Mein iPhone-Speicher wird ständig voll, selbst nachdem ich Apps, Fotos und alte Nachrichten gelöscht habe. Systemdaten und anderer Speicher scheinen schnell wieder anzuwachsen, und jetzt kann ich keine Updates mehr installieren oder neue Bilder speichern. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was den Speicherplatz belegt und wie ich den iPhone-Speicher dauerhaft freigeben kann.
Ich würde noch nicht ausrasten. Ich habe das schon oft bei iPhones gesehen, vor allem bei den 64-GB-Modellen, und Geräte mit weniger Speicher sind schnell am Limit. Es wirkt zufällig, wenn es passiert. An einem Tag sieht dein Handy noch gut aus, und dann fängt iOS plötzlich an, dich wegen zu wenig Speicher zu nerven.
Was da passiert, ist weniger dramatisch, als es aussieht. Dein Handy sammelt im Hintergrund ständig kleine Reste an. Fotos, Videos, Chat-Anhänge, App-Cache, offline gespeicherte Musik, temporäre Dateien, gespeicherte Reels, alte Downloads. Jede Sache für sich wirkt harmlos. Sechs Monate später sieht deine Speicherübersicht übel aus.
Es baut sich normalerweise langsam auf
Ich denke, der Vergleich mit einem Kleiderschrank passt gut, auch wenn er etwas schlicht klingt. Man stopft ihn nicht in einer Nacht komplett voll. Man wirft eine Jacke hinein, eine Kiste, ein Paar Schuhe, und später geht die Tür nicht mehr richtig zu.
Mit dem Telefonspeicher ist es genauso. Ein paar Clips von einer Reise. Ein Stapel WhatsApp-Anhänge. Nachrichtenverläufe von vor Jahren. Instagram- und TikTok-Cache. Spotify-Downloads, die du vergessen hast. YouTube-Offline-Videos. Kleine Mengen, und dann sind plötzlich 20 oder 30 GB weg.
Ich würde zuerst Fotos prüfen
Wenn jemand sagt, dass sich sein iPhone ständig füllt, ist Fotos der erste Ort, an den ich schaue. Nicht weil es immer die Ursache ist, sondern weil es oft mit großem Abstand vorne liegt.
Der nervige Teil ist, wie unsichtbar es sich anfühlt. Man bemerkt den Foto-Wildwuchs nicht, während man Bilder macht. Dann öffnet man die Mediathek und sieht so etwas:
- vier oder fünf Aufnahmen vom selben Sonnenuntergang
- zehn Versuche für ein Familienfoto
- ein Durcheinander aus Screenshots
- Live Photos, die du nie speichern wolltest
- große Videodateien von Reisen, Konzerten, Geburtstagen
Jedes Element wirkt klein, wenn man es speichert. Zusammen fressen sie schnell Speicherplatz. Ich habe Mediatheken gesehen, in denen allein Screenshots mehrere Gigabyte belegt haben. Schon irgendwie verrückt, ehrlich gesagt.
Warum ich einen Cleaner verwenden würde, statt alles von Hand zu machen
Klar, du kannst alles selbst sortieren. Ich habe das einmal auf einem älteren Handy gemacht, und es war ziemlich mühsam. Wenn deine Mediathek ein paar tausend Fotos hat, wird das manuelle Aufräumen schnell lästig.
Eine App, die einen Versuch wert ist, ist Clever Cleaner.
Was mir aufgefallen ist: Sie beschränkt sich nicht auf exakte Duplikate. Sie gruppiert ähnliche Aufnahmen, und das ist für die meisten Menschen hilfreicher als eine strenge Duplikaterkennung. Du bekommst außerdem eine übersichtlichere Möglichkeit, Screenshots, große Mediendateien und Live Photos zu prüfen. Statt also eine Stunde lang zu scrollen und selbst nach dem Müll zu suchen, schaust du dir kompaktere Gruppen an und entscheidest, was bleibt.
Und nein, sie nimmt dir die Entscheidung nicht ab. Du wählst immer noch selbst aus, was gelöscht wird. Ich würde einer App bei persönlichen Fotos niemals blind vertrauen, und diese Lösung wirkt deutlich vernünftiger.
Ich habe erlebt, wie Leute nach einem einzigen Durchgang durch altes Fotochaos überraschend viel Speicherplatz freigemacht haben. Dinge, von denen sie vergessen hatten, dass es sie gibt, oder die sie für zu klein hielten, um ins Gewicht zu fallen. Das summiert sich. Schnell.
Apps sind das andere, was Menschen übersehen
Fotos bekommen den Großteil der Schuld, aber Apps machen das auch. Soziale Apps, Streaming-Apps und Chat-Apps werden mit der Zeit oft größer, weil sie Cache, Downloads und temporäre Daten speichern. Manchmal wird eine App ohne ersichtlichen Grund seltsam groß.
Nachdem du dich um die Fotos gekümmert hast, öffne Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und sieh dir die Liste an. Ich würde mit den größten Apps anfangen. Wenn eine App viel mehr Speicherplatz belegt als erwartet, hast du dein nächstes Ziel gefunden.
