iPhone Vollständig Voll – Wie bekommt man mehr Speicher, ohne etwas zu löschen?

Mein iPhone-Speicher ist komplett voll, und jetzt kann ich keine Updates installieren, keine Fotos aufnehmen und keine Apps herunterladen. Ich möchte wirklich keine Bilder, Nachrichten oder wichtigen Dateien löschen, deshalb suche ich nach Möglichkeiten, iPhone-Speicher freizugeben oder zu erweitern, ohne etwas zu verlieren. Was sind die besten Optionen?

Ich bin vor nicht allzu langer Zeit gegen genau diese Wand gelaufen. Du versuchst, einen Clip aufzunehmen, eine Datei zu holen, eine ganz normale Sache zu machen, und dann wirft dir das iPhone die Speicherwarnung direkt ins Gesicht. Meins wurde auch langsam. Apps hingen, die Kamera zögerte, die Tastatur hatte Verzögerung. Es fühlte sich an, als würde das Telefon an seinem eigenen Chaos ersticken.

Was mir geholfen hat, war zu ändern, wie ich mit Speicher umgehe. Ich habe aufgehört, wahllos nach Fotos zum Löschen zu suchen, und mir stattdessen angesehen, was iOS im Hintergrund macht. Wenn dein Zuletzt gelöscht-Ordner schon leer ist, ist manuelles Aufräumen meist nicht die Hauptlösung. Du musst reduzieren, wie Daten gespeichert werden.

Fang mit Fotos an. Aktiviere iPhone-Speicher optimieren. Das ist normalerweise der größte Platzsparer.

Einstellungen > Fotos > iPhone-Speicher optimieren

Wenn das aktiviert ist, bleiben Fotos in voller Qualität in iCloud, und dein Telefon behält kleinere lokale Kopien. Deine Mediathek sieht trotzdem normal aus. Wenn du etwas öffnest, wird das Original bei Bedarf geladen. Bei einer großen Fotomediathek bringt das viel. Ich habe nach dem Aktivieren einen deutlichen Rückgang gesehen.

Dann schau dir aufgeblähte Apps an. Dieser Teil wird ständig ignoriert. Eine App aus dem App Store kann eine kleine Installationsgröße anzeigen und dann über Monate durch zwischengespeicherte Videos, temporäre Dateien und Datenmüll anwachsen. TikTok, Instagram und ähnliche Apps sind bekannte Übeltäter. Du scrollst, sie horten.

iOS gibt dir keinen einen sauberen Alles-Cache-löschen-Knopf. Nervig, aber ja.

Für Safari:
Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen

Bei Social-Apps war die sauberste Lösung, die ich gefunden habe, die App zu löschen und erneut zu installieren. Dein Konto bleibt. In der Cloud synchronisierte Inhalte bleiben. Der angesammelte Müll meist nicht.

Wenn du Apps nicht komplett entfernen willst, nutze Unbenutzte Apps auslagern.

Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Unbenutzte Apps auslagern

Dadurch wird die App selbst entfernt, aber Dokumente, Einstellungen und zugehörige Daten bleiben erhalten. Das Symbol bleibt mit der kleinen Wolke auf deinem Home-Bildschirm. Tippe später darauf, und sie wird wieder geladen. Gut für Apps, die du nur alle paar Monate einmal öffnest und dann wieder vergisst.

Ich bin auch auf einen Haufen Medienmüll gestoßen, den die eingebauten Tools nicht gut angezeigt haben. Screenshots, fast doppelte Fotos, riesige Videos tief in der Mediathek vergraben. Ich habe schließlich Clever Cleaner ausprobiert, nachdem mein Telefon so voll war, dass es kaum noch benutzbar war.

Ich bin bei Cleaner-Apps normalerweise misstrauisch. Die meisten drücken dir Abos ins Gesicht oder verstecken die einzige nützliche Funktion hinter einer Bezahlschranke. Diese hier fühlte sich für mich anders an, weil sie kostenlos war, ohne Werbung und ohne seltsame Sperren, als ich sie benutzt habe.

Der Teil, der mir am besten gefallen hat, war der Bereich Ähnliches. Er hat nahezu doppelte Aufnahmen gruppiert, also Dinge wie 12 Fotos vom selben Hund, gleicher Winkel, gleiche Sekunde, weil ich den Auslöser zu lange gedrückt habe. Er hat die beste Aufnahme ausgewählt, und ich konnte den Rest schnell löschen. Das war deutlich weniger Aufwand, als die Fotos-App Vorschaubild für Vorschaubild durchzugehen.

Der Bereich Große Dateien war nützlicher, als ich erwartet hatte. Er hat Videos nach Dateigröße sortiert, und genau das hätte ich mir von Apple klarer gewünscht. In der Fotos-App ist es umständlich, das eine zufällige 1,8-GB-Video zu finden. Hier konnte ich die schlimmsten Speicherfresser sofort erkennen und entscheiden, was ich vom Telefon entfernen will. Bei mir waren es alte Bildschirmaufnahmen und ein paar 4K-Clips, von denen ich vergessen hatte, dass sie existieren. Allein das hat absurd viel Speicherplatz freigemacht.

