Das Festplattendienstprogramm Erste Hilfe ist auf meinem Mac fehlgeschlagen, und jetzt erhalte ich einen com.apple.diskmanagement.disenter-Fehler, wenn ich versuche, das Laufwerk zu mounten. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was das verursacht hat und wie ich den Zugriff auf die Festplatte wiederherstellen kann, ohne meine Dateien zu verlieren.
Wenn ein Laufwerk im Festplattendienstprogramm angezeigt wird, sich aber nicht einbinden lässt
Ich bin dabei auf den Fehler com.apple.DiskManagement.disenter gestoßen, und ja, das fühlt sich sehr schnell mies an. Der Mac erkennt die Festplatte, aber sie bleibt ausgegraut da wie ein Ziegelstein. In meinem Fall hat macOS die Hardware erkannt, aber etwas hat das Einbinden des Dateisystems blockiert.
Was ich immer wieder gesehen habe, fiel in drei Kategorien:
- das Laufwerk wurde getrennt, ohne es vorher auszuwerfen
- das Dateisystem wurde beschädigt, oder macOS konnte es nicht mehr sauber verarbeiten
- ein Reparaturprozess im Hintergrund hat sich aufgehängt und nie wieder losgelassen
Das ist die Reihenfolge, die ich verwenden würde.
1. Zuerst die hängengebliebene Dateisystemprüfung beenden
Nach einem unsauberen Trennen startet macOS oft fsck. Auf dem Papier okay. In der Praxis habe ich erlebt, dass es hängen bleibt und die Festplatte die ganze Zeit gesperrt hält. Das Festplattendienstprogramm zeigt das Laufwerk dann an, aber du kannst es trotzdem nicht einbinden.
Öffne das Terminal und führe Folgendes aus:
sudo pkill -f fsck
Drücke die Eingabetaste. Gib dein Mac-Passwort ein. Beim Tippen werden keine Zeichen angezeigt, was unter macOS normal ist.
Wenn sich das Laufwerk direkt danach einbinden lässt, handle schnell. Kopiere deine wichtigen Dateien jetzt davon herunter. Wenn es nur schreibgeschützt eingebunden wird, sieh das als Warnsignal, nicht als kleinen Fehler.
2. Führe Erste Hilfe für die ganze Struktur aus
Das Festplattendienstprogramm blendet einen Teil der Struktur aus, wenn du es nicht anders einstellst.
Öffne das Festplattendienstprogramm, klicke auf Darstellung und wähle dann Alle Geräte einblenden.
Führe Erste Hilfe jetzt in dieser Reihenfolge aus:
- Physisches Laufwerk
- Container, falls einer angezeigt wird
- Volume
Ich habe auf die harte Tour gelernt, dass die Reihenfolge wichtig ist. Fehler sitzen nicht immer im sichtbaren Volume. Manchmal liegt das Problem eine Ebene darüber. Ich habe auch erlebt, dass Erste Hilfe beim ersten Mal fehlschlägt und beim zweiten Durchlauf noch etwas mehr schafft. Wenn du also Verzeichnisfehler, Header-Probleme oder B-Baum-Beschwerden bekommst, ist ein weiterer Durchlauf keine Verschwendung.
3. Probiere eine saubere Benutzersitzung
Dieser Teil klingt dumm, bis er funktioniert.
Melde dich von deinem Account ab. Melde dich wieder an und teste die Festplatte erneut. Wenn du einen weiteren Benutzeraccount auf demselben Mac hast, versuche auch dort, sie einzubinden.
Ich habe erlebt, dass sich eine Festplatte in einem Account nicht einbinden ließ und in einem anderen problemlos funktionierte. Wenn das passiert, ist das Laufwerk nicht immer das Hauptproblem. Deine Benutzersitzung, Berechtigungen oder irgendeine merkwürdige Einstellungsdatei könnten im Weg sein.
