iPhone hängt seit dem Update und nichts, was ich versuche, scheint zu helfen – Hilfe?

Mein iPhone ruckelt stark, seit dem neuesten iOS-Update. Apps brauchen länger zum Öffnen, das Tippen fühlt sich verzögert an, und das Telefon friert manchmal für ein paar Sekunden ein. Ich habe bereits versucht, es neu zu starten, Speicher freizugeben und meine Apps zu aktualisieren, aber nichts hat geholfen. Ich brauche Rat, was ich noch tun kann, um Ruckeln auf dem iPhone nach einem iOS-Update zu beheben.

Apps, die an einem Tag flüssig laufen und am nächsten stocken, sind genau die Art von Sache, bei der man denkt, das Handy gibt den Geist auf. Ich habe das oft erlebt, und meistens war es kein fatales Hardware-Chaos. Außerdem musste ich das Handy nicht löschen.

Wie lange ich nach einem iOS-Update warten würde

Wenn die Verlangsamung direkt nach einer frischen iOS-Installation auftauchte, würde ich es zuerst 2 bis 3 Tage in Ruhe lassen. iPhones erledigen nach einem großen Update eine Menge Aufräumarbeit. Meins hat Fotos neu verarbeitet, App-Daten neu aufgebaut und im Hintergrund die Systemindizierung abgearbeitet. In dieser Phase fühlte sich alles seltsam an. Das Scrollen ruckelte. Apps zögerten. Die Tastatur setzte aus.

Was geholfen hat, war langweilig. Ich habe es ein paar Nächte lang über Nacht am Ladegerät gelassen, mit WLAN verbunden. Sobald das Handy seine Hintergrundaufgaben abgeschlossen hatte, wurde die Leistung von selbst besser.

Wenn du nach einer ganzen Woche immer noch mit denselben Verzögerungen zu tun hast, würde ich nicht mehr dem Update die Schuld geben.

Warum alte Apps anfangen, kaputt zu wirken

Ich bin immer wieder auf zwei Ursachen gestoßen.

Die erste: veraltete Apps. Nach einer großen iOS-Version hinken manche Apps hinterher, weil sie auf die vorherige Version ausgelegt waren. Ich habe erlebt, dass eine einzige veraltete App das ganze Handy genug ausgebremst hat, sodass es aussah, als wäre iOS das Problem. Öffne zuerst den App Store und installiere alle ausstehenden Updates. Da gibt es kein Rätselraten.

Die zweite: wenig Speicherplatz. Diesen Teil überspringen viele Leute. iOS nutzt freien internen Speicher, während es Apps und temporäre Systemdaten verwaltet. Wenn dein Speicher knapp wird, fangen Apps an, um die Reste zu kämpfen. Dinge, die früher schnell geöffnet wurden, hängen plötzlich ohne offensichtlichen Grund.

Warum eine Batteriekapazität von über 80 Prozent es nicht erklärt hat

Das hat mich beim ersten Mal irritiert.

Leute sehen mehr als 80 Prozent Batteriezustand und nehmen an, dass die Leistung perfekt sein sollte. Apples batteriebedingte Drosselung greift, wenn die Batteriekapazität unter 80 Prozent fällt. Wenn du über dieser Marke liegst, ist die Batterie normalerweise nicht das Geschwindigkeitsproblem.

Was ich stattdessen immer wieder gefunden habe, war Speicherdruck. iOS scheint ungefähr 10 bis 15 Prozent deines gesamten Speicherplatzes frei haben zu wollen, damit Platz für temporäre Dateien und speicherbezogene Aufgaben bleibt. Wenn mein Handy unter diesen Bereich fiel, sahen die Symptome jedes Mal gleich aus. Langsamere Apps. Hakelige Tastatur. Ruckeliges Scrollen. Zufällige Pausen.

Dass Anrufe weiterhin problemlos funktionierten, war ein Hinweis

Ein seltsames Detail hat mich verwirrt, bis ich es mir genauer angesehen habe. Anrufe blieben normal, während Apps überall stockten.

Das passt. Telefonanrufe laufen über einen separaten Baseband-Chip. Der Rest des Handys, Apps, Safari, Kamera, Tastatur, hängt am Hauptprozessor und am Speicher. Wenn also Telefonieren problemlos läuft, sich der Rest aber schwerfällig und verzögert anfühlt, würde ich zuerst auf Softwarelast oder Speicher schauen, nicht auf ein defektes Funkmodul oder tote Hardware.

Was es bei mir behoben hat

Ich habe zuerst die üblichen Dinge ausprobiert. Neu gestartet. Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Hintergrundaktualisierung deaktiviert. Ein paar kleine Verbesserungen, nichts Großes.

Die echte Lösung war, Speicherplatz freizuräumen, und in meinem Fall lag das Problem bei Fotos. Nicht bei Apps. Bei Fotos.

