Ich habe beim Verwalten von Datenträgern versehentlich eine Partition auf einem GPT-Laufwerk gelöscht, und jetzt zeigt Windows den Speicherplatz als nicht zugeordnet an. Ich habe ihn noch nicht formatiert und auch noch keine neuen Dateien darauf geschrieben. Welche zuverlässige GPT-Partitions-Datenrettungssoftware kann das Laufwerk scannen und die gelöschte Partition wiederherstellen oder die Dateien sicher wiederherstellen?
Als Erstes: Schreiben Sie nichts Weiteres auf dieses Laufwerk. Wenn Windows es als „Nicht zugeordnet“ oder „RAW“ anzeigt, behandelt es den Speicherplatz möglicherweise so, als wäre er leer, obwohl Ihre Dateien noch vorhanden sein könnten. Neue Schreibvorgänge, temporäre Dateien, Updates oder Reparaturversuche können Daten überschreiben, die Sie möglicherweise noch wiederherstellen können.
Wenn dies das Laufwerk ist, von dem Sie booten, würde ich es ausbauen und als sekundäres Laufwerk an einen anderen Computer anschließen. Das Betriebssystem vom problematischen Datenträger auszuführen, erhöht nur das Risiko.
GPT-Probleme sind beängstigend, aber nicht immer eine Katastrophe. GPT-Datenträger behalten einen Sicherungs-Header am Ende des Laufwerks, sodass das Partitionslayout in manchen Fällen gefunden oder wiederhergestellt werden kann. Entscheidend ist, zuerst die Dateien wiederherzustellen und sich erst danach um die Reparatur der Partitionstabelle zu kümmern.
Für die meisten Menschen ist Disk Drill wahrscheinlich die einfachste praktische Option für diese Art von Situation. Es ist nicht nur von der beschädigten Partitionstabelle abhängig. Es kann den gesamten Datenträger nach verlorenen Daten und Dateisignaturen durchsuchen, was nützlich ist, wenn Windows aufgegeben hat und das Volume als RAW markiert. Es unterstützt auch gängige Dateisysteme wie NTFS, exFAT und HFS+, und die Vorschaufunktion ist hilfreich, weil Sie prüfen können, ob Ihre Dateien vor der Wiederherstellung intakt aussehen.
Eine Regel ist wirklich wichtig: Stellen Sie Dateien nicht auf demselben Laufwerk wieder her. Speichern Sie sie auf einem separaten, funktionierenden Laufwerk mit ausreichend freiem Speicherplatz.
Wenn Sie sich mit Befehlszeilentools auskennen, ist TestDisk einen Blick wert. Es gibt es schon ewig und es wurde dafür entwickelt, verlorene Partitionen zu finden und Partitionseinträge wiederherzustellen. Der Scan selbst ist zerstörungsfrei, aber es ist nicht gerade anfängerfreundlich, und Sie müssen genau darauf achten, was Sie tun.
gdisk ist eine weitere Option, wenn das Problem speziell mit GPT zusammenhängt. Sein Menü für Wiederherstellung und Umwandlung kann manchmal den Sicherungs-GPT-Header am Ende des Datenträgers verwenden, um den primären wiederherzustellen. Wieder ein nützliches Werkzeug, aber nichts, worauf ich mich blind durchklicken würde.
Wenn der Datenträger außerdem als „GPT-Schutzpartition“ angezeigt wird, seien Sie vorsichtig. Das kann passieren, wenn Laufwerke zwischen älteren 32-Bit-Systemen und neueren 64-Bit-Systemen verschoben werden oder wenn ein USB-Dock oder -Gehäuse andere Sektorgrößen meldet. Wenn Sie das sehen, führen Sie nicht den Befehl „clean“ von Diskpart aus. Dadurch wird die Partitionstabelle gelöscht. Sichern Sie zuerst die Daten mit einem Wiederherstellungs-Scanner und entscheiden Sie dann, ob Sie etwas neu formatieren oder wiederherstellen möchten.
Behandeln Sie das Laufwerk im Grunde wie ein Beweisstück. Versuchen Sie nicht, es zuerst zu reparieren. Scannen Sie es, retten Sie, was Sie können, auf einen anderen Datenträger, und kümmern Sie sich erst danach um die Partitionsreparatur. Wenn das Laufwerk selbst physisch noch gesund ist, stehen die Chancen gut, dass Ihre Dateien noch wiederherstellbar sind.