4. Prüfe Time Machine, bevor du weiter an der Festplatte herumprobierst
Wenn das Laufwerk früher ein Ziel für Time Machine war, greift macOS im Hintergrund manchmal weiter darauf zu. Ich hatte eine Backup-Festplatte, die noch lange beschäftigt wirkte, nachdem ich sie nicht mehr für Backups verwendet hatte.
Gehe in die Systemeinstellungen und deaktiviere für einen Moment die automatischen Time-Machine-Backups. Versuche dann erneut, die Festplatte einzubinden.
Nicht elegant, aber einen Versuch wert.
5. Erzwinge keine weiteren Reparaturen, wenn die Festplatte weiter ausfällt
Das ist der Punkt, an dem ich normalerweise aufhöre so zu tun, als würde das Festplattendienstprogramm noch alles retten.
Wenn das Laufwerk denselben Einbindungsfehler immer wieder ausgibt, hör auf, es an Ort und Stelle reparieren zu wollen. Irgendwann wechselt man von Festplatte reparieren zu Dateien retten, bevor das noch schlimmer wird.
Eine Option ist Disk Drill. Es scannt das Laufwerk selbst dann, wenn macOS es normal nicht einbinden will. Statt darauf zu warten, dass sich das Dateisystem korrekt verhält, liest es die Festplatte direkter aus und kann möglicherweise Dateien herausholen oder etwas rekonstruieren, das einem nutzbaren Ordnerbaum nahekommt.
Wenn du Daten wiederherstellst, speichere sie auf einem anderen funktionierenden Laufwerk. Schreibe nichts zurück auf das defekte. Das habe ich vor Jahren einmal falsch gemacht. Schlechte Idee.
6. Lösche die Festplatte erst, wenn deine Dateien sicher sind
Sobald deine Daten an einen anderen Ort kopiert wurden, lösche das problematische Laufwerk und richte es von Grund auf neu ein.
Wähle im Festplattendienstprogramm die physische Festplatte aus und klicke auf Löschen.
Verwende eines davon:
- APFS für neuere reine Mac-Nutzung
- Mac OS Extended Journaled für ältere Mac-Setups
- exFAT, wenn das Laufwerk sowohl mit macOS als auch mit Windows funktionieren soll
Wenn das Laufwerk überwiegend an deinem Mac verwendet wird, läuft die Formatierung auf dem Mac meist reibungsloser.
Was ich nicht tun würde
Ich würde Erste Hilfe nicht zehnmal hintereinander durchlaufen lassen.
Ich würde das Laufwerk nicht immer wieder abziehen und wieder anschließen.
Ich würde nicht zuerst löschen und erst später über Wiederherstellung nachdenken.
Der sicherere Weg ist langweilig. Hol die Dateien herunter. Dann formatieren. Dann neu anfangen.
Und ja, wirf das Laufwerk das nächste Mal aus, bevor du es abziehst. Ich habe das einmal ausgelassen, weil ich es eilig hatte. Hat mich einen Abend gekostet.
Dieser Fehler bedeutet normalerweise, dass macOS das Gerät erkennt, aber das Dateisystem nicht einbinden kann. Dass Erste Hilfe schon vor dem disenter-Fehler fehlschlägt, weist auf eines von drei Dingen hin.
- Dateisystembeschädigung.
- Schaden an der Partitionszuordnung.
- Hardwareproblem, oft die USB-Bridge, das Kabel, das Gehäuse oder das Laufwerk selbst.
Ich würde eine Sache anders machen als @mikeappsreviewer. Ich würde Erste Hilfe nicht immer wieder neu ausführen, wenn sie bereits deutlich fehlgeschlagen ist. Ein weiterer Durchlauf ist in Ordnung. Danach aufhören. Wiederholte Reparaturversuche auf einer instabilen Festplatte verschlimmern die Wiederherstellung manchmal.
Versuche diese Prüfungen.
Öffne das Terminal und führe Folgendes aus:
diskutil list
Finde die Datenträgerkennung, zum Beispiel disk2 oder disk3s1.
