Was ist der beste Weg, um Dateien von einer externen Festplatte wiederherzustellen, die verschwunden sind?

Dateien sind plötzlich von meiner externen Festplatte verschwunden, nachdem ich sie an meinen PC angeschlossen habe, und jetzt fehlen wichtige Ordner, obwohl auf dem Laufwerk weiterhin belegter Speicherplatz angezeigt wird. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob es sich um Dateibeschädigung, versehentliches Löschen oder ein Laufwerksproblem handelt und was der sicherste Weg ist, die verlorenen Daten wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern.

Als Erstes habe ich in so einem Fall aufgehört, das Laufwerk anzufassen. Keine neuen Kopien darauf. Kein Reparaturdurchlauf. Kein erneuter Formatierungsversuch. Wenn Dateien verschwinden, bleiben die Daten oft noch eine Weile erhalten und das Dateisystem verliert nur den Überblick darüber. Der schlechte Teil ist einfach: Jeder Schreibvorgang auf das Laufwerk erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das überschrieben wird, was Sie zurückhaben möchten.

Beginnen Sie mit den offensichtlichen Dingen

Bevor ich Wiederherstellungstools ausführe, würde ich zuerst die einfachen Fehlerquellen prüfen.

1. Aktivieren Sie Ausgeblendete Elemente im Datei-Explorer. Ich habe schon erlebt, dass Ordner verschwunden wirkten, obwohl sie nur ausgeblendet waren.
  2. Prüfen Sie den belegten Speicherplatz auf dem Laufwerk. Wenn das Laufwerk weiterhin anzeigt, dass der Großteil des Speicherplatzes belegt ist, während die Ordner leer aussehen, würde ich das als ein gutes Zeichen werten.
  3. Tauschen Sie das USB-Kabel aus und probieren Sie dann einen anderen USB-Anschluss.
  4. Wenn das Laufwerk vor Kurzem an einen anderen PC angeschlossen war, verbinden Sie es erneut mit dem ursprünglichen Rechner. Ich habe schon erlebt, dass seltsame Berechtigungen und Eigenheiten des Betriebssystems Dateien als fehlend erscheinen ließen.

Beobachten Sie, was das Laufwerk tut

Das Verhalten des Laufwerks sagt viel aus.

Wenn es problemlos eingebunden wird und sich normal öffnen lässt, Ihre Dateien aber verschwunden sind, würde ich eher von einem logischen Problem ausgehen. Diese lassen sich oft besser wiederherstellen.

Wenn der Datei-Explorer hängt, das Laufwerk während der Nutzung verschwindet, das Laden von Ordnern ewig dauert oder sich das Ganze ohne ersichtlichen Grund langsam anfühlt, würde ich mir Sorgen über einen Defekt machen.

Wenn Sie Klicken, Schleifen oder Piepen hören, hören Sie auf. Ich meine es ernst. Wiederholtes Einschalten in diesem Zustand kann die spätere Wiederherstellung deutlich erschweren.

Zuerst wiederherstellen, später reparieren

Wenn das Laufwerk noch angezeigt wird und Sie kein Backup haben, würde ich die Wiederherstellung vor jedem Reparaturversuch durchführen.

Disk Drill wird dafür oft genannt, und ich verstehe warum. Es wird hier oft als eines der besten Wiederherstellungstools aufgeführt:

Es ist leicht zu bedienen, unterstützt die gängigsten Dateisysteme, erkennt viele Dateitypen, bietet Vorschauen vor der Wiederherstellung und enthält einige Funktionen, die helfen, wenn das Laufwerk instabil reagiert.

Am besten gefällt mir die Datenträgerabbild-Erstellung. Anstatt das ursprüngliche Laufwerk mit wiederholten Scans zu belasten, kann Disk Drill ein vollständiges Abbild des Datenträgers erstellen. Es kopiert alles, gelöschte Daten, Dateisysteminformationen, einfach alles. Wenn das Laufwerk instabil ist, ist das Arbeiten mit dem Abbild sicherer, weil die ursprüngliche Hardware nicht weiter belastet wird.

