Kann ich ein formatiertes USB-Laufwerk nach einem Quickl Format wiederherstellen?

Ich habe versehentlich eine Schnellformatierung auf meinem USB-Stick durchgeführt und wichtige Dateien verloren, die ich noch brauche. Das Laufwerk wird erkannt, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Daten wiederhergestellt werden können oder welche Wiederherstellungsschritte ich zuerst am sichersten ausprobieren sollte. Ich suche Hilfe bei der Datenwiederherstellung eines USB-Sticks nach einer Schnellformatierung, ohne alles noch schlimmer zu machen.

Ich habe das einmal mit einem USB-Stick voller Familienfotos gemacht, und ja, mir ist sofort das Herz in die Hose gerutscht. Trotzdem löscht eine Formatierung die Dateien nicht immer endgültig.

Als Erstes würde ich herausfinden, welche Art von Formatierung passiert ist. Eine Schnellformatierung ist normalerweise schnell fertig, manchmal in Sekunden. In diesem Fall wird die Dateizuordnung gelöscht, aber die Daten liegen oft noch auf dem Laufwerk, bis neue Daten sie überschreiben. Eine Vollformatierung ist härter und dauert länger, weil dabei über das Laufwerk geschrieben wird. Wenn deine in weniger als einer Minute fertig war, würde ich darauf wetten, dass es die schnelle war.

Fass das Laufwerk vorerst nicht mehr an.

1. Formatiere es nicht noch einmal.
  2. Führe CHKDSK oder irgendeine Reparatur-App nicht aus.
  3. Kopiere keine Testdatei darauf.

Jeder Schreibvorgang auf den USB-Speicher verringert deine Chancen auf eine Wiederherstellung.

Bevor du eine Stunde mit Wiederherstellungstools verbringst, mach die langweilige Prüfung, die ich beim ersten Mal übersprungen habe:

1. Sieh in Google Drive, OneDrive, iCloud oder Dropbox nach.
  2. Prüfe alte Ordner wie Downloads, Desktop und Dokumente.
  3. Durchsuche deine E-Mails und Chat-Apps nach Dateien, die du früher verschickt hast.

Ich habe einmal einen kompletten Scan durchlaufen lassen und dann bemerkt, dass ein Teil der Dateien bereits in der Cloud-Synchronisierung lag. Kam mir ziemlich dumm vor, aber es hat Zeit gespart.

Wenn die Dateien sonst nirgends zu finden sind, würde ich zu Wiederherstellungssoftware greifen. Ich habe Disk Drill benutzt, nachdem ich das falsche Laufwerk formatiert hatte, und es hat mir den Großteil zurückgeholt, ungefähr 90 %.

Was ich gemacht habe:

1. Ich habe es auf meinem Computer installiert, nicht auf dem USB-Stick.
  2. Ich habe den USB-Stick angeschlossen und Disk Drill geöffnet.
  3. Ich habe den USB-Stick aus der Geräteliste ausgewählt und auf Nach verlorenen Daten suchen geklickt.
  4. Ich habe Universal Scan ausgeführt, da das Laufwerk formatiert worden war.
  5. Ich habe den Scan vollständig durchlaufen lassen. Bei mir wurden später im Scan noch mehr Dateien gefunden.
  6. Ich habe Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau angesehen. Wenn sich eine Datei in der Vorschau öffnen ließ, war sie nach der Wiederherstellung meistens ebenfalls in Ordnung.
  7. Ich habe die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk gespeichert.

Stelle nichts auf demselben USB-Stick wieder her. Ich weiß, das klingt offensichtlich, aber Leute machen das, und damit ruinieren sie den Rest.

Wenn das Laufwerk anfängt, sich merkwürdig zu verhalten, zufällige Verbindungsabbrüche, Fehler, extrem langsame Übertragungsgeschwindigkeit, dann scanne es nicht immer wieder. Disk Drill ermöglicht es dir, zuerst ein vollständiges Byte-für-Byte-Abbild zu erstellen und dann das Abbild statt des physischen Laufwerks zu scannen. Das würde ich machen, wenn die Hardware instabil wirkt.

Ich würde es noch nicht abschreiben. Wenn es eine Schnellformatierung war und du keine neuen Dateien hinzugefügt hast, stehen deine Chancen noch ganz gut. Wenn die Software nichts findet und die Dateien wichtig sind, etwa persönliche Fotos oder Arbeitsdokumente, hat ein professioneller Datenrettungsdienst immer noch Chancen, wo Software für zu Hause versagt.

Ja, wenn es eine Schnellformatierung war, haben Ihre Dateien immer noch eine gute Chance.

Ich stimme @mikeappsreviewer im Hauptpunkt zu: Verwenden Sie den USB-Stick nicht weiter. In einem Punkt sehe ich es jedoch anders. Bevor Sie einen langen Scan starten, prüfen Sie das in Windows angezeigte Dateisystem. Wenn der USB-Stick vorher FAT32 oder exFAT war, sind die Wiederherstellungsraten für Fotos, Dokumente und Videos oft besser, als die Leute erwarten. Wenn er verschlüsselt war oder nach der Formatierung in NTFS umgewandelt wurde, sinken die Erfolgschancen schnell.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Schließen Sie ihn an und prüfen Sie in der Datenträgerverwaltung, ob die Größe normal aussieht.
  2. Wenn die Kapazität falsch aussieht, hören Sie dort auf. Das deutet auf ein Hardwareproblem hin.
  3. Wenn die Größe korrekt aussieht, erstellen Sie zuerst ein Image des USB-Sticks, falls die Dateien sehr wichtig sind.
  4. Scannen Sie dann nach Möglichkeit das Image, nicht den Stick selbst.

