Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ich habe bemerkt, dass eine App viel mehr Speicherplatz verwendet als erwartet. Ich überlege, sie auszulagern, bin mir aber nicht sicher, ob dadurch temporäre Dateien, Cache oder andere übrig gebliebene Daten entfernt werden. Ich brauche Hilfe dabei zu verstehen, was das Auslagern auf dem iPhone tatsächlich löscht, damit ich Speicherplatz freigeben kann, ohne wichtige App-Daten zu verlieren.
Das Gleiche ist mir auch passiert. Du startest das iPhone neu, prüfst den Speicher erneut, und der Block Systemdaten sitzt da, als hätte sich nichts geändert. Nervig, aber es gibt einen Grund dafür.
Warum ein Neustart temporären Datenmüll kaum anfasst
Ein Neustart leert den Arbeitsspeicher und beendet festhängende Hintergrundaufgaben. Er löscht keine App-Caches. iPhone-Apps speichern absichtlich lokale Dateien, etwa Safari-Websitedaten, Spotify-Medienteile, TikTok-Clips, Nachrichtenanhänge und andere Reste, damit Dinge beim nächsten Mal schneller laden. iOS betrachtet diese Dateien als nützlich. Deshalb behält es sie, bis der Speicher knapp genug wird, um eine Bereinigung zu erzwingen.
Warum sich der Speicherplatz so schnell wieder füllt
Dieser Teil hat mich anfangs verwirrt. Du löschst den Cache, öffnest zehn Minuten lang deine üblichen Apps, und die Speicheranzeige schwillt wieder an. Nichts ist kaputt. Jede App-Sitzung lädt neue Webinhalte, Vorschaubilder, Audioteile, Videofragmente und temporäre Dateien. Der Neuaufbau beginnt sofort. Du stoppst das nicht für immer. Du schneidest es nur zurück, bevor es groß genug wird, um das Handy auszubremsen.
Warum iOS-Updates die Systemdaten scheinbar ansteigen lassen
Updates hinterlassen öfter ein Durcheinander, als die Leute denken. Vor der Installation lädt iOS große Update-Pakete auf das Handy herunter. Nach der Installation wird das meiste davon entfernt. Nicht alles, jedes Mal. Einige Protokolle, Installationsreste und Diagnosedateien bleiben eine Weile erhalten. Wenn dein Speicher nach einem Update plötzlich angestiegen ist, würde ich das nicht als irgendeinen seltsamen Einzelfall ansehen. Ich habe das auch gesehen. Ein Neustart nach dem Update hilft etwas, aber nicht immer genug.
Behebt das Auslagern von Apps aufgeblähte Caches?
Nur teilweise.
Beim Auslagern werden die App-Binärdateien entfernt und du bekommst etwas Speicherplatz zurück, aber Dokumente und Daten bleiben erhalten. Gut, wenn deine Login-Infos und gespeicherten Dateien an Ort und Stelle bleiben sollen. Schlecht, wenn der Müll, den du loswerden willst, in diesen gespeicherten Daten steckt. Bei vielen Apps überlebt der Cache das Auslagern. Wenn du für eine App einen sauberen Reset willst, funktioniert Löschen und Neuinstallieren besser.
Wenn du temporäre Dateien gelöscht hast und sich das Handy trotzdem langsam anfühlt
Hier habe ich Zeit verschwendet. Ich habe immer wieder Browserdaten und zufällige Caches gelöscht, während der wahre Speicherfresser Fotos war. Die üblichen Verdächtigen: Serienaufnahmen, ähnlich aussehende doppelte Bilder, alte Bildschirmaufnahmen, riesige 4K-Clips, Screenshots von vor zwei Handys, all das. Wenn der freie Speicher dauerhaft niedrig bleibt, hat iOS zu wenig Luft für Hintergrundaufgaben. Dann bleibt das Ruckeln bestehen, selbst nachdem du den offensichtlichen Müll bereinigt hast.
