Warum wird meine Festplatte auf dem Mac nicht gemountet, wenn Erste Hilfe erfolgreich war?

Meine externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr auf meinem Mac eingehängt, aber das Festplattendienstprogramm meldet, dass Erste Hilfe ohne Fehler abgeschlossen wurde. Ich habe bereits versucht, sie aus- und wieder einzustecken, neu zu starten und ein anderes Kabel zu verwenden, aber sie wird immer noch nicht normal angezeigt. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, warum eine Mac-Festplatte nicht eingehängt wird, obwohl Erste Hilfe erfolgreich war, und was ich als Nächstes versuchen sollte, um auf meine Dateien zuzugreifen.

Das ist mir auf meinem Mac oft genug passiert, dass ich ein nicht eingehängtes externes Laufwerk nicht mehr gleich wie einen Nachruf behandle. Anfangs sah ich, dass das Laufwerk nicht angezeigt wurde, und ging davon aus, dass die Festplatte defekt war und die Dateien weg waren. Meistens lag ich falsch. Stattdessen fand ich ein beschädigtes Dateisystem, einen hängenden macOS-Prozess oder ein Volume, das für das System sichtbar war, sich aber weigerte, eingehängt zu werden.

Bevor du etwas Größeres unternimmst, prüfe zuerst die langweiligen Dinge.

Schließe das Laufwerk direkt an den Mac an. Lass Hub oder Dock vorerst weg. Probiere ein anderes Kabel aus. Wechsle zu einem anderen USB- oder Thunderbolt-Anschluss. Wenn du noch einen anderen Computer in der Nähe hast, teste das Laufwerk auch dort. Öffne dann die Finder-Einstellungen und stelle sicher, dass externe Festplatten sowohl auf dem Schreibtisch als auch in der Seitenleiste angezeigt werden. Das habe ich einmal übersehen und mich danach ziemlich dumm gefühlt.

Wenn die Festplatte im Festplattendienstprogramm angezeigt wird und die Größe ungefähr dem entspricht, was du erwartest, würde ich das als ein gutes Zeichen werten.

Das gilt nur für Laufwerke ohne eindeutigen Hardwarefehler. Wenn das Festplattendienstprogramm das Laufwerk überhaupt nicht erkennt, wenn die angegebene Größe unsinnig ist, wenn es ständig die Verbindung verliert, wenn es klickt oder wenn es sich nicht einschalten lässt, dann bist du außerhalb des normalen Bereichs für Einhänge-Reparaturen. An diesem Punkt würde ich zuerst die Hardware verdächtigen. Software-Schritte beheben solche Fälle normalerweise nicht. Ich meine, ich hatte damit nie Glück.

Was ich zuerst versuchen würde

1. Erste Hilfe auf dem ganzen Gerät ausführen

Das ist der unkomplizierteste Schritt.

1. Öffne das Festplattendienstprogramm.

2. Klicke auf Darstellung > Alle Geräte einblenden.

3. Wähle die physische Festplatte, also den obersten Eintrag in der Liste, nicht nur das Volume darunter.

4. Klicke auf Erste Hilfe.

5. Bestätige und warte.

6. Versuche erneut, das Laufwerk zu mounten.

Wenn das Problem nur ein kleiner Dateisystemschaden ist, kann Erste Hilfe ihn manchmal gerade genug beheben, damit das Volume wieder erscheint.

2. Einen hängengebliebenen fsck-Prozess beenden

Ich habe erlebt, dass macOS nach einem fehlerhaften Trennen hängen bleibt. Es startet im Hintergrund eine Dateisystemprüfung und scheint dann nie fertig zu werden. Solange es hängt, bleibt das Laufwerk nicht verfügbar.

1. Öffne Terminal.

2. Führe aus: sudo pkill -f fsck

3. Drücke die Eingabetaste.

4. Gib dein Admin-Passwort ein, falls du dazu aufgefordert wirst.

5. Warte kurz.

6. Prüfe das Laufwerk erneut.

Dadurch wird keine Beschädigung repariert. Es wird nur ein Prozess beseitigt, der das Mounten möglicherweise blockiert.

3. In Terminal selbst mounten

Manchmal ist das Volume da, die Festplatte ist in Ordnung, und macOS mountet sie trotzdem nicht von selbst. Das manuelle Mounten hat bei mir mehr als einmal funktioniert.

1. Öffne Terminal.

