Was ist in Anwendungen auf dem iPhone-Speicher enthalten?

Ich versuche, Speicherplatz auf meinem iPhone freizugeben, aber die Kategorie Anwendungen im iPhone-Speicher belegt viel mehr Platz, als ich erwartet habe. Ich bin mir nicht sicher, was dort enthalten ist oder warum sie so groß ist, und ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was zum App-Speicher zählt und was ich sicher löschen kann, um Platz freizumachen.

Wenn der Abschnitt „Anwendungen“ im iPhone-Speicher zu groß aussieht: Ja, ich bin auf dasselbe gestoßen. Es klingt so, als müsste es „die Apps, die du installiert hast“ bedeuten, aber Apple packt mehr hinein, als die meisten erwarten.

„Anwendungen“ umfasst normalerweise:

App-Dateien, das Kernpaket, das zum Ausführen der App nötig ist.

Zusätzliche Ressourcen, wie Sprachdateien und gebündelte Assets.

Zwischengespeicherte Daten und temporären Müll, also Dinge, die Apps speichern, damit sie beim nächsten Mal schneller geöffnet werden.

Der letzte Punkt ist der Grund, warum die Zahl merkwürdig wird. Eine Social-Media-App speichert Medienvorschauen. Ein Spiel behält temporäre Assets. Streaming-Apps behalten Daten länger, als man denkt. iOS sollte einen Teil davon löschen, wenn der Speicherplatz knapp wird. Bei mir hat das nicht besonders gut funktioniert.

Wenn du sehen willst, was Speicherplatz frisst, geh hierhin:

Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher

Warte einen Moment. Das Telefon scannt zuerst. Dann listet es die Apps von der größten zur kleinsten auf. Tippe auf eine beliebige App, und normalerweise siehst du zwei Bereiche:

App-Größe, die installierte Software

Dokumente & Daten, deine Downloads, Chats, gespeicherten Dateien und zwischengespeicherten Inhalte

Als mein Handy fast voll war, ließ die Leistung schnell nach. Apps hingen beim Start. Die Kamera brauchte länger zum Öffnen. Der Wechsel zwischen Apps fühlte sich zäh an. Ich dachte, das Handy wäre alt und würde langsam den Geist aufgeben. Am Ende stellte sich heraus, dass ich fast keinen freien Speicherplatz mehr hatte und iOS daran zu kämpfen hatte.

Ich habe zuerst die manuelle Aufräum-Methode ausprobiert. Alte Nachrichtenanhänge gelöscht. Safari-Daten geleert. Zufällige Downloads durchgesehen. Es hat funktioniert, irgendwie, aber es war nervig, das ständig zu machen.

Am meisten geholfen hat mir eine Bereinigungs-App. Ich habe am Ende Clever Cleaner verwendet. Für mich war es die einzige kostenlose App, die ich gefunden habe, die mich nicht alle 20 Sekunden mit Werbung bombardiert oder die nützlichen Funktionen hinter einem Abo versteckt. Außerdem verarbeitet sie alles direkt auf dem Gerät, was ich bevorzugt habe.

Die Bereiche, die ich am meisten genutzt habe, waren:

Heavies, das Fotos und Videos nach exakter Dateigröße sortiert hat

Similars, das nahezu doppelte Aufnahmen und unscharfe Wegwerf-Bilder gefunden hat

Screenshot-Bereinigung, die die Größe vor dem Löschen angezeigt hat

Ich habe in einem Durchgang ein paar GB freigeräumt, und das Handy fühlte sich direkt danach besser an. Weniger Ruckler, weniger Hänger.

Ein paar integrierte iPhone-Optionen sind ebenfalls einen Blick wert.

Ungenutzte Apps auslagern:
Öffne iPhone-Speicher, tippe auf eine große App, die du selten nutzt, und lagere sie dann aus. Dadurch wird die App selbst entfernt, aber deine Daten bleiben erhalten. Wenn du sie später neu installierst, sind deine Sachen noch da.

Safari-Daten löschen:
Gehe zu Einstellungen > Safari und lösche dann Verlauf und Websitedaten. Der Safari-Cache sammelt sich meist stärker an, als die Leute denken.