Ein paar Dinge, die ich zuerst machen würde:
- Öffne Einstellungen, Apps, Safari und tippe dann auf Verlauf und Websitedaten löschen
- Öffne Dateien, gehe zu Durchsuchen, Auf meinem iPhone, Downloads und entferne dann alte Dateien, von denen du vergessen hattest, dass sie dort sind
- Öffne Einstellungen, Nachrichten, Nachrichten behalten und stelle dann von Unbegrenzt auf 1 Jahr oder 30 Tage um
Wenn dich die manuelle Bereinigung immer noch nicht ans Ziel bringt
Die Lücke in den üblichen Ratschlägen ist die Fotomediathek. Die manuelle Cache-Bereinigung geht damit nicht gut um. Für diesen Teil habe ich schließlich Clever Cleaner verwendet.
Was mir aufgefallen ist, war die Sortierung. Der Bereich Heavies zeigt die größten Dateien zuerst und die genaue Größe an, sodass die schlimmsten Speicherfresser nicht unter 9.000 zufälligen Bildern vergraben sind. Der Bereich Similars gruppiert nahezu übereinstimmende Fotos, nicht nur exakte Duplikate. Gut für Serienaufnahmen und fünf Versuche mit demselben Bild, bei denen eines scharf ist und der Rest Schrott. Soweit ich sehen konnte, bleibt die Verarbeitung auf dem Gerät.
Nachdem ich die doppelt wirkenden Fotos und die großen Videodateien entfernt hatte, hörte das Handy auf, wegen des geringen Speichers zu würgen, und die Verzögerungen ließen nach. Eine Sache, die viele übersehen: Geh zurück in Fotos und leere Zuletzt gelöscht. Wenn du das nicht tust, liegen diese Dateien dort immer noch 30 Tage lang herum und belegen weiter Speicherplatz. Das habe ich einmal vergessen. Danach kam ich mir dumm vor, lol.
Das Auslagern entfernt normalerweise nicht den Datenmüll, den du loswerden willst.
Was beim Auslagern entfernt wird:
- Die App selbst
- Etwas Speicherplatz der App-Binärdatei
Was beim Auslagern erhalten bleibt:
- Dokumente
- Anmeldeinformationen
- App-Daten
- In vielen Fällen ein großer Teil des Caches
Wenn deine App also 12 GB anzeigt und die App-Größe 500 MB beträgt, bleibt beim Auslagern oft der Großteil der 12 GB erhalten. Wenn du wirklich gründlich aufräumen willst, solltest du die App löschen. Danach neu installieren.
Ich würde @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht widersprechen. Auslagern ist nicht nutzlos. Es hilft, wenn die App selbst groß ist, etwa bei Spielen oder Bearbeitungs-Apps. Schlecht ist es bei aufgeblähten Social-Apps, bei denen zwischengespeicherte Medien den meisten Speicher fressen.
Prüf zuerst das hier:
Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > tippe auf die App
Sieh dir App-Größe im Vergleich zu Dokumente & Daten an
Wenn Dokumente & Daten riesig sind, bringt Auslagern nicht viel. Lösch die App.
Wenn dein Speicherproblem allgemeiner ist und nicht nur eine App betrifft, ist Clever Cleaner einen Blick wert für Fotos und große Dateien. Dieses Zeug frisst schnell Speicherplatz. Außerdem ist diese kurze Anleitung zum schnellen Freigeben von iPhone-Speicher leicht zu überfliegen.
Kurz gesagt: Auslagern spart etwas Speicherplatz. Löschen räumt mehr weg. Das ist der Unterschied.
Auslagern ist so eine halbe Lösung, keine echte Bereinigung. @mikeappsreviewer und @sognonotturno haben im Hauptpunkt recht, aber ich würde noch einen Schritt weiter gehen: Für viele Apps ist das Auslagern vor allem dann nützlich, wenn das App-Paket selbst riesig ist. Wenn der Speicherfresser in zwischengespeicherten Videos, Downloads oder Dokumente & Daten steckt, kann das Auslagern seltsam enttäuschend sein.
Was tatsächlich passiert:
- App auslagern = entfernt die App-Binärdatei
- Behält deine Benutzerdaten, Einstellungen und meist auch einen Haufen übrig gebliebenen App-Speicher
- App löschen = entfernt die App und ihre gespeicherten Daten vom iPhone
Also nein, das Auslagern löscht temporäre Dateien auf dem iPhone nicht zuverlässig.
