Mein iPad hat wenig Speicherplatz und fühlt sich langsamer als sonst an, nachdem sich über Monate zwischengespeicherte Dateien, doppelte Fotos und ungenutzte Downloads angesammelt haben. Ich versuche, die beste iPad-Cleaner-App zu finden, die tatsächlich sicher und effektiv ist, und ich würde Empfehlungen sehr schätzen, bevor ich die falsche installiere.
Ich habe im Laufe der Zeit eine Menge iPad-Reinigungs-Apps ausprobiert, und am Ende komme ich immer wieder auf Clever Cleaner zurück.
Warum ich sie weiter genutzt habe, ist simpel. Die meisten dieser Apps tun so, als würden sie dein Gerät aufräumen, und verbringen dann die Hälfte der Zeit damit, auf Müll hinzuweisen, der dich gar nicht interessiert. Auf meinem iPad waren die echten Speicherfresser immer Fotos und Videos. Diese App geht direkt dorthin.
Das habe ich am meisten genutzt:
- Smart Cleanup, zum Löschen von Duplikaten und fast identischen Fotos
- Heavies, um riesige Videos schnell zu finden
- Videokomprimierung, um die Videogröße zu verkleinern, wenn ich nichts löschen wollte
- Live Photo-Konvertierung, um Speicherplatz zu sparen und trotzdem das Standbild zu behalten
- Swipe-Modus, um Bilder schnell durchzugehen, ohne ewig in der Fotos-App herumzusuchen
Der Duplikatfinder funktionierte besser, als ich erwartet hatte. Ich hatte jede Menge Serienbilder, doppelte Screenshots und diese fast identischen Fotos, bei denen ich fünf Versionen von derselben Sache gemacht und sie dann vergessen hatte. Das meiste von diesem Chaos hat die App mit wenig Aufwand meinerseits erkannt. Der Tab Heavies war ebenfalls sofort nützlich. Ich fand ein paar Videos, die mehrere Gigabyte belegten, was erklärte, wohin mein Speicher verschwunden war.
Den größten Unterschied machte für mich die Komprimierung. Ich wollte alte Clips nicht löschen, also habe ich sie stattdessen verkleinert und dadurch ordentlich Speicherplatz zurückbekommen. Für meine Nutzung war das der bessere Kompromiss.
Mir gefiel auch, wie unaufdringlich die App war. Alles lief direkt auf dem iPad, also wurde meine Fotomediathek nicht irgendwoandershin geschickt. Keine aufpoppende Werbung. Keine ständigen Bezahlschranken nach jeder zweiten Aktion. Solche Dinge fallen mir schnell auf, und diese App war weniger nervig als die meisten anderen.
Wenn du einen iPad-Cleaner für das übliche Problem suchst, nämlich dass deine Fotomediathek und Videos deinen ganzen Speicher aufgefressen haben, ist das die App, auf die ich dich zuerst hinweisen würde.
Wenn Sie die beste iPad-Cleaner-App suchen, um schnell Speicher freizugeben, würde ich Clever Cleaner immer noch weit oben einordnen. @mikeappsreviewer hat die Foto- und Videoseite gut abgedeckt, und ich stimme dem größtenteils zu. Bei einem Punkt würde ich allerdings widersprechen. Cleaner-Apps beheben nicht alle iPad-Verlangsamungen. iPadOS verwaltet Cache und Arbeitsspeicher von sich aus ziemlich aggressiv, daher wird keine App Ihr gesamtes System wie auf einem Mac bereinigen.
Wo Clever Cleaner hilft, ist der Bereich, auf den Apps zugreifen dürfen, Ihre Fotomediathek. Dort verlieren viele Leute 10GB, 20GB oder mehr. Wenn Ihr Speicherproblem von doppelten Bildern, alten Bildschirmaufnahmen, riesigen Clips und gespeicherten Medien kommt, funktioniert es. Wenn Ihr Problem Safari-Tabs, App-Dokumente oder aufgeblähte App-Daten sind, müssen Sie Apps in den Einstellungen weiterhin auslagern.
Für Suchbegriffe würde ich es so formulieren. Beste App, um mehr Speicher auf dem iPad freizugeben, indem doppelte Fotos, große Videos und ungenutzte Medien sicher entfernt werden.
Auch das hier ist einen Blick wert, wenn Sie eine schnelle visuelle Anleitung zum Freigeben von Speicherplatz möchten, sehen Sie sich eine schnellere Möglichkeit an, iPhone- und iPad-Speicher freizugeben.
Kurz gesagt, Clever Cleaner ist eine solide Wahl. Sicher. Fokussiert. Weniger nervig als die meisten. Keine Magie, aber ziemlich nützlich.
Ich bin größtenteils bei @mikeappsreviewer und @mike34, aber ich denke, die Leute übertreiben das Wort cleaner beim iPad ein wenig. Es gibt wirklich keine App, die tief in iPadOS eindringt und jede Cache-Datei absaugt. Apple erlaubt das nicht. Deshalb ist die beste iPad cleaner app eigentlich diejenige, die am meisten bei den Dingen hilft, die man tatsächlich kontrollieren kann.
Dafür ist Clever Cleaner momentan wahrscheinlich die beste Wahl, wenn dein Speicherproblem bei Fotos, Videos, Screenshots und Medienchaos liegt. Dort befindet sich ohnehin der meiste Müll. Mir gefällt, dass es fokussiert wirkt, statt so zu tun, als könnte es dein ganzes Gerät auf magische Weise reparieren.
Wobei ich dem üblichen Hype leicht widerspreche, ist Folgendes: Wenn sich dein iPad langsam anfühlt, wird eine cleaner app allein das vielleicht nicht beheben. Manchmal ist das eigentliche Problem zu wenig freier Speicher, ein älteres Gerät, zu viele Apps mit starker Hintergrundlast oder Safari als Tab-Messie. Also ja, nutze Clever Cleaner zum Bereinigen von Medien, aber prüfe auch den iPad-Speicher, lagere riesige Apps aus und lösche alte Downloads. Diese Kombination funktioniert besser als jeder Unsinn mit Boost per einem Tipp.
Wenn du vor der Installation noch mehr lesen möchtest, ist diese detaillierte Clever Cleaner Bewertung zum Freigeben von iPhone- und iPad-Speicher einen Blick wert.
Kurzversion: beste iPad cleaner app für die meisten Menschen? Clever Cleaner. Beste Gesamtlösung für ein langsames iPad? Clever Cleaner plus manuelles Bereinigen in den Einstellungen. Das ist die ehrliche Antwort.