Kann ich Videos auf einem iPhone nach Größe sortieren?

Ich versuche, Speicherplatz auf meinem iPhone freizugeben, und Videos belegen mehr Platz, als ich erwartet hatte. Ich kann meine Videos in Fotos sehen, aber ich finde keine Möglichkeit, sie nach Dateigröße zu sortieren, damit ich zuerst die größten löschen kann. Gibt es eine integrierte iPhone-Einstellung oder einen einfachen Workaround, um Videos nach Größe zu sortieren?

Das Ausrichten von iPhone-Videos nach Dateigröße sollte einfach sein. Ist es nicht. Ich habe Fotos noch einmal überprüft und ja, selbst unter iOS 26 gibt es immer noch keine einfache Sortieroption für die größten Videos zuerst. Du bekommst Personen, Orte, Reisen, Erinnerungen, Medientypen, alles Mögliche. Keine Größensortierung.

Wenn dein Speicher fast voll ist, wird es hier dämlich. Normalerweise musst du nicht einen Haufen Screenshots oder 300 Fotos vom Mittagessen löschen. Das eigentliche Problem sind oft eine Handvoll fetter Videos, die still herumliegen. Fotos ist schlecht darin, sie sichtbar zu machen, also hier ist, was für mich funktioniert hat.

Wichtige Erkenntnisse

1. Fotos sortiert Videos immer noch nicht nach Dateigröße, selbst nicht in iOS 26.
  2. Die Videolänge gibt dir eine grobe Schätzung, liegt aber oft daneben.
  3. Der schnellste Weg, den ich gefunden habe, war Clever Cleaner, hauptsächlich der Bereich Heavies.
  4. Wenn du keine weitere App willst, funktioniert Dateien als umständliche Ausweichmethode.
  5. Nach dem Löschen von Videos musst du immer noch Zuletzt gelöscht leeren, wenn du den Speicher sofort zurückhaben willst.

Methode 1: Schnellste Lösung mit Clever Cleaner

Ich habe zuerst eine iPhone-Cleaner-App genommen, weil es schnell nervig wurde, das Video für Video zu machen. Clever Cleaner fiel mir aus einem einfachen Grund auf. Es hat die Hauptaufgabe erledigt, ohne überall auf dem Bildschirm Werbung einzublenden oder mich nach zwei Tippsern in eine Bezahlschranke zu drängen.

Der Teil, den du willst, heißt Heavies. Er scannt deine Mediathek und zieht die größten Dateien an eine Stelle. Kein Rätselraten.

Schritte:

1. Installiere Clever Cleaner aus dem App Store.
  2. Öffne die App und erlaube Zugriff auf Fotos.
  3. Tippe unten auf Heavies.
  4. Tippe auf Sort by und wähle dann By Size.
  5. Sieh dir die Vorschau an.
  6. Wähle die Videos aus, die weg sollen.
  7. Tippe auf Move to Trash.
  8. Tippe in der App auf Empty Trash.

Eine kleine Sache, die mir gefallen hat: Es zeigt an, wie viel Speicher du zurückbekommst, bevor du etwas löschst. Dadurch fühlt sich der Vorgang weniger blind an.

Methode 2: Dateien verwenden, wenn du keine weitere App willst

Das funktioniert, auch wenn ich es nervig fand. Dateien sortiert nach Größe. Fotos nicht. Also verschiebst du Videodateien in Dateien, sortierst sie dort und findest dann heraus, was weg muss.

Schritte:

1. Öffne Fotos.
  2. Wähle die Videos aus, die deiner Meinung nach groß sind.
  3. Tippe auf Teilen.
  4. Speichere sie in Dateien.
  5. Öffne Dateien und gehe zu dem Ordner, in dem du sie gespeichert hast.
  6. Tippe oben rechts auf das Drei-Punkte-Menü.
  7. Sortiere nach Größe.

An diesem Punkt landen die größten Elemente oben und es wird leichter, die Speicherfresser zu erkennen.

Der Haken ist wichtig. Wenn du Videos aus Fotos in Dateien speicherst, kann es sein, dass du zusätzliche Kopien bekommst. Wenn das Original noch in Fotos ist, bringt das Löschen der Kopie in Dateien für deine Hauptfotomediathek gar nichts. Also prüfe beide Orte. Ich habe das einmal vermasselt und mich gefragt, warum sich meine Speicherzahl kaum bewegt hat. Kein Spaß.

