Können Sie Bilder von einer SD-Karte wiederherstellen, nachdem Sie sie geleert haben?

Ich habe meine SD-Karte nach einer Familienfeier versehentlich geleert und gerade erst bemerkt, dass alle meine Bilder weg sind. Seitdem habe ich die Karte kaum benutzt, weil ich hoffe, dass die Fotos noch wiederhergestellt werden können. Ich brauche wirklich Hilfe dabei, herauszufinden, wie ich gelöschte Bilder am besten von einer SD-Karte wiederherstellen kann, bevor sie überschrieben werden.

Ich würde zuerst die langweiligen Sachen prüfen, bevor ich Wiederherstellungstools anfasse. Mehr als einmal dachte ich, die Fotos von der SD-Karte wären weg, und habe dann Kopien gefunden, die irgendwo anders lagen. Eine Cloud-App hatte sie. Ein alter Importordner hatte sie. Einmal war die Karte in Ordnung und das Kartenlesegerät war Schrott.

Fang mit allem an, was mit dem Handy oder der Kamera verknüpft war. Google Fotos, iCloud-Fotos, OneDrive, Dropbox, Amazon Photos, jede Backup-App, bei der du dich angemeldet und sie dann vergessen hast. Öffne auch die Papierkorb-Ordner. Viele dieser Dienste behalten gelöschte Aufnahmen 30 bis 60 Tage, bevor sie endgültig gelöscht werden.

Wenn die Karte aus einer Kamera kommt, schau in den Kameramenüs und im internen Speicher nach. Manche Kameras teilen Dinge zwischen internem Speicher und der SD-Karte auf. Ich habe schon gesehen, dass Leute das übersehen und annehmen, die Karte hätte alles verschluckt. Tausche außerdem das Kartenlesegerät aus. Versuch es dann mit einem zweiten Computer, falls du einen hast. Schlechte Lesegeräte lösen ständig falschen Alarm aus.

Wenn bei keiner dieser Prüfungen etwas auftaucht, benutze die SD-Karte sofort nicht weiter. Mach keine weiteren Fotos damit. Kopiere keine Dateien darauf. Formatiere sie nicht erneut. Gelöschte Bilder liegen oft noch auf der Karte, bis neue Daten an denselben Stellen landen. Sobald sie überschrieben sind, sinken deine Chancen schnell.

Ich würde mit Disk Drill anfangen. Ich habe es bei DSLR-Karten, microSD-Karten aus Android-Handys, Drohnenkarten und bei ein paar Karten benutzt, die auf RAW umgesprungen sind oder sich nicht mehr richtig einbinden ließen. Es ist einfacher zu handhaben als manche älteren Wiederherstellungs-Apps, und es kann mehr als nur einfache Wiederherstellung gelöschter Dateien.

Viele günstige Recovery-Tools funktionieren nur dann gut, wenn das Dateisystem noch weitgehend intakt ist und das Löschen erst vor Kurzem passiert ist. Dieses hier scannt auch nach Dateisignaturen, daher hat es bessere Chancen nach Formatierung, Beschädigung oder Partitionsschäden. Das ist bei SD-Karten wichtig, weil sie auf chaotische Weise ausfallen.

Was ich tun würde:

1. Die SD-Karte sofort aus dem Gerät nehmen.
  2. Ein ordentliches USB-Kartenlesegerät verwenden und es mit einem Computer verbinden.
  3. Disk Drill installieren und öffnen.
  4. Die SD-Karte aus der Laufwerksliste auswählen.
  5. Auf „Nach verlorenen Daten suchen“ klicken und den Scanmodus wählen.
  6. Den Scan vollständig durchlaufen lassen. Tiefenscans finden meist mehr.
  7. Den Bereich Bilder prüfen oder nach JPG, PNG, CR2, NEF, ARW oder DNG filtern.
  8. Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau ansehen.
  9. Wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk speichern, niemals zurück auf derselben SD-Karte.

Der Vorschau-Schritt hilft sehr. Wenn sich ein Foto in den Scanergebnissen sauber öffnen lässt, werte ich das meist als gutes Zeichen dafür, dass die wiederhergestellte Datei brauchbar sein wird. Nicht perfekt, aber ein brauchbarer Hinweis.

SD-Karten aus Kameras, Drohnen, Dashcams und Actioncams sind oft chaotischer, als die Leute erwarten. Dateien werden in Fragmente aufgeteilt, und manche Tools kommen damit nicht klar. Ich hatte hier bessere Ergebnisse als mit einfachen Wiederherstellungs-Apps, die nur nach sauberen, kürzlich gelöschten Dateien suchen.

