Ist es noch möglich, gelöschte APFS-Dateien auf einem MacBook wiederherzustellen?

Ich habe versehentlich einige wichtige Dateien von dem APFS-Laufwerk meines MacBooks gelöscht und den Papierkorb bereits geleert. Ich befürchte, dass sie überschrieben oder durch Snapshots/SSD-TRIM beeinträchtigt worden sein könnten. Was ist der sicherste Weg, um die Wiederherstellung von APFS-Dateien unter macOS zu versuchen, ohne die Situation zu verschlimmern?

Als Erstes: Verwenden Sie das Laufwerk nach Möglichkeit nicht mehr. Das ist wichtiger als die Wahl der Wiederherstellungs-App. Bei APFS kann das Schreiben neuer Daten auf dieselbe Festplatte die Wiederherstellung fehlender Dateien erschweren oder unmöglich machen, wenn Sie einen Ordner gelöscht, etwas versehentlich entfernt oder eine Partition verloren haben.

Ich habe das vor ein paar Monaten selbst erlebt, nachdem ich auf meinem MacBook einen ganzen Projektordner gelöscht hatte und kein Time-Machine-Backup vorhanden war. Ich dachte, alles wäre verloren, aber am Ende konnte ich fast alles wiederherstellen.

Bevor ich für Wiederherstellungssoftware bezahle, würde ich zuerst die einfachen Dinge prüfen:

1. Sehen Sie im Papierkorb nach.
  2. Prüfen Sie Time Machine, falls Sie es verwenden.
  3. Öffnen Sie Time Machine trotzdem, auch wenn Ihr Backup-Laufwerk nicht verbunden war. APFS kann lokale Snapshots behalten, daher hat macOS dort möglicherweise noch etwas Aktuelles gespeichert. Sie bleiben normalerweise etwa einen Tag erhalten, wenn genügend freier Speicherplatz vorhanden ist.

Wenn das nichts ergibt, würde ich eher zu Wiederherstellungssoftware greifen, anstatt zufällige Reparaturschritte auszuprobieren.

Ich habe Disk Drill verwendet, weil es APFS tatsächlich richtig unterstützt und nicht nur auf das Auffinden von Dateien anhand von Signaturen beschränkt ist.

Was ich gemacht habe, war ziemlich unkompliziert:

1. Ich habe Disk Drill auf ein anderes Laufwerk heruntergeladen, nicht auf das, von dem ich Daten wiederherstellen wollte.
  2. Ich bin zu Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Vollzugriff auf Festplatte gegangen und habe Disk Drill die Berechtigung erteilt. Ohne das kann es sein, dass APFS-Systemvolumes nicht korrekt gescannt werden können.
  3. Ich habe das betroffene APFS-Laufwerk ausgewählt.
  4. Ich habe einen vollständigen Scan mit Nach verlorenen Daten suchen ausgeführt.
  5. Ich habe gewartet, bis der gesamte Scan abgeschlossen war, anstatt ihn vorzeitig zu stoppen.
  6. Ich habe die Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau angesehen.
  7. Ich habe die Dateien auf einer externen SSD wiederhergestellt, nicht zurück auf den Mac.

Der nützliche Teil war, dass die meisten meiner Ordner mit den ursprünglichen Namen und der ursprünglichen Ordnerstruktur zurückkamen. Das machte einen riesigen Unterschied, denn einen Haufen wiederhergestellter Dateien ohne Namen manuell zu sortieren, ist furchtbar. Disk Drill hat außerdem eine integrierte SMART-Überwachung, was hilfreich ist, wenn Sie vermuten, dass das Laufwerk ausfällt. Wenn das Laufwerk instabil wirkt, können Sie zuerst ein Festplatten-Image erstellen und davon wiederherstellen, anstatt die Originalfestplatte wiederholt zu scannen.

Wenn es sich um eine verlorene APFS-Partition handelt, würde ich trotzdem zuerst die wichtigen Dateien wiederherstellen, bevor ich versuche, die Partition zu reparieren. TestDisk kann beschädigte Partitionsstrukturen manchmal reparieren, ist aber textbasiert und man kann dabei leicht Fehler machen, wenn man sich damit nicht bereits auskennt. Meine Regel ist: erst wiederherstellen, dann reparieren.

