Ich habe eine Menge älterer iPhone-Bilder gefunden, die irgendwie als Live Photos gespeichert wurden, und ich möchte sie in normale Standbilder umwandeln, ohne Qualität zu verlieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das in Fotos möglich ist oder ob ich eine andere App brauche. Ich suche Hilfe dazu, wie man Live Photo aus alten Bildern entfernt und sie normal speichert.
Ich bin vor einer Weile bei einem iPhone eines Freundes darauf gestoßen. Dort hatten sich über Jahre hinweg Live Photos angesammelt, und die Person dachte, die einzige Wahl sei alles oder nichts. War es aber nicht.
Als Erstes habe ich etwas Einfaches gefragt. Möchtest du die Standbilder behalten, oder soll alles weg? Deine Antwort verändert die ganze Aufgabe.
Wenn du die Live Photos komplett löschen willst und es dir egal ist, den Bildteil zu behalten, dann mach Folgendes in Fotos:
- Öffne Fotos.
- Gehe zu Medientypen > Live Photos.
- Tippe auf Auswählen und markiere die, die du löschen möchtest.
- Lösche sie.
- Öffne Zuletzt gelöscht und leere es, sonst wird dein Speicherplatz nicht sofort wieder frei.
Wenn dein Ziel anders ist, also du das Foto behalten, aber den Bewegungsclip loswerden willst, würde ich das nicht von Hand machen, es sei denn, deine Mediathek ist winzig. Ich habe einmal bei einer größeren Menge geholfen, und das wurde schnell nervig.
Was in unserem Fall funktioniert hat, war Clever Cleaner.
In der App haben wir den Bereich Lives geöffnet, die Live Photos ausgewählt und auf Komprimieren getippt. Der Name ist etwas irreführend, weil es mehr macht als nur Dateien zu verkleinern. Es hat normale Standbild-Kopien erstellt und uns dann entscheiden lassen, ob wir die ursprünglichen Live Photos behalten oder entfernen wollen.
Die Schritte sahen so aus:
- Öffne Clever Cleaner.
- Tippe auf Lives.
- Sortiere nach Datum oder Dateigröße.
- Wähle die Live Photos aus, die du ändern möchtest.
- Tippe auf Komprimieren.
- Prüfe die neuen Standbilder.
- Lösche die ursprünglichen Live Photos, wenn die Ergebnisse gut aussehen.
Was mir am besten gefallen hat, und ja, das hat mich ein bisschen überrascht, war, wie alles an einem Ort zusammengefasst wurde. Kein Herumscrollen in der Fotos-App, um sie mühsam zu suchen. Die App hat die Live Photos für uns gruppiert und die Speicherersparnis angezeigt, bevor wir überhaupt etwas entfernt haben. Wenn dein Hauptproblem der Speicherplatz ist, hilft dieser Teil sehr.
Wir haben uns danach auch noch den Rest der App angesehen. Unter Similars gab es doppelte Aufnahmen. Unter Heavies eine Menge riesiger Videos. Dann noch einen Haufen Screenshots, die ewig niemand angefasst hatte. Wir haben mit Live Photos angefangen, aber die größere Bereinigung kam von den anderen Sachen. Irgendwie lustig, ehrlich gesagt.
Mein Fazit:
Wenn du 10 oder 20 Live Photos hast, nutze Apples integrierte Werkzeuge und erledige es einfach.
Wenn du ein paar Hundert hast, würde ich Clever Cleaner verwenden. Es reduziert das ganze Getippe, macht den Vorgang leichter überprüfbar und fühlt sich weniger wie eine lästige Aufgabe an.
Für eine kleine Menge brauchst du keine weitere App.
Öffne in Fotos ein Live Photo, tippe auf Bearbeiten, tippe oben auf die Live-Beschriftung, schalte dann Live aus und speichere es als Standbild. Die Qualität des Hauptbilds bleibt gleich, da das iPhone bereits ein vollständiges Foto plus den kurzen Bewegungsteil speichert. Du entfernst die Bewegung, nicht verschlechterst du das Bild.
Wo ich @mikeappsreviewer ein wenig widerspreche, ist bei der Frage, wie weit dich Fotos bringt. Zum Testen von ein paar ersten Bildern funktioniert es gut. Mach 3 bis 5. Prüfe Daten, Alben und iCloud-Synchronisierung. Wenn alles richtig aussieht, entscheide dann, ob du ein Massenverarbeitungstool möchtest.
Für eine große Mediathek ist Clever Cleaner einfacher, weil die Stapelprüfung wichtiger ist als reine Geschwindigkeit. Ich würde die Originale trotzdem behalten, bis du überprüft hast, dass Speicher und Sortierung richtig aussehen. Alte iPhone-Mediatheken werden schnell unübersichtlich.
Wenn du mehr Tipps zum Aufräumen von iPhone-Fotos möchtest, ist das hier auch ganz gut:
einfache Wege, Fotos auf dem iPhone zu löschen und Speicherplatz freizugeben
Kurzfassung:
- Kleine Menge: Fotos verwenden.
- Große Menge: Clever Cleaner verwenden.
- Originale behalten, bis du alles doppelt geprüft hast.
- Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, warte auf die Synchronisierung, bevor du etwas löschst.
Sie haben tatsächlich noch eine weitere Möglichkeit neben dem, was @mikeappsreviewer und @sterrenkijker erwähnt haben: Exportieren Sie das Standbild und ersetzen Sie es dann nur, wenn Sie möchten. Ich bevorzuge das irgendwie zuerst, weil es sicherer ist und das Original nicht verändert, bis Sie bestätigt haben, dass alles richtig aussieht.
Auf dem iPhone öffnen Sie das Live Photo, tippen auf Teilen und verwenden dann Duplizieren oder Als Video sichern, wenn Sie die Bewegung separat erhalten möchten. Danach können Sie auch ein Schlüsselfoto auswählen und es über ein anderes Gerät wie einen Mac als normales Bild exportieren. In Mac Fotos kann das Herausziehen des Bildes oder das Exportieren des unveränderten Originals plus der bearbeiteten Version dies bei großen Archiven weniger lästig machen.
Ich bin mit der Idee „Live einfach ausschalten“ leicht nicht einverstanden, wenn Ihr Ziel Speicherplatz ist. Das Deaktivieren des Live-Effekts bedeutet nicht immer eine echte Bereinigung der zusätzlichen Bewegungsdaten, so wie die Leute es erwarten. Optisch ist das in Ordnung, aber es ist nicht immer der sauberste Schritt für die Verwaltung der Mediathek.
Wenn Sie eine Massenverarbeitung möchten, ist Clever Cleaner wahrscheinlich der einfachere Weg, da es Live Photos gruppiert und Sie sie stapelweise konvertieren/verwalten lässt, ohne jedes Bild manuell zu öffnen. Das ist der Punkt, an dem es mehr Sinn ergibt als Fotos.
Außerdem sollten Sie vor jeder Änderung prüfen, ob diese alten Bilder mit iCloud Fotos synchronisiert sind. Wenn ja, testen Sie es zuerst mit etwa 5 Bildern, damit Sie nicht auf mehreren Geräten seltsame Duplikate bekommen. Schon erlebt, super nervig.
Wenn Sie iPhone-Bereinigungstools vergleichen, ist dieser Thread über die besten kostenlosen iPhone-Cleaner-Apps zum Entfernen von Duplikaten und Live Photos ebenfalls einen Blick wert.