Ich habe versehentlich Fotos und Videodateien von meiner SD-Karte gelöscht, während ich meinen Mac benutzt habe, und seitdem nichts Neues darauf gespeichert. Diese Dateien sind wirklich wichtig, und ich brauche Hilfe dabei, den besten Weg herauszufinden, um gelöschte SD-Kartendateien auf dem Mac wiederherzustellen, bevor sie für immer verloren sind.
Ich musste schon ein paar Mal SD-Karten auf einem Mac wiederherstellen, und der Weg, den du nimmst, hängt davon ab, was schiefgelaufen ist.
Wenn du Dateien versehentlich gelöscht hast, stehen die Chancen oft ganz gut. Auch ein Schnellformatieren ist in vielen Fällen noch wiederherstellbar, da dabei normalerweise die Dateitabelle entfernt wird, anstatt die Datenblöcke sofort zu löschen. Bei einer vollständigen Formatierung plus weiterer Nutzung der Karte wird es schnell kritisch. Neue Fotos oder Videos überschreiben alte Sektoren, und sobald das passiert, sinken die Wiederherstellungschancen drastisch. Ein Hardwarefehler ist wieder eine ganz andere Baustelle. Wenn die Karte ständig ausgeworfen wird, heiß wird, nur unzuverlässig erkannt wird oder der Mac sie gar nicht lesen will, bringen Software-Tools oft nicht viel.
Der größte Fehler, den ich immer wieder sehe, ist, dass Leute die Karte nach dem Verlust weiterverwenden. Ich habe das selbst einmal mit einer 32-GB-Karte aus einer alten Kamera gemacht und dabei die Hälfte der Aufnahmen endgültig verloren. Schon eine kleine Reihe neuer Bilder kann ältere Dateien überschreiben, besonders bei kleineren Karten.
Auf dem Mac würde ich mit Disk Drill anfangen. Ich habe im Lauf der Zeit ein paar Optionen ausprobiert, darunter UFS Explorer und R-Studio. Die sind solide, aber Disk Drill fühlte sich einfacher an, ohne dass bei normalen SD-Karten-Fällen die Wiederherstellungsqualität darunter litt. Wenn du etwas willst, das du öffnen und nutzen kannst, ohne erst eine Stunde lang ein Handbuch zu lesen, ist das ein guter Startpunkt.
Die Schritte sind einfach genug:
- Stecke die SD-Karte mit einem Kartenleser an deinen Mac an
- Starte Disk Drill und wähle die SD-Karte aus der Liste aus
- Führe einen vollständigen Scan aus, nicht den schnellen
- Warte, bis der Scan abgeschlossen ist, auch wenn es so aussieht, als wäre er früher fertig
- Sieh dir in der Vorschau an, was gefunden wurde
- Stelle die Dateien auf einem anderen Laufwerk oder auf der internen SSD deines Macs wieder her
Ein Punkt, der mir gefallen hat, war die Vorschaufunktion. Sie kommt gut mit Kameradateitypen klar, darunter viele RAW-Formate, und ist besser als manche leichtere Recovery-Apps, wenn Videodateien fragmentiert sind. Ich betrachte die Vorschau normalerweise als ersten Realitätscheck. Wenn sich dort ein Foto sauber öffnen lässt oder ein Video ohne Fehler vorspulen lässt, ist die Chance größer, dass die wiederhergestellte Kopie brauchbar ist.
Ich würde außerdem nicht alles in einem Durchgang zurückholen. Zieh dir zuerst eine kleine Testmenge. Öffne die Bilder, prüfe die Videos, springe ein wenig darin herum und stelle sicher, dass nichts beschädigt ist. Das spart Zeit und zeigt dir früh, ob der Scan gute Daten gefunden hat oder nur einen Haufen unbrauchbares Zeug.
Verwenden Sie die Karte nicht weiter. Werfen Sie sie aus und lassen Sie sie in Ruhe. Den wichtigsten Teil haben Sie bereits erledigt, indem Sie keine neuen Daten gespeichert haben.
Ich stimme @mikeappsreviewer größtenteils zu, aber ich würde zuerst noch eine Sache ergänzen. Erstellen Sie ein Image der SD-Karte, bevor Sie sie scannen. Auf dem Mac verwenden Sie dazu das Festplattendienstprogramm oder Terminal mit dd. Arbeiten Sie mit dem Image, wenn Sie befürchten, dass sich der Zustand der Karte verschlechtern könnte. Das dauert länger, gibt Ihnen aber eine saubere Quelle, von der aus Sie die Wiederherstellung erneut versuchen können. Das ist wichtig, wenn die Karte während des Scans anfängt, unzuverlässig zu werden.