Ich habe Clever Cleaner verwendet, weil die manuelle Bereinigung ewig dauerte. Im Tab Heavies wurden die größten Dateien zuerst angezeigt, was sofort Zeit gespart hat. Im Tab Similars wurden fast doppelte Aufnahmen gruppiert und aus jeder Gruppe das beste Bild ausgewählt. Gut für Serienbilder, wiederholte Versuche, Screenshots, die man vergessen hat. Soweit ich sehen konnte, blieb die Verarbeitung auf dem Gerät.

Ich habe etwa 15 GB gelöscht. Danach bin ich in Fotos gegangen und habe Zuletzt gelöscht geleert. Dieser letzte Teil ist wichtiger, als viele denken. Wenn du ihn überspringst, liegen gelöschte Fotos dort immer noch 30 Tage lang und belegen weiter Speicherplatz.

Der Pfad ist einfach:
Fotos > Alben > Zuletzt gelöscht > Alle löschen

Wenn sich die Zahl für deinen freien Speicherplatz nach dem Aufräumen nicht ändert, schau dort nach.

Wenn sich das Handy nach dem Freimachen von Speicherplatz immer noch langsam anfühlt

Ein paar Dinge würde ich als Nächstes prüfen.

Wenn sich das Handy warm anfühlt, warte. Ich habe erlebt, dass die Leistung stark einbrach, wenn das Gerät heiß wurde. Ich habe die Hülle abgenommen, es 20 Minuten in Ruhe gelassen, und die Geschwindigkeit kam zurück.

Probiere auch das:
Einstellungen > Bedienungshilfen > Bewegung > Bewegung reduzieren

Das verringert die Animationen der Oberfläche. Auf einem ausgelasteten Handy fühlte es sich für mich mit weniger visuellen Effekten schneller an, auch wenn sich die rohe Leistung kaum verändert hatte.

Wenn du außerdem den Stromsparmodus die ganze Zeit eingeschaltet lässt, schalte ihn aus und teste erneut. Er reduziert absichtlich die Leistung, um Batterie zu sparen. Ich habe erlebt, dass Leute vergessen haben, dass er aktiviert war, und dann eine Stunde lang dem falschen Problem hinterhergelaufen sind.

Wenn sich nach einer Woche durch nichts davon etwas ändert, würde ich Folgendes versuchen:
Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen > Alle Einstellungen zurücksetzen

Dadurch werden deine Apps oder Fotos nicht gelöscht. Es werden nur die Systemeinstellungen zurückgesetzt. Ich habe erlebt, dass hartnäckige Verzögerungen danach verschwanden, wenn die kleineren Maßnahmen nichts gebracht hatten.

Wenn die Verzögerung direkt nach dem Update begonnen hat, bin ich nicht ganz damit einverstanden, zu lange zu warten. Ein oder zwei Tage sind fair. Eine ganze Woche wirkt übertrieben, wenn dein Handy einfriert und das Tippen verzögert ist.

Ich würde zuerst drei Dinge prüfen.

1. Analyseprotokolle
    Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analyse & Verbesserungen > Analysedaten
    Suche nach wiederholten panic-full-, jetsam- oder thermal-Einträgen. Wenn du immer wieder dasselbe Protokoll siehst, stürzt iOS bei Teilen des Systems ab. Das deutet auf eine fehlerhafte App, Hitze oder defekte Hardware hin.

2. Batterieeinstellung, nicht Batteriezustand
    Einstellungen > Batterie
    Suche nach Apps mit enormer Hintergrundaktivität nach dem Update. Wenn eine App dort stundenlang aktiv ist, lösche sie und installiere sie neu. Ich habe Verzögerungen auf diese Weise schon mehr als einmal behoben. Manche Apps verhalten sich nach iOS-Änderungen merkwürdig.

3. Tastaturverzögerung
    Wenn das Tippen verzögert ist, deaktiviere zuerst Tastaturen von Drittanbietern. Deaktiviere testweise auch die Diktierfunktion. Tastaturverzögerungen kommen oft von der Tastaturerweiterung, nicht vom ganzen Handy.

@mikeappsreviewer hat recht, sich den Speicher anzusehen, aber ich würde auch jedes VPN-, Antivirus- oder Werbeblocker-Profil entfernen. Diese beeinträchtigen die Leistung öfter, als die Leute zugeben.

Wenn Fotos der Speicherfresser ist, ist Clever Cleaner in Ordnung, um Duplikate und große Dateien schnell zu entfernen. Schau dir auch das hier an, wenn du einen schnellen Überblick über Cleaner-App-Optionen und Leistungstipps willst: die besten iPhone-Cleaner-Apps im Vergleich für schnellere Speicherbereinigung

Wenn sich dadurch nichts ändert, erstelle ein Backup in Finder oder iCloud und installiere dann iOS mit einem Computer neu. Nicht Einstellungen zurücksetzen. Vollständig neu installieren. Es dauert länger, aber es behebt beschädigte Update-Installationen viel öfter, als die Leute denken.

