Mein iPhone-Speicher war schnell voll, und ich kann nicht erkennen, was so viel Platz belegt. Ich habe die Speichereinstellungen überprüft, aber die Kategorien und Systemdaten sind verwirrend, und ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was ich gefahrlos löschen kann, um Speicherplatz freizugeben.
Ich bin auf dieses Problem gestoßen, nachdem mein iPhone mich ständig mit der Warnung „Speicher fast voll“ genervt hat. Ehrlich gesagt kam ich mir ziemlich dumm vor, weil ich gar nicht viel installiert hatte. Am Ende stellte sich heraus, dass der Speicher an Stellen belegt wurde, die ich gar nicht überprüft hatte.
Wenn du die schnelle Antwort willst, öffne Einstellungen, dann Allgemein, dann iPhone-Speicher. Dieser Bildschirm zeigt ziemlich schnell, was los ist. Oben gibt es einen farbigen Balken, der zeigt, was deinen Speicher belegt: Apps, Fotos, Medien, Systemdaten, die üblichen Verdächtigen. Ich habe damit herausgefunden, ob das Problem riesige Videos waren oder eine aufgeblähte App, die ich vergessen hatte.
Wenn du nur die volle angegebene Größe des Telefons brauchst, also etwa 128 GB oder 256 GB, geh zu Einstellungen > Allgemein > Info und suche nach Kapazität. Die Zahl wird nicht perfekt mit der auf der Verpackung übereinstimmen. iOS nimmt seinen Anteil, deshalb liegt der tatsächlich nutzbare Speicher niedriger.
Scroll auf der Seite iPhone-Speicher weiter nach unten, dann listet Apple jede App nach Speicherverbrauch auf, die größten zuerst. Dieser Teil hat mir mehr geholfen als das Diagramm. Ein kleines App-Symbol sagt nichts aus, wenn sich die gespeicherten Dateien dahinter stapeln. Tippe auf eine App, und du siehst normalerweise zwei Bereiche: App-Größe und Dokumente & Daten. Ich habe Apps gefunden, die mit winziger Installation dastanden, aber riesige Datenberge angesammelt hatten.
Eine Funktion, die ich am Ende oft genutzt habe, war App auslagern. Dabei wird die App selbst entfernt, aber deine gespeicherten Daten bleiben erhalten. Gut für Apps, die du kaum nutzt, aber nicht zurücksetzen willst. Ich habe das bei ein paar Reise- und Shopping-Apps gemacht und etwas Speicher zurückbekommen, ohne Logins oder Fortschritte zu verlieren.
Systemdaten sind der chaotische Teil. Apple hat das alte „Andere“ umbenannt, aber es bleibt trotzdem vage. Dazu gehören Caches, Protokolle, Stimmen, Schriftarten, Wörterbücher und zufällige Systemreste. Wenn du genug Videos oder Audio streamst, beginnt dein Handy, temporäre Dateien zu horten. Manchmal schrumpft das von selbst. Manchmal klebt es da wie Kaugummi an der Schuhsohle.
Am meisten Erfolg hatte ich, als ich das Telefon an einen Mac angeschlossen und den Speicher über den Finder geprüft habe. Unter Windows funktioniert die gleiche Idee mit iTunes. Aus irgendeinem Grund löscht das Synchronisieren manchmal alten Cache, bevor die Speicheranzeige aktualisiert wird. Ich habe gesehen, wie die Zahl danach gesunken ist, also lohnt es sich, das auszuprobieren, bevor du blind irgendetwas löschst.
Das größere Problem war für mich die Leistung. Mein Handy wurde langsam, Fotos hingen, Updates ließen sich nicht sauber installieren, und selbst einfache Dinge fühlten sich falsch an. Zuerst habe ich keinen Zusammenhang mit dem Speicher gesehen. Sobald der freie Platz knapp wurde, fing das ganze Telefon an zu nerven.
Ich habe ein paar Bereinigungsmethoden getestet und bin dann bei Clever Cleaner gelandet. Normalerweise meide ich Bereinigungs-Apps, weil die meisten voller Limits, Werbung oder falscher Scans sind. Diese hier hat das bei meinem Test nicht gemacht.