Außerdem sind SSDs wegen TRIM etwas zeitkritischer. Moderne Macs bereinigen gelöschte Blöcke im Hintergrund, und sobald diese Blöcke gelöscht sind, kann Wiederherstellungssoftware die Daten nicht mehr zurückholen. Deshalb ist es wichtig, den Mac auszuschalten oder zumindest die Nutzung dieses Laufwerks zu vermeiden. Herkömmliche Festplatten haben nach versehentlichem Löschen normalerweise bessere Chancen, weil sie nicht auf dieselbe Weise arbeiten.

Wenn Disk Drill die Dateien finden kann und die Vorschauen korrekt aussehen, ist das normalerweise ein gutes Zeichen.

Wenn der Mac das Laufwerk jedoch nicht erkennt, es sich ständig trennt, Sie Klickgeräusche hören oder der APFS-Container stark beschädigt aussieht, würde ich nicht weiter daran herumprobieren und mich an ein professionelles Datenrettungslabor wenden. Viele seriöse Anbieter prüfen den Fall kostenlos, und viele arbeiten nach dem Prinzip keine Daten, keine Kosten. Das kostet mehr als Software, aber wenn das Problem physisch ist, können Selbstversuche alles noch schlimmer machen.

Hoffentlich handelt es sich nur um ein versehentliches Löschen oder eine beschädigte Partition. Das sind in der Regel die Fälle, in denen softwarebasierte Wiederherstellung die besten Chancen hat, besonders wenn man schnell handelt.

Wenn dies die eingebaute SSD in einem neueren MacBook ist, ist eine Wiederherstellung möglich, aber keineswegs garantiert, sobald der Papierkorb geleert wurde. Ich stimme @mikeappsreviewer zu, was das Stoppen von Schreibvorgängen angeht, aber ich wäre strenger: Starten Sie nicht weiter und surfen Sie nicht von derselben macOS-Installation aus, während Sie noch darüber nachdenken, denn Spotlight, iCloud-Synchronisierung, Updates, Browser-Caches und Protokolle können alle auf die Festplatte schreiben. Bevor Sie etwas kaufen, prüfen Sie Zuletzt gelöscht in iCloud Drive, Zuletzt gelöscht in Fotos, app-spezifische Papierkorb-Ordner und Time Machine/lokale Snapshots. Wenn Sie Disk Drill oder ein anderes APFS-Wiederherstellungstool ausprobieren, führen Sie es nach Möglichkeit von einem anderen Laufwerk aus und stellen Sie Daten nur auf einer externen Festplatte wieder her. Die Vorschau ist wichtiger als die Dateiliste, da APFS-Scans Namen für Dateien anzeigen können, die nach TRIM tatsächlich nicht mehr wiederherstellbar sind.

Führen Sie nicht Erste Hilfe aus, installieren Sie macOS nicht neu, „reparieren“ Sie den APFS-Container nicht und versuchen Sie nicht, vor der Wiederherstellung Speicherplatz freizugeben. Das sind genau die gut gemeinten Schritte, die eine wiederherstellbare Löschung in eine Sackgasse verwandeln können, besonders auf einer internen SSD.

Der heikle Teil bei APFS auf einem MacBook ist, dass ein Dateiname, der in einem Scan angezeigt wird, nicht beweist, dass der Dateiinhalt noch vorhanden ist. Metadaten können länger überleben als die eigentlichen Blöcke, und TRIM kann dazu führen, dass die wiederhergestellte Datei als unbrauchbarer oder genullter Inhalt zurückkommt. Deshalb würde ich Vorschauen als den eigentlichen Test betrachten. Wenn eine Wiederherstellungs-App Ihr Dokument/Foto/Video anzeigt und die Vorschau korrekt funktioniert, stellen Sie es sofort auf einem externen Laufwerk wieder her. Wenn sie nur Namen ohne Vorschau auflistet, freuen Sie sich besser noch nicht zu früh.