Was ich zuerst tun würde
Ich würde nicht zwischen zufälligen Fixes hin- und herspringen. Ich würde prüfen, welche Kategorie den meisten Speicherplatz belegt, und dann von oben nach unten vorgehen.
Wenn Fotos an erster Stelle steht, räume dort zuerst auf. Ein Durchgang mit Clever Cleaner ist eine schnelle Möglichkeit, Datenmüll zu reduzieren, ohne Dinge zu löschen, die dir wichtig sind. Danach prüfe übergroße Apps und alte Nachrichtenanhänge.
Meistens ist das Problem kein defektes iPhone. Es sind angesammelte Daten. Leise, langweilige, schrittweise Ansammlungen. Sobald du siehst, wohin der Speicherplatz verschwunden ist, wird die Lösung viel weniger verwirrend.
Wenn „Systemdaten“ immer wieder anwachsen, würde ich dort nachsehen, bevor ich wieder den Fotos die Schuld gebe. @mikeappsreviewer hat mit der Ansammlung recht, aber ich glaube nicht, dass das Bereinigen von Fotos immer der erste Schritt sein sollte. Auf manchen iPhones sind Safari, Nachrichten, iOS-Protokolle und App-Caches das größere Problem.
Probier diese Reihenfolge aus.
- Starte das iPhone neu. Langweilige Lösung, funktioniert aber öfter, als Leute zugeben.
- Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen. Der Safari-Cache wird absurd groß.
- Lösche in Nachrichten große Anhänge aus den wichtigsten Unterhaltungen, nicht nur den Text im Chatverlauf.
- Entferne heruntergeladene Inhalte aus Spotify, Netflix, YouTube und Podcasts.
- Lagere aufgeblähte Apps wie Instagram, TikTok, Facebook und Reddit aus und installiere sie neu. Eine Neuinstallation löscht den Cache oft besser, als zufällige Dateien zu entfernen.
- Prüfe die Dateien-App, den Ordner Downloads und „Auf meinem iPhone“.
- Aktualisiere iOS mit einem Computer, wenn auf dem iPhone kein Speicherplatz mehr frei ist.
- Synchronisiere Fotos mit iCloud oder einem Computer und leere dann „Zuletzt gelöscht“. Diesen Teil überspringen viele.
Wenn sich dein iPhone trotzdem schnell wieder füllt, erstelle ein Backup und führe dann ein vollständiges Löschen und Wiederherstellen durch. Nervig, ja. Effektiv, auch ja.
Für das Bereinigen von Fotos ist Clever Cleaner einen Blick wert, wenn Duplikate, ähnliche Aufnahmen, Screenshots und Live Photos den Speicher verstopfen.
Bester Seitentitel für dieses Thema: So räumst du den iPhone-Speicher kostenlos auf und verhinderst, dass sich Systemdaten wieder füllen
Außerdem ist dies ein ganz guter schneller Überblick zu kostenlosen Tipps zum Aufräumen des iPhone-Speichers.
Ich würde hier @mikeappsreviewer und @sterrenkijker tatsächlich ein wenig widersprechen. Sie liegen nicht falsch, aber wenn sich der Speicher super schnell wieder füllt, nachdem du die offensichtlichen Dinge bereits gelöscht hast, bedeutet das normalerweise, dass das Problem nicht nur Unordnung ist. Es kann an der Indizierung liegen, an fehlgeschlagenen Synchronisierungsschleifen oder an einer fehlerhaften App, die den Cache wiederholt neu aufbaut.
Ein paar Dinge, die viele übersehen:
- Die Mail-App lädt still und leise riesige Anhänge herunter
- Sprachmemos können sehr groß werden
- Podcasts behält abgespielte Episoden, wenn du die Einstellung nicht änderst
- iCloud-Fotos kann hängen bleiben und eine seltsame lokale Speichernutzung verursachen
- Kamera-Apps von Drittanbietern horten manchmal temporäre Dateien
Was ich prüfen würde, ist Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher, und dann warte eine volle Minute, bis sich die Balken eingependelt haben. Im Ernst. iOS berechnet neu, und die ersten Zahlen können ungenau sein.
Außerdem: Wenn Systemdaten nach jeder Löschsitzung ansteigt, verbinde das iPhone einmal mit einem Mac oder PC. Die Synchronisierung dort kann die Bereinigung von Protokollen und festhängenden temporären Dateien besser erzwingen, als alles auf dem Gerät zu machen. Irgendwie dumm, aber es funktioniert.
Bei Fotos gilt: Klar, manuelles Aufräumen ist mühsam. Wenn deine Mediathek chaotisch ist, ergibt Clever Cleaner mehr Sinn als endloses Scrollen. Es ist nützlich für ähnliche Aufnahmen, Screenshots und große Mediendateien. Dieser Leitfaden zu kostenlosen iPhone-Reinigungstools, die tatsächlich helfen, Speicher freizugeben ist auch einen Blick wert.
Noch etwas, das viele auslassen: Prüfe, ob eine App nach dem Löschen Daten erneut herunterlädt. Deshalb kommt der Speicherplatz zurück und verschwindet dann wieder.