Prüfe sie dann:
diskutil info /dev/disk2
Achte auf:
Unmounted: Yes
File System Personality
S.M.A.R.T.-Status, wenn es sich um ein direkt internes oder unterstütztes externes Laufwerk handelt
Versuche als Nächstes eine manuelle Einbindung:
sudo diskutil mountDisk /dev/disk2
Wenn macOS denselben disenter-Code zurückgibt, teste die Partitionszuordnung:
sudo gpt -r show /dev/disk2
Wenn die GPT-Ausgabe beschädigt aussieht, liegt das Problem unterhalb der Volume-Ebene. Das Festplattendienstprogramm scheitert dort oft.
Prüfe auch die Systemprotokolle:
log show --last 10m | grep -i disenter
Das zeigt manchmal, ob die Blockierung mit APFS, HFS+, einem I/O-Fehler oder Berechtigungen zusammenhängt.
Wichtiger Schritt, den viele überspringen. Teste das Laufwerk mit einem anderen Kabel, einem anderen Anschluss oder einem anderen Gehäuse. Ich habe schon Fehler wie beschädigte Festplatte gesehen, die durch einen defekten SATA-zu-USB-Adapter verursacht wurden. Dasselbe Laufwerk, neues Gehäuse, problemlos eingebunden. Es klingt dumm, aber das passiert oft.
Wenn die Festplatte wichtig ist, wechsle jetzt von Reparatur zu Wiederherstellung. Disk Drill ist eine solide Option zur Datenwiederherstellung auf dem Mac, wenn ein Laufwerk nicht eingebunden werden kann. Es scannt das rohe Gerät und holt oft Dateien heraus, selbst wenn Erste Hilfe fehlschlägt. Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Datenträger.
Wenn du zuerst Nutzerfeedback prüfen möchtest, lies Disk Drill Kundenbewertungen und Erfahrungen zur Datenwiederherstellung.
Wenn die Wiederherstellung funktioniert, lösche den gesamten physischen Datenträger, nicht nur das Volume. Erstelle die Partitionszuordnung neu und formatiere dann frisch. Wenn auch das Löschen fehlschlägt, würde ich eher auf ein Hardware- als auf ein Softwareproblem tippen.
Ich würde noch einen Aspekt ergänzen, den sowohl @mikeappsreviewer als auch @techchizkid nur kurz angesprochen haben: Manchmal ist dieser Fehler zunächst gar kein echtes Mount-Problem, sondern ein Problem bei der Übergabe von Besitzrechten oder der Verschlüsselung.
Wenn das Laufwerk APFS verwendet und von einem anderen Mac stammt, prüfe, ob es mit FileVault verschlüsselt ist oder zuvor mit einem anderen Benutzer-Schlüsselbund eingebunden wurde. Im Terminal:
diskutil apfs list
Wenn du irgendwo Locked siehst, versuche es zu entsperren, anstatt es einzubinden:
diskutil apfs unlockVolume diskXsY
Wenn es sich außerdem um ein externes Laufwerk handelt, starte im abgesicherten Modus und teste dort das Einbinden. Der abgesicherte Modus deaktiviert eine Menge Drittanbieter-Kram, der sich in den Speicherzugriff einklinken kann, etwa Antivirus, Backup-Sync-Apps, NTFS-Tools usw. Ich habe viel öfter erlebt, dass diese Dinge disenter-Fehler verursachen, als die meisten zugeben.
Eine gute Stelle für Hinweise ist die App Konsole, nicht nur die Terminal-Protokolle. Filtere direkt nach einem fehlgeschlagenen Einbindeversuch nach diskmanagementd und apfsd. Die Formulierungen dort können hilfreicher sein als der vage Unsinn des Festplattendienstprogramms.
Außerdem, der SEO-freundlichen Klarheit halber: In vielen Fällen tritt dieser Einbindefehler auf, weil die Hardware der externen Festplatte versagt oder weil das USB-Kabel, der Adapter oder das Gehäuse macOS daran hindert, die Festplatte korrekt zu lesen.
