Wie entferne ich heruntergeladene Medien auf dem iPhone, die ich in keiner App mehr finden kann?

Mein iPhone-Speicher zeigt an, dass heruntergeladene Medien weiterhin Speicherplatz belegen, aber ich kann die Dateien in keiner App wie Fotos, Dateien oder Downloads finden. Möglicherweise habe ich Videos oder Audio aus einer anderen App gespeichert und jetzt habe ich keine Ahnung, wohin sie verschwunden sind. Ich brauche Hilfe dabei, herauszufinden, wie ich versteckte heruntergeladene Medien finden und entfernen kann, damit ich Speicherplatz auf meinem iPhone freigeben kann.

Ich bin direkt nach iOS 17 darauf gestoßen, und es war eines dieser Speicherprobleme, bei denen die Einstellungen einen riesigen Block Medien anzeigen und dir dann fast nichts Nützliches liefern, wenn du dich durch tippst. Es sah so aus, als wären irgendwo zig Gigabyte belegt, aber keine meiner Apps zeigte auch nur annähernd so viel an.

Was in Medien steckt

Auf dem iPhone ist Medien ein Sammelbegriff. Darunter fallen Audio, Video und andere Dateien zum Abspielen außerhalb deiner normalen Fotos-Mediathek. Offline-Songs aus Apple Music oder Spotify, heruntergeladene Netflix-Folgen, Sprachmemos, Klingeltondateien, Podcast-Downloads, zwischengespeicherte Covergrafiken, Video-Miniaturen und ähnliche Reste landen alle dort.

Podcasts waren bei mir der heimliche Übeltäter. Folgen stapeln sich schnell. Viele davon sind etwa 100 MB oder mehr groß, und wenn deine Podcast-Einstellungen automatische Downloads noch erlauben, lädt das Telefon im Hintergrund ständig neue Folgen herunter. Du musst nichts anfassen, damit es wächst. Wenn du das stoppen willst, gehe zu Einstellungen > Podcasts und deaktiviere Beim Sichern herunterladen. Das habe ich monatelang übersehen. Großer Fehler.

Warum die Zahl falsch aussieht

iOS 17 hat geändert, wie ein Teil des Speichers gemeldet wird. Dinge, die du von einem Mac oder PC über iTunes oder Finder synchronisiert hast, Musik, Hörbücher, Heimvideos, ältere Mediatheken, landen oft in einem separaten Bereich Synchronisierte Medien. Der dumme Teil daran ist, dass du die Größe siehst, aber keine saubere Liste der Dateien dahinter. Du bekommst also eine Zahl von 20 GB oder 30 GB und keine Spur dazu.

Wenn du früher von einem Computer synchronisiert und später zu iCloud gewechselt hast, scheinen einige dieser alten Dateien als zwischengespeicherter Müll hängen zu bleiben. Ich habe gesehen, dass Leute das erwähnt haben, und ich habe es auch ausprobiert: Apple Music und Apple Books löschen und neu installieren, vorher alles löschen, was darin sichtbar war, und sie dann wieder entfernen. Es wirkt zufällig, aber in manchen Fällen werden dadurch diese Geisterdateien gelöst und der belegte Speicher sinkt. Keine offizielle Lösung. Trotzdem hat es genug Leuten geholfen, dass ich es vor allem Drastischen ausprobieren würde.

Warum die eingebauten Bereinigungstools schwach sind

Apple zeigt Gesamtwerte. Das war es auch schon.

Du bekommst keine vollständige Dateiansicht des Geräts, nach Größe sortiert. Wenn ein altes 5-GB-Video Speicher frisst, musst du meist App für App darüber stolpern. Fotos sortiert deine Mediathek nicht nach Dateigröße. Das Album Duplikate erkennt nur exakte Übereinstimmungen, also wenn du acht Fotos von demselben Kassenbon oder zwanzig Versuche desselben Sonnenuntergangs gemacht hast, wird nichts davon auf eine nützliche Weise gruppiert.