Methode 3: Die eingebaute Fotos-Notlösung, so ungefähr

Wenn du in Fotos bleiben willst, gibt es keine echte Größensortierung. Das Nächste daran ist, die Dauer als groben Filter zu verwenden. Längere Clips sind oft größer. Oft, nicht immer.

Das funktioniert schnell nicht mehr, wenn du in verschiedenen Formaten oder Qualitätseinstellungen filmst. Ein kurzer Clip in höherer Auflösung kann mehr Speicher brauchen als ein viel längerer aus älteren Einstellungen. Ich habe das bei einem 20-Sekunden-Clip gesehen, der mehr Platz brauchte als ein paar minutenlange Videos. Die Dauer hilft also ein bisschen und dann nicht mehr.

Die andere native Option ist langsam, aber genau:

1. Öffne ein Video in Fotos.
  2. Wische nach oben oder tippe auf die Infotaste.
  3. Prüfe die Dateigröße.
  4. Wiederhole das, bis du bereust, angefangen zu haben.

Zuletzt gelöscht nicht überspringen

Wenn du ein Video in Fotos löschst, wird der Speicher nicht sofort frei. Das iPhone verschiebt es zuerst in Zuletzt gelöscht. Wenn du den Platz jetzt brauchst, gehe in Fotos, öffne Zuletzt gelöscht und entferne die Videos auch dort.

Wenn du sie dort lässt, belegen sie weiter Speicher, bis iOS sie später löscht, normalerweise nach 30 Tagen. Dieser Teil wird oft übersehen. Ich habe ihn beim ersten Mal auch übersehen.

Nein. iPhone-Fotos bietet für Videos immer noch keine echte Sortierung nach Dateigröße.

Ich stimme @mikeappsreviewer im Hauptpunkt zu. Fotos ist hier schwach. Bei der Dateien-Idee bin ich allerdings etwas anderer Meinung. Für die meisten Menschen ist es zu unübersichtlich, Clips in Dateien zu exportieren, und es besteht das Risiko von Duplikaten. Man verbringt Zeit damit, Dinge hin und her zu verschieben, statt Speicherplatz freizugeben.

Besser funktioniert es, zuerst den iPhone-Speicher zu prüfen:
Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher

Dort markiert iOS oft große Anhänge und bietet dir eine bessere Speicherübersicht als Fotos. Es listet deine Videos nicht in einer sauberen Reihenfolge von größtem zu kleinstem auf, aber es hilft dir zu bestätigen, dass Videos das Problem sind, bevor du anfängst, wahllos Dinge zu löschen.

Wenn du den schnellsten Weg willst, ist Clever Cleaner die praktischere Lösung. Clever Cleaner gruppiert große Medien auf übersichtlichere Weise, sodass du weniger Zeit mit der Suche verschwendest. Die Ansicht zur Bereinigung großer Dateien ist leicht zu überblicken und hilft dir, große Videos, doppelte Fotos, ähnliche Bilder und andere Speicherfresser an einem Ort zu erkennen. Das kommt dem viel näher, was Apple hätte integrieren sollen.

Wenn du eine visuelle Anleitung möchtest, ist dieses Video nützlich:
sieh dir an, wie du große Videos bereinigst und iPhone-Speicherplatz freigibst

Noch ein Tipp, den viele übersehen. Prüfe deine Aufnahme-Einstellungen, bevor du weitere Clips filmst:
Einstellungen > Kamera > Video aufnehmen

4K mit 60 fps verbraucht schnell viel Speicherplatz. Eine Minute 4K-Video ist deutlich größer als 1080p. Wenn sich der Speicher ständig füllt, behebt eine niedrigere Videoqualität das Problem an der Quelle. Kleine Änderung, großer Unterschied.

Also, die kurze Antwort: nein, keine integrierte Größensortierung in Fotos. Die besten Optionen sind iPhone-Speicher für die erste Einschätzung, dann Clever Cleaner für eine schnellere Bereinigung.

Nö. Fotos sortiert Videos auf dem iPhone immer noch nicht nach Dateigröße. Schon irgendwie verrückt, dass Apple dir Erinnerungen und Hintergrundbild-Vorschläge gibt, bevor es einen einfachen Button wie „Zeig mir die größten Dateien“ gibt.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @himmelsjager größtenteils zu, aber ich würde den Umweg über Dateien komplett auslassen. Dabei entstehen viel zu leicht Duplikate, und dann fragt man sich, warum sich der Speicher nicht verändert hat. Schon erlebt, super nervig.

