Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ich kann nur schwer herausfinden, welche Dateien ich bedenkenlos löschen kann. Ich würde mich über Tipps freuen, wie ich nicht benötigte Downloads, doppelte Fotos, App-Daten und anderen Datenmüll entfernen kann, ohne dabei etwas Wichtiges zu verlieren.
Öffnen Sie zunächst Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und warten Sie, bis die Berechnung abgeschlossen ist. Dort sehen Sie, wofür der Speicherplatz tatsächlich verwendet wird. Wenn Fotos 40 oder 50 GB belegen, lohnt es sich wahrscheinlich nicht, Safari-Daten zu löschen, um lediglich ein paar Hundert Megabyte freizugeben.
Auf iPhones gibt es nicht wirklich „Datenmüll“ wie unter Windows, den eine Bereinigungs-App aufspüren und löschen kann. Die meisten Speicherprobleme entstehen durch Inhalte, die Sie bereits sehen können: doppelte Fotos, große Videos, Downloads, App-Caches und alte Anhänge in Nachrichten.
Fotos bieten normalerweise das größte Einsparpotenzial. Tausende Bilder manuell zu sortieren, wird schnell mühsam, daher verwende ich Clever Cleaner. Die App durchsucht die Mediathek nach doppelten und ähnlichen Fotos und gruppiert Elemente wie Screenshots, Live Photos und große Videos separat. Smart Cleanup ist nützlich, um offensichtlichen Ballast schnell zu entfernen. Wenn Sie mehr Kontrolle wünschen, können Sie im Swipe-Modus Fotos einzeln überprüfen.
Bei einer solchen Überprüfung werden oft unscharfe Aufnahmen und versehentliche Screenshots entdeckt, die sonst leicht übersehen werden. Die Analyse erfolgt direkt auf dem iPhone, die App zeigt keine Werbung und die kostenlose Version eignet sich ziemlich gut für eine regelmäßige Bereinigung.
Nachdem Sie die Fotomediathek aufgeräumt haben, sollten Sie die anderen häufigen Speicherfresser überprüfen:
- Löschen Sie Apps, die Sie nicht mehr verwenden. Lagern Sie sie stattdessen aus, wenn Sie deren Dokumente und Daten behalten möchten.
- Suchen Sie in Netflix, Spotify, YouTube und ähnlichen Apps nach vergessenen Offline-Downloads.
- Öffnen Sie die App Dateien und überprüfen Sie den Downloads-Ordner.
- Überprüfen Sie große Anhänge in Nachrichten. Sie können alte Videos entfernen, ohne die gesamte Unterhaltung zu löschen.
- Leeren Sie den Cache in Apps, die diese Option anbieten, beispielsweise Telegram.
Beachten Sie außerdem, dass durch das Löschen von Fotos nicht sofort Speicherplatz freigegeben wird, solange sie sich noch unter Zuletzt gelöscht befinden. Leeren Sie dieses Album, sobald Sie sicher sind, dass Sie nichts daraus benötigen. Dieser Bereich wird leicht übersehen und kann mehrere Gigabyte belegen.
Keine Bereinigungs-App aus dem App Store kann auf versteckte iOS-Systemdateien zugreifen und sämtliche Caches löschen. Das verhindern die Sicherheitsbeschränkungen von Apple. iOS verwaltet den Großteil des Systemspeichers selbst. Der sinnvolle Teil jeder Bereinigung besteht daher darin, Ihre Fotos, Videos, Downloads, Anhänge und App-Daten zu verwalten.
Einmal im Monat 15 oder 20 Minuten dafür aufzuwenden, ist wesentlich einfacher, als auf die Warnung „iPhone-Speicher fast voll“ zu warten. Außerdem ist es dann weniger wahrscheinlich, dass Ihnen unmittelbar vor einer Videoaufnahme, der Installation eines Updates oder dem Download einer weiteren App der Speicherplatz ausgeht.
Lösche Fotos nicht in großen Mengen, bevor du deine iCloud-Fotos-Konfiguration verstanden hast. Wenn die Synchronisierung aktiviert ist, wird ein auf dem iPhone gelöschtes Bild auch von deinen anderen Apple-Geräten entfernt. Erstelle zuerst ein separates Backup und beginne dann mit Offline-Mediendownloads und Apps, von denen du weißt, dass du sie nicht mehr brauchst, da diese leichter zu ersetzen sind. Sei vorsichtig mit „Dokumente & Daten“, denn durch das Löschen und erneute Installieren einer App können lokale Dateien, gespeicherte Projekte oder Chatverläufe entfernt werden, die nie gesichert wurden.