Ich habe einmal versucht, das von Hand zu machen. Es wurde zu einer langen Aufräumsitzung mit kaum Fortschritt. Du löschst hier ein bisschen, dort ein bisschen, und die Speicheranzeige bewegt sich kaum. Ziemlich frustrierend.

Was für mich besser funktioniert hat

Ich habe einige Bereinigungs-Apps ausprobiert, und die meisten machten dasselbe nervige Ding: kostenlos scannen und dann das Löschen hinter einer Paywall blockieren. Die eine, die ich am Ende behalten habe, war Clever Cleaner war die richtige. Keine Werbung, kein Abo-Bildschirm, der später auftaucht, keine Kosten zum Entfernen von Dateien.

Für dieses Speicherproblem habe ich sie so verwendet:

1. Öffne den Bereich Heavies. Dort wird deine Mediathek nach Größe sortiert, größte Datei zuerst, mit der exakten Größe. Das war für mich der schnellste Weg, alte 4K-Clips, riesige Bildschirmaufnahmen oder zufällige heruntergeladene Videos zu finden, von denen ich vergessen hatte, dass sie existieren.

2. Gehe zu Similars. Dieser Teil ist nützlicher als Apples Duplikat-Finder, weil er Fotos gruppiert, die fast gleich sind, nicht nur perfekte Kopien. Serienbilder, drei Winkel desselben Motivs, wiederholte Versuche im Abstand von fünf Sekunden, all das wird zusammengefasst.

3. Prüfe Screenshots. Bei mir war das zu einer Ramschschublade geworden. Die Dateigrößen direkt auf den Miniaturen zu sehen, machte es einfacher, schnell einen großen Teil zu löschen.

4. Die Verarbeitung bleibt auf dem Telefon. Nichts aus deiner Mediathek wird irgendwo anders hochgeladen. Bei persönlichen Clips, Sprachnotizen, gescannten Dokumenten und ähnlichen Dingen war mir das wichtiger, als ich erwartet hatte.

Der Teil, den Leute vergessen

Dateien zu löschen ist nur die halbe Arbeit. Das iPhone verschiebt sie in Zuletzt gelöscht, und sie zählen weiter gegen den Speicher, bis du es leerst. Also gehe nach dem Aufräumen zu Alben > Zuletzt gelöscht > Alle löschen. Wenn du das überspringst, ändert sich der Speicherbalken kaum und es sieht so aus, als hätte nichts funktioniert.

Was eine riesige Medien-Zahl normalerweise erklärt

Nach dem, was ich gesehen habe, waren die häufigsten Ursachen alte Synchronisierte Medien, die von früherer Synchronisierung mit iTunes oder Finder übrig geblieben sind, Podcast-Folgen, die sich im Hintergrund ansammeln, und übergroße Videos, die in der Fotomediathek versteckt sind.

Wenn das Problem laufende Downloads sind, stoppt eine Änderung deiner Einstellungen das Leck. Wenn das Problem alter angesammelter Müll ist, macht ein Cleaner mit Größensortierung die Suche viel kürzer.

Was das bei mir behoben hat, war, es wie App-Daten zu behandeln, nicht wie Dateien.

Wenn du Medien in Apps wie WhatsApp, Telegram, CapCut, VLC, Netflix, Spotify, Podcasts, Sprachmemos, GarageBand oder sogar Chrome gespeichert hast, bleiben die Dateien oft innerhalb der App-Sandbox. Du siehst sie nicht in Dateien oder Fotos. iPhone-Speicher ist die bessere Übersicht.

Probier das aus.

1. Gehe zu Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher.
  2. Warte 30 bis 60 Sekunden. Die Liste aktualisiert sich langsam.
  3. Öffne die größten Apps nacheinander.
  4. Suche nach Optionen wie App löschen, App auslagern oder In-App-Download-Einstellungen.

