iPhone-Speicher optimieren – Funktioniert das auch auf dem iPad?

Ich habe iPhone-Speicher optimieren aktiviert, um Platz für meine Fotos zu sparen, und frage mich jetzt, ob dieselbe Einstellung auf dem iPad genauso funktioniert. Mein Speicherplatz wird knapp, und ich brauche Hilfe dabei zu verstehen, ob das iPad Fotos in voller Auflösung wie das iPhone in iCloud auslagern kann oder ob es Unterschiede gibt, die ich kennen sollte.

Ich habe mich damit auf meinem eigenen iPhone und iPad länger herumgeschlagen, als ich zugeben möchte, also hier ist die einfache Version.

iPhone-Speicher optimieren funktioniert auf dem iPad genauso. Es wird pro Gerät festgelegt. Ich hatte es auf meinem iPhone aktiviert, während meine anderen Apple-Geräte die Originale in voller Auflösung behielten, weil ich dort mehr Speicherplatz hatte.

Es löscht deine Fotos nicht. Es verschiebt sie auch nicht im altmodischen Sinn von Ziehen und Ablegen. Das Original in voller Auflösung bleibt in iCloud-Fotos, und dein iPhone behält eine kleinere lokale Kopie. Wenn du das Foto öffnest, lädt iOS die Vollversion wieder herunter, falls du sie brauchst. Wenn deine Verbindung schlecht ist, merkst du die Verzögerung schnell.

Der Punkt, auf den viele stoßen, ist der iCloud-Speicher. Wenn iCloud voll ist, gerät die Optimierung irgendwie ins Stocken. Dein iPhone braucht Platz in iCloud, um die Originale zuerst hochzuladen. Wenn diese Originale nie vollständig hochgeladen werden, hat iOS nichts, was es austauschen kann, und dein lokaler Speicher bleibt voll. Ich bin genau gegen diese Wand gelaufen, als ich einmal versucht habe, ein iOS-Update zu installieren, und das Umschalten der Einstellung hat fast nichts gebracht.

Auf meinem iPhone zeigte sich wenig Speicherplatz zuerst durch Verzögerungen. Apps begannen sich zu schließen. Die Kamera brauchte ewig zum Öffnen. Das Tippen fühlte sich komisch an. iOS will freien Speicherplatz für temporäre Dateien, Updates, Indexierung und all den Hintergrundkram, den es still im Hintergrund erledigt. Wenn du zu nah an null kommst, fängt das iPhone an, kaputt zu wirken.

Was mich genervt hat, war, wie eingeschränkt Apples integrierte Bereinigung ist. Sie verkleinert lokale Kopien, wenn iCloud Platz hat, klar. Aber sie hilft nicht besonders bei fast doppelten Aufnahmen, riesigen vergessenen Videos oder dem Stapel Screenshots, den du seit zwei Wochen nicht mehr brauchtest, aber nie gelöscht hast. Ich hatte eine Menge nahezu identischer Haustierfotos und zehn Bildschirmaufnahmen von einem einzigen Fehlerbericht. Komplettes Chaos.

Am Ende habe ich Clever Cleaner verwendet. Ich meide normalerweise Cleaner-Apps, weil die meisten fragwürdig wirken oder ständig nerven. Diese hier wirkte normal, keine Werbung direkt im Gesicht, keine seltsame Bezahlschranke mitten im Ablauf.

Der nützliche Teil für mich war die Ansicht Heavies. Sie sortiert Medien nach Dateigröße, was Fotos immer noch nicht auf eine Weise anzeigt, die ich nützlich fand. Ich fand eine zufällige 4K-Aufnahme, die allein 4 GB verschlang. Gelöscht, das iPhone neu gestartet, und es fühlte sich sofort deutlich weniger schlimm an.

Der Bereich für ähnliche Fotos hat auch geholfen. Er hat diese fast identischen Aufnahmen gruppiert und mir erlaubt, eine zu behalten, ohne jedes Bild wie ein Verrückter manuell zu vergleichen. Screenshots ließen sich leichter aufräumen, weil ich sehen konnte, was sie mich Datei für Datei an Speicher kosteten. Ein weiteres Detail gefiel mir auch: Der Scan läuft auf dem Gerät, also wird deine Mediathek nicht irgendwo andershin verschickt.

Wenn du versuchst, Platz für ein iOS-Update zu schaffen, würde ich es in dieser Reihenfolge machen:

1. Finde zuerst deine größten Dateien. Große Videos und Bildschirmaufnahmen sind meistens der schnellste Gewinn.
  2. Lösche Screenshots. Bei mir stapeln sie sich wie Staub.
  3. Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und lagere Apps aus, die du seit Monaten nicht mehr benutzt hast.
  4. Leere Zuletzt gelöscht in Fotos. Wenn du das überspringst, kommt der Speicherplatz noch nicht zurück.

Nachdem du genug Kram gelöscht hast, beginnt iCloud-Fotos oft wieder mit der Synchronisierung, und dann hat Speicher optimieren wieder Platz, so zu arbeiten, wie es von Anfang an gedacht war.

Wenn sich dein iPhone langsam anfühlt und der Speicher fast voll ist, würde ich freien Speicherplatz als erste Lösung behandeln. Ich habe das getan, und ja, es hat sehr geholfen.

Ja. Das iPad macht dasselbe.

Auf dem iPad heißt die Einstellung iPad-Speicher optimieren. Gleiche Idee wie beim iPhone. Die vollständigen Originale bleiben in iCloud-Fotos. Dein iPad behält kleinere Gerätekopien, wenn der Speicher knapp wird. Wenn du ein Foto öffnest, wird die Vollversion erneut heruntergeladen.