2. Führe aus: diskutil list

3. Finde deine Volume-Kennung, zum Beispiel disk4s1.

4. Führe aus: diskutil mount /dev/disk4s1

5. Ersetze disk4s1 durch deine eigene Kennung.

6. Drücke die Eingabetaste.

7. Lies die Ausgabe im Terminal.

Wenn es funktioniert, erscheint das Volume normalerweise sofort.

4. Das Laufwerk neu formatieren

Das ist der letzte Ausweg, nicht der erste.

1. Öffne das Festplattendienstprogramm.

2. Klicke auf Darstellung > Alle Geräte einblenden.

3. Wähle das physische Laufwerk aus.

4. Klicke auf Löschen.

5. Gib ihm einen Namen.

6. Wähle APFS, wenn das Laufwerk nur mit dem Mac verwendet wird, oder exFAT, wenn du auch Windows brauchst.

7. Klicke auf Löschen.

8. Warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Wenn die Dateien wichtig sind, stürze dich nicht vorschnell auf Reparaturen. Das habe ich auf die unangenehme Art gelernt. Diese Schritte sollen das Laufwerk wieder nutzbar machen, nicht deine Daten schützen. Manche Reparaturmaßnahmen ändern die Struktur des Dateisystems. Eine Neuformatierung löscht natürlich alles vollständig, aber selbst Reparaturwerkzeuge können eine spätere Wiederherstellung erschweren, weil sie Strukturen verändern, während sie versuchen, sie zu reparieren.

Wenn Ihnen die Dateien wichtig sind, sichern Sie die Daten zuerst

Ich sichere normalerweise zuerst die Dateien, bevor ich Reparaturversuche starte. Bei Laufwerken, die im Festplattendienstprogramm angezeigt werden, sich aber im Finder nicht einbinden lassen, habe ich mit Disk Drill recht gute Ergebnisse erzielt. macOS gibt oft auf, sobald das Dateisystem durcheinandergerät. Dieses Tool kommuniziert weiterhin direkt mit dem Gerät und sucht nach wiederherstellbaren Daten.

Worauf ich immer wieder zurückkomme, ist die Byte-für-Byte-Backup-Funktion. Wenn sich das Laufwerk instabil anfühlt, die Verbindung abbricht oder es sich jedes Mal anders verhält, wenn Sie es anschließen, ist es sicherer, zuerst ein Image zu erstellen. Dabei kopieren Sie lesbare Sektoren in eine Image-Datei und arbeiten dann mit der Kopie, anstatt das Original-Laufwerk immer wieder zu belasten. Ich habe das einmal mit einer fehlerhaften tragbaren SSD gemacht, und es hat mir einiges erspart.

Der Ablauf ist einfach genug:

1. Laden Sie Disk Drill herunter und öffnen Sie es.

2. Wählen Sie das nicht eingehängte Laufwerk aus der Liste aus.

3. Erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Backup, wenn sich das Laufwerk instabil verhält.

4. Scannen Sie das ursprüngliche Laufwerk oder das Image.

5. Sehen Sie sich die gefundenen Dateien an.

6. Zeigen Sie wichtige Elemente in der Vorschau an, damit Sie wissen, dass sie sich noch öffnen lassen.

7. Stellen Sie sie auf einem anderen Speichergerät wieder her.

Nachdem Ihre Dateien sicher sind und sich von einem anderen Datenträger problemlos öffnen lassen, kehren Sie zu den Reparaturschritten zurück. Dann riskieren Sie nicht mehr die einzige Kopie, was eine deutlich bessere Ausgangslage ist.

Erfolgreiches Erste-Hilfe bedeutet nur, dass das Festplattendienstprogramm keinen reparierbaren Dateisystemfehler gefunden hat. Es bedeutet nicht, dass das Volume eingebunden werden kann.

Ein paar Dinge können das Einbinden trotzdem noch blockieren:

1. Falsche Dateisystem-Unterstützung.
    Wenn das Laufwerk Linux ext4, BitLocker oder ein NAS-Format verwendet, sieht macOS das Gerät, bindet es aber nicht nativ ein. Öffne das Festplattendienstprogramm, wähle das Volume aus und sieh dann bei Format nach. Wenn dort etwas steht, das macOS zum Schreiben oder Einbinden nicht unterstützt, ist das wahrscheinlich die Antwort.

