Mein iPad läuft in letzter Zeit wirklich sehr langsam, selbst wenn es vollständig aufgeladen ist und sich nicht im Stromsparmodus befindet. Apps brauchen länger zum Öffnen, die Eingabe verzögert sich, und selbst einfache Aufgaben fühlen sich verzögert an. Ich versuche herauszufinden, was die Verlangsamung verursachen könnte und was ich tun kann, um die Leistung meines iPads zu verbessern.
Ein iPad mit voller Ladung und mieser Geschwindigkeit weist normalerweise auf ein paar ganz bestimmte Dinge hin. Ich würde die zuerst prüfen, bevor ich irgendetwas lösche oder zufällige Einstellungen ändere.
Warum es sich langsam anfühlt, obwohl der Akku 100 % anzeigt
Der Ladestand ist das eine. Der Zustand des Akkus ist eine ganz andere Baustelle.
Ich habe erlebt, dass iPads bei voller Ladung trotzdem müde wirkten, weil der Akku verschlissen war. Wenn die Batteriezustand weit genug gesunken ist, drosselt das System die Leistung, um Abschaltungen zu vermeiden. Auf dem iPad geh zu Einstellungen > Batterie > Batteriezustand und prüfe die maximale Kapazität. Sobald sie unter 80 Prozent fällt, ergeben Verlangsamungen deutlich mehr Sinn.
Prüf auch den Stromsparmodus. Wenn das Batteriesymbol gelb ist, wird das iPad absichtlich eingebremst. Schalte ihn aus und schau, ob die Geschwindigkeit zurückkommt.
Warum Video-Apps zuerst betroffen sind
Nach dem, was ich gesehen habe, verursachen das normalerweise zwei Dinge.
Erstens, schwaches WLAN. Schlechtes Streaming sieht wie Gerätelag aus, obwohl es oft nur Puffern ist. Ich würde dieselbe App in einem anderen Netzwerk testen, bevor ich dem iPad die Schuld gebe.
Zweitens, wenig Speicherplatz. Das trifft härter, als die meisten erwarten. Unter iPadOS 16 und neuer nutzen iPads Virtual Memory Swap, das Speicherplatz wie zusätzlichen RAM bei anspruchsvolleren Aufgaben verwendet, einschließlich Videowiedergabe. Wenn dein Speicher voll ist, bleibt dafür kein Platz mehr. Ergebnis: Ruckler, Pausen, seltsam zäher App-Wechsel.
Warum wenig Speicher das ganze iPad verlangsamt
Sobald der Speicher zu etwa 80 Prozent voll ist, wird das ganze System träge. Mir ist es zuerst beim Tippen aufgefallen. Dann beim Wechseln zwischen Apps. Dann bei zufälligen Hängern.
iPadOS braucht freien Platz für temporäre Dateien, Cache, Swap und Hintergrundprozesse. Wenn du das alles wegdrückst, stolpert das System irgendwann über sich selbst.
Ich habe Clever Cleaner für den Medienmüll verwendet, weil dort der Großteil meines Speicherplatzes hinging. Es war kostenlos, ohne Werbung, ohne Abo, was ich überhaupt nicht schlecht fand.
- Im Tab Heavies sortiert es Dateien von der größten zur kleinsten, mit exakten Größen. Die riesigen Videos und Bildschirmaufnahmen tauchen schnell auf, statt sich in der Mediathek zu verstecken.
- Im Tab Similars gruppiert es fast doppelte Fotos und markiert eine Beste Aufnahme. Gut für Serienfotos und die fünf misslungenen Versuche mit demselben Bild.
- Im Tab Screenshots zeigt jeder Screenshot vor dem Löschen seine Dateigröße an. Bei mir hat sich das viel schneller summiert, als ich dachte, lol.
- Es läuft auf dem Gerät. Nichts wird irgendwo anders hingeschickt.
Nachdem ich etwa 10 GB freigemacht hatte, fühlte sich das iPad insgesamt besser an. Keine Magie. Trotzdem haben Video-Apps nicht mehr als Erstes gestottert, und der Rest des Systems fühlte sich weniger klebrig an.
Einstellungen, die du ändern solltest, bevor du irgendetwas zurücksetzt
- Hintergrundaktualisierung deaktivieren. Geh zu Einstellungen > Allgemein > Hintergrundaktualisierung. Deaktiviere sie komplett oder lass sie nur für Apps an, die dir wichtig sind. Zu viele Apps, die im Hintergrund Server abfragen, summieren sich.
