Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ich habe bereits Fotos, Apps und alte Nachrichten gelöscht, aber es fühlt sich immer noch langsam und überladen an. Ich suche nach einer kostenlosen iPhone-Cleaner-App, die tatsächlich funktioniert, um Junk-Dateien, Cache und doppelte Fotos zu bereinigen, ohne irreführend zu sein oder sofort kostenpflichtige Upgrades aufzudrängen. Wenn du eine gefunden hast, die sicher und effektiv ist, wäre ich dir für die Hilfe sehr dankbar.
Bevor du irgendeinen iPhone-Cleaner installierst, hilft es zu wissen, was diese Apps überhaupt tun dürfen.
Unter iOS bekommt eine Cleaner-App keinen Zugriff auf versteckten Systemmüll oder irgendeine geheime Cache-Ebene. Ich habe ein paar ausprobiert, und sie arbeiteten alle innerhalb derselben Grenzen. Sie scannen nach Dingen, die du sicher entfernen kannst: doppelte Fotos, nahezu identische Aufnahmen, Screenshots, große Videos, Live Photos, doppelte Kontakte und anderen speicherintensiven Ballast in deiner Mediathek. Die echten Unterschiede sind also kleiner, als die Werbung es klingen lässt. Entscheidend sind die Scan-Qualität, wie gut ähnliche Dateien gruppiert werden und ob dich nach 30 Sekunden eine Bezahlschranke trifft.
Ich habe mehrere davon getestet, und die App, auf die ich Leute zuerst hinweisen würde, ist Clever Cleaner.
Für mich hat sie mehr doppelte und ähnliche Fotos gefunden als die anderen. Außerdem gefielen mir ihre Behalten/Löschen-Vorschläge besser, als ich erwartet hatte. Manche Apps wirken schlampig und gruppieren nicht zusammengehörige Aufnahmen. Diese hier war weniger chaotisch. Sie hat auch die Tools, die mir wichtig wären, wenn ich schnell Speicherplatz bräuchte: Videokomprimierung, Screenshot-Bereinigung, Live-Photo-Konvertierung, Massenlöschung und einen Bereich, der die größten Dateien auf dem Handy zeigt. Das waren die Funktionen, die ich am Ende genutzt habe, weil kleiner Müll die Speicheranzeige kaum verändert.
Der Hauptgrund, warum ich sie zuerst erwähnen würde, ist einfacher als die Funktionsliste. Sie ist kostenlos. Viele Apps in dieser Kategorie machen denselben nervigen Trick. Sie scannen dein Handy, zeigen dir das Chaos und stoppen dann bei einem Bildschirm für ein Wochenabo. Clever Cleaner hat das bei meiner Nutzung nicht gemacht. Keine Werbung, keine gesperrten Bereinigungstools, keine Abo-Schranke mittendrin.
Falls diese App nicht zu dem passt, was du brauchst, würde ich die Alternativen so einordnen:
-
Easy Cleaner, besser geeignet, wenn dein größtes Problem doppelte Kontakte sind und nicht Foto-Chaos.
-
Cleanup: Phone Storage Cleaner, eine ordentliche kostenpflichtige Option, wenn du bereit bist, Geld auszugeben, auch wenn ich selbst die Wochengebühr nicht zahlen würde, wenn die wichtigsten Bereinigungsaufgaben anderswo schon abgedeckt sind.
Also ja, wenn mich ein Freund nach einer App fragen würde, die er zuerst ausprobieren soll, würde ich mit Clever Cleaner anfangen und sie einmal scannen lassen. Vielleicht schaffst du schon beim ersten Durchlauf genug freien Speicherplatz und bist damit fertig.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @espritlibre in einer Sache größtenteils zu: Ein „Junk-Datei-Reiniger“ ist auf dem iPhone irgendwie ein leeres Versprechen. iOS erlaubt Apps einfach nicht, so im System herumzuwühlen wie Android-Cleaner. Die beste kostenlose iPhone-Cleaner-App ist also eigentlich die, die dir hilft, deinen eigenen Ballast schneller zu löschen.