2. Beschädigte Partitionszuordnung.
    Ich habe Laufwerke gesehen, bei denen das Volume in Ordnung ist, aber die GUID-Partitionstabelle beschädigt ist. Erste Hilfe meldet beim Volume oft alles sauber, während die Zuordnung noch fehlerhaft ist. Führe im Terminal Folgendes aus:
    diskutil list
    Achte auf ungewöhnliche Partitionsgrößen, fehlende Namen oder „Freier Speicherplatz“ an der Stelle, an der dein Volume sein sollte.

3. Konflikt beim Einbindungspunkt.
    macOS bindet Volumes unter /Volumes ein. Wenn dort ein veralteter Ordner hängen geblieben ist, erscheint das Laufwerk nicht korrekt. Öffne das Terminal und führe aus:
    ls /Volumes
    Wenn du dort den Namen deines Laufwerks schon siehst, obwohl es nicht eingebunden ist, entferne den veralteten Ordner mit:
    sudo rmdir /Volumes/YourDriveName
    Versuche danach erneut, es über das Festplattendienstprogramm einzubinden.

4. Berechtigungs- oder Sicherheitsblockaden.
    Wenn das Laufwerk mit FileVault, APFS-Verschlüsselung oder Software von Drittanbietern verschlüsselt ist, blendet der Finder die normale Aufforderung möglicherweise aus. Versuche, es über das Festplattendienstprogramm einzubinden, und achte auf eine Entsperr-Option.

5. Defekte Bridge-Platine.
    Das ist häufig bei externen HDDs und einigen SSD-Gehäusen. Die Festplatte im Inneren funktioniert, aber die USB-Bridge verhält sich nicht korrekt. Das Festplattendienstprogramm erkennt trotzdem etwas, Erste Hilfe läuft erfolgreich durch, das Einbinden schlägt fehl. Wenn das Laufwerk im Gehäuse eine normale SATA-Festplatte ist, teste es in einem anderen Gehäuse oder mit einem SATA-zu-USB-Adapter. Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt ein wenig: Eine „passende Größe“ im Festplattendienstprogramm ist hilfreich, schließt aber einen Gehäusefehler nicht aus.

6. Probleme bei der Stromversorgung.
    Manche tragbaren Laufwerke laufen an und haben dann einen Spannungseinbruch. Sie erscheinen im Festplattendienstprogramm und hängen sich dann beim Einbinden auf. Das ist häufiger bei älteren USB-A-Anschlüssen und busgespeisten HDDs.

Wenn die Dateien wichtig sind, probiere nicht zu viel weiter herum. In diesem Stadium würde ich zuerst ein Image erstellen oder eine Wiederherstellung versuchen. Disk Drill ist eines der besten Datenwiederherstellungstools für Mac, wenn das Laufwerk sichtbar ist, sich aber nicht einbinden lässt. Sieh dir auch diese Liste der besten Datenwiederherstellungsprogramme für Mac und Windows an, wenn du Optionen vergleichen möchtest.

Noch ein schneller Check. Öffne die Konsole, schließe das Laufwerk an und suche nach „diskarbitrationd“ oder „I/O error“. Diese Protokolle verraten oft mehr als Erste Hilfe.

Dass Erste Hilfe bestanden wurde, bedeutet nur, dass die Dateisystemprüfung nichts gefunden hat, von dem sie weiß, wie es repariert werden kann. Es bedeutet nicht, dass macOS das Volume tatsächlich einhängen kann. Genau dieser Punkt verwirrt ständig viele Leute.

Ein paar Dinge, die ich prüfen würde und auf die @mikeappsreviewer und @shizuka nicht wirklich eingegangen sind:

• Versuche, im abgesicherten Modus einzuhängen. Seltsame Anmeldeobjekte, Antivirus-Müll, NTFS-Helfer, alte Kernel-Erweiterungen – all das kann die Datenträgerzuordnung stören. Starte im abgesicherten Modus, schließe das Laufwerk an und schau, ob es dort eingehängt wird. Wenn ja, ist das Laufwerk möglicherweise in Ordnung und macOS ist das Problem.
  • Erstelle einen neuen Benutzeraccount und teste dort. Klingt dumm, aber beschädigte Finder-Einstellungen / benutzerspezifische Einstellungen können dazu führen, dass externe Laufwerke unsichtbar wirken oder nicht richtig angezeigt werden.
  • Prüfe die Systeminformationen, nicht nur das Festplattendienstprogramm. Apple-Menü > Systeminformationen > USB oder Thunderbolt. Wenn das Gehäuse dort mit plausiblen Hersteller-/Produktinformationen angezeigt wird, sagt dir das mehr über die Verbindungsebene.
  • Achte auf eine beschädigte Volume-Bezeichnung. Ich hatte schon Laufwerke, die sich nicht einhängen ließen, weil der Name nach der Verwendung an einem anderen System merkwürdige Zeichen enthielt. Der Finder reagiert darauf manchmal auf bizarre Weise empfindlich.