- Das iPad neu starten. Klingt dumm, funktioniert aber trotzdem. Ein Neustart leert den temporären Speicher und beendet aufgehängte Prozesse. Ich mache das etwa einmal pro Woche.
- Den Safari-Cache leeren. Geh zu Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen. Safari wird von allein träge, wenn du genug Müll darin lässt.
- Bewegung reduzieren aktivieren. Geh zu Einstellungen > Bedienungshilfen > Bewegung und aktiviere Bewegung reduzieren. Weniger aufwendige Animationen, weniger Arbeit für die Grafikseite.
Zu Updates
iPadOS-Updates auszulassen, weil du Angst vor Verlangsamungen hast, ist mir schon früher auf die Füße gefallen. Updates enthalten oft auch Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen. Direkt nach einem größeren Update verbringt das iPad Zeit damit, im Hintergrund neu zu indizieren, und fühlt sich eine Weile merkwürdig an. Ich würde ihm einen vollen Tag geben, bevor ich entscheide, dass das Update alles schlimmer gemacht hat.
Voller Akku zeigt dir nur den Ladestand an. Er sagt nichts über Systemlast, Speicherdruck, Hitze oder alternde Hardware aus.
Ich stimme einem Teil dessen zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich würde mich nicht zuerst auf die Batteriegesundheit fixieren, es sei denn, dein iPad ist älter. Tippverzögerungen und langsame App-Starts deuten oft auf CPU-Drosselung durch Hitze, fehlerhafte Apps oder aufgeblähte Speicherindizes hin.
Prüfe diese Dinge zuerst.
-
Achte auf Überhitzung.
Wenn sich das iPad bei einfachen Aufgaben warm anfühlt, wird die Leistung absichtlich reduziert. Nimm die Hülle für eine Weile ab. Vermeide es, es während der Nutzung zu laden. Beobachte, ob die Verzögerung nach 10 bis 15 Minuten schlimmer wird. -
Finde eine problematische App.
Eine einzelne App, die beim Synchronisieren hängen bleibt oder im Hintergrund abstürzt, zieht das ganze System herunter. Erzwinge das Schließen von allem. Nutze das iPad 10 Minuten lang nur mit Notizen oder Safari. Wenn es sich schnell anfühlt, ist eine deiner Apps das Problem. -
Prüfe den freien Speicher, aber auch Nachrichten- und Fotomediatheken.
Riesige Nachrichtenanhänge und Fotomediatheken verlangsamen die Indizierung. Gehe zu Einstellungen, Allgemein, iPad-Speicher, und sieh nach, welche Apps den Schaden verursachen. Wenn Medienchaos das Problem ist, ist Clever Cleaner einen Blick wert. Es hilft dabei, große Videos, doppelte Fotos und Screenshots schnell zu entfernen. So eine Art von Bereinigung meine ich, falls du eine visuelle Anleitung möchtest, sieh dir dieses Clever Cleaner Videoreview zur iPhone- und iPad-Bereinigung an. -
Schalte Tastatur-Extras aus.
Gehe zu Einstellungen, Allgemein, Tastatur. Deaktiviere Vorschläge, Zum Tippen streichen und Diktat zum Testen. Tastaturverzögerungen hängen manchmal damit zusammen. -
Prüfe die Hintergrundindizierung.
Wenn du vor Kurzem ein Update gemacht hast, können Gesichtserkennung in Fotos, Spotlight und Dateindizierung die Leistung stundenlang oder einen ganzen Tag lang stark belasten.
Wenn sich dadurch nichts ändert, sichere das iPad und führe eine saubere Neuinstallation durch. Das Wiederherstellen über altem Ballast hinweg behält die Verzögerung oft bei.
Voller Akku bedeutet nur, dass er geladen ist. Das bedeutet nicht, dass das iPad mit voller Geschwindigkeit läuft.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @andarilhonoturno größtenteils zu, aber ich würde auch nicht sofort dem Akku die Schuld geben, es sei denn, das iPad ist ziemlich alt. Viele Fälle von einem „langsamen iPad“ sind tatsächlich RAM-Grenzen + Systemballast + schlechtes Speicherverhalten. Ältere iPads der Basismodelle mit 3 GB RAM können sich furchtbar anfühlen, sobald sich ein paar schwerere Apps, Widgets, Safari-Tabs und Hintergrundaufgaben ansammeln. Dann fängt selbst das Tippen an zu ruckeln.