Einen Punkt würde ich noch zu dem ergänzen, was @mikeappsreviewer gesagt hat: Es verkleinert deine Mediathek nicht immer schnell. iPadOS wartet, bis es Speicherdruck spürt. Wenn du die Einstellung also heute aktivierst, siehst du vielleicht nicht sofort einen großen Rückgang. Apple ist dabei ärgerlich langsam.

Prüfe auf dem iPad diesen Pfad:
Einstellungen > Apps > Fotos > iPad-Speicher optimieren

Ein paar Einschränkungen sind wichtig:

1. iCloud-Fotos muss aktiviert sein.
  2. Du brauchst freien iCloud-Speicher für die Originale.
  3. Es funktioniert pro Gerät, nicht gleichzeitig auf allen Geräten.

Wenn dein iPad jetzt voll ist, sind Fotos nur ein Teil davon. iPads verlieren oft mehr Speicher durch heruntergeladene Netflix-Dateien, Procreate-Zeitraffer, GarageBand-Inhalte, große Nachrichtenanhänge und Safari-Downloads. Schau hier nach:
Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher

Ich bin mit der Idee, dass das Bereinigen von Fotos immer dein erster Schritt sein sollte, leicht nicht einverstanden. Auf dem iPad sind oft große App-Daten die eigentlichen Speicherfresser. Prüfe zuerst das Speicherdiagramm, damit du keine Zeit verschwendest.

Wenn deine Fotomediathek selbst das Problem ist, ist Clever Cleaner einen Blick wert, um große Videos, Duplikate und Screenshots schneller zu finden. Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie Clever Cleaner schnell iPhone-Speicher freigibt.

Kurzfassung. Ja, es funktioniert auch auf dem iPad. Dasselbe System. Dieselben Haken. Langsamer, als die meisten Leute erwarten.

Ja, das macht das iPad auch. Gleiches Konzept, nur heißt es iPad-Speicher optimieren statt iPhone.

Eine kleine Sache, bei der ich @mikeappsreviewer und @byteguru widersprechen würde: Manche Leute erwarten, dass die Speicherzahl sofort sinkt, und Apple arbeitet einfach … nicht so schnell. iPadOS wartet normalerweise, bis der Speicherdruck wirklich da ist, bevor es aggressiver damit beginnt, Originale durch kleinere lokale Versionen zu ersetzen. Wenn du es also gerade erst eingeschaltet hast, gerate nicht in Panik, wenn sich heute nichts Großes ändert.

Außerdem sind auf dem iPad Fotos oft nicht der Hauptschuldige. Dinge wie heruntergeladene Serien, Dateien aus Zeichen-Apps, PDFs, Nachrichtenanhänge und riesige Spieldaten können viel mehr Speicherplatz fressen als deine Fotomediathek. Prüfe Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher, bevor du annimmst, dass Fotos das ganze Problem sind.

Wenn dein tatsächliches Problem doch die Fotomediathek ist, dann ist Clever Cleaner nützlich, um den Müll zu finden, den Apple nur schlecht sichtbar macht, besonders riesige Videos, doppelte Aufnahmen und Screenshot-Chaos. Ich würde das nutzen, bevor du wahllos Apps löschst, die du noch brauchst. Es gibt hier auch eine gute Reddit-Diskussion darüber, ob Clever Cleaner wirklich ein kostenloser iPhone-Cleaner ohne Werbung ist.

Kurz gesagt: Ja, es funktioniert auch auf dem iPad. Gleiches System, gleiche iCloud-Abhängigkeit, gleiche nervige Verzögerung.

Ja, es funktioniert auch auf dem iPad, aber ich würde eine Nuance zu dem hinzufügen, worauf @byteguru, @jeff und @mikeappsreviewer hinauswollten: Optimierung ist eigentlich eine Funktion bei Speicherdruck, kein manueller Jetzt meine Mediathek verkleinern Button.

Also ja, das iPad kann kleinere lokale Fotoversionen behalten und die Originale in iCloud lassen, aber wenn dein iPad schon am Limit ist, geh nicht davon aus, dass Fotos die schnellste Lösung ist. Meiner Erfahrung nach sind iPad-Speicherkatastrophen oft durch von Apps erstellte Dateien, Offline-Medien oder Nachrichtenanhänge verursacht, lange bevor Fotos zum größten Übeltäter wird.

Was ich prüfen würde und was nicht genug betont wurde:

• ob dein iPad über stabiles WLAN verfügt und über Nacht geladen wird
  • ob der Stromsparmodus Hintergrundaktivitäten einschränkt
  • ob Fotos die Synchronisierung tatsächlich abgeschlossen hat
  • ob Systemdaten der eigentliche Speicherfresser sind, was Fotos optimieren nicht lösen wird

An einer Stelle widerspreche ich dem üblichen Rat leicht: Das einzuschalten ist gut, aber es ist nicht immer der beste Notfall-Schritt, wenn du heute Speicherplatz brauchst. Es ist eher eine langfristige Einstellung zur Speicherverwaltung.

Wenn deine Fotomediathek unübersichtlich ist, kann Clever Cleaner doppelte Dateien, Screenshots und große Videos schneller sortieren als die normale Fotos-App.

Vorteile:

• große Medien leicht zu erkennen
  • nützlich zum Bereinigen von Duplikaten
  • schneller als manuelles Scrollen

Nachteile:

• behebt keine iCloud-Synchronisierungsprobleme
  • reduziert weder App-Daten noch Systemspeicher
  • erfordert weiterhin, dass du vor dem Löschen alles überprüfst

Also ja, das iPad unterstützt dieselbe Idee. Erwarte nur keine sofortige Entlastung, wenn das eigentliche Problem außerhalb von Fotos liegt.