Kann jemand Datenwiederherstellungssoftware für ein WD Passport-Laufwerk empfehlen?

Meine externe WD My Passport-Festplatte lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen, und jetzt erkennt mein Computer sie entweder nicht oder fordert mich auf, sie zu formatieren. Ich habe wichtige Fotos und Arbeitsdateien darauf, daher suche ich nach zuverlässiger Datenrettungssoftware für WD Passport-Laufwerke, die mir helfen kann, Dateien wiederherzustellen, ohne alles noch schlimmer zu machen.

Ich habe schon an vielen WD My Passport-Laufwerken herumgebastelt, und „meine Dateien sind verschwunden“ bedeutet normalerweise nicht, dass die Daten tot sind. Häufiger habe ich festgestellt, dass das Laufwerk selbst noch funktionierte und das Problem im Dateisystem, in der Partitionstabelle oder in einer fehlerhaften Löschung lag.

Als Erstes würde ich prüfen, ob Windows das Laufwerk noch sieht.

Öffne die Datenträgerverwaltung und suche das WD My Passport in der Datenträgerliste. Den Laufwerksbuchstaben würde ich vorerst ignorieren. Wichtig ist zunächst etwas Einfaches. Erkennt Windows das Gerät, und wirkt die angezeigte Größe ungefähr so, wie sie sein sollte?

Wenn die Kapazität richtig aussieht, wäre das für mich ein gutes Zeichen. Selbst wenn Windows es als RAW oder Nicht zugeordnet markiert oder eine Formatierungsaufforderung anzeigt, hatte ich trotzdem noch gute Wiederherstellungsergebnisse. Die Hardware meldet sich zumindest noch zurück. Anders sieht es aus, wenn das Laufwerk gar nicht erscheint, ständig verbunden und getrennt wird oder anfängt, seltsame Klick- oder Schleifgeräusche zu machen. Dann würde ich zuerst auf ein Hardwareproblem tippen.

Wenn das Laufwerk sichtbar ist, schreibe nichts mehr darauf. Ernsthaft. Das habe ich einmal auf die nervige Art gelernt, nachdem ich vor einer Wiederherstellung zufällige Daten auf ein Laufwerk kopiert hatte. Wenn Dateien erst kürzlich gelöscht wurden oder die Partition plötzlich nicht mehr zugänglich ist, belegen neue Schreibvorgänge Speicherbereiche, in denen sich möglicherweise noch wiederherstellbare Daten befinden.

Bevor du Wiederherstellungssoftware ausführst, prüfe, ob die Dateien vielleicht bereits irgendwo anders vorhanden sind. Ich habe erlebt, dass Leute einen halben Tag damit verbracht haben, ein Laufwerk zu scannen, und dann festgestellt haben, dass ihre Ordner die ganze Zeit mit OneDrive, Google Drive, Dropbox oder irgendeinem anderen Cloud-Konto synchronisiert worden waren. Das klingt dumm, bis es einem selbst passiert.

Wenn es kein Backup gibt, würde ich direkt zu Wiederherstellungssoftware greifen.

Bei WD My Passport-Laufwerken beginne ich normalerweise mit Disk Drill. Ich hatte damit recht gute Ergebnisse bei gelöschten Dateien, formatierten Partitionen und RAW-Volumes. Es kommt auch gut mit NTFS und exFAT zurecht, und genau das sehe ich bei diesen Laufwerken immer wieder. Die Vorschaufunktion hilft ebenfalls sehr, weil man schnell einen Realitätscheck bekommt, bevor man Zeit damit verschwendet, unbrauchbare Daten wiederherzustellen.

So würde ich vorgehen:

1. Installiere die Software auf deinem PC, nicht auf dem WD-Laufwerk.
  2. Schließe das My Passport an und warte, bis die Software es erkennt.
  3. Wenn das Laufwerk instabil ist oder sich weiterhin seltsam verhält, erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Backup und scanne das Image statt des ursprünglichen Laufwerks.
  4. Führe einen vollständigen Scan durch.
  5. Gehe die Ergebnisse durch und sieh dir alles Wichtige in der Vorschau an. Wenn sich ein Foto, Video oder Dokument in der Vorschau problemlos öffnen lässt, bin ich normalerweise ziemlich zuversichtlich, was die Wiederherstellungschancen angeht.
  6. Speichere die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk.