Was viele übersehen, ist Folgendes: Manche Apps haben ihre eigene Cache-Zurücksetzung in der App. Schau in der App nach, bevor du sie löschst. Streaming-Apps, Podcast-Apps, Karten-Apps und Messaging-Apps lassen dich manchmal Downloads oder zwischengespeicherte Medien entfernen, ohne dein gesamtes Setup zu vernichten. Das ist sauberer als Löschen, wenn du deine Kontodaten behalten willst.
Wenn der iPhone-Speicher außerdem eine App als riesig anzeigt, vergleiche:
- App-Größe
- Dokumente & Daten
Daran erkennst du, ob sich das Auslagern überhaupt lohnt. Wenn die App-Größe klein ist und Dokumente & Daten riesig sind, dann einfach löschen und neu installieren. Spart ehrlich gesagt Zeit.
Ich bin mit dem Ansatz nur leicht nicht einverstanden, einfach neu zu starten und Browser-Müll zu löschen, weil das bei den schlimmsten Speicherfressern oft kaum etwas bringt. Meistens sind es Medien, Offline-Downloads oder Fotos. Wenn das Speicherproblem breiter ist als nur eine App, ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, um große Videos, doppelte Aufnahmen und ähnliche Bilder zu finden, die sich schnell ansammeln. Und wenn du eine visuelle Anleitung willst, ist diese Schritt-für-Schritt-Anleitung zur iPhone-Speicherbereinigung einfacher, als sich blind durch Menüs zu wühlen.
Kurzfassung:
- Auslagern = spart etwas Speicherplatz
- Löschen = schafft deutlich mehr frei
- In-App-Cache zurücksetzen = bester erster Schritt, wenn die App das anbietet
Das ist die nervige Apple-Antwort.
Auslagern ist eher wie „die Hülle entfernen, das Chaos aber im Schrank behalten.“
Ich stimme @sognonotturno, @espritlibre und @mikeappsreviewer im großen Punkt zu, würde aber der Idee ein wenig widersprechen, dass es dabei hauptsächlich um Cache geht. Manche Apps speichern viel Müll in den Benutzerdaten statt im temporären Cache, daher wird auch durch das Auslagern nichts daran geändert, selbst wenn iOS die Dinge ungenau bezeichnet. Deshalb wirkt das Ergebnis uneinheitlich.
Die praktische Antwort:
- App auslagern: entfernt die App selbst
- App löschen: entfernt die App plus ihre lokal gespeicherten Daten
- Neu installieren: oft der schnellste Weg, um eine aufgeblähte App wirklich zu verkleinern
Eine zusätzliche Sache, die sich zu prüfen lohnt: Wenn die App mit iCloud oder ihrem eigenen Konto synchronisiert, ist das Löschen meist risikoarm, weil Ihre echten Daten nach der Neuinstallation zurückkommen. Wenn sie nicht synchronisiert, kann das Löschen wichtige lokale Inhalte dauerhaft entfernen. Das ist der Teil, den viele übergehen.
Bevor Sie also löschen:
- bestätigen Sie, dass Fotos/Projekte/Chats gesichert sind
- prüfen Sie, ob Offline-Downloads innerhalb der App entfernt werden können
- sehen Sie nach, ob die App ein Menü für „Cache zurücksetzen“ oder „Speicher“ hat
Wenn Ihr Speicherproblem nicht nur eine App betrifft, dann ist der größere Gewinn ehrlich gesagt meist Ihre Fotomediathek. Clever Cleaner ist dafür ganz ordentlich.
Vorteile von Clever Cleaner:
- gut beim Erkennen von doppelten und ähnlichen Fotos
- zeigt große Videos schnell an
- einfacher, als sich manuell durch Fotos zu arbeiten
Nachteile:
- behebt keine app-spezifische Speicheraufblähung
- die Erkennung ähnlicher Fotos braucht weiterhin menschliche Prüfung
- weniger nützlich, wenn Ihr Problem hauptsächlich Nachrichten, Musikdownloads oder ein einzelner riesiger App-Cache ist
Also: Durch das Auslagern kann etwas Speicherplatz frei werden, aber in der Regel werden dadurch nicht die temporären Dateien gelöscht, die die Leute eigentlich loswerden wollen. Löschen ist der stärkere Reset.