Habe ich die falsche SD-Karte formatiert, und gibt es eine Möglichkeit, sie wiederherzustellen?

Ich habe versehentlich die falsche SD-Karte formatiert und wichtige Fotos und Dateien verloren, die ich nicht gesichert hatte. Ich brauche Hilfe dabei, die besten Schritte zur Wiederherstellung der SD-Karte herauszufinden, was ich als Nächstes vermeiden sollte und ob es eine echte Chance gibt, die Daten zurückzubekommen.

Ich war schon einmal in dieser Situation, und der erste Schritt ist einfach. Benutze die SD-Karte ab jetzt nicht mehr.

Wenn die Karte von einer Kamera, Drohne, einem Smartphone oder einem Windows-PC formatiert wurde, war es oft eine Schnellformatierung. Dabei wird normalerweise der Index gelöscht, nicht aber die eigentlichen Foto- und Videodaten. Die Dateien liegen oft noch auf der Karte, bis neue Daten darübergeschrieben werden. Wenn du also keine weiteren Clips aufgenommen oder neue Dateien darauf kopiert hast, stehen die Chancen noch ganz gut.

Was die Wiederherstellung schnell erschwert:

1. weitere Fotos aufnehmen
  2. neue Videos aufnehmen
  3. Dateien auf die Karte verschieben
  4. beliebige Reparatur-Tools darauf ausführen

Als Nächstes würde ich eine Wiederherstellungssoftware am Computer verwenden. Ich würde mit Disk Drill anfangen. Ich fand die Bedienung einfacher als bei manchen älteren Tools, und bei formatierten SD-Karten liefert es oft gute Ergebnisse. Die Vorschaufunktion ist wichtiger, als viele denken, weil du prüfen kannst, ob sich ein Foto öffnen lässt oder ein Clip intakt aussieht, bevor du ihn an einem anderen Ort speicherst. Wenn deine verlorenen Dateien von Actioncams, Drohnen oder Dashcams stammen, ist der Modus Erweiterte Kamerawiederherstellung einen Versuch wert, weil diese Videos oft stark fragmentiert sind.

So würde ich grundsätzlich vorgehen:

1. Nimm die SD-Karte aus dem Gerät.
  2. Verwende ein Kartenlesegerät und verbinde es mit deinem Computer.
  3. Installiere die Wiederherstellungs-App auf dem internen Laufwerk deines Computers, nicht auf der SD-Karte.
  4. Scanne die Karte.
  5. Sieh dir die Vorschauergebnisse an.
  6. Speichere die wiederhergestellten Dateien auf deinem Computer oder auf einem anderen externen Laufwerk.

Wenn du andere Optionen möchtest, ist Recuva für einfachere Fälle in Ordnung. Ich habe es vor Jahren verwendet, und es funktionierte bei ein paar gelöschten Fotos, war aber schwächer, sobald Formatierung und zerstückelte Videodateien ins Spiel kamen. UFS Explorer ist stärker, wenn die Lage unübersichtlich ist, etwa bei teilweiser Beschädigung oder defekten Dateisystemen, auch wenn die Oberfläche eher auf Leute ausgerichtet wirkt, die schon wissen, was sie tun.

Eine Sache übersehen viele. Wenn die Karte ständig die Verbindung trennt, erscheint und wieder verschwindet, extrem langsam wird oder von deinem Computer gar nicht erkannt wird, würde ich mit Software aufhören. Dann sieht es weniger nach einem einfachen Formatierungsproblem und mehr nach einem Hardwareproblem aus. In diesem Fall ist ein Datenrettungslabor sinnvoller, weil wiederholte Scans auf einer ausfallenden Karte das Ergebnis manchmal verschlimmern.

Wenn die Karte schnell formatiert wurde, sind die Wiederherstellungschancen noch recht gut. Eine vollständige Formatierung ist schlechter, aber nicht immer fatal. Der große Faktor ist die Überschreibungsrate. Wenn Sie nach der Formatierung 0 neue Dateien geschrieben haben, sind die Wiederherstellungsraten für Fotos oft ziemlich solide. Sobald neues Video auf die Karte geschrieben wird, sinken die Chancen schnell.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, die Nutzung sofort zu stoppen. In einem Punkt unterscheide ich mich aber etwas. Bevor Sie mehrere Scans durchführen, erstellen Sie eine Image-Kopie der SD-Karte, wenn Ihre Software das unterstützt. Arbeiten Sie mit dem Image, nicht mit der Karte. Weniger Lesevorgänge. Geringeres Risiko, falls die Karte anfängt, sich seltsam zu verhalten.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Aktivieren Sie den Schreibschutz der SD-Karte, falls sie einen Sperrschalter hat.
  2. Schließen Sie sie über ein Kartenlesegerät an, nicht über die Kamera.
  3. Prüfen Sie die Datenträgerverwaltung oder das Festplattendienstprogramm. Wenn die Größe falsch aussieht, stoppen Sie.
  4. Erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Image.
  5. Führen Sie die Wiederherstellung auf dem Image mit Disk Drill oder einem anderen soliden Scanner durch.
  6. Stellen Sie auf einem anderen Laufwerk wieder her.

Wenn Fotos am wichtigsten sind, sortieren Sie die Ergebnisse zuerst nach Dateityp und Datum. Wenn Dateinamen verschwunden sind, bleiben EXIF-Daten oft erhalten. Das hilft enorm.

Überspringen Sie CHKDSK, First Aid Reparatur und alles, was anbietet, die Karte zu „reparieren“. Diese Tools sind für Dateisystemreparaturen gedacht, nicht für sichere Wiederherstellung. Manchmal richten sie Chaos an.

Wenn Sie mehr Beispiele von Menschen möchten, die Bilder nach einer Formatierung wiederhergestellt haben, ist dieser Thread nützlich: Fotos nach dem Formatieren einer SD-Karte wiederherstellen.