Außerdem eine kleine Meinungsverschiedenheit mit der üblichen Annahme Wenn Erste Hilfe bestanden wurde, ist es wahrscheinlich Software. Nicht immer. Ich habe viele halbtote Gehäuse und tragbare HDDs gesehen, die noch genug saubere Metadaten melden, um Erste Hilfe zufriedenzustellen, und dann in dem Moment versagen, in dem macOS ein echtes Einhängen versucht.

Wenn die Daten wichtig sind, hör auf, es 40 Mal hintereinander zu testen. Wiederholte Einhängeversuche können ein schwaches Laufwerk weiter verschlimmern. An diesem Punkt würde ich zuerst die Daten wiederherstellen oder ein Abbild erstellen. Disk Drill ist solide für eine externe Mac-Festplatte, die angezeigt wird, sich aber nicht einhängen lässt, besonders wenn du Dateien herunterholen musst, bevor du irgendetwas löschst.

Auch nützlich, wenn du eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung möchtest: Schritt-für-Schritt-Video zur Reparatur eines nicht einhängbaren externen Mac-Laufwerks

Wenn das Festplattendienstprogramm es sieht, der Finder aber nicht, würde ich vermuten:

1. defektes Gehäuse / defekte Bridge
  2. Konflikt mit Hintergrundsoftware
  3. beschädigte Partitionsmetadaten
  4. Verschlüsselungs-/Entsperrproblem
  5. sterbendes Laufwerk, das noch nicht vollständig ausgefallen ist

Dieser nervige Zwischenzustand ist extrem häufig, tatsächlich.

Erste Hilfe kann erfolgreich sein und die Festplatte kann dennoch beim Mount-Handshake scheitern. Das ist der Teil, um den @shizuka, @boswandelaar und @mikeappsreviewer meiner Meinung nach kreisen, aber ich würde noch einen zusätzlichen Aspekt prüfen: macOS könnte das Volume wegen fehlerhafter Metadaten außerhalb des Dateisystems selbst verweigern.

Ein paar Prüfungen, die sie nicht wirklich genau beschrieben haben:

• Mount-Grund im Terminal
    Ausführen: log show --last 10m --predicate 'process == 'diskarbitrationd'
    Das zeigt oft den tatsächlichen Grund für die Verweigerung und nicht nur could not mount.

• Schreibgeschützter Test
    Versuche: diskutil mount readOnly /dev/diskXsY
    Wenn schreibgeschützt funktioniert, aber das normale Mounten nicht, deutet das auf Merkwürdigkeiten beim Journal, bei Berechtigungen oder bei der Schreibverhandlung hin.

• Auf APFS-Container-Merkwürdigkeiten prüfen
    diskutil apfs list
    Ich habe erlebt, dass APFS-Container in Erste Hilfe gut aussehen, aber die Volume-Rolle oder die Preboot-Verknüpfung nicht stimmt.

• Spotlight- / Finder-Hänger
    Manchmal wird die Festplatte gemountet und dann hängt sich Finder beim Indizieren auf. Im Terminal prüfen: mount
    Wenn sie dort aufgeführt ist, liegt das Problem bei der Sichtbarkeit, nicht beim Mounten.

Kleine Meinungsverschiedenheit mit der üblichen Theorie veralteter Ordner: Das kommt vor, klar, aber seltener als schlicht seltsame Gehäuse-Firmware oder ein teilweise beschädigter Partitions-Header.

Wenn die Daten wichtig sind, hör mit wiederholten Versuchen auf und erstelle zuerst ein Image davon. Disk Drill ist hier ganz brauchbar, weil es Laufwerke scannen kann, die erscheinen, sich aber nicht mounten lassen.

Vorteile: einfache Benutzeroberfläche, Byte-für-Byte-Backup, gut für Mac-Nutzer.
Nachteile: nicht gerade günstig, tiefe Scans können langsam sein, die Qualität der Wiederherstellung hängt weiterhin vom Hardwarezustand ab.

Wenn es mein Laufwerk wäre, würde ich prüfen, ob es sich schreibgeschützt mounten lässt, bevor ich etwas Invasiveres mache. Dieser eine Test sagt dir schon viel.