Dafür würde ich wahrscheinlich auch Clever Cleaner wählen. Nicht, weil es Wunder vollbringt, sondern weil es eine der wenigen Apps ist, die kostenlos tatsächlich brauchbar wirkt. Es ist gut darin, große Videos, doppelte Bilder, Screenshots und ähnlichen Müll anzuzeigen, der still und leise Speicher frisst. Darauf kommt es an.
Wobei ich ihnen in einem Punkt leicht widerspreche: Schwere Apps neu zu installieren ist nervig und manchmal den Aufwand nicht wert, es sei denn, die App ist wirklich aufgebläht. Ich würde zuerst unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher nach Apps schauen, die mit riesigen „Dokumente & Daten“ auffallen. Manche Apps sind die eigentlichen Speicherfresser, nicht deine Fotos.
Außerdem gilt: Wenn sich das Handy selbst nach dem Aufräumen langsam anfühlt, ist Speicher vielleicht nicht das einzige Problem. Der Batteriezustand ist wichtiger, als viele denken. Liegt er unter 80 Prozent, kann sich iOS träge anfühlen, egal wie „sauber“ das Handy ist. Dieser Punkt wird oft übersehen.
Wenn du mehr Meinungen aus der Praxis willst, ist dieser Thread zu den besten kostenlosen iPhone-Cleaner-Apps, die wirklich funktionieren einen kurzen Blick wert.
Kurzfassung:
- Beste kostenlose Option: Clever Cleaner
- Am besten nur für Kontakte: Easy Cleaner
- Beste „Reinigungs“-Maßnahme insgesamt: große persönliche Dateien entfernen, nicht einer falschen Cache-Bereinigung hinterherjagen
Die meisten dieser Apps sind ehrlich gesagt nur Hype, aber Clever Cleaner gehört zu den weniger unseriösen.
Heiße These: Keine iPhone-Cleaner-App entfernt wirklich versteckten Müll so, wie die Leute es erwarten. iOS schottet das ab. Deshalb bin ich beim üblichen Hype um Cleaner-Apps leicht anderer Meinung. Die beste kostenlose App ist die, die dir hilft, deine eigenen Speicherfresser schnell zu finden.
Trotzdem ist Clever Cleaner wahrscheinlich die beste kostenlose iPhone-Cleaner-App, die man zuerst ausprobieren sollte.
Vorteile
- Tatsächlich kostenlos nutzbar
- Gut bei Duplikaten, ähnlichen Fotos, Screenshots und großen Videos
- Schnelle Massenbereinigung
- Weniger aggressives Paywall-Verhalten als die meisten Konkurrenten
Nachteile
- Räumt nicht auf magische Weise tiefen System-Cache auf
- Vorschläge für ähnliche Fotos müssen weiterhin manuell geprüft werden
- Wenn die Verlangsamung mit dem Akku oder iOS zusammenhängt, wird das nicht behoben
Eine Sache würde ich noch ergänzen, über das hinaus, was @espritlibre, @sterrenkijker und @mikeappsreviewer schon erwähnt haben: Prüfe die Dateien-App, nicht nur Fotos. Viele Leute vergessen heruntergeladene PDFs, ZIPs, Videobearbeitungen, GarageBand-Dateien, CapCut-Exporte und zufällige AirDrop-Reste. Diese können still und leise mehrere GB belegen.
Prüfe auch Mail-Anhänge. Wenn du die Apple-Mail-App intensiv nutzt, kann das Entfernen und erneute Hinzufügen des Accounts den lokalen Speicher manchmal stärker verkleinern als jede Cleaner-App.
Also:
- Beste kostenlose Cleaner-App: Clever Cleaner
- Bestes Ziel für manuelles Aufräumen, das die meisten übersehen: Dateien + Mail-Daten
- Wenn das iPhone danach immer noch langsam ist, liegt es wahrscheinlich nicht nur an Unordnung