Ein besserer integrierter Trick ist dieser:

• Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher
  • Warte, bis alles berechnet wurde
  • Tippe auf Fotos

Du bekommst zwar immer noch keine saubere Liste der Videos von groß nach klein, aber es zeigt dir ehrlicher, wie viel Speicher Fotos tatsächlich belegt. Manchmal sind das eigentliche Problem heruntergeladene Medien, Nachrichten-Anhänge oder Apps, die Müll im Cache speichern, nicht nur Videos.

Wenn du in Apples Apps bleiben willst, suche in Fotos nach:

• Videos
  • 4K
  • Slo-Mo
  • Bildschirmaufnahmen

Das sind oft die heimlichen Speicherfresser. Vor allem Bildschirmaufnahmen können schnell riesig werden, und die Leute vergessen sogar, dass es sie überhaupt gibt lol.

Und ja, wenn du die praktische Antwort willst: Clever Cleaner ist wahrscheinlich der einfachste Weg, die größten Videos zu finden, ohne jedes einzelne manuell zu öffnen. Genau diese Lücke hat Apple im Grunde immer noch nicht geschlossen. Ich habe auch diese Reddit-Bewertung von Clever Cleaner zum Bereinigen großer iPhone-Videos gefunden, falls du vor der Installation von irgendetwas eine echte Nutzermeinung lesen willst.

Noch etwas, das viele übersehen: Wenn „iPhone-Speicher optimieren“ in iCloud-Fotos aktiviert ist, können sich die Größen auf deinem iPhone seltsam uneinheitlich anfühlen, weil manche Originale in iCloud liegen und manche lokal gespeichert sind. Deshalb bringt das Löschen eines riesigen Clips möglicherweise nicht sofort so viel freien Speicher, wie du erwartet hast.

Kurzfassung:

• Keine native Größensortierung in Fotos
  • Dateien ist mehr Aufwand als Hilfe
  • Prüfe zuerst den iPhone-Speicher
  • Suche nach 4K, Slo-Mo und Bildschirmaufnahmen
  • Nutze Clever Cleaner, wenn du den schnellsten Weg zur Bereinigung willst
  • Leere Zuletzt gelöscht, sonst kommt der Speicherplatz nicht sofort zurück

Nein, nicht direkt in Fotos.

Ich stimme @himmelsjager, @chasseurdetoiles und @mikeappsreviewer größtenteils zu, dass Apple hier das Offensichtliche immer noch vermissen lässt, aber bei einem Punkt würde ich widersprechen: Die Infos zu jedem Clip manuell zu prüfen, lohnt sich nur, wenn deine Mediathek klein ist. Bei einer großen Aufnahmeübersicht wird das schnell zur lästigen Aufgabe.

Ein eingebauter Ansatz, den sie nicht wirklich betont haben, ist die Nutzung von Alben in Fotos, um die schlimmsten Speicherfresser einzugrenzen:

• Medientypen > Bildschirmaufnahmen
  • Medientypen > Slo-Mo
  • Suche nach 4K

Diese Kategorien enthalten oft die größten Überraschungsdateien. Keine echte Sortierung nach Größe, aber gezielter, als blind durch alle Videos zu scrollen.

Wenn du tatsächlich nach Größe aufräumen willst, ist Clever Cleaner die praktische Abkürzung.

Vorteile:

• zeigt große Elemente zusammen an
  • riesige Videos lassen sich schneller erkennen
  • findet auch Duplikate und ähnliche Fotos

Nachteile:

• zusätzliche App-Berechtigung für deine Mediathek
  • du musst vor dem Löschen trotzdem alles prüfen
  • die Ergebnisse können weniger nützlich wirken, wenn iCloud-Fotos stark optimiert ist

Also: keine native Sortierung nach Größe, aber du kannst in Fotos wahrscheinlich sehr große Videos eingrenzen oder Clever Cleaner nutzen, wenn du eine echte Ansicht zum Auffinden von Speicherfressern willst. Außerdem: Nach dem Löschen den Ordner Zuletzt gelöscht leeren, sonst bewegt sich die Speicheranzeige kaum.