Für Suchzwecke können Sie sich das als versehentlich formatierte SD-Karte, Schritte zur Foto- und Dateiwiederherstellung vorstellen.

Wenn die Karte die Verbindung trennt, heiß wird oder mit 0 Byte gelesen wird, stoppen Sie und schicken Sie sie ein. DIY wird dann schnell riskant. Dieser Teil ist unerquicklich, aber er rettet Daten öfter, als die Leute denken.

Ja, es gibt immer noch eine echte Chance, aber es hängt davon ab, wie die Karte formatiert wurde und ob danach noch irgendetwas damit gemacht wurde.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @mike34 im Großen und Ganzen zu, aber ich bin etwas weniger geneigt, Leuten zu raten, weiterhin viele Programme auszuprobieren, wenn die Karte auch nur leicht instabil wirkt. Wenn sie normal eingebunden wird und die richtige Kapazität anzeigt, gut, dann versuche die Wiederherstellung. Wenn sie den Explorer/Finder einfrieren lässt, eine seltsame Größe meldet oder plötzlich „initialisiert“ werden will, hör auf, daran herumzuspielen.

Ein paar Dinge, die Leute oft vergessen:

• manche Kameras führen eine normale Schnellformatierung durch, andere eine aggressivere
  • SD-Karten können Wear Leveling verwenden, daher ist die Wiederherstellung weniger vorhersehbar als bei alten Festplatten
  • wenn es sich bei den Dateien um RAW-Fotos handelte, kannst du sie möglicherweise mit generischen Namen, aber intakten Metadaten wiederherstellen

Ich würde einen einzigen vorsichtigen Durchlauf machen, nicht zehn. Verwende zuerst Disk Drill, weil die Wiederherstellung formatierter SD-Karten zu den Fällen gehört, die es ziemlich gut beherrscht, besonders wenn du Vorschauen brauchst, um zu sehen, was tatsächlich noch zu retten ist. Wenn es deine Fotos findet und die Vorschauen gut aussehen, stelle sie auf einem anderen Laufwerk wieder her und belasse es dabei. Einer „besseren“ Suche mit 5 weiteren Apps hinterherzujagen, verschwendet manchmal einfach nur Zeit.

Wenn sich auf der Karte sehr wichtige Dinge befanden, wie bezahlte Kundenfotos, Babybilder, rechtliche Dokumente usw., würde ich außerdem ernsthaft in Betracht ziehen, DIY ganz zu überspringen. Das ist der Teil, den die Leute nicht gern hören, aber Labore gibt es aus gutem Grund.

Noch eine nützliche Ressource, wenn du eine visuelle Anleitung möchtest: Schritt-für-Schritt-Anleitung zur SD-Karten-Wiederherstellung für gelöschte oder formatierte Dateien

Kurz gesagt: Wenn du die falsche SD-Karte formatiert und sie nicht wiederverwendet hast, stehen die Chancen ganz ordentlich. Wenn du nach der Formatierung weiter Videos aufgenommen hast, sinken die Chancen schnell. „Repariere“ sie nicht, speichere nichts zurück darauf und klicke nicht panisch jedes Tool an, das du finden kannst. So machen Menschen aus einem behebbaren Fehler einen dauerhaften.

Großer Punkt, den noch niemand genug erwähnt hat: Wenn die Karte vom Gerät verschlüsselt wurde, kann Wiederherstellungssoftware unter Umständen nur unbrauchbare Daten auslesen, es sei denn, Sie lesen sie über das Originalgerät oder mit demselben App-Ablauf aus. Bei normalen Kameras nicht besonders häufig, bei manchen Smartphones und Action-Cams eher.

Ich stimme @mike34, @boswandelaar und @mikeappsreviewer größtenteils zu, bin aber leicht anderer Meinung, was zu viel Prüfen vor der Wiederherstellung angeht. Schon das Öffnen der Karte in Apps, die automatisch Vorschaubilder erzeugen, kann auf manchen Systemen Schreibvorgänge auslösen. Ich würde sie so nah wie möglich am Nur-Lesen-Betrieb halten und zuerst Auto-Import-Tools deaktivieren.

Ein paar praktische Prüfungen:

• Schauen Sie auf die Größen der wiederhergestellten Dateien, nicht nur auf die Dateinamen.
  • Testen Sie 3 bis 5 Vorschaufotos von unterschiedlichen Daten.
  • Bei Videos versuchen Sie auch das Ende. Fragmentierte Clips zeigen oft nur die ersten Sekunden in der Vorschau.
  • Wenn die Karte in der Kamera neu formatiert wurde, nachdem sie in einer Kamera einer anderen Marke verwendet wurde, kann die Wiederherstellung der Ordnerstruktur schlechter sein, aber Raw-Carving kann trotzdem funktionieren.

Disk Drill ist ein vernünftiger erster Versuch, weil die Vorschau Zeit spart.

Vorteile:

• einfach zu bedienen
  • gute Foto-/Video-Erkennung nach Schnellformatierung
  • Vorschau ist hilfreich
  • kann gut mit SD-Karten funktionieren

Nachteile:

• Tiefenscans können eine Weile dauern
  • wiederhergestellte Namen/Ordner können unübersichtlich sein
  • Lizenzkosten, wenn Sie die vollständige Wiederherstellung benötigen
  • keine Magie, wenn Daten überschrieben wurden

Im Vergleich zur Konkurrenz ist Recuva schlanker für einfaches Löschen, und PhotoRec kann Dateien ausgraben, aber die Ausgabe ist chaotisch. Wenn es sich um unersetzliche Daten handelt, ist ein einziger sorgfältiger Versuch klüger als endlose Wiederholungen.