Wie ich es mit Disk Drill machen würde

1. Installiere Disk Drill auf deinem internen Laufwerk oder einem anderen fehlerfreien Datenträger. Installiere es nicht auf dem problematischen Laufwerk.
  2. Schließe das externe Laufwerk an und öffne Disk Drill.
  3. Wenn das Laufwerk instabil wirkt, erstelle zuerst ein Datenträger-Image und scanne dann das Image statt des physischen Geräts.
  4. Wenn es stabil genug erscheint, wähle das externe Laufwerk aus und klicke auf Nach verlorenen Daten suchen.
  5. Wenn nach dem Scantyp gefragt wird, wähle Universal Scan. Damit hatte ich die besten Ergebnisse, weil dabei der komplette Satz in einem Durchgang ausgeführt wird. Es werden gelöschte Dateien, beschädigte Dateisystemeinträge, verlorene Partitionen und erkannte Dateisignaturen geprüft.
  6. Lass den Scan vollständig durchlaufen. Große Laufwerke brauchen Zeit. Ich weiß, das ist nervig, aber oft werden später im Scan noch mehr Dateien gefunden.
  7. Gehe die Ergebnisse durch, sieh dir die wichtigen Dateien in der Vorschau an und markiere, was du wiederherstellen möchtest.
  8. Klicke auf Wiederherstellen und speichere alles auf einem anderen Laufwerk. Stelle nichts auf derselben externen Festplatte wieder her.

Unter Windows kannst du mit Disk Drill bis zu 100 MB kostenlos wiederherstellen. Das gefiel mir, weil du so bestätigen kannst, dass die fehlenden Dateien wiederherstellbar sind, bevor du für irgendetwas bezahlst.

Wann ich aufhören und ein Labor einschalten würde

Software ist nicht immer die richtige Lösung.

Wenn das Laufwerk nicht mehr erkannt wird, sich während Scans trennt oder mechanische Geräusche macht, würde ich dort aufhören und einen Wiederherstellungsdienst kontaktieren.

Dasselbe gilt, wenn es sich bei den fehlenden Daten um Dinge handelt, die man nicht ersetzen kann, Familienfotos, Arbeitsunterlagen, Forschungsergebnisse, solche Sachen. Wiederherstellungslabore verfügen über Hardware-Werkzeuge für beschädigte Laufwerke. Software nicht.

Wie ich vermeiden würde, das zu wiederholen

1. Bewahre eine zusätzliche Sicherungskopie von allem Wichtigen auf.
  2. Werfe das Laufwerk sicher aus, bevor du es abziehst.
  3. Trenne es nicht, während Dateien noch kopiert werden.
  4. Prüfe gelegentlich den SMART-Status, wenn deine Tools ihn anzeigen.
  5. Ersetze das Laufwerk, wenn es in Windows plötzlich verschwindet, defekte Sektoren dazukommen oder ständig Dateisystemfehler auftreten. Selbst wenn es danach wieder in Ordnung scheint, würde ich ihm danach nicht mehr vertrauen.

Falls es sich nur um eine Dateisystembeschädigung handelt, stehen die Chancen deutlich besser. Ich würde zuerst die Dateien wiederherstellen und Reparaturen für später aufheben. Diese Reihenfolge ist wichtiger, als viele denken.

https://www.youtube.com/watch?v=uhWmNUgIJTw

Wenn das Laufwerk weiterhin belegten Speicherplatz anzeigt, würde ich nicht sofort zu dem Schluss kommen, dass die Dateien weg sind. Oft wird die Dateitabelle beschädigt, oder die Ordner werden so markiert, dass der Explorer sie nicht mehr anzeigt.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: zuerst wiederherstellen. Bei einem Teil widerspreche ich allerdings etwas. Ich würde nicht zu viel Zeit damit verbringen, PCs und Ports zu wechseln, wenn die Ordner direkt nach dem Anschließen verschwunden sind. Wenn der Speicherplatz noch belegt ist, sollte der nächste Schritt Überprüfung sein, dann Wiederherstellung.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Datenträgerverwaltung prüfen.
    Schau nach, ob die Partitionsgröße normal aussieht und das Dateisystem weiterhin als NTFS, exFAT usw. angezeigt wird. Wenn Windows RAW anzeigt, deutet das auf einen Dateisystemschaden hin.

2. Führe dies in der Eingabeaufforderung aus:
    attrib -h -r -s /s /d X:*.*
    Ersetze X durch deinen Laufwerksbuchstaben.
    Ich habe schon erlebt, dass Malware und fehlerhafte USB-Trennungen Dateien als versteckt und Systemdateien markieren. Dadurch werden sie schnell wieder sichtbar, falls das das Problem ist.

