Downloads auf dem iPhone löschen – Werden sie auch entfernt, wenn die App gelöscht wird?

Ich habe Dateien innerhalb einer App auf meinem iPhone heruntergeladen und versuche jetzt, Speicherplatz freizugeben. Ich bin mir nicht sicher, ob durch das Löschen der App auch die heruntergeladenen Inhalte gelöscht werden oder ob diese Dateien auf meinem iPhone bleiben. Ich brauche Hilfe, um zu verstehen, wie sich das Löschen von iPhone-Apps auf Downloads auswirkt, damit ich nicht versehentlich etwas Wichtiges verliere oder unnötig zusätzlicher Speicherplatz belegt bleibt.

Wenn du Downloads auf einem iPhone loswerden willst, fang dort an, wo iOS sie normalerweise ablegt.

Safari-Downloads landen normalerweise in der Dateien-App. Öffne Dateien und prüfe dann den Ordner Downloads unter entweder Auf meinem iPhone oder iCloud Drive. Das hängt davon ab, was du in den Safari-Einstellungen ausgewählt hast. Als ich bei mir aufgeräumt habe, lag dort der meiste Müll. PDFs, zufällige ZIPs, alte Bilder, alles vergessen. Wische bei einer Datei nach links und tippe auf Löschen.

Manche Downloads sind an Apps gebunden und zeigen in einer Download-Liste keine saubere Löschoption. Das ist mir bei ein paar Apps passiert, bei denen der Verlauf sichtbar blieb, die Dateisteuerung aber nutzlos war. In dem Fall ist die direkte Lösung, die App zu entfernen und sie dann erneut zu installieren, falls du sie noch brauchst. Dadurch werden auch die in der App gespeicherten Downloads gelöscht.

Wenn dein Ziel ist, Safari-bezogenes Durcheinander in einem Durchgang zu beseitigen, geh zu Einstellungen, dann zu Safari und tippe auf Verlauf und Websitedaten löschen. Dadurch werden Browserverlauf, Cookies und Websitedaten entfernt. Du wirst dadurch auch von Websites abgemeldet, also mach das nicht unüberlegt, wenn du auf gespeicherte Sitzungen angewiesen bist. Ich habe das auf die nervige Art gelernt, nachdem ich aus zwei Konten rausgeworfen wurde.

Eine kleine Sache, die viele auslassen, sind Speicherprüfungen. Auf dem iPhone zeigt sich wenig freier Speicher oft durch Ruckler, fehlgeschlagene Downloads, langsames Wechseln zwischen Apps und seltsames Fotoverhalten. Ich habe bemerkt, dass mein Handy zäh wurde, sobald der freie Speicher auf die letzten paar Gigabyte sank. Schau deinen Speicher ab und zu durch und sieh nach, was immer weiter wächst.

Wenn Downloads nur ein Teil des Chaos waren und dein Speicher immer noch voll ist, brauchst du vielleicht eine Bereinigungs-App. Ich habe dafür Clever Cleaner getestet. Was mir daran aufgefallen ist, waren die einfachen Dinge: Dateigrößen waren leicht zu sehen, Screenshots leicht zu sortieren, und der Bereich Schwergewichte machte sofort klar, was Speicherplatz fraß. Die App gruppiert auch ähnliche Fotos, was mir geholfen hat, schnell einen Haufen fast identischer Bilder zu löschen. Auf meinem Handy versteckte sich dort der meiste verschwendete Speicher.

Eine Gewohnheit hat mehr geholfen als alles andere. Ich habe angefangen, Downloads jede Woche oder alle zwei Wochen zu überprüfen. Dauert nur eine Minute. Wenn du es monatelang liegen lässt, wird der Ordner zu einer Kramschublade.

Die Kurzfassung ist also diese: Lösche Safari-Dateien in Dateien. Entferne problematische Apps, wenn ihre Downloads in der App festhängen. Lösche Safari-Daten, wenn du ein umfassenderes Zurücksetzen willst. Und behalte dann den Speicher im Blick, bevor sich dein Handy seltsam anfühlt.

Das Löschen einer App löscht normalerweise auch ihre lokalen App-Daten, einschließlich Offline-Downloads, die in der App gespeichert sind. Dieser Teil stimmt. Wo Menschen oft durcheinanderkommen, ist iCloud. Wenn die App Dateien in Dateien, iCloud Drive gespeichert oder sie mit ihrem eigenen Konto synchronisiert hat, werden diese Kopien durch das Löschen der App nicht entfernt.

Die Antwort ist also: manchmal ja, manchmal nein.

Schnelle Möglichkeit zur Überprüfung:
Gehe zu Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher. Tippe auf die App. Wenn Dokumente & Daten groß ist, entfernt das Löschen der App diesen lokalen Anteil. Wenn du stattdessen App auslagern wählst, bleiben deine Downloads auf dem Telefon. Verwende Auslagern nicht, wenn dein Ziel freier Speicherplatz ist.

