Ich habe mein iPhone auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, und jetzt sind alle zuvor hinzugefügten synchronisierten Musik- und Videodateien verschwunden. Ich versuche herauszufinden, ob synchronisierte Medien nach der Wiederherstellung automatisch zurückkommen oder ob ich alles erneut von meinem Computer synchronisieren muss. Ich brauche Hilfe, um zu verstehen, was mit den synchronisierten Medien auf dem iPhone nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen passiert.
Ich bin nach iOS 17 auf genau dasselbe Chaos gestoßen, und ja, Synchronisierte Medien sahen so aus, als wären sie aus dem Nichts aufgetaucht und hätten die Hälfte meines Speichers gefressen.
Geändert hat sich hauptsächlich, wie Apple Dateien bezeichnet. Vor iOS 17 landeten Dinge, die du von einem Mac oder PC synchronisiert hast, meist im Bereich der jeweiligen App, etwa Musik oder Bücher. Nach dem Update hat iOS angefangen, das zu trennen. Ein Song, der über Apple geladen wurde, bleibt unter Musik. Ein Song, der über Finder oder die alte iTunes-Synchronisierung übertragen wurde, landet unter Synchronisierte Medien. Dieselbe Datei auf deinem Handy, nur mit anderer Bezeichnung.
Deshalb denken viele, der Speicher würde doppelt gezählt. Du siehst 50 GB unter Musik, dann noch einen weiteren riesigen Block unter Synchronisierte Medien, und es wirkt kaputt. Nach dem, was ich gesehen habe, beschreibt iOS oft dieselben lokalen Mediendateien aus zwei Blickwinkeln. Sie belegen trotzdem Platz, blockieren weiterhin Installationen und lassen Updates weiterhin scheitern.
Wenn du das prüfen willst, geh zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Der Speicherbalken zeigt es an, aber wenn du dich dort durchklickst, kommst du meist nicht weiter. Apple gibt dir keine saubere Dateiliste für Synchronisierte Medien. Bei mir waren es am Ende alte synchronisierte Songs, ein paar Videos und Kram, den ich vor Jahren rüberkopiert und längst vergessen hatte.
Der nervige Teil ist das Entfernen. Apple scheint zu wollen, dass du wieder an einen Computer gehst, damit du die Synchronisierung auf die richtige Weise aufhebst. Ich hatte keinen in der Nähe, als ich mich damit herumschlug, also habe ich einen seltsamen Workaround ausprobiert, und er hat bei mir funktioniert.
Was ich gemacht habe:
- Apple Music und Apple Books neu installiert.
- Sie geöffnet und nach heruntergeladenen oder lokalen Dateien geschaut.
- Alles gelöscht, was auf dem Handy gespeichert war.
- Die Apps wieder entfernt.
Aus irgendeinem Grund braucht iOS manchmal die ursprüngliche App, bevor es diese alten synchronisierten Dateien anzeigt und entfernt. Es fühlte sich dämlich an, aber der Geisterspeicher wurde weniger, nachdem ich das gemacht hatte.
Falls du über einen Werksreset nachdenkst: Ja, dadurch werden synchronisierte Medien vom Handy entfernt. Diese Dateien kommen nicht durch ein normales iCloud-Backup zurück, weil sie ursprünglich von deinem Computer kopiert wurden. Wenn du nie wieder von diesem Computer synchronisierst, bleibt das Handy sauber.
Als es bei mir über 100 GB ging, wurde das Handy sehr schnell unerquicklich. Die Kamera öffnete sich langsam. Apps froren für ein paar Sekunden ein. Tippen hatte Verzögerung. iPhones hassen vollen Speicher. Sie brauchen freien Platz für temporäre Dateien und normale Systemaufgaben. Sobald du an die Grenze kommst, bricht die Leistung ein.
Ich habe auch festgestellt, dass Synchronisierte Medien nicht mein einziges Problem waren. Fotos fraßen deutlich mehr Speicherplatz, als ich gedacht hatte. Ich bin Screenshots, doppelte Aufnahmen und alte Videos durchgegangen. Das Tool, das ich am Ende benutzt habe, war Clever Cleaner.