Wenn die Daten wichtig sind, hör nach 2 oder 3 fehlgeschlagenen Versuchen auf, zufällige Reparaturen auszuprobieren. Ab diesem Punkt würde ich zu Wiederherstellungssoftware wie Disk Drill wechseln, besonders wenn das Laufwerk im Festplattendienstprogramm erscheint, sich aber nicht einbinden lässt. Es ist in der Regel sicherer, zuerst die Dateien wiederherzustellen und erst später zu löschen.
Verwandte Lektüre, falls du noch eine weitere Referenz zur Fehlerbehebung bei externen Laufwerken möchtest:
eine externe Festplatte reparieren, die angezeigt wird, aber nicht richtig funktioniert
Einem Punkt widerspreche ich leicht: Ab- und wieder Anmelden hilft selten, außer wenn das Problem mit Verschlüsselungsabfragen oder einer Hintergrund-App zusammenhängt. Der abgesicherte Modus ist da ehrlich gesagt der deutlich stärkere Test.
Ich würde eine Sache prüfen, auf die sich die anderen nicht genug gestützt haben: Stromversorgung und Konflikte mit Kernel-Erweiterungen. @techchizkid hat recht, nicht weiter ständig First Aid auszuführen, und @viajantedoceu hat recht, dass der abgesicherte Modus ein stärkerer Test ist als nur das Abmelden. Aber wenn es sich um eine extern gespeiste HDD oder SSD handelt, die über den Bus versorgt wird, kann eine schwache Stromversorgung disenter-Fehler auslösen, die genau wie eine Dateisystembeschädigung aussehen.
Versuche diesen Ansatz:
- das Laufwerk direkt mit dem Mac verbinden, ohne Hub
- wenn es ein 3,5-Zoll-Laufwerk ist, sicherstellen, dass das eigene Netzteil in Ordnung ist
- wenn es ein tragbares Laufwerk ist, einen aktiven USB-Hub oder einen anderen USB-C-Adapter ausprobieren
- andere USB-Geräte mit hoher Leistungsaufnahme vorübergehend trennen
Dann prüfen, ob macOS Festplattentreiber von Drittanbietern blockiert:
systemextensionsctl list
und bei älteren Tools:
kextstat | grep -i -E 'ntfs|paragon|tuxera|wd|seagate'
Ich bin mit der Idee nicht ganz einverstanden, dass normalerweise zuerst das Dateisystem das Problem ist. Viele disenter-Fälle betreffen in Wirklichkeit die Schicht zwischen macOS und dem Datenträger, besonders alte NTFS-Treiber, Antivirus-Software, Backup-Tools oder instabile Gehäuse.
Es lohnt sich auch, den Test aus dem Wiederherstellungsmodus durchzuführen, nicht im normalen Start. Dort das Festplattendienstprogramm öffnen und prüfen, ob das Laufwerk eingebunden wird. Wenn es im Wiederherstellungsmodus funktioniert, aber nicht in macOS, deutet das eher auf einen Softwarekonflikt als auf einen physischen Schaden hin.
Wenn die Daten wichtig sind, die Festplatte vor weiteren Experimenten klonen. Ein Klon auf Sektorebene ist sicherer als wiederholte Einbindungsversuche. Wenn das Laufwerk nicht eingebunden werden kann, aber noch lesbar genug zum Scannen ist, ist Disk Drill für die Wiederherstellung als ersten Schritt sinnvoll.
Vorteile von Disk Drill:
- einfache Mac-Oberfläche
- kann Dateien aus nicht eingebundenen Volumes finden
- gut für die Wiederherstellung vor dem Neuformatieren
Nachteile von Disk Drill:
- keine Wunderlösung, wenn die Hardware stark ausfällt
- wiederhergestellte Dateinamen/Ordner können bei beschädigten Dateisystemen unübersichtlich sein
- du brauchst ein anderes Laufwerk, um wiederhergestellte Daten zu speichern
Wenn selbst der Wiederherstellungsmodus es nicht einbinden kann und die physische Verbindung in Ordnung ist, würde ich eher einen Gehäusefehler oder ein beschädigtes Partitionsschema vermuten als einen einfachen Volume-Fehler.