Wichtiges Detail. App auslagern behält Dokumente und Daten. Wenn der Ballast dort festhängt, bringt das Auslagern fast nichts. App löschen entfernt die App und ihre lokalen Daten. Installiere sie danach neu. Das entfernt versteckte Downloads deutlich häufiger.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht nicht zu. Ich würde nicht zuerst mit Reinigungs-Apps anfangen, wenn die verschwundenen Medien aus Streaming- oder Messenger-Apps stammen. Diese Dateien befinden sich oft außerhalb deiner Fotomediathek, daher wird ein Fotoreiniger sie übersehen. Clever Cleaner ist nützlich, wenn der Speicherplatz von riesigen Videos, Screenshots, Duplikaten oder ähnlichen Fotos in Fotos belegt wird. Bei versteckten App-Medien funktioniert das appweise Bereinigen besser.

Dinge, die Leute oft übersehen:

• Safari-Downloads, Dateien-App, Auf meinem iPhone-Ordner
  • Nachrichten, große Anhänge in Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher, Nachrichten
  • TV-App-Downloads
  • Geladene Songs in Apple Music
  • WhatsApp-Speicherverwaltung
  • Telegram-lokaler Cache
  • Geladene Podcast-Folgen
  • Sprachmemos

Wenn der Speicher nach dem Löschen von Dingen immer noch falsch aussieht, starte das Telefon neu. Prüfe dann in 10 Minuten noch einmal. Die iOS-Speicheranzeige spinnt manchmal etwas.

Lies auch diesen Testbericht zu Clever Cleaner von Fossbytes, falls sich herausstellt, dass dein Problem doch Ballast in der Fotomediathek ist, sieh dir an, wie Fossbytes Clever Cleaner auf dem iPhone getestet hat.

Als letzter Ausweg: Sichere dein iPhone, lösche es, und stelle es wieder her. Nervig, ja. Aber das beseitigt Geisterspeicher besser, als stundenlang danach zu suchen.

Ich würde an einer Stelle nachsehen, auf die sich weder @mikeappsreviewer noch @himmelsjager wirklich stark gestützt haben: systemweite Medienindizes, die hängen geblieben sind.

Manchmal sind die Dateien schon weg, aber der iPhone-Speicher zählt sie unter Medien immer noch mit, weil Spotlight, Sync-Dienste oder die Speicherdatenbank noch nicht vollständig neu indexiert wurden. Nervig? Ja.

Ein paar Dinge, die mir tatsächlich geholfen haben:

• Sync-Mediathek aus- und wieder einschalten, wenn du Apple Music nutzt
  • Nachrichten in iCloud deaktivieren und dann wieder aktivieren
  • Einstellungen > Siri & Suchen und die Suche für Apps aus- und wieder einschalten, die früher Medien gespeichert haben
  • Sicherstellen, dass Mail keine riesigen Anhänge zwischenspeichert
  • Sprachmemos und GarageBand öffnen. Diese beiden verstecken überraschend oft Datenmüll
  • Wenn du Bücher nutzt, prüfe heruntergeladene Hörbücher/PDFs. Sie zählen ebenfalls als Medien

Ich bin nicht ganz der Meinung, dass man direkt zum Löschen/Wiederherstellen springen sollte, es sei denn, die Zahl ist riesig. Versuch zuerst eine erzwungene Neuindizierung:

1. iPhone neu starten
  2. An den Strom anschließen
  3. Mit WLAN verbinden
  4. Über Nacht liegen lassen

Die Speichergesamtsummen korrigieren sich manchmal von selbst, nachdem die Indexierung abgeschlossen ist.

Wenn der fehlende Speicherplatz wirklich von Datenmüll in der Fotomediathek kommt, dann ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, weil es große Videos, ähnliche Aufnahmen, Screenshots und andere Speicherfresser viel schneller sichtbar macht als Apple. Wenn du eine Übersicht möchtest, ist dieser Leitfaden zu den besten KI-Reinigungs-Apps für die iPhone-Speicherbereinigung ganz ordentlich.

Wenn sich die Zahl nach 24 bis 48 Stunden dadurch nicht ändert, ist es wahrscheinlich Geisterspeicher durch einen fehlerhaften App-Cache oder alte Sync-Daten, und dann lohnt es sich eher, die betreffende App zu löschen oder ein Backup/Wiederherstellen durchzuführen.