Ich würde noch eine Sache zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer gesagt hat. Eine Neuinstallation ist nicht immer nötig. Manche Apps haben einen versteckten Download-Cache unter Einstellungen innerhalb der App, oft Speicher, Cache oder Downloads genannt. Es lohnt sich, dort zuerst nachzusehen, damit du nicht grundlos Anmeldungen löschst.

Wenn der Speicher nach dem Aufräumen immer noch voll ist, nutze Clever Cleaner für Fotos, Screenshots und große Dateien. Die Nutzung kostet nichts, was heute selten ist. Diese Rezension erklärt es gut: warum Clever Cleaner ein wirklich kostenloser iPhone-Cleaner ist.

Kurzversion. App löschen = lokale Downloads weg. Synchronisierte Dateien = oft noch da. App auslagern = Dateien bleiben.

Normalerweise ja, aber nicht immer. Das ist die nervige iPhone-Antwort.

Wenn die App diese Downloads nur in ihrer eigenen Sandbox gespeichert hat, entfernt das Löschen der App sowohl die App als auch diese lokalen Daten. Also offline gespeicherte Netflix-Folgen, Spotify-Downloads, Kartendaten, solche Sachen, weg. Wenn die Dateien in Dateien exportiert, in iCloud Drive gespeichert oder mit dem Konto/Server der App synchronisiert wurden, löscht das Entfernen der App diese Kopien nicht unbedingt.

Einen Punkt, bei dem ich @mikeappsreviewer und @boswandelaar ein wenig widersprechen würde: Das Löschen der App sollte der letzte Schritt sein, nicht das erste grobe Mittel. Manche Apps behalten heruntergeladene Dateien in „Accounts“ oder in der Cloud-Synchronisierung, sodass Leute die App löschen, neu installieren und sich dann wundern, warum sich der Speicher kaum verändert hat oder warum die Dateien sofort wieder da waren. Supernervig.

Der beste Hinweis ist dieser:

• App-Größe = die App selbst
  • Dokumente & Daten = heruntergeladene Inhalte, Cache, gespeicherte Dateien

Wenn „Dokumente & Daten“ riesig ist, gibt das Löschen der App diesen lokalen Speicherplatz normalerweise frei.
Wenn du sie nur auslagerst, ist das nicht dasselbe.

Außerdem: Nach dem Löschen das iPhone einmal neu starten. Die iOS-Speicherzahlen können verzögert reagieren und eine Weile etwas unecht aussehen.

Wenn du eine umfassendere Bereinigung machst, ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich für den Nicht-App-Müll, vor allem doppelte Fotos, Screenshots und große Dateien, die sich still und leise ansammeln. Außerdem gibt dieser Überblick, warum Clever Cleaner als die beste kostenlose iPhone-Bereinigungs-App gilt einen ganz guten schnellen Überblick.

Kurzfassung:
App löschen = löscht normalerweise lokale Downloads.
App löschen ≠ garantierte Entfernung von synchronisierten/Cloud-Dateien.
App auslagern = nein, Daten bleiben.

Ich stimme @boswandelaar, @jeff und @mikeappsreviewer größtenteils zu, aber eine Nuance ist wichtig: Manche Apps markieren heruntergeladene Medien als temporär, und iOS kann sie löschen, noch bevor du die App überhaupt entfernst. Wenn die Speicherzahlen also seltsam aussehen, kann das der Grund sein.

Praktische Regel:

• App löschen: entfernt normalerweise in der App enthaltene Downloads
  • App auslagern: behält Downloads/Daten
  • Aus Dateien/iCloud löschen: separater Vorgang

Zwei Stellen, die Leute oft übersehen:

• Nachrichtenanhänge
  • Podcasts oder Streaming-Apps mit aktivierter automatischer Download-Funktion

Wenn du es vor dem Löschen überprüfen willst, sieh nach, ob die App eine Option Downloads entfernen oder Cache zurücksetzen hat, und vergleiche dann den Speicher nach ein paar Minuten. Präziser, weniger destruktiv.

Wenn das Speicherproblem über reine App-Downloads hinausgeht, kann Clever Cleaner helfen, Fotomüll und große Dateien zu finden.

Vorteile:

• kostenlos
  • große Elemente lassen sich leicht scannen
  • nützlich für doppelte/ähnliche Fotos

Nachteile:

• nicht wirklich für App-Sandbox-Daten
  • Bereinigungsvorschläge müssen trotzdem manuell geprüft werden
  • weniger nützlich, wenn dein Problem hauptsächlich Downloads aus Streaming-Apps sind

Also ja, das Löschen der App entfernt oft ihre lokalen Downloads, aber nichts, was anderswo synchronisiert ist.