Der kostenlose Scan und die Vorschau sind ebenfalls nützlich. So bekommst du wenigstens einen Blick darauf, was noch da ist, bevor du stundenlang im Kreis läufst.

Wenn der Scan schlecht läuft, würde ich trotzdem noch ein paar andere Stellen prüfen:

1. Ältere Backups im Windows-Dateiversionsverlauf oder in Time Machine.
  2. Auto-Import-Ordner auf deinem Computer.
  3. Einen anderen USB-Port oder ein anderes Kartenlesegerät.
  4. Professionelle Wiederherstellung, wenn die Karte die Verbindung verliert, extrem langsam ist oder in der Datenträgerverwaltung nur unzuverlässig erscheint.

Sobald ein physischer Schaden vorliegt, wird Software weniger verlässlich. Wiederholte Scans auf einer ausfallenden Karte machen die Sache manchmal schlimmer, daher würde ich nicht weiter darauf herumhämmern, wenn sie anfängt, instabil zu werden.

Wenn Sie die SD-Karte geleert und sie danach kaum noch benutzt haben, stehen die Chancen immer noch recht gut. Beim Löschen wird normalerweise zuerst der Dateiindex entfernt. Die Fotodaten bleiben oft erhalten, bis neue Daten sie überschreiben. Deshalb ist die erste Regel einfach: Benutzen Sie die Karte jetzt nicht mehr.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass man zuerst die einfachen Dinge prüfen sollte, aber ich würde dafür nicht zu viel Zeit aufwenden, wenn sich auf dieser Karte die einzigen Kopien befanden. Zeit ist wichtiger als perfekte Fehlersuche.

Was ich als Nächstes tun würde:

1. Erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte, wenn Ihr PC-Setup das zulässt.
  2. Führen Sie die Wiederherstellung auf dem Image durch, nicht auf der Karte.
  3. Versuchen Sie zwei Scan-Arten: zuerst einen Dateisystem-Scan, danach einen Signatur-Scan.
  4. Stellen Sie die Dateien auf Ihrem Computer oder einer externen Festplatte wieder her, niemals zurück auf die SD-Karte.

Warum zuerst ein Image? SD-Karten fallen ohne Vorwarnung aus. Wenn die Karte sich mitten im Scan trennt, verlieren Sie eine saubere Chance auf Wiederherstellung. Ein Datenträger-Image gibt Ihnen eine stabile Quelle, mit der Sie arbeiten können. Dieser Schritt wird oft übersprungen, und meiner Meinung nach ist er wichtig.

Bei der Software ist Disk Drill eine gute Wahl, weil es gängige Fotoformate gut verarbeitet und Ergebnisse in der Vorschau anzeigt. Wenn Ihre Fotos von einer Kamera stammen, filtern Sie nach JPG sowie RAW-Formaten wie CR2, NEF, ARW, RW2, ORF. Wenn die Dateinamen fehlen, sortieren Sie nach Größe und Vorschau. Aufnahmen von Familienfeiern erscheinen oft in Gruppen mit ähnlichen Zeitstempeln und Dateigrößen.

Noch etwas, das viele übersehen. Wenn die Karte in der Kamera geleert wurde, führen manche Kameras eine Schnellformatierung durch. Die Wiederherstellungsraten nach einer Schnellformatierung sind oft immer noch ziemlich gut. Eine Vollformatierung ist schlechter. TRIM ist bei SD-Karten weniger einheitlich als bei SSDs, daher lassen sich gelöschte Fotos oft noch wiederherstellen, was hier die kleine gute Nachricht ist.

Wenn Scans beschädigte Bilder oder halb graue Vorschauen anzeigen, stellen Sie trotzdem alles wieder her. Tools zur Fotoreparatur können manchmal teilweise Beschädigungen beheben.

Außerdem ist dies ein nützlicher Thread mit Ratschlägen aus der Foto-Community zur Wiederherstellung von SD-Karten, Tipps zur Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos von Fotoanfängern.

Wenn die Karte langsam eingebunden wird, Lesefehler ausgibt oder verschwindet, beenden Sie das Scannen und wenden Sie sich an einen Datenrettungsdienst. Wiederholte Leseversuche bei einer sterbenden Karte verschlimmern eine ohnehin schlechte Situation nur noch.

