Mein iPhone sagt, dass keine doppelten Kontakte zum Zusammenführen vorhanden sind, aber ich kann in meiner Kontakte-App eindeutig mehrere Einträge für dieselben Personen sehen. Ich habe versucht, die iCloud-Kontakte zu aktualisieren und die Kontaktlisten zu überprüfen, aber die Duplikate sind immer noch da und lassen sich nicht zusammenführen. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, warum mein iPhone doppelte Kontakte nicht erkennt und wie ich das beheben kann.
Ich würde zuerst mit der integrierten Apple-Option anfangen, weil sie bereits vorhanden ist und die Überprüfung etwa eine Minute dauert.
Öffne Fotos und gehe dann nach unten zu Dienstprogramme. Auf einigen neueren iPhone-Versionen erscheint es unter Sammlungen > Dienstprogramme. Öffne dort Duplikate, tippe auf Auswählen, dann auf Alle auswählen und anschließend auf Zusammenführen.
Was iOS hier macht, ist eine Kopie zu behalten, die vorhandenen Metadaten zusammenzuführen und die zusätzlichen Dateien in Zuletzt gelöscht zu verschieben. Eine Sache, die mir nach einem großen Import aufgefallen ist: Der Bereich Duplikate füllte sich nicht sofort. Es dauerte eine Weile. Der Scan läuft im Hintergrund, also gib ihm ein paar Stunden, wenn du eine Menge Fotos importiert hast.
Der Haken ist einfach. Apple erkennt nur exakte Duplikate. Dieselbe Datei, dasselbe Bild. Nahezu gleiche Aufnahmen werden nicht gruppiert, zum Beispiel:
- Drei Fotos, die du im Abstand von zwei Sekunden aufgenommen hast
- Serienfotos
- Fünf Versuche mit demselben Hundefoto, weil der Hund nicht stillsitzen wollte
Diese bleiben getrennt, daher erscheinen sie nie unter Duplikate.
Für solche Dinge habe ich am Ende Clever Cleaner verwendet. Was für mich herausstach, war, dass die App sowohl doppelte Fotos als auch ähnliche erkannte. Für die normale alltägliche Bereinigung war das wichtiger als Apples Tool für exakte Übereinstimmungen. Sie gruppiert ähnlich aussehende Bilder, markiert die beste Auswahl und lässt dich trotzdem alles prüfen, bevor etwas entfernt wird.
Der Ablauf ist kurz:
- Installiere Clever Cleaner aus dem App Store
- Lass die App deine Fotomediathek scannen
- Öffne den Bereich Ähnlich
- Nutze Smart Cleanup oder gehe Gruppe für Gruppe selbst durch
- Stelle alles wieder her, was du behalten möchtest
- Bestätige das Löschen
- Leere Zuletzt gelöscht in Fotos, wenn du den Speicherplatz sofort zurückhaben möchtest
Ich habe auch ein paar der anderen Bereiche weiter benutzt, hauptsächlich weil sie die üblichen Probleme mit angesammeltem Datenmüll gelöst haben:
- Heavies zeigt zuerst die größten Fotos und Videos
- Videokomprimierung verkleinert große Videodateien, ohne sie zu entfernen
- Screenshots hilft dabei, alte Bildschirmfotos stapelweise zu löschen
- Lives wandelt Live Photos in normale Standbilder um
- Swipe gibt dir eine schnelle Links-rechts-Ansicht zum Sortieren der Mediathek
Wenn du Apps von Drittanbietern vermeiden möchtest, hast du trotzdem noch ein paar brauchbare Möglichkeiten.
- Nutze die Suche in Fotos, um nach Person, Ort, Objekt oder Ereignis einzugrenzen, und lösche ähnliche Aufnahmen von Hand
- Prüfe Alben mit Serienfotos und behalte das beste Bild
- Wenn du Fotos auf einem Mac verwendest, machen Intelligente Alben die manuelle Bereinigung weniger lästig
- Schau nach dem Abschluss in Zuletzt gelöscht nach, weil diese Dateien weiterhin Speicherplatz belegen, bis du sie auch dort entfernst
Also: Für exakte Duplikate erledigt Apples integriertes Zusammenführen-Tool die Aufgabe gut. Wenn deine Mediathek voller nahezu identischer Aufnahmen ist, so wie meine, sparst du mit etwas, das ähnliche Bilder erkennt, mehr Zeit, anstatt nur identische Dateien abzugleichen.