Wenn die Partition nur gelöscht wurde und seitdem nichts geschrieben wurde, stehen die Chancen noch ganz gut, aber sie sinken schnell, sobald Sie anfangen, Dinge zu reparieren. Bevor ich Disk Drill, TestDisk oder irgendetwas anderes ausführe, würde ich ein vollständiges Sektor-für-Sektor-Image des Laufwerks auf eine andere Festplatte erstellen, wenn die Daten wichtig sind. Scannen Sie dann das Image, nicht das Original. Auf diese Weise haben Sie immer noch die unberührte Quelle, wenn ein Wiederherstellungsprogramm hängen bleibt, die alte Partition falsch erkennt oder Sie versehentlich auf die falsche Schreiboption klicken. Disk Drill ist gut für einen benutzerfreundlichen Dateiwiederherstellungsdurchlauf, während TestDisk besser ist, wenn Sie versuchen, den eigentlichen Partitionseintrag wiederherzustellen, aber ich würde kein Tool Änderungen zurückschreiben lassen, bis die wichtigen Dateien an einen sicheren Ort kopiert wurden.
Ihre Chancen stehen deutlich besser, wenn es sich um eine Festplatte statt um eine SSD handelt, selbst wenn Sie persönlich nichts darauf gespeichert haben. Bei einer SSD kann TRIM je nachdem, wie Windows, der Controller und das Gehäuse den Löschvorgang verarbeitet haben, dazu führen, dass gelöschter, aber unberührter Speicherplatz ziemlich schnell nicht mehr wiederherstellbar ist. Verstehen Sie also nicht automatisch unter nicht zugeordnet, dass alle Dateien noch dort liegen und nur darauf warten.
Bei der Software würde ich zwei Ziele unterscheiden. Wenn Sie die Partition als Partition zurückhaben möchten, ist TestDisk normalerweise die richtige Art von Werkzeug, aber nur, wenn es die alten Grenzen sauber erkennt. Wenn Sie hauptsächlich die Dateien möchten, verwenden Sie ein Dateiwiederherstellungstool wie Disk Drill oder R-Studio und stellen Sie die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her. Disk Drill ist für einen normalen Benutzer leichter zu verstehen, aber beurteilen Sie den Erfolg nicht nur danach, ob Dateinamen aufgelistet werden. Sehen Sie sich zuerst eine Vorschau einiger echter Dateien an, besonders großer wie Videos, Archive, PST-Dateien, VM-Images oder Projektdateien.
Ein Detail, das Menschen oft vergessen: Wenn diese Partition mit BitLocker verschlüsselt war, werden die meisten allgemeinen Scans ziemlich enttäuschend aussehen, es sei denn, Sie haben noch den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel und das Tool kann genug von der ursprünglichen Volume-Struktur erkennen. In diesem Fall ist es noch wichtiger, zuerst einen Klon des Laufwerks zu erstellen, denn wenn der falsche Partitionseintrag auch nur um ein paar Sektoren falsch wiederhergestellt wird, kann aus einem wiederherstellbaren verschlüsselten Volume ein noch größeres Problem werden. Wenn die Daten unersetzlich sind, hören Sie nach dem Erstellen des Images und dem Scannen auf. Lassen Sie nichts das GPT reparieren, bevor Sie das Wichtige kopiert haben.
Der Dateisystemtyp und ob es sich um eine einfache Basisfestplatte oder um etwas wie Storage Spaces, einen dynamischen Datenträger oder RAID handelte, ist sehr wichtig. Eine gelöschte NTFS-Partition auf einer normalen GPT-Festplatte ist eine Situation. Ein gepooltes oder übergreifendes Volume ist ein anderes Chaos, und einige einfache Wiederherstellungstools zeigen Fragmente, die vielversprechend aussehen, stellen aber die tatsächliche Ordnerstruktur nicht korrekt wieder her.
Ich stimme dem Rat zu, zuerst ein Image zu erstellen, aber ich wäre vorsichtig damit, als ersten Erfolg zu versuchen, die Partition wiederherzustellen. Wenn die Partitionsgrenzen perfekt erkannt werden, kann TestDisk großartig sein. Wenn sie nicht stimmen, kann man einen sauberen Wiederherstellungsauftrag noch unschöner machen. Für einen normalen Benutzer würde ich die gesamte physische Festplatte scannen, nicht einen Laufwerksbuchstaben und auch nicht nur das, was Windows als nicht zugeordnet anzeigt. In Disk Drill oder ähnlichen Tools wählen Sie das Festplattengerät selbst aus, damit nach den alten Volume-Metadaten und Dateisignaturen gesucht werden kann.
Kleine praktische Warnung: Lassen Sie Windows nicht initialisieren, formatieren, reparieren oder chkdsk darauf ausführen, falls es dies plötzlich anbietet. Diese Dialoge sind keine Wiederherstellungsschritte. Stellen Sie die wichtigen Dateien zuerst auf einem separaten Laufwerk wieder her, prüfen Sie, ob sie sich öffnen lassen, und entscheiden Sie dann, ob Sie die Partition neu erstellen möchten. Den Partitionsnamen zurückzubekommen ist schön, aber die Dateien zurückzubekommen ist der Teil, der tatsächlich zählt.