3. Ereignisanzeige prüfen.
    Sieh unter Windows-Protokolle, System nach. Suche nach Fehlern zu disk, ntfs oder volmgr ungefähr zu dem Zeitpunkt, als die Dateien verschwunden sind. Wiederholte I/O-Fehler bedeuten normalerweise, dass das Problem größer ist als nur beschädigte Ordner.

4. Wenn das Laufwerk stabil ist, scanne es mit Disk Drill.
    Nicht zur Reparatur. Zur Wiederherstellung. Sieh dir zuerst eine Vorschau deiner fehlenden Ordner an. Stelle nur auf einem anderen Datenträger wieder her. Wenn der Scan korrekte Ordnernamen und die ursprüngliche Struktur findet, stehen die Chancen gut, dass deine Dateisystem-Metadaten teilweise noch intakt sind.

5. CHKDSK zuerst überspringen.
    Viele Leute greifen sofort zu chkdsk /f. Ich würde das nicht tun. CHKDSK ist für Reparaturen in Ordnung, aber es verändert das Dateisystem. Auf einem schwachen oder beschädigten Laufwerk behebt es Probleme manchmal, indem Dateien als verwaist in FOUND.000 verschoben werden. Dort würde ich nicht anfangen, wenn die Daten wichtig sind.

6. Wenn der SMART-Status schlecht aussieht, stoppen.
    Verwende CrystalDiskInfo oder einen anderen SMART-Reader. Neu zugewiesene Sektoren, ausstehende Sektoren, CRC-Fehler oder ein schlechter Gesundheitsstatus sind schlechte Anzeichen. Dann ist es sinnvoller, das Laufwerk vor weiteren Scans zuerst zu klonen.

Für SEO und eine gut lesbare Formulierung passt dieses Thema besser zu Ratschlägen zur Wiederherstellung externer Festplatten bei fehlenden Ordnern und versteckten Daten.

Außerdem gibt es in diesem Thread hier einen ähnlichen Fall:
Tipps zur Wiederherstellung externer Festplatten bei fehlenden Dateien

Kurz gesagt: Wenn das Laufwerk eingebunden wird und belegten Speicherplatz anzeigt, sind deine Daten oft noch vorhanden. Versteckte Attribute, beschädigte Indizes oder eine defekte Dateitabelle sind häufige Ursachen. Prüfe zuerst die Sichtbarkeit. Verwende dann Disk Drill, um Dateien wiederherzustellen, bevor du Windows irgendetwas reparieren lässt. Wenn das Laufwerk anfängt einzufrieren, die Verbindung zu verlieren oder zu klicken, hör auf, daran herumzuprobieren, und wechsle zum Klonen oder zu einem Labor.

Wenn das Laufwerk immer noch belegten Speicherplatz anzeigt, würde ich auch prüfen, ob die Ordner in einen anderen Dateisystem-Namespace umgewandelt wurden und nicht nur versteckt oder gelöscht sind. Dieser Teil wird oft übersehen.

@mikeappsreviewer und @chasseurdetoiles haben recht damit, nichts Neues auf das Laufwerk zu schreiben, aber ich würde noch eine zusätzliche Prüfung machen, bevor ich einen vollständigen Wiederherstellungsscan starte: probiere einen Dateimanager aus, der nicht der Explorer ist. Im Ernst. Total Commander, FreeCommander, sogar ein Linux-Live-USB, wenn du dich damit wohlfühlst. Ich habe erlebt, dass der Windows-Explorer sich bei defekten Berechtigungen, fehlerhafter Indizierung oder merkwürdigen Zeichen in Ordnernamen dumm anstellt, während die Daten anderswo noch durchsuchbar waren.

Ein paar Dinge würde ich tun, die bisher kaum erwähnt wurden:

1. Ordnerberechtigungen und Besitz prüfen
    Manchmal sind die Dateien da, aber dein aktuelles Windows-Konto hat nach dem Anschließen an einen anderen PC den Zugriff verloren. Rechtsklick auf das Laufwerk, Eigenschaften, Sicherheit. Wenn dort plötzlich steht, dass du keine Berechtigung hast, ist das nicht dasselbe wie gelöscht.

2. Vom Stammverzeichnis des Laufwerks nach Dateityp suchen
    Verwende *.jpg oder *.docx oder was auch immer wichtig ist. Wenn Ergebnisse erscheinen, aber die Ordner nicht, könnte die Verzeichnisstruktur beschädigt sein, während die Dateien noch existieren.

3. Mit einem Linux-Live-USB testen
    Windows kann pingelig sein. Linux bindet manchmal dasselbe externe Laufwerk ein und zeigt die fehlenden Ordner sofort an. Wenn das passiert, kopiere zuerst die wichtigen Sachen herunter und stelle später Fragen.