Ein paar Dinge würde ich prüfen, auf die sie nicht wirklich eingegangen sind:
- Zu viele Safari-Tabs: Viele vergessen, dass 60 offene Tabs im Grunde ein Hilfeschrei sind.
- Widgets auf dem Home-Bildschirm: Zu viele aktive Widgets können günstigere iPads seltsam träge wirken lassen.
- VPNs / Werbeblocker / DNS-Filter: Diese können App-Starts und Websachen stärker verlangsamen, als man denkt.
- Mail-Konten: Wenn ein Exchange- oder Gmail-Konto beim Synchronisieren hängt, kann sich das ganze Gerät hakelig anfühlen.
- Bedienungshilfen-Einstellungen: Wenn du sehr viele Funktionen aktiviert hast, teste einige davon ausgeschaltet.
Außerdem kann es sein, dass dein iPad, wenn es mehrere große iPadOS-Versionen alt ist, einfach in dieser unangenehmen Phase steckt, in der die Hardware zwar noch „unterstützt“ wird, aber nicht mehr wirklich glücklich damit ist.
Zum Aufräumen ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, wenn deine Fotomediathek und riesige Videos den Speicher auffressen. Wenn du einen Praxis-Thread dazu willst, schau dir diese Reddit-Diskussion über Clever Cleaner zum Löschen doppelter Fotos und Speicherballast an.
Wenn nichts davon hilft, teste nur in der Einstellungen-App. Wenn selbst die Einstellungen ruckeln, ist das ein Lag auf Systemebene und nicht nur eine einzelne schlechte App. Das ist normalerweise der Zeitpunkt, an dem ein Backup + saubere Wiederherstellung den größten Unterschied macht.
Eine Sache würde ich zu @andarilhonoturno, @cazadordeestrellas und @mikeappsreviewer hinzufügen: Manchmal ist das iPad nicht überall langsam, sondern hat nur Probleme mit Netzwerkdiensten. Wenn App-Symbole sich langsam öffnen, die Tastatursuche hängt, der App Store träge ist und Safari verzögert wirkt, versuche testweise, Privates Relay, VPN, benutzerdefiniertes DNS oder aggressive Werbeblocker zu deaktivieren. Diese können dazu führen, dass sich das ganze Gerät kaputt anfühlt, obwohl die Hardware eigentlich in Ordnung ist.
Ich bin auch leicht anderer Meinung, was das erste Prüfen des Batteriezustands angeht, es sei denn, das iPad ist älter oder schaltet sich zufällig aus. Volle Ladung bei gleichzeitigem Ruckeln schreit für mich normalerweise nach Software-Overhead.
Ein paar weniger oft genannte Prüfungen:
- Einstellungen > Siri & Suchen: Schalte Vorschläge für ein paar ressourcenhungrige Apps aus und schau, ob Spotlight sich beruhigt.
- Mail: Stelle Abrufen vorübergehend auf manuell. Ein hängendes Postfach kann seltsame Hintergrundaktivität verursachen.
- Dateien-App / Cloud-Laufwerke: Synchronisierungsschleifen bei Dropbox, Google Drive und OneDrive können die Reaktionsfähigkeit stark verschlechtern.
- Home-Bildschirm: Entferne Widget-Stapel für einen Tag und teste.
Wenn der Speicher unordentlich ist, kann das Bereinigen von Medien indirekt helfen. Clever Cleaner ist dafür ganz ordentlich.
Vorteile: einfache Bereinigung von doppelten/ähnlichen Fotos, findet große Dateien schnell, einfache Benutzeroberfläche.
Nachteile: behebt keine echte Hardware-Alterung, könnte Fotos zum Löschen vorschlagen, die du behalten wolltest, meist nur nützlich, wenn Speicherchaos Teil des Problems ist.
Der letzte Test, den ich vor einem Zurücksetzen machen würde: starten, 5 Minuten nichts tun und dann nur Einstellungen, Notizen und Safari verwenden. Wenn es selbst dort noch ruckelt, deutet das auf Systemmüll oder alternde Hardware hin, nicht auf eine einzelne App.