Wenn das iPhone in Kontakte sagt „Keine Duplikate gefunden“, meint Apple damit meist eines: Es wurde keine ausreichend starke Übereinstimmung erkannt.
Die Duplikaterkennung ist wählerisch. Sie sucht nach nahen Übereinstimmungen in Feldern wie Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail und Apple-Kontodaten. Wenn auf einer Karte „Mike Smith“ steht und auf einer anderen „Michael Smith“, oder eine eine geschäftliche Nummer hat und die andere eine alte Gmail-Adresse, überspringt iOS das oft. Also ja, du siehst Duplikate, aber das iPhone nicht.
Ein paar Dinge zum Prüfen:
-
Suche nach kontoübergreifenden Duplikaten.
Wenn ein Kontakt in iCloud und der andere in Gmail oder Outlook ist, zeigt die Kontakte-App beide an. Apple behandelt diese oft als separate Einträge. Gehe zu Kontakte, tippe auf Listen und blende dann alle Listen aus, außer jeweils einer. So siehst du, wo die Duplikate liegen. -
Prüfe verknüpfte Kontakte.
Öffne ein Duplikat, tippe auf Bearbeiten, scrolle nach unten und suche nach „Kontakte verknüpfen“. Manchmal schlägt das iPhone keine Zusammenführung vor, aber manuelles Verknüpfen funktioniert. -
Erzwinge eine erneute Synchronisierung vom problematischen Konto.
Für Gmail- oder Outlook-Kontakte gehe zu Einstellungen, Kontakte, Accounts, wähle das Konto, schalte Kontakte aus, wähle Auf meinem iPhone behalten, falls du dazu aufgefordert wirst, starte neu und schalte es dann wieder ein. Das behebt seltsame Synchronisierungsreste öfter, als Apple zugibt. -
Nutze Kontakte auf iCloud.com.
Das ist der Teil, den viele übersehen. Öffne iCloud Kontakte im Browser. Exportiere zuerst ein Backup. Prüfe dann dort die Liste. Web-Synchronisierungsfehler sind leichter zu erkennen, besonders wenn eine Quelle immer wieder alte Einträge hinzufügt. -
Prüfe die Formatierung.
Unterschiedliche Telefonnummernformate, fehlende Ländervorwahlen, Spitznamen und vertauschte Vor- und Nachnamen verhindern alle Apples Duplikatabgleich.
Ich widerspreche dem Ansatz von @mikeappsreviewer ein wenig, einfach weil sich der Ratschlag auf Fotos bezog, nicht auf Kontakte. Anderes System, andere Regeln.
Wenn deine Kontaktliste durch mehrere Konten ein Chaos ist, reicht Apples integrierte Zusammenführung oft nicht aus. In solchen Fällen hilft eine Bereinigungs-App mehr bei Speicher- und Medienchaos als bei der Reparatur von Kontakten. Clever Cleaner ist nützlich, wenn dein größeres Problem doppelte Fotos, ähnliche Bilder oder die Frage ist, was zu tun ist, wenn dein iPhone-Speicher voll ist. Dieser Leitfaden ist gut geeignet für schnelles Freigeben von iPhone-Speicher, ohne die falschen Dinge zu löschen.
Bei Kontakten ist die schnellste Lösung oft das manuelle Verknüpfen oder das Bereinigen von Duplikaten an der Kontoquelle, also Gmail, Outlook oder iCloud. Wenn du möchtest, füge ein, woher deine Kontakte synchronisiert werden, und ich grenze es ein.
Was das normalerweise aus dem Takt bringt, sind nicht Duplikate im menschlichen Sinn, sondern Duplikate in Apples Abgleichslogik. Das iPhone markiert Karten nur dann, wenn es sie für ähnlich genug hält, um sie sicher zusammenzuführen. Wenn sich zwei Einträge für dieselbe Person zu stark unterscheiden, zuckt es einfach mit den Schultern und sagt, dass es nichts zum Zusammenführen gibt.