Mit einer 12 GB großen Videobearbeitungs-App lässt sich leicht umgehen; bei 12 GB mit der Bezeichnung „Systemdaten“ ist das meist nicht der Fall. Ich würde mich auf Speicherinhalte konzentrieren, die sich eindeutig identifizieren und ersetzen lassen, statt eine Stunde lang zu versuchen, iOS zur Freigabe jedes letzten Gigabytes Cache zu zwingen.
Der Bildschirm „iPhone-Speicher“ ist der richtige Ausgangspunkt, aber öffne die größten Apps, anstatt dich nur auf das farbige Diagramm zu verlassen. Eine App kann klein sein, während ihre heruntergeladenen Medien oder Projekte den größten Teil des Speicherplatzes belegen. Podcast-Apps sind häufige Übeltäter, weil bereits abgespielte Folgen weiterhin heruntergeladen bleiben können. Navigations-Apps enthalten möglicherweise Offline-Karten, und Videoeditoren können sowohl exportierte Dateien als auch die Originalclips behalten. Lösche diese Inhalte nach Möglichkeit innerhalb der App. Die gesamte App zu entfernen, ist eine gröbere Lösung und kann lokale Arbeiten löschen, die nie irgendwohin synchronisiert wurden.
Besonders vorsichtig wäre ich bei Authentifizierungs-Apps, Sprachaufnahme-Apps, Zeichenprogrammen, Passwortmanagern und allem, was beruflich genutzt wird. „Ich kann die App neu installieren“ bedeutet nicht unbedingt, dass ihre lokalen Inhalte zurückkehren. Vergewissere dich, dass die Synchronisierung oder Sicherung funktioniert, bevor du solche Apps anfasst. Das Auslagern ist in vielen Fällen sicherer als das Löschen, schafft aber möglicherweise nicht viel Speicherplatz, wenn die Dokumente den größten Anteil ausmachen.
Die Dateien-App birgt noch eine kleine Falle: „Auf meinem iPhone“ und „iCloud Drive“ sind unterschiedliche Speicherorte. Wenn du eine Datei aus iCloud Drive löschst, wird die Cloud-Kopie gelöscht. Entfernst du dagegen eine heruntergeladene lokale Kopie, kannst du Speicherplatz auf dem iPhone freigeben, ohne die Datei selbst wegzuwerfen. Sieh nach dem Überprüfen des Downloads-Ordners auch unter „Zuletzt gelöscht“ in der Dateien-App nach. Dort gespeicherte Dateien können weiterhin Speicherplatz belegen, bis sie endgültig entfernt werden.
Ich bin etwas weniger begeistert davon, mit einer Fotobereinigungs-App anzufangen, als @capt_drone. Sie kann nützlich sein, sobald du deine Backup-Situation kennst, aber die schnellsten und risikoärmsten Einsparungen bringen normalerweise heruntergeladene Filme, Podcasts, Offline-Musik, alte Installationsdateien und App-Projekte. Diese lassen sich leichter ersetzen als Familienfotos. Wenn du die Fotomediathek bereinigst, solltest du die Auswahl überprüfen, statt allein aufgrund der Kennzeichnung „ähnlich“ einen riesigen Stapel zu bestätigen. Serienaufnahmen und bearbeitete Versionen können überflüssig wirken, obwohl sie bewusst unterschiedlich sind.
Keine Panik, wenn die Speicheranzeige nicht sofort sinkt. Leere die entsprechenden Bereiche „Zuletzt gelöscht“, starte das iPhone neu und lass es anschließend eine Weile am Stromnetz und mit dem WLAN verbunden. iOS benötigt manchmal Zeit, um die Kategorien neu zu berechnen. Die „Systemdaten“ können danach schrumpfen, aber auch wieder anwachsen, weil sie temporäre Dateien und Caches umfassen. Ihnen ständig hinterherzujagen, verursacht meist mehr Frust, als es nutzbaren Speicherplatz bringt.
Bei einem fast vollen iPhone würde ich versuchen, einen komfortablen Puffer freizugeben, statt es bis auf das letzte Byte zu bereinigen. 10 bis 15 GB an offensichtlichen, ersetzbaren Inhalten zu löschen, ist sinnvoller, als Hunderte winzige Dateien zu entfernen und dabei etwas Wichtiges zu riskieren.
Mach aus dem Aufräumen keinen Löschwettbewerb. Wenn große Videos und Fotos das Hauptproblem sind, kopiere diejenigen, die du behalten möchtest, zunächst auf einen Computer oder ein externes Laufwerk. Öffne einige Dateien am Zielort, um zu prüfen, ob die Übertragung funktioniert hat. Lösche sie anschließend aus „Fotos“ und leere das Album „Zuletzt gelöscht“. Eine Handvoll langer 4K-Videos kann mehr Speicherplatz freigeben als stundenlanges Herumprobieren mit Caches.