Disk Drill ist ein vernünftiges Tool, um das hier zu versuchen, aber ich würde es nicht auf demselben Mac-Volume installieren, von dem Sie wiederherstellen möchten. Starten Sie wenn möglich von einem anderen Laufwerk oder verwenden Sie zumindest einen anderen Mac und ein externes Wiederherstellungsziel. Und wenn die fehlenden Dateien ernsthaftes Geld wert sind oder rechtlich/geschäftlich kritisch sind, überspringen Sie die Phase nach dem Motto „fünf Apps ausprobieren und sehen“. Jeder Scan ist weniger riskant als das Schreiben neuer Dateien, aber der sicherste Eigenversuch ist immer noch: Hören Sie auf, den Mac zu benutzen, scannen Sie einmal auf die am wenigsten invasive Weise, stellen Sie an einem anderen Ort wieder her und entscheiden Sie dann, ob das Ergebnis gut genug ist.

Starten Sie es in die macOS-Wiederherstellung und lassen Sie das normale Startvolume in Ruhe, bis Sie sich für Ihren Wiederherstellungsweg entschieden haben. Auf einem MacBook mit interner APFS-SSD kann „Ich nutze es einfach ein paar Minuten vorsichtig weiter“ trotzdem Hintergrundschreibvorgänge durch macOS, iCloud, Spotlight, Protokolle, Auslagerungsdateien, Browser-Cache usw. bedeuten.

Ja, eine Wiederherstellung kann auch nach dem Leeren des Papierkorbs noch möglich sein, aber ich würde die Erwartungen niedriger ansetzen als bei einer alten mechanischen Festplatte. APFS kann noch Verzeichnisinformationen enthalten, Snapshots können Sie retten, oder ein Wiederherstellungstool findet noch intakte Dateieinträge. Andererseits können TRIM und die SSD-Garbage-Collection bedeuten, dass der Dateieintrag zwar sichtbar ist, der eigentliche Inhalt aber bereits verschwunden ist. Deshalb ist der von anderen erwähnte Vorschaupunkt wichtig. Ein Dateiname ist ein Hinweis, kein Beweis.

Ein praktischer Weg, den ich nutzen würde, ist:

1. Fahren Sie den Mac herunter, falls Sie das nicht bereits getan haben.
  2. Starten Sie die Wiederherstellung oder booten Sie von einer externen macOS-Festplatte, falls Sie bereits eine haben.
  3. Prüfen Sie Snapshots, bevor Sie Scans durchführen. Im Terminal kann tmutil listlocalsnapshots / lokale Time-Machine-Snapshots anzeigen.
  4. Wenn ein Snapshot von vor dem Löschen existiert, stellen Sie zuerst daraus wieder her. Das ist normalerweise sauberer als Dateisignatur-Wiederherstellung.
  5. Wenn kein Snapshot hilft, scannen Sie das betroffene Volume mit einem Wiederherstellungstool und speichern Sie die Ergebnisse auf einem separaten externen Laufwerk.

Disk Drill kann man ausprobieren, aber ich würde es zuerst als Scanner betrachten, nicht als magische Rückgängig-Schaltfläche. Wenn es eine korrekte Vorschau der exakten Dateien zeigt, stellen Sie sie sofort an einem anderen Ort wieder her. Wenn es Tausende von Dateien mit defekter Vorschau zeigt, gehen Sie nicht davon aus, dass Bezahlen oder zehnmaliges erneutes Scannen das beheben wird. Manchmal haben die Metadaten überlebt, die Daten aber nicht.

Das andere Detail, das viele vergessen, ist Verschlüsselung und das Mac-Modell. Bei MacBooks mit T2 und Apple Silicon ist der interne Speicher an die Sicherheitshardware des Macs gebunden, und die SSD ist nichts, was eine Werkstatt einfach ausbauen und in einem anderen Gerät auslesen kann. Wenn der Mac startet und Sie das Passwort kennen, ist das gut. Wenn er ausfällt, hängen bleibt oder sich der APFS-Container nicht einbinden lässt, hören Sie früher auf und sprechen Sie mit einem Labor, bevor Sie weitere Tools ausführen. Bei einem normalen versehentlichen Löschen ist die sicherste Reihenfolge zur Selbsthilfe aber: zuerst Snapshot-Prüfung, dann ein vorsichtiger Scan, dann Wiederherstellung auf externen Speicher.