Also ja, „Anwendungen“ ist nicht nur das Symbol auf deinem Home-Bildschirm. Es ist die App, ihre Unterstützungsdateien und der Haufen an Restdaten, den sie im Laufe der Zeit aufbaut. Wenn sich dein iPhone langsam anfühlt, prüfe den Speicher, bevor du annimmst, dass die Hardware am Ende ist. Für mich hat freier Speicherplatz mehr gebracht als alles andere.

„Anwendungen“ im iPhone-Speicher ist umfangreicher, als die meisten Leute erwarten. @mikeappsreviewer hat die App-Seite gut erklärt. Wo ich ein wenig widersprechen würde, ist Folgendes: Die Gesamtsumme ist nicht immer außer Kontrolle geratener versteckter Müll. Manchmal fasst iOS dort auch App-Container, gemeinsame Frameworks, App-Erweiterungen und lokale Offline-Dateien zusammen.

Was es oft aufbläht:

1. App-Downloads innerhalb von Apps, Netflix, Spotify, YouTube, Podcast-Apps.
  2. Nachrichtenmedien, die von Apps gespeichert werden, WhatsApp, Telegram, Discord.
  3. Spiel-Asset-Pakete, manche Spiele laden nach der Installation zusätzliche GB herunter.
  4. Bearbeitungs-Apps, CapCut, iMovie, Lightroom behalten Export-Caches.
  5. Fehlgeschlagene Updates und übrig gebliebene temporäre Dateien. iOS ist manchmal chaotisch.

Schnelle Prüfungen, die ich machen würde:

• Das Telefon neu starten, Speichersummen werden manchmal neu berechnet.
  • iOS aktualisieren, alte Fehler bei der Speicheranzeige kommen vor.
  • Große Apps öffnen und Offline-Inhalte innerhalb der App entfernen.
  • Die Dateien-App prüfen, Auf meinem iPhone, viele Apps lagern dort Daten ab.
  • Für Nachrichten große Anhänge in den Nachrichteneinstellungen prüfen.

Wenn Fotos das eigentliche Problem sind, hilft Clever Cleaner mehr, als sich App für App durchzuwühlen. Dieses kurze Video zeigt, wie man den iPhone-Speicher schnell bereinigt, sieh dir eine schnelle Demo zur Bereinigung des iPhone-Speichers an.

Wenn du die genaueste Antwort willst, vergleiche die 10 größten Apps im Speicher mit dem, was jede App in ihren eigenen Einstellungen angibt. Es gibt oft eine Abweichung, und das weist auf zwischengespeicherte oder Offline-Daten hin.

„Anwendungen“ im iPhone-Speicher ist im Grunde die Sammelkategorie für appbezogene Dinge, nicht nur für die App-Symbole, die du installiert hast. @mikeappsreviewer und @byteguru haben Caches/Offline-Dateien bereits erklärt, aber erwähnenswert ist noch, dass die Gesamtgröße auch aufgebläht wirken kann, weil die iOS-Speicherkategorien nicht immer ganz wörtlich zu nehmen sind. Apples Bezeichnung ist … sagen wir mal optimistisch.

Was normalerweise darin enthalten ist:

• die App-Binärdatei selbst
  • App-Erweiterungen, Widgets, Sticker, Watch-Komponenten
  • lokal gespeicherte Datenbanken
  • heruntergeladene Inhalte innerhalb von Apps
  • Cache-Dateien
  • einige gemeinsam genutzte Unterstützungsdateien

Was normalerweise nicht die Hauptursache ist:

• deine nur in iCloud gespeicherten Daten
  • Systemspeicher
  • Fotos, außer wenn sie innerhalb einer App dupliziert sind

Ehrlich gesagt: Wenn eine App verdächtig groß aussieht, verkleinert das Löschen und erneute Installieren sie oft stärker, als darauf zu warten, dass iOS das selbst verwaltet. Ziemlich grob, aber es funktioniert. Stell nur sicher, dass die App vorher synchronisiert ist, sonst ärgerst du dich später lol.

Prüf auch Mail. Viele vergessen, dass Mail-Apps Anhänge wie verrückt horten können.

Wenn das Platzproblem hauptsächlich durch Foto-/Video-Chaos entsteht, ist Clever Cleaner wahrscheinlich nützlicher, als sich über die Bezeichnung Anwendungen selbst den Kopf zu zerbrechen. Wenn du ein Gefühl dafür bekommen willst, lies Clever Cleaner App-Bewertungen von echten iPhone-Nutzern.