4. Auf eine defekte USB-Bridge prüfen, nicht nur auf die Festplatte
    Externe Laufwerke fallen auf nervige Weise aus. Manchmal ist der SATA-zu-USB-Adapter im Gehäuse das eigentliche Problem, nicht die Festplatte selbst. Wenn sich das Laufwerk leicht aus dem Gehäuse entfernen lässt und die Garantie egal ist, kann das direkte Anschließen per SATA oder mit einem nachweislich guten Adapter alles verändern. Mach das natürlich nicht, wenn es sich um eine versiegelte portable SSD handelt oder du dich beim Öffnen nicht wohlfühlst.

Wenn nichts davon funktioniert, dann ja, würde ich zu Wiederherstellungssoftware greifen, und Disk Drill ist eine vernünftige Wahl für die Wiederherstellung von Dateien einer externen Festplatte, weil es gefundene Daten in der Vorschau anzeigen und auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen kann. Ich würde Wiederherstellungssoftware nur nicht als Erstes einsetzen, wenn die Chance besteht, dass es sich um Berechtigungen oder Gehäuse-Macken handelt.

Vertraue außerdem absolut nicht darauf, dass belegter Speicherplatz ein Beweis dafür ist, dass die Dateien in Ordnung sind. Manchmal bedeutet es nur, dass verwaiste Daten noch dort herumliegen. Besser als null, aber keine Garantie.

Für eine klarere Erklärung kannst du es dir als eine einfache Anleitung zur Wiederherstellung von Dateien einer externen Festplatte vorstellen. Das passt viel besser zu deiner Situation als nur „ein Leitfaden zur Festplattenwiederherstellung“.

Wenn das Laufwerk anfängt zu klicken, sich zu trennen oder ewig braucht, um Ordner zu lesen, hör auf, daran herumzuspielen. Das ist der Punkt, an dem DIY zu „ups, noch schlimmer gemacht“ wird.

Ich würde noch eine Prüfung hinzufügen, auf die die anderen nicht wirklich gedrängt haben: Schau dir das Laufwerk in einem Hex- oder Partitions-Viewer an, bevor du irgendetwas reparierst. Wenn der Partition-Bootsektor oder die MFT-Spiegelung beschädigt ist, kann Windows trotzdem belegten Speicherplatz melden, während der Verzeichnisbaum zur Hälfte unsichtbar ist. Deshalb bin ich leicht anderer Meinung, was den hohen Zeitaufwand für Explorer-Tricks angeht, sobald die grundlegenden Sichtbarkeitsprüfungen fehlschlagen.

Was ich als Nächstes tun würde:

• Prüfe, ob sich der Laufwerksbuchstabe geändert hat und ob deine fehlenden Ordner sich tatsächlich in found.000 oder in einem Stammverzeichnis für verlorene Dateien befinden.
  • Verwende ein Tool, das die Partitionsstruktur direkt lesen kann und nicht nur Dateien durchsucht.
  • Wenn das Laufwerk physisch in Ordnung ist, klone es zuerst, falls die Daten wichtiger sind als die Hardware.

Wobei ich @chasseurdetoiles, @cazadordeestrellas und @mikeappsreviewer zustimme, ist die große Regel: Wiederherstellung vor Reparatur.

Zu Disk Drill für die Dateiwiederherstellung von externen Festplatten:

Vorteile

• Gute Vorschauen
  • Findet normalerweise sowohl ordnerbasierte als auch signaturbasierte Ergebnisse
  • Kann ganze Datenträger scannen, nicht nur sichtbare Ordner
  • Einfacher als viele ältere Wiederherstellungstools

Nachteile

• Tiefenscans können unübersichtliche Dateinamen zurückgeben, wenn Metadaten beschädigt sind
  • Nicht ideal, wenn das Laufwerk ständig die Verbindung verliert
  • Kostenlose Wiederherstellung unter Windows ist eingeschränkt

Wenn Disk Drill die ursprüngliche Ordnerstruktur anzeigt, ist das ein sehr gutes Zeichen. Wenn es nur rohe Dateien nach Typ findet, ist eine Wiederherstellung immer noch möglich, nur weniger organisiert. Wenn SMART schlecht ist oder Lesevorgänge Zeitüberschreitungen haben, hör mit Eigenversuchen auf und erstelle ein Image oder gib es an einen Dienstleister weiter.