Nachdem du deine Dateien zurückbekommen hast, richte ein Backup ein, bevor du das Laufwerk wieder normal verwendest. Externe Laufwerke sind für die Speicherung okay, aber ich würde niemals die einzige Kopie wichtiger Daten auf nur einem davon aufbewahren. Nutze den Dateiversionsverlauf, Acronis, Cloud-Synchronisierung oder was auch immer zu deiner Einrichtung passt. Eine zusätzliche Kopie erspart dir, diesen ganzen Ärger noch einmal durchzumachen.

Wenn der WD Passport nur sporadisch angezeigt wird, würde ich zuerst mit einem Klon anfangen, nicht mit einem direkten Scan. Ich weiß, @mikeappsreviewer hat erwähnt, ein Image zu erstellen, wenn das Laufwerk instabil ist, und diesem Punkt stimme ich eher zu, als direkt in die Wiederherstellung einzusteigen. Eine fehlerhafte USB-Platine oder schwache Sektoren werden schnell schlimmer.

Bei der Software ist Disk Drill eine solide Wahl für die Datenwiederherstellung von WD My Passport. Ich habe gesehen, dass es Fotos und Office-Dateien von RAW- und formatierten externen Laufwerken häufiger mit intakten Dateinamen wiederherstellt als Dinge wie Recuva. R-Studio ist stärker für fortgeschrittene Fälle, aber weniger benutzerfreundlich und man macht leichter Fehler, wenn man gestresst ist und es eilig hat.

Meine kurze Liste:

1. Disk Drill, beste Balance aus einfacher Bedienung und Ergebnissen.
  2. R-Studio, besser für tiefergehende Arbeit.
  3. PhotoRec, kostenlos, unübersichtliche Ausgabe, aber ordentlich für Fotos.

Bei einem Punkt bin ich etwas anderer Meinung. Wenn dein Computer das Laufwerk überhaupt nicht erkennt, würde ich meine Zeit nicht zuerst mit Software verbringen. Tausche Kabel, Anschluss und Stromversorgung. WD Passports sind nervig empfindlich gegenüber schlechten USB-Kabeln.

Wenn du eine einfache Windows-Anleitung möchtest, ist dieser einfache Windows-Anleitung zur Festplattenwiederherstellung einen Blick wert.

Formatiere es nicht. Führe CHKDSK nicht aus. Diese beiden Entscheidungen bringen Leute ständig in Schwierigkeiten.

Wenn der WD Passport manchmal noch die korrekte Kapazität anzeigt, würde ich tatsächlich UFS Explorer oder R-Studio eher auf die Shortlist setzen als das übliche Einsteiger-Zeug. Ich widerspreche @mikeappsreviewer und @cacadordeestrelas hier ein wenig: Disk Drill ist wahrscheinlich die einfachste Empfehlung, aber „einfach“ ist nicht immer dasselbe wie „am besten“, wenn die Partitionsmetadaten zerstört sind.

Trotzdem ist Disk Drill für die Wiederherstellung von WD My Passport immer noch ein sehr vernünftiger erster Versuch, wenn du etwas willst, das weniger nerdig ist und sich schneller bedienen lässt. Die Vorschau ist nützlich, und bei Fotos/Dokumenten spart sie viel Rätselraten. Wenn du eine einfache Aufschlüsselung willst, ist diese Disk Drill Bewertung für die Wiederherstellung externer Festplatten einen kurzen Blick wert.

Meine Einschätzung:

1. Wenn das Laufwerk erkannt wird und die Größe angezeigt wird, nutze Software.
  2. Wenn die Verbindung zufällig getrennt wird, erstelle wenn möglich zuerst einen Klon.
  3. Wenn es klickt, extrem langsam wird oder komplett verschwindet, hör mit DIY-Sachen auf.

Außerdem etwas Kleines, das viele überspringen: Prüfe den Geräte-Manager und SMART mit CrystalDiskInfo, wenn es lange genug verbunden bleibt. Das kann dir sagen, ob es sich um logischen Schaden handelt oder ob das Laufwerk langsam stirbt. Wenn SMART schlecht ist, scanne es nicht stundenlang immer wieder. So wird aus einem wiederherstellbaren Laufwerk Elektroschrott.

Und ja, formatiere es nicht, auch nicht nur um zu sehen, ob es funktioniert. Mit diesem Trick machen Leute aus einem schlechten Tag einen noch schlechteren.