Der Bereich, zu dem ich immer wieder zurückgekehrt bin, war Heavies. Dort werden Medien nach Dateigröße sortiert, was mir erspart hat, mich von Hand durch jahrelangen Müll zu wühlen. Ich habe dort alte Videos mit über 1 GB gefunden, die völlig grundlos noch herumlagen. Der Abschnitt Similars war auch nützlich. Ich hatte Serien fast identischer Fotos von Konzerten, Haustieren, zufälligen Belegen, all dem Kram, den man später aufräumen will und dann nie anfasst. Außerdem wurden die Größen der Screenshots einzeln angezeigt, was ein ziemlich unangenehmer Weckruf war. Ich hatte viel zu viele davon.
Eine Sache, die mir gefallen hat, und ja, ich habe extra nachgesehen, weil ich meine Fotomediathek nicht gern irgendwelchen Apps überlasse, war die Verarbeitung direkt auf dem Gerät. Meine Daten wurden beim Sortieren nicht irgendwo anders hingeschickt.
Nachdem ich ungefähr 15 GB freigemacht hatte, ließ die Verzögerung schnell nach. Mein Handy fühlte sich nicht mehr verstopft an. Ein weiterer Ort, den du prüfen solltest, ist Nachrichten. Innerhalb des iPhone-Speicher-Bildschirms gibt es oft eine Option für Große Anhänge überprüfen. Alte Clips, Fotos, Memes, Sprachnotizen – das summiert sich stärker, als man denkt. Ich habe einen ganzen Stapel aus alten Gruppenchats gelöscht und ein Stück Speicher zurückbekommen, von dem ich nicht einmal wusste, dass er belegt war.
Wenn sich dein iPhone langsam oder voll anfühlt, fang mit der Speicherseite an. Prüfe das Diagramm, prüfe die App-Liste, prüfe die Anhänge. Dann kümmere dich zuerst um die größten Posten. Das hat für mich besser funktioniert, als zufällig herumzuklicken und zu hoffen, dass sich die Zahl bewegt.
Viele Fälle von „voller Speicher“ werden nicht von einer einzigen riesigen App verursacht. Es ist ein versteckter Aufbau.
@mikeappsreviewer hat den Hauptspeicherbildschirm behandelt, also würde ich mir die Dinge darum herum ansehen. Schau dir zuerst die Fotos-Einstellungen an. Wenn „Originale laden und behalten“ aktiviert ist, speichert dein Telefon Fotos und Videos in voller Auflösung lokal. Der Wechsel zu „iPhone-Speicher optimieren“ schafft oft viel Platz. Bei Personen mit 4K-Videos ist der Unterschied enorm.
Als Nächstes prüfe Safari. Gehe zu Einstellungen, Safari, und lösche Verlauf und Websitedaten. Der Safari-Cache wächst schnell. Dasselbe gilt für Chrome, Instagram, TikTok, Spotify und Podcast-Apps. Deren In-App-Cache ist hier oft der wahre Speicherfresser, nicht die App-Größe, die auf dem Home-Bildschirm angezeigt wird.
Mail ist ein weiterer heimlicher Übeltäter. Wenn du die integrierte Mail-App mit mehreren Konten verwendest, sammeln sich alte Anhänge an. Das Löschen und erneute Hinzufügen eines Mail-Kontos reduziert den Speicher manchmal schneller, als stückweise aufzuräumen. Ich stimme nicht zu, sich zuerst auf Systemdaten zu versteifen. Auf den meisten Telefonen sind Medien- und App-Daten das größere Problem.
Prüfe auch heruntergeladene Inhalte. Netflix, YouTube, Spotify, Podcasts, offline Kartenbereiche. Die Leute vergessen dieses Zeug monatelang.
Wenn du einen schnelleren Fotodurchgang willst, ist Clever Cleaner ordentlich zum Finden großer Videos, doppelter Aufnahmen und Screenshots. Das ist die einfache Erklärung dazu: Clever Cleaner hilft, iPhone-Speicher vor einem Upgrade zu leeren, damit du Daten mit weniger Ballast und weniger großen Dateien überträgst. Hier gibt es auch eine kurze Erklärung, sieh dir an, wie du iPhone-Speicher schnell freigibst.
Die größten sicheren Löschkandidaten, der Reihenfolge nach:
Fotos und Videos, die du nicht brauchst
Nachrichtenanhänge
Offline-Downloads
Browser-Cache
Cache von Social-Media-Apps
Alte Sprachmemos
GarageBand-Soundpakete, falls installiert
Wenn sich der Speicher nach dem Aufräumen schnell wieder füllt, ist der Verursacher meistens Video, Chat-Anhänge oder Downloads von Streaming-Apps.