Warum ich es behalten habe:
- Kostenlos, als ich es benutzt habe
- Keine Werbung, die im Weg war
- Dateigrößen klar angezeigt
- Half dabei, riesige Videos schnell zu finden
- Gruppierte ähnliche Fotos gut
- Verarbeitete nach dem, was ich gesehen habe, alles auf dem Gerät
Der Bereich Schwere Dateien hat am meisten geholfen. Ich habe einen Haufen riesiger 4K-Clips gefunden, von denen ich vergessen hatte, dass sie existieren. Danach habe ich die Gruppierung ähnlicher Fotos genutzt, um Beinahe-Duplikate und verschwommenen Müll auszusortieren. Hat ohne großen Aufwand eine Menge Speicherplatz gespart.
Nachdem ich ungefähr 30 GB bei den Fotos freigemacht und die Reste von Synchronisierte Medien beseitigt hatte, hörte mein Handy auf zu schleichen. Wenn dein Speicher komplett voll ist, würde ich zuerst mit dem Neuinstallations-Trick für Musik und Bücher anfangen. Danach prüf deine Galerie, denn bei mir waren Fotos mit Abstand das größere Problem.
Nein, es kommt nicht von selbst zurück.
Synchronisierte Medien sind Inhalte, die über Finder, iTunes, Musik, TV oder Bücher von einem Mac oder PC kopiert wurden. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen entfernt sie vom iPhone. Ein iCloud-Backup stellt sie nicht wieder her, weil Apple sie als erneut synchronisierbare Inhalte behandelt, nicht als Backup-Inhalte.
Also ist die Antwort darauf diese.
- Wenn du aus iCloud wiederhergestellt hast, bleiben synchronisierte Musik und Videos weg.
- Wenn du aus einem Computer-Backup wiederhergestellt hast, kommen App-Daten und Einstellungen zurück, aber manuell synchronisierte Medien benötigen oft trotzdem eine erneute Synchronisierung.
- Wenn du diese Dateien zurückhaben möchtest, brauchst du wieder denselben Computer oder dieselbe Mediathek.
Bei einem Punkt widerspreche ich @mikeappsreviewer leicht. Ich würde nicht davon ausgehen, dass iOS immer dieselben Dateien doppelt zählt. Manchmal bezeichnet es den Speicherplatz schlecht, ja. Aber nach einem Reset ist mit den synchronisierten Medien normalerweise auch der belegte Speicherplatz weg. In deinem Fall ist das also weniger ein Problem mit Geisterspeicher und eher ein Problem mit einer fehlenden Quell-Mediathek.
Das Beste, was du prüfen kannst:
- Öffne Musik, TV oder Bücher
- Sieh nach, ob die Inhalte als Käufe oder Abonnements streambar sind
- Wenn es deine eigenen synchronisierten Dateien waren, synchronisiere sie erneut von deinem Computer
Wenn dein Ziel ist, den Speicher sauber zu halten, bevor du alles wieder zurücksynchronisierst, bereinige zuerst Fotos. Auf den meisten iPhones verbrauchen Fotos und Videos mehr Speicherplatz als alte Musikdateien. Clever Cleaner ist dafür ganz ordentlich. Es hilft dabei, Duplikate, große Videos und zufälligen Datenmüll schnell zu finden. Wenn du zuerst echtes Nutzerfeedback möchtest, lies Clever Cleaner App-Bewertungen von echten Nutzern.
Kurz gesagt: Durch das Zurücksetzen wurden die synchronisierten Medien gelöscht. Sie kommen nicht automatisch zurück. Du musst sie erneut von dem Computer synchronisieren, von dem sie ursprünglich kamen, oder aus einer Ersatz-Mediathek.
Nein, nicht automatisch.
Beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen werden synchronisierte Medien vom Telefon gelöscht, und diese Inhalte werden normalerweise nicht aus einem iCloud-Backup wiederhergestellt, weil Apple sie als Medien behandelt, die du erneut aus der ursprünglichen Mediathek synchronisieren kannst. Wenn diese Songs/Videos also aus Finder, iTunes, der Musik-App, der TV-App usw. übertragen wurden, musst du sie erneut von dem Computer synchronisieren, von dem sie ursprünglich kamen. Diesen Teil hat @sternenwanderer richtig erklärt.
Wo ich @mikeappsreviewer leicht widerspreche, ist bei der Sache mit den Speicherbezeichnungen. Ja, die iOS-Speicherbezeichnungen sind unübersichtlich, aber nach einem Reset geht es hier weniger um Geisterspeicher und mehr darum, dass die Quelldateien einfach vom Gerät verschwunden sind. Reset bedeutet kompletter Neuanfang, Punkt.