Für gelöschte Fotos und Videos unter macOS ist Disk Drill weiterhin eine solide Wahl, weil es exFAT, FAT32 und gängige Kamera-Dateitypen gut unterstützt. Wenn Ihre Karte in gutem Zustand ist, stehen die Chancen auf Wiederherstellung nach versehentlichem Löschen oft ziemlich gut. Besser als nach einer Formatierung und deutlich besser als nach einer weiteren Nutzung.
Meine Reihenfolge wäre:
- Erstellen Sie ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte.
- Scannen Sie das Image oder die Karte mit Disk Drill.
- Filtern Sie nach Dateityp und Datum.
- Stellen Sie zuerst einige Dateien auf Ihrem Mac wieder her, nicht zurück auf die SD-Karte.
- Testen Sie die Videos, bevor Sie alles wiederherstellen.
Wenn Videodateien beschädigt zurückkommen, versuchen Sie zuerst nach der ursprünglichen Ordnerstruktur zu sortieren und dann nach Dateisignaturen. Kameras teilen Clips oft auf ungewöhnliche Weise auf, daher kann eine Scan-Ansicht schlechter aussehen als eine andere. Kleines Detail, aber es hilft.
Wenn die Karte die Verbindung trennt, nur schreibgeschützt eingebunden wird oder I/O-Fehler ausgibt, überspringen Sie die DIY-Schleife und wenden Sie sich an eine professionelle Datenrettung. Wiederholte Scans einer sterbenden Karte sind ehrlich gesagt keine gute Idee.
Auch lesenswert, wenn Sie weitere Optionen für SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für Mac und SanDisk-Karten suchen:
beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für SanDisk- und Mac-Nutzer
Benutzen Sie die SD-Karte natürlich nicht weiter. Dieser Punkt ist wichtiger, als viele denken.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @suenodelbosque größtenteils zu, bin aber etwas weniger davon überzeugt, bei einer alten oder etwas unzuverlässigen Karte sofort mit einer ganzen Reihe von Scans loszulegen. Jeder zusätzliche Lesevorgang belastet die Karte weiter. Wenn sie sich problemlos einbinden lässt und gesund aussieht, dann verwenden Sie zuerst Disk Drill für die Wiederherstellung von SD-Karten auf dem Mac, da sich Fotos/Videos damit leicht in der Vorschau ansehen lassen und die üblichen SD-Karten-Dateisysteme gut unterstützt werden. Aber wenn der Finder hängt, die Karte zufällig ausgeworfen wird oder macOS Lesefehler meldet, dann stochern Sie nicht stundenlang weiter darin herum.
Ein Punkt, der nicht oft genug erwähnt wird: Prüfen Sie, ob die Dateien gelöscht wurden, während die SD-Karte über Fotos, Digitale Bilder oder Finder-Synchronisierung verbunden war. Manchmal sind die Dateien von der Karte verschwunden, existieren aber noch in einem lokalen Import-Cache, der Fotos-Mediathek oder sogar in einem temporären Ordner auf dem Mac. Durchsuchen Sie Ihren Mac, bevor Sie in den vollständigen Wiederherstellungsmodus gehen. Ich habe schon erlebt, dass Leute Dateien wiederhergestellt haben, die die ganze Zeit auf dem Laptop lagen.
Außerdem kann die Dateiwiederherstellung bei Videos von einer Kamera Clips zurückbringen, die zwar vorhanden sind, sich aber nicht sauber abspielen lassen. Das bedeutet nicht immer einen Totalausfall. VLC kann Dinge öffnen, die QuickTime nicht anfasst. Testen Sie wiederhergestellte Dateien also mit mehr als einer App.
Wenn Sie mehr Meinungen zu Mac-Wiederherstellungstools möchten, lohnt sich ein kurzer Blick in diesen Thread: Empfehlungen zu der besten Mac-Dateiwiederherstellungssoftware auf Reddit.
Kurzfassung: Schreiben Sie nichts auf die Karte, stellen Sie auf einem anderen Laufwerk wieder her, testen Sie zuerst ein paar Dateien, und wenn sich die Karte physisch seltsam verhält, hören Sie mit DIY-Versuchen auf, bevor Sie alles noch schlimmer machen.