Das ist wichtig, weil günstige USB-Sticks während eines Scans ständig ausfallen. Das habe ich auf die harte Tour gelernt. Ein Scan zu viel, und das Laufwerk wurde schreibgeschützt.

Bei der Software ist Disk Drill eine solide Wahl für die Wiederherstellung nach einer Schnellformatierung auf USB-Flash-Laufwerken. Es kommt mit gängigen Dateitypen meist gut zurecht und bietet Vorschauen, was Zeit spart. Recuva ist für einen schnellen ersten Durchlauf in Ordnung, aber formatierte Laufwerke brauchen oft einen tieferen Scan und eine bessere Unterstützung für Dateisignaturen.

Ein paar Anzeichen dafür, dass Ihre Chancen noch ganz gut stehen:

• Die Formatierung war in Sekunden abgeschlossen
  • Sie haben danach nichts Neues darauf gespeichert
  • Das Laufwerk lässt sich öffnen und zeigt die richtige Speichergröße an
  • Kein Klicken, keine Verbindungsabbrüche und keine E/A-Fehler

Ein paar Anzeichen dafür, dass es schlimmer geworden ist:

• Sie haben nach der Formatierung Dateien darauf kopiert
  • Windows fordert Sie auf, es erneut zu formatieren
  • Die Kapazität wird als 0 Byte oder mit einer seltsamen Zahl angezeigt

Wenn Sie eine einfache, nützliche Anleitung zur USB-Dateiwiederherstellung möchten, ist dieses Video einen Blick wert:
sehen Sie sich diese Anleitung zur USB-Datenwiederherstellung an

Der beste Schritt jetzt ist: zuerst ein Image erstellen, dann scannen und auf einem anderen Laufwerk wiederherstellen. Bearbeiten Sie den ursprünglichen Stick nicht weiter. Genau dabei verlieren die Leute die letzten noch wiederherstellbaren Daten.

Das Schnellformatieren ist einer der wenigen Oops-Momente, bei denen eine Wiederherstellung tatsächlich ziemlich gut möglich ist. Also ja, möglicherweise kannst du ein formatiertes USB-Laufwerk nach einer Schnellformatierung noch wiederherstellen.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @viajantedoceu größtenteils zu, aber ich würde noch einen Punkt stärker betonen: Prüfe die Integrität der wiederhergestellten Dateien, nicht nur, ob sie angezeigt werden. Viele Leute sehen, dass Dateinamen zurückkehren, und denken, sie hätten gewonnen. Dann lassen sich die Videos nicht abspielen, ZIP-Dateien nicht öffnen oder Dokumente sind halb beschädigt. Wiederherstellung bedeutet nicht nur gefundene Dateien, sondern nutzbare Dateien.

Das würde ich zuerst tun:

• Das USB-Laufwerk überhaupt nicht mehr benutzen
  • Ein Wiederherstellungstool auf deinem Computer verwenden, nicht auf dem USB-Laufwerk
  • Nur auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen
  • Ein paar wichtige Dateien testen, bevor du Stunden damit verbringst, alles wiederherzustellen

Wenn das USB-Laufwerk stabil ist und noch normal eingebunden wird, ist Disk Drill eine vernünftige Option für die USB-Wiederherstellung nach einer Schnellformatierung, weil es normalerweise sowohl Dateisystem-Spuren als auch signaturbasierte Ergebnisse finden kann. Das ist wichtig, wenn die alten Verzeichnisinformationen teilweise verschwunden sind. Wenn der erste Scan einen chaotischen Haufen roher Dateien ergibt, gerate nicht in Panik. Sortiere nach Dateityp und sieh dir zuerst die Dinge an, die am wichtigsten sind.

Ein kleiner Widerspruch zum Rat immer zuerst ein Image zu erstellen: Wenn es ein kleiner, gesunder USB-Stick ist und du gerade kein anderes Laufwerk zur Hand hast, kann ein einzelner vorsichtiger schreibgeschützter Scan in Ordnung sein. Ein Image ist ideal, ja, aber nicht jeder hat sofort den zusätzlichen Speicherplatz bereit. Scanne ihn nur nicht 12 Mal wie ein Verrückter neu.

Lass außerdem CHKDSK weg. Die Leute führen es auf allem aus, als wäre es Weihwasser. Auf formatierten Medien kann es eine schlechte Situation verschlimmern, indem es Strukturen repariert, die du für die Wiederherstellung tatsächlich gebraucht hättest.

Wenn die Dateien extrem wichtig sind, probiere Software einmal aus, höchstens zweimal, und geh dann zu einem Profi, bevor der Stick weiter abbaut. Außerdem enthält dieser Thread einige praktische Tipps zur Wiederherstellung von USB-Flash-Laufwerken von Reddit-Nutzern, die sich zu überfliegen lohnen.

Kurz gesagt: Schnellformatierung = ordentliche Chancen, vollständige Formatierung = deutlich schlechter, Überschreiben = schnell vorbei.