Was mir auch wichtig war, war Datenschutz. Soweit ich sehen konnte, blieb die Verarbeitung auf dem Gerät, also wurde meine Mediathek nicht an irgendeinen zufälligen Server geschickt. Das gefiel mir.

Noch eine Sache. Wenn Systemdaten im iPhone-Speicher riesig aussehen, starte das Telefon zuerst neu. Klingt dumm. Hat bei mir trotzdem mehr als einmal funktioniert. iOS wirft nach einem Neustart manchmal temporäre Protokolle und zwischengespeicherten Systemmüll ab.

Prüf auch Nachrichten. Alte Gruppenchats fressen Speicher, besonders wenn sie voller Videos, GIFs und Memes von vor zwei Jahren sind.

Einstellungen > Apps > Nachrichten > Nachrichten behalten

Wenn das für dich okay ist, stell von Unbegrenzt auf 1 Jahr um. Ich hatte dort Threads, die ich sowieso nie wieder lesen würde.

Was ich der Reihenfolge nach tun würde:

1. iPhone-Speicher optimieren aktivieren.
  2. Safari-Verlauf und Websitedaten löschen.
  3. Die schlimmsten Social-Apps löschen und neu installieren oder Apps auslagern, die du kaum benutzt.
  4. Große Videos und doppelt aussehende Fotos prüfen.
  5. Das Telefon neu starten, wenn die Systemdaten aufgebläht sind.
  6. Nachrichten so einstellen, dass ältere Chats automatisch gelöscht werden, wenn du keinen endlosen Verlauf brauchst.

Ich würde noch nicht vorschnell ein neues Telefon kaufen oder für einen riesigen iCloud-Tarif bezahlen. Wenn du das in der richtigen Reihenfolge aufräumst, wirkt es realistisch, in einer kurzen Sitzung 10 bis 15 Prozent deines Speichers zurückzubekommen. Bei mir war es so.

Wenn Sie sich weigern, irgendetwas zu löschen, bleiben Ihnen eigentlich nur diese Wege: Daten vom Telefon auslagern oder verhindern, dass das iPhone vollständige lokale Kopien speichert.

Ich stimme einem Teil von dem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich würde mich nicht zu sehr darauf verlassen, zuerst App-Caches zu leeren, wenn Ihr Telefon bei 99 bis 100 Prozent ist. Die schnellsten Erfolge sind meistens Backups und externer Speicher.

Tun Sie das.

1. Verwenden Sie iCloud Drive, Google Drive oder OneDrive für Dateien.
    Verschieben Sie große PDFs, ZIPs, Videoprojekte, GarageBand-Dateien und Downloads. Die Dateien-App versteckt oft Datenmüll, den Sie vergessen haben.

2. Verschieben Sie Ihre Fotomediathek vom Gerät, ohne Ihre Erinnerungen zu löschen.
    Wenn Sie einen Mac haben, verwenden Sie Image Capture oder den Import über die Fotos-App. Wenn Sie einen PC haben, verwenden Sie den Import über Windows-Fotos. Bewahren Sie nach dem Import eine vollständige Sicherung auf dem Computer oder einer externen SSD auf. Aktivieren Sie dann iCloud-Fotos mit iPhone-Speicher optimieren, wenn Sie auf dem Telefon Zugriff haben möchten, ohne die vollständige lokale Größe.

3. Prüfen Sie heruntergeladene Medien innerhalb von Apps.
    Netflix, Spotify, YouTube, Disney+, Podcasts, Audible, offline Kartenbereiche in Maps. Diese sind riesig. Ein paar Offline-Filme können 5 bis 20 GB verschlingen. Offline-Karten belegen oft 2 bis 10 GB. Entfernen Sie Downloads, nicht Ihre Kontodaten.

4. Mail ist ein versteckter Speicherfresser.
    Große Anhänge stapeln sich. Entfernen Sie das Mail-Konto und fügen Sie es erneut hinzu, wenn die Größe der Mail-App aufgebläht aussieht. Dadurch werden oft alte lokale Caches entfernt. Etwas nervig, aber es funktioniert.

5. Verwenden Sie externen Speicher.
    Ein Lightning- oder USB-C-Flash-Laufwerk eignet sich gut für Fotos und Videos. Wenn Ihr iPhone USB-C unterstützt, ist eine externe SSD noch besser. Das ist das Nächste an Mehr Speicher hinzufügen auf dem iPhone.

6. Aktualisieren Sie über einen Computer.
    Wenn das iPhone keinen Platz mehr hat, installieren Finder auf dem Mac oder iTunes unter Windows iOS-Updates oft mit weniger freiem Speicher, als Over-the-Air-Updates benötigen.

Wenn Sie Hilfe dabei möchten, große doppelte Fotos und speicherintensive Videos zu finden, bevor Sie Dinge verschieben, ist Clever Cleaner einen Blick wert. Nutzerfeedback lässt sich hier leicht überfliegen, sehen Sie, was Clever Cleaner-Nutzer über Fotobereinigung und Speicherfreigabe sagen. Praktisch, wenn Ihre Galerie ein Chaos ist und Sie nicht alles von Hand sortieren möchten.