Ich denke tatsächlich, dass @caminantenocturno mit der Konten-übergreifenden Seltsamkeit recht hat, aber ich würde noch einen Punkt ergänzen: Prüfe das Standardkonto für neue Kontakte. Wenn neue Karten in Gmail gespeichert werden, während ältere in iCloud liegen, erzeugst du das Chaos immer wieder neu. Geh zu Einstellungen > Kontakte > Standardaccount und stell sicher, dass es der ist, den du wirklich willst.
Prüf auch, ob eines der Duplikate aus Vorgeschlagenen Kontakten oder einem App-Verzeichnis stammt und nicht aus deiner echten Kontaktdatenbank. Die können wie Duplikate aussehen, lassen sich aber nicht zusammenführen.
Noch eine nervige Ursache: schreibgeschützte Quellkontakte aus Exchange, Firmenverzeichnissen oder synchronisierten Apps. Das iPhone kann beide anzeigen, wird sie aber nicht zusammenführen.
Wenn du weniger manuell aufräumen willst, exportiere und bereinige zuerst im Quellkonto und synchronisiere dann erneut. Wenn dein größeres Problem doppelte Medien plus Unordnung ist, ist Clever Cleaner nützlich zum Aufräumen von Fotos, aber ehrlich gesagt nicht wirklich die beste erste Lösung für doppelte Kontakte.
Außerdem ist das hier eine gute Lektüre über eine intelligentere Möglichkeit, doppelte und ähnliche Fotos auf dem iPhone zu finden.
Apples Kontakt-Zusammenführung ist irgendwie schlau, aber manchmal auch auf seltsame Weise dumm.
Was ich zu dem hinzufügen würde, was @caminantenocturno, @hoshikuzu und @mikeappsreviewer angesprochen haben, ist Folgendes: Manchmal sind das gar keine echten Duplikate, sondern eine echte Kontaktkarte plus abgerufene Profildaten aus Mail, Nachrichten, WhatsApp oder Exchange. In der Kontaktsuche sehen sie doppelt aus, aber Apple bietet kein Zusammenführen an, weil nur eine davon eine bearbeitbare lokale/synchronisierte Karte ist.
Ein paar Dinge, die sich zu prüfen lohnen und von den üblichen Ratschlägen abweichen:
- Show Contact Photos und appbasierte Kontaktvorschläge vorübergehend deaktivieren. So wird oft klarer, ob du eine gespeicherte Karte und ein eingeblendetes Profil siehst.
- Nach Telefonnummer statt nach Namen suchen. Wenn dieselbe Nummer auf zwei Karten erscheint, aber in unterschiedlichen Formaten, bearbeite beide so, dass sie exakt dasselbe Format haben. Apples Abgleich ist hier ärgerlich inkonsistent.
- Unsichtbare Datenreste entfernen. Alte importierte vCards enthalten manchmal seltsame Notizen, phonetische Namen oder Firmenfelder, die einen Abgleich verhindern. Wenn du eine Karte bearbeitest und erneut speicherst, kann der Duplikatvorschlag später plötzlich doch erscheinen.
- In einer neuen Kontaktgruppe/Listensicht testen. Wenn Duplikate nur in der globalen Suche erscheinen, aber nicht innerhalb einer einzelnen Liste, deutet das auf die Indizierung hin und nicht auf tatsächlich doppelte Einträge.
Ich stimme der Idee Warte einfach, bis iOS sie findet ein wenig nicht zu. Meiner Erfahrung nach gilt: Wenn sie nach ein oder zwei Synchronisierungszyklen nicht erkannt wurden, passiert das meist nie, es sei denn, du vereinheitlichst die Daten vorher.
Falls dein größeres Chaos auch Fotos/Videos umfasst, ist Clever Cleaner nützlich, aber eher für Medienbereinigung als für Kontakte.
Vorteile: schneller Scan, gut für ähnliche Fotos, einfacher Prüfablauf.
Nachteile: nicht wirklich ein Tool zum Zusammenführen von Kontakten, und jede Bereinigungs-App muss trotzdem sorgfältig geprüft werden, bevor man etwas löscht.
Das Problem ist also oft nicht, dass das Zusammenführen defekt ist. Sondern dass Kontakte die Einträge als unterschiedliche Datentypen oder unterschiedliche Quellen indiziert.