Die iCloud-Warnung von @0xcoder9 ist hier wichtig. Synchronisieren ist nicht dasselbe wie ein separates Archiv, da das Löschen eines synchronisierten Fotos es von allen Geräten entfernt. Eine Bereinigungs-App wie Clever Cleaner kann dabei helfen, Duplikate zu erkennen, aber sie kann weder entscheiden, welche Version einen persönlichen Wert hat, noch als Backup dienen.
Um künftig mehr freien Speicherplatz zu haben, solltest du „iPhone-Speicher optimieren“ aktivieren, wenn du bereits für ausreichend iCloud-Speicher bezahlst. Es kann eine Weile dauern, bis dadurch der lokale Speicherbedarf sinkt, insbesondere wenn das iPhone fast voll ist. Lösche daher zunächst einige Gigabyte an ersetzbaren Downloads und lass die Optimierung während des Ladens im WLAN arbeiten.
Die Hälfte der Speicherpanik auf iPhones wird durch Nachrichten verursacht, und fast niemand ändert die eine Einstellung, die tatsächlich hilft. Gehe zu Einstellungen, Nachrichten und ändere Nachrichten behalten von Immer auf 1 Jahr oder 30 Tage. Jedes Foto, jedes Video und jede Sprachnachricht, die dir jemals jemand geschickt hat, liegt in diesen Unterhaltungen und frisst Gigabytes an Speicherplatz. Jahrelange Gruppenchats manuell zurückzuscrollen, um Anhänge zu löschen, ist eine Qual. Lass das Telefon die alten Inhalte automatisch löschen.
@pixel.ml hat das Thema Systemdaten bereits auf den Punkt gebracht, deshalb wiederhole ich es nicht, aber ich sage es noch deutlicher: Hör auf, sie verkleinern zu wollen. Es ist Cache. Du löschst ihn, iOS füllt ihn wieder, und du hast einen Abend verschwendet. Wenn die Zahl erschreckend hoch ist, lässt sie sich durch ein vollständiges Backup und eine Wiederherstellung reduzieren, aber das ist viel Aufwand für eine Kategorie, die ohnehin wieder anwächst.
Der Hinweis zu Foto-Bereinigungs-Apps ist berechtigt. Clever Cleaner eignet sich gut, um den offensichtlichen Datenmüll zu finden: Screenshots, fast identische Serienaufnahmen und riesige Videos. Aber es ist ein Werkzeug zur Vorsortierung, kein Entscheidungsträger und definitiv kein Backup. @nanowolf9841sync hat recht damit, dass du die Bilder, die du behalten möchtest, zuerst vom Telefon kopieren solltest. Lass keinen Duplikatfinder über eine Mediathek laufen, die mit iCloud synchronisiert wird, bevor du bestätigt hast, dass irgendwo anders ein echtes Archiv existiert.
Was in fast jedem dieser Threads übergangen wird:
- Mail. Wenn du ein großes Gmail- oder geschäftliches Konto hast, kann der Offline-Cache unbemerkt enorm anwachsen. Wenn du das Konto entfernst und erneut hinzufügst, wird der Cache geleert und die E-Mails werden bei Bedarf erneut heruntergeladen.
- Heruntergeladene Podcasts. Overcast, Apple Podcasts oder was auch immer du verwendest. Abgespielte Folgen bleiben oft für immer auf dem Telefon, sofern du die App nicht so einstellst, dass sie automatisch gelöscht werden.
- Der 30-tägige Zwischenaufenthalt unter Zuletzt gelöscht in Fotos. Du kannst hundert Videos löschen und dabei zusehen, wie sich dein belegter Speicherplatz kein bisschen verändert, weil sie alle noch dort liegen.
Meine ehrliche Einschätzung für ein fast volles Telefon: Strebe kein vollkommen aufgeräumtes Gerät an. Nimm dir die zwei oder drei größten ersetzbaren Dinge vor – Offline-Videos, heruntergeladene Musik, alte Exporte –, leere die Ordner mit gelöschten Inhalten und hör dann auf. Lass das Gerät über Nacht am Ladegerät und im WLAN und prüfe den Speicher am nächsten Morgen erneut. Die Verzögerung bei der Neuberechnung ist real, und viele löschen viel mehr als nötig, weil sich die Zahl nicht schnell genug aktualisiert, um ein befriedigendes Gefühl zu vermitteln.