Ich würde mir eine Sache ansehen, auf die sich weder @mikeappsreviewer noch @nachtdromer wirklich genug gestützt haben: Spotlight- und Siri-Indizierungsfehler nach Updates.

Wenn die Verzögerung systemweit auftritt, aber seltsam inkonsistent ist, probiere Folgendes:

Einstellungen > Siri & Suchen
Deaktiviere:

• Vorschläge anzeigen
  • Letzte Suchanfragen anzeigen
  • Vorschläge auf dem Home-Bildschirm
  • Vorschläge beim Teilen
  • Vorschläge beim Hören

Lass es ein paar Stunden so, und teste dann. Ich hatte ein iPhone, das sich nach einem Update völlig daneben benommen hat, und Suche/Indizierung war der Übeltäter. Dasselbe gilt übrigens für Widgets. Entferne für einen Tag ein paar ressourcenintensive Widgets vom Home-Bildschirm. Wetter-, Nachrichten-, Fitness- und Shopping-Widgets können heimliche kleine Ressourcenfresser sein.

Prüfe auch Mail. Die standardmäßige Mail-App kann nach iOS-Updates beim erneuten Synchronisieren völlig durchdrehen, besonders mit mehreren Gmail-/Exchange-Konten. Wenn du Mail nutzt, entferne vorübergehend ein Konto und füge es wieder hinzu, oder stelle Abrufen von Push um:
Einstellungen > Mail > Accounts > Neue Daten laden

Ich bin nicht ganz damit einverstanden, sofort zu einer vollständigen Neuinstallation zu springen, solange du diese kleineren Ärgernisse nicht zuerst überprüft hast. iOS neu zu installieren funktioniert zwar, klar, aber es ist eine ziemliche Aktion.

Da du den Speicher bereits geleert hast, würde ich mir auch ansehen, welche Art von Speicher du bereinigt hast. Wenn Fotos immer noch überladen ist, ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, um doppelte Bilder, ähnliche Aufnahmen und große Dateien schnell zu finden. Und wenn du vor der Installation von irgendetwas erst einmal einen schnellen Plausibilitätscheck möchtest, hier ist ein ziemlich gut lesbarer Thread mit echtem Nutzerfeedback zu kostenlosen iPhone-Cleaner-Apps: sieh dir an, was Reddit-Nutzer über die besten kostenlosen iPhone-Cleaner-Apps sagen

Noch ein seltsamer Fix, der mir einmal geholfen hat: Lösche alle veralteten Home-Bildschirm-Seiten voller alter App-Ordner/Widgets und erstelle sie dann neu. Klingt dumm. Hat trotzdem funktioniert. iOS spinnt nach Updates manchmal, und nicht immer aus logischen Gründen lol.

Ich würde dem Ansatz von @nachtdromer und @vrijheidsvogel, einfach abzuwarten, tatsächlich ein wenig widersprechen, wenn die Hänger mehrmals am Tag auftreten. Die Indexierung nach einem Update ist zwar real, aber starke Verzögerungen beim Tippen plus kurze Freezes können auch durch beschädigte Einstellungen verursacht werden.

Was ich ausprobieren würde und was sie nicht wirklich abgedeckt haben:

• Prüfe das Diagramm unter iPhone-Speicher, nicht nur den freien Speicherplatz. Wenn Systemdaten absurd groß sind und weiter wachsen, könnte das Update fehlerhaft gelaufen sein. Das erfordert oft eine Neuinstallation von iOS über den Finder.
  • Deaktiviere die iCloud-Fotos-Synchronisierung vorübergehend, wenn dein Handy ständig warm ist. Synchronisationsstürme können die gesamte Benutzeroberfläche ruckeln lassen.
  • Deaktiviere automatische App-Downloads und Updates für einen Tag. Ich habe schon erlebt, dass Handys im Hintergrund still 40 Apps aktualisieren und sich dann furchtbar anfühlen.
  • Entferne auch Widgets auf dem Sperrbildschirm. Die Leute vergessen, dass diese ständig aktualisiert werden.

Zu Clever Cleaner:
Vorteile: schnell beim Finden riesiger Videos, Duplikate, ähnlicher Aufnahmen, einfache Oberfläche.
Nachteile: vor allem nützlich, wenn Fotos/Speicher wirklich der eigentliche Engpass sind, und Cleaner-Apps beheben keine fehlerhafte iOS-Installation.

Also ja, Clever Cleaner kann helfen, wenn der Speicher immer noch unordentlich ist, aber wenn die Verzögerungen genau nach dem Update begonnen haben, würde ich eher auf eine Softwarebeschädigung als auf Hardware tippen. @mikeappsreviewer hatte mit dem Speicher den richtigen Instinkt, aber ich würde nicht ewig weiter aufräumen. Wenn das Handy nach diesen Prüfungen immer noch ruckelt, erstelle ein Backup und installiere iOS mit einem Computer neu. Das ist normalerweise die saubere Lösung.