche Prüfungen, die ergänzen, was @suenodelbosque, @andarilhonoturno und @mikeappsreviewer bereits abgedeckt haben:

• Versuche, die Karte unter Linux zu lesen, wenn Windows oder macOS sich merkwürdig verhält. Manchmal wird eine Karte dort lange genug eingebunden, um den DCIM-Ordner manuell zu kopieren.
  • Wenn du MP4-Dateien wiederherstellst, die sich nicht öffnen lassen, prüfe sie mit MediaInfo. Wenn die Dauer leer ist oder Metadaten fehlen, kann der Videoinhalt noch vorhanden sein und nur eine Header-Übertragung oder ein Remux benötigen.
  • GoPro-Kapiteldateien können irreführend sein. Der gelöschte Clip ist möglicherweise tatsächlich nur ein fehlendes Segment aus GX01, GX02 usw.

Zu Disk Drill im Besonderen:

Vorteile

• Gut bei Kameramedien und fragmentierten Videos
  • Die Vorschau ist vor der Wiederherstellung nützlich
  • Benutzerfreundliche Oberfläche, geringere Wahrscheinlichkeit für Bedienfehler

Nachteile

• Keine Wunderlösung, wenn die Karte physische Probleme hat
  • Tiefenscans können viele unbrauchbare Dateinamen zurückgeben
  • Die kostenpflichtige Wiederherstellung für den vollen Funktionsumfang ist nicht für jeden geeignet

Wenn Disk Drill Fragmente findet, die Wiedergabe aber fehlerhaft ist, speichere trotzdem alles. Eine teilweise Wiederherstellung kommt bei Actioncam-Aufnahmen häufig vor, und beschädigte Clips lassen sich manchmal später noch rekonstruieren. Wenn die Kapazität der Karte plötzlich falsch angezeigt wird, etwa 32 GB nur noch als wenige MB, deutet das eher auf einen Controller-Ausfall als auf einfaches Löschen hin. Dann würde ich mit DIY aufhören.