Ein paar Dinge, die du prüfen solltest, bevor du in Panik gerätst:
- Wenn es gekaufte Medien waren, kannst du sie möglicherweise erneut herunterladen
- Wenn es sich um Inhalte aus einem Apple Music-Abonnement handelte, aktiviere Sync-Mediathek wieder und lade sie erneut herunter
- Wenn es sich um gerippte CDs / persönliche Videos / altes iTunes-Sync-Material handelte, brauchst du den ursprünglichen Computer oder die Backup-Mediathek
Außerdem: Wenn du aus einem Mac/PC-Backup wiederhergestellt hast, kommen manchmal die Einstellungen zurück, aber die tatsächlich synchronisierten Medien trotzdem nicht. Apple war da schon immer nervig inkonsistent.
Wenn du gerade alles neu lädst, würde ich ehrlich gesagt zuerst den freien Speicher prüfen, damit du das Telefon nicht gleich wieder komplett vollstopfst. Fotos und riesige Videos sind meist die größeren Speicherfresser als alte Musikdateien. Clever Cleaner ist dafür ganz ordentlich, wenn du vor dem erneuten Synchronisieren von Medien Duplikate und große Dateien entfernen willst. Ich fand diesen vollständigen Test von Clever Cleaner über eine Woche im Alltag nützlich, als ich Aufräum-Apps verglichen habe.
Kurzfassung: Der Reset hat alles gelöscht, iCloud bringt es nicht auf magische Weise zurück, und ja … du musst wahrscheinlich alles erneut synchronisieren.
Nein, es erscheint nicht einfach wieder.
Ich stimme dem Kernpunkt von @sternenwanderer, @sterrenkijker und @mikeappsreviewer zu: Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen entfernt synchronisierte Medien, und eine iCloud-Wiederherstellung bringt diese Kategorie normalerweise nicht zurück. Wo ich ein wenig widersprechen würde, ist Folgendes: Wenn ein Teil dieser Inhalte tatsächlich bei Apple gekauft oder über einen Bibliotheksdienst abgeglichen wurde, könnten Teile davon wiederherstellbar sein, ohne eine komplette altmodische Kabelsynchronisierung.
Kurzer Realitätscheck:
- Von Finder/iTunes/Music/TV auf einem Computer synchronisiert = normalerweise weg, bis du erneut synchronisierst
- Im iTunes Store gekauft = oft erneut herunterladbar
- Apple Music-Abonnementtitel = können nach der Bibliothekssynchronisierung zurückkommen, aber nur als herunterladbare Katalogtitel, nicht als deine alten manuell synchronisierten Kopien
- Persönliche Rips, Heimvideos, alte Hörbücher = du brauchst wieder die Quellbibliothek
Eine Sache, die Leute nach einem Reset oft übersehen, ist die Autorisierung. Wenn du einen Mac oder PC zum erneuten Synchronisieren verwendest, stelle sicher, dass dieser Computer noch mit demselben Apple Account angemeldet ist und die Medien-Apps korrekt autorisiert sind, sonst werden die Dateien möglicherweise nicht wie erwartet angezeigt.
Außerdem würde ich nicht zu viel Zeit damit verbringen, nach Geister-Synchronisierten Medien nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zu suchen. Wenn das Zurücksetzen sauber abgeschlossen wurde, ist das größere Problem meist der Neuaufbau deines Medien-Setups, nicht versteckte Überreste.
Wenn du vermeiden möchtest, das Telefon sofort wieder zu füllen, dünne zuerst deine Kamerarolle aus. Clever Cleaner ist dafür nützlich.
Vorteile:
- einfache Bereinigung von Duplikaten
- gut beim Auffinden großer Videos
- einfache Speicherübersicht
Nachteile:
- nicht wirklich für Probleme beim erneuten Synchronisieren von Musik
- Bereinigungsvorschläge müssen trotzdem manuell geprüft werden
- weniger hilfreich, wenn dein Speicherproblem hauptsächlich Apps und nicht Fotos sind
Also: Synchronisierte Medien kehren nicht automatisch zurück, aber einige bei Apple gekaufte oder abonnierte Inhalte können möglicherweise separat erneut heruntergeladen werden. Alles andere erfordert die ursprüngliche Bibliothek.