Ja, Sie können Bilder oft von einer SD-Karte wiederherstellen, nachdem Sie sie geleert haben, besonders wenn Sie sie danach kaum benutzt haben. Dieser Teil ist tatsächlich wichtiger, als die Leute denken.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @techchizkid größtenteils zu, aber ich würde eine Sache ergänzen, die sie irgendwie nur gestreift haben: Wenn die Fotos wirklich unersetzlich sind, experimentieren Sie nicht länger als nötig weiter mit der Originalkarte. Jedes zusätzliche Einbinden, Scannen oder jeder zufällige Test bedeutet weiterhin Verschleiß auf dem Flash-Speicher. Ich sage nicht, dass ein Scan sie zerstören wird, ich sage nur, dass die Leute ein bisschen zu selbstsicher werden.

Ich würde Folgendes tun:

• Versetzen Sie die Karte in den Schreibschutzmodus, wenn Ihr Adapter einen Sperrschalter hat
  • Kopieren Sie die gesamte Karte wenn möglich zuerst in eine Image-Datei
  • Führen Sie dann die Wiederherstellung an dieser Kopie durch
  • Stellen Sie Dateien woanders wieder her, nicht zurück auf die SD-Karte

Disk Drill ist hier eine gute Option, weil Sie gelöschte JPG- und RAW-Fotos vor der Wiederherstellung leicht in der Vorschau ansehen können. Das ist sehr wichtig, wenn Sie herausfinden möchten, ob die Bilder von der Familienfeier noch intakt sind oder nur Geistereinträge. Wenn der Scan Dateien mit seltsamen Namen findet, geraten Sie nicht in Panik, das ist nach dem Löschen oder einer Schnellformatierung ganz normal.

Einer Sache widerspreche ich beim üblichen Rat leicht: Verbringen Sie nicht ewig damit, jede Cloud und jeden Ordner zu überprüfen, wenn Sie wissen, dass diese Fotos nur auf der SD-Karte vorhanden waren. Machen Sie die grundlegenden Prüfungen, klar, aber verlieren Sie nicht Stunden damit, möglichen Kopien hinterherzujagen, während die Karte ungenutzt herumliegt.

Wenn Sie außerdem eine schnelle visuelle Erklärung möchten, ist diese kurze Anleitung zur Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos leicht nachzuvollziehen.

Wenn die Karte beginnt, die Verbindung zu verlieren, 0 Byte anzuzeigen oder extrem langsam gelesen wird, hören Sie auf. Dann wird die DIY-Wiederherstellung von hilfreich zu eher unklug. An diesem Punkt ist eine professionelle Wiederherstellung die sicherere Wahl.

Ja, oft wiederherstellbar. Der größte Faktor ist jetzt, ob nach dem Leeren noch etwas Neues auf diese SD-Karte geschrieben wurde.

Kleine Meinungsverschiedenheit mit @techchizkid und @stellacadente in einem Punkt: Zuerst ein Image zu erstellen ist ideal, aber für einen normalen Heimanwender kann das schnell zu einem Kaninchenbau werden. Wenn die Karte stabil und lesbar ist, würde ich dir einen sauberen Wiederherstellungsversuch empfehlen, anstatt bei der perfekten Vorgehensweise stecken zu bleiben.

Was am wichtigsten ist:

• die Karte komplett nicht mehr verwenden
  • sie nicht erneut formatieren
  • wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf ihr speichern

Vor der Wiederherstellung prüfe noch eine nicht offensichtliche Sache: Windows/macOS-Importordner. Viele verlorene Eventfotos wurden tatsächlich schon früher kopiert und dann vergessen.

Wenn sie wirklich weg sind, verwende Disk Drill.

Vorteile:

• einfache Vorschau für JPG und viele RAW-Dateien
  • gut beim Finden gelöschter/formatierter Fotodateien
  • einfach genug für technisch nicht versierte Nutzer

Nachteile:

• Tiefenscans können unübersichtliche Dateinamen/Ordnerstrukturen zurückgeben
  • nicht jede Datei mit Vorschau lässt sich perfekt wiederherstellen
  • vollständige Wiederherstellung bedeutet meist, dass man bezahlen muss

Meine Einschätzung im Vergleich zu @mikeappsreviewer: Die Vorschau ist nützlich, aber bewerte nicht alles nur nach den Vorschauen. Stelle den gesamten wahrscheinlichen Bestand wieder her, wenn der Speicherplatz es zulässt. Manche Fotos lassen sich in der Vorschau nicht anzeigen, öffnen sich aber nach der Wiederherstellung trotzdem.

Wenn die Karte die Verbindung trennt, quälend langsam liest oder eine falsche Kapazität anzeigt, hör mit DIY auf und geh zu einem Profi.