Was die Leute normalerweise verwirrt, ist, dass die Speicheranzeige eine Weile verzögert ist oder schlicht irreführend wirkt. Selbst wenn du also schon Dinge gelöscht hast, zeigt iOS den Rückgang möglicherweise nicht sofort an. Dadurch wirkt „Systemdaten“ schuldiger, als es tatsächlich ist.
Ich würde 3 Dinge prüfen, auf die sich @mikeappsreviewer und @himmelsjager nicht wirklich konzentriert haben:
-
Dateien-App prüfen
Geh zu Dateien > Durchsuchen > Auf meinem iPhone und auch zu iCloud Drive > Downloads. Zufällige ZIPs, PDFs, Videoexporte und heruntergeladene Dokumente liegen dort ewig herum. Viele Leute vergessen, dass es das gibt. -
Bearbeitungs-Apps ansehen
CapCut, iMovie, Canva, Lightroom, VN, sogar manche Scanner-Apps behalten exportierte Entwürfe und Projektdateien außerhalb deiner Fotomediathek. Die können riesig sein. Das ist ein großer Punkt, wenn dein Speicher „plötzlich“ voll wurde. -
Ordner Zuletzt gelöscht
Fotos hat einen. Dateien hat einen. Anhänge in Notizen können ebenfalls dort hängen bleiben. Etwas zu löschen ist manchmal nur Schritt eins, was ehrlich gesagt typisch Apple-Logik ist.
Kleine Meinungsverschiedenheit mit dem Ansatz „weniger auf Systemdaten konzentrieren“: Wenn Systemdaten absurd groß sind, kann das schon wichtig sein. Aber ich würde das Handy trotzdem nicht sofort plattmachen/zurücksetzen. Meistens ist der wahre Speicherfresser Medien, App-Cache oder gespeicherter Projektmüll.
Prüf auch Einstellungen > Kamera > Video aufnehmen. Wenn du in 4K/60 filmst, kann dein Handy sich absurd schnell füllen.
Wenn du eine schnellere visuelle Möglichkeit willst, große Videos und doppelte Bilder zu finden, ist Clever Cleaner dafür tatsächlich nützlich. Diese Übersicht darüber, wie Clever Cleaner hilft, iPhone-Speicher freizugeben und doppelte Fotos zu entfernen, erklärt das ziemlich gut.
Kurz gesagt: Wenn der Speicher schnell explodiert ist, würde ich auf Videos, Exporte aus Bearbeitungs-Apps, Nachrichtenanhänge oder Downloads in Dateien wetten. Keine Magie, nur verstecktes Durcheinander lol.
Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @himmelsjager, @vrijheidsvogel und @mikeappsreviewer bereits abgedeckt haben: Prüfe Sprach- und Sprachdownloads.
Gehe zu Einstellungen > Bedienungshilfen > Gesprochene Inhalte > Stimmen und auch zu Übersetzen, wenn du Offline-Sprachen verwendest. Diese Dateien können überraschend groß sein, und fast niemand erinnert sich daran, dass es sie gibt.
Ein weiterer versteckter Punkt ist der Speicher der Musik-App, wenn du von einem Computer synchronisierst. Gelöschte Songs auf deinem Mac oder PC verschwinden nicht immer sofort sauber vom iPhone.
Ich bin nicht ganz damit einverstanden, sich zuerst zu sehr auf den Browser-Cache zu konzentrieren. Meiner Erfahrung nach ist Browser-Müll meist eher lästig als riesig. Die wirklich seltsamen Hauptverursacher sind:
- heruntergeladene Apple-TV-Inhalte
- Sprachmemos
- Offline-Wörterbücher und Stimmen
- übrig gebliebene Bearbeitungsprojekte
- fehlgeschlagene iOS-Update-Dateien
Schau auch unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher nach einem iOS-Eintrag. Manchmal liegt dort ein Update-Download und wartet.
Wenn du Foto-Unordnung schneller durchsuchen möchtest, ist Clever Cleaner nützlich.
Vorteile: große Videos, Duplikate und Screenshots lassen sich leicht erkennen, einfache Oberfläche.
Nachteile: hauptsächlich hilfreich zum Bereinigen der Fotomediathek, weniger nützlich für System-Caches, und manche Leute machen das einfach lieber manuell.
Also ja, wenn der Speicherplatz schnell explodiert ist, würde ich versteckte Downloads und Offline-Inhalte prüfen, bevor ich die Systemdaten verantwortlich mache.