Kurz gesagt: Wenn Sie nichts löschen, brauchen Sie Cloud-Speicher, ein Computer-Backup oder ein externes Laufwerk. Der iPhone-Speicher ist intern nicht erweiterbar, daher sind das die sauberen Optionen.

Wenn du an dem Punkt bist, an dem das Handy so voll ist, dass es kaum noch atmen kann, würde ich tatsächlich nicht damit anfangen, zufällige Dinge einzeln gründlich zu bereinigen, wie @mikeappsreviewer vorgeschlagen hat. Das funktioniert, kann aber nervig langsam sein, wenn du sofort Speicherplatz brauchst.

Der schnellste Ansatz ohne Löschen ist meiner Erfahrung nach:

• prüfe Einstellungen > Kamera > Formate und wechsle zu Hohe Effizienz, falls Am kompatibelsten aktiviert ist. Zukünftige Fotos/Videos brauchen dann weniger Speicherplatz.
  • suche in Sprachmemos, GarageBand, iMovie, CapCut, Pages/Numbers/Keynote nach alten lokalen Projektdateien. Viele vergessen, dass es die gibt, und sie können riesig sein.
  • entferne heruntergeladene Siri-Stimmen und zusätzliche Wörterbücher/Tastaturen, falls du sie installiert hast
  • wenn du WhatsApp/Telegram nutzt, prüfe deren interne Speicherverwaltung. Diese Apps horten Medien wie kleine Kobolde.
  • wenn dein Handy wegen Foto-Chaos voll ist, ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, um doppelte Aufnahmen und große Videos zu finden, ohne ewig manuell zu suchen.

Außerdem ist das “Hinzufügen von Speicher” beim iPhone intern eigentlich keine echte Option. Deine wirklichen Erweiterungsmöglichkeiten sind:

• iCloud
  • Computer/externe SSD
  • USB-Stick für Medien/Dateien

Ein unterschätzter Trick: Updates über einen Computer durchführen. Finder/iTunes kann ein volles iPhone manchmal aktualisieren, wenn OTA scheitert.

Ich habe auch diese Liste gesehen, in der Clever Cleaner als beste kostenlose iPhone-Reinigungs-App bewertet wurde: beste kostenlose iPhone-Reinigungs-Apps zum schnellen Freigeben von Speicherplatz

Also ja, lösche noch nicht panisch deine Erinnerungen. Verschiebe, komprimiere, lagere aus und bereinige dann den Datenmüll, den iOS versteckt.

Ein Aspekt fehlt bei @voyageurdubois, @suenodelbosque und @mikeappsreviewer: Prüfe Apple Music, TV und Bücher. Gekaufte Inhalte können unbemerkt dauerhaft offline gespeichert bleiben. Dasselbe gilt für alte Podcast-Folgen, die als saved markiert sind, selbst nachdem du sie beendet hast.

Außerdem bin ich mit der Haltung just use cloud leicht nicht einverstanden. Die Cloud hilft, aber wenn dein Handy bereits am Limit ist, kann die Synchronisierung stocken und das Aufräumen verlangsamen. Ich würde zuerst etwas Luft schaffen, indem ich lokal gespeicherte Mediatheken und app-spezifische Downloads angehe, die sich später leicht wiederherstellen lassen.

Ein paar weniger bekannte Stellen:

• Einstellungen > Bedienungshilfen > Gesprochene Inhalte > Stimmen
    Heruntergeladene Premium-Stimmen können riesig sein.

• Einstellungen > Allgemein > Wörterbuch
    Zusätzliche Wörterbücher summieren sich, besonders wenn du viele aktiviert hast.

• Dateien-App > Auf meinem iPhone
    Hier legen Bearbeitungs-Apps Exporte und temporäre Kopien ab.

• Fotos > Geteilte Mediathek / übrig gebliebene Serienbilder / Bildschirmaufnahmen
    Bildschirmaufnahmen sind heimtückische Speicherfresser.

• Suche in Nachrichten-Anhängen
    Suche in Chats nach .mov, .mp4, IMG_ , PDF.

Wenn du einen schnelleren Weg suchst, um Foto-Müll zu erkennen, ist Clever Cleaner ganz ordentlich.

Vorteile:

• einfache Prüfung von Duplikaten und ähnlichen Fotos
  • findet große Videos schnell
  • einfacher, als sich manuell durch Fotos zu wühlen

Nachteile:

• erweitert den iPhone-Speicher nicht auf magische Weise
  • weniger nützlich, wenn dein Problem Systemdaten, Nachrichten oder App-Downloads sind
  • auch bei jeder Cleaner-App musst du vor dem Löschen alles prüfen

Also ja, echter zusätzlicher Speicher auf dem iPhone bedeutet, Dinge woandershin zu verschieben oder keine vollständigen Kopien lokal zu speichern. Alles andere ist nur ein Umräumen des Schranks.