Wie fügt man dem iPhone mit einem externen Laufwerk mehr Speicher hinzu?

Mein iPhone-Speicher ist voll, und mir geht der Platz für Fotos und Videos aus. Ich versuche herauszufinden, ob ich ein externes Laufwerk verwenden kann, um meinem iPhone mehr Speicher hinzuzufügen, und wie das funktioniert. Ich brauche Hilfe dabei, die einfachste Option zu finden, mit der ich Speicherplatz freigeben kann, ohne etwas zu verlieren.

Ich bin darauf auf meinem eigenen iPhone gestoßen, meistens im ungünstigsten Moment. Ein kurzer Konzertclip, ein Kind, das die Kerzen ausbläst, irgendein zufälliges Video, das ich schnell aufnehmen wollte, und dann kam die Speicherwarnung und machte alles zunichte. iPhones bieten dir keinen microSD-Ausweg, also musst du mit dem leben, was du gekauft hast.

Ich habe iCloud-Upgrades lange Zeit ausgelassen. Ich wollte keine weitere monatliche Ausgabe. Selbst als ich Cloud-Backup-Sachen ausprobierte, fühlte sich mein Handy immer noch überladen an. Sobald mein Speicher in den roten Bereich geriet, bemerkte ich die Verlangsamung sofort. Apps brauchten länger zum Öffnen. Safari fühlte sich zäh an. Das Scrollen wurde merkwürdig. iOS scheint freien Speicherplatz zum Durchatmen zu brauchen, und wenn du ihn zu sehr einschränkst, leidet die Leistung.

Beginnen Sie mit Fotos und Videos, denn da liegt meist das Chaos

Für mich kam der größte Gewinn dadurch, dass ich die Mediathek aufgeräumt habe, nicht dadurch, dass ich an irgendwelchen zufälligen Einstellungen herumgespielt habe. Früher habe ich alles von Hand sortiert und ehrlich gesagt war das miserabel. Zu viele Screenshots, doppelte Aufnahmen, riesige Videos, von denen ich vergessen hatte, dass sie überhaupt existieren. Am Ende habe ich Clever Cleaner ausprobiert, nachdem ich einen Haufen fragwürdiger Cleaner-Apps gemieden hatte. Die meisten davon wirkten dubios oder drängten einem Abos auf. Diese hier fühlte sich anders an. Keine Werbung. Keine Bezahlschranke. Ich bin auf keine überraschenden Kostenbildschirme gestoßen.

Der nützliche Teil war, wie zuerst große Dateien gruppiert wurden. Der Bereich Heavies machte es leicht, die Dinge schnell zu erkennen, die Speicherplatz fraßen. Ein paar alte 4K-Clips nahmen mehr Platz weg als Hunderte normaler Fotos. Es gibt auch einen Bereich Similars für nahezu doppelte Fotos, was beim üblichen Serienbild-Chaos geholfen hat. Ich hatte sechs Versionen desselben Hundefotos, gleicher Winkel, gleiche Sekunde, weil ich mir nie die Mühe gemacht habe, sie auszusortieren. Außerdem wurden die Dateigrößen klar angezeigt, was mir besser gefiel, als ich erwartet hatte. Ich möchte wissen, was ich lösche, bevor ich auf irgendetwas tippe.

Eine Sache habe ich geprüft, bevor ich ihm vertraut habe: ob es meine Fotos vom Gerät wegschiebt. Soweit ich sehen konnte, verarbeitet es alles lokal, und das war mir wichtig. Nachdem ich ein paar GB gelöscht hatte, fühlte sich mein Handy weniger träge an. Keine Magie, aber spürbar.

Wenn Sie es sich ansehen möchten, hier ist der Link, den sie verwendet haben:

https://www.youtube.com/watch?v=KYOwD7dx5kQ

Wenn der Speicher immer noch knapp ist, verschieben Sie große Dateien vom Telefon

Ich habe das zuerst mit alten Videos gemacht. Wenn Ihr iPhone USB-C hat, ist das Leben einfacher. Schließen Sie einen normalen USB-Stick oder eine externe SSD an und verschieben Sie Ihre großen Dateien darauf. Wenn Sie ein älteres Lightning-Modell haben, funktioniert so etwas wie ein SanDisk iXpand, da es direkt an das Telefon angeschlossen wird. Das hat mir geholfen, lokale Kopien von Videos zu behalten, ohne ein weiteres Abonnement bezahlen zu müssen.

Für Menschen, die viel in 4K filmen, ist das wichtiger als alles andere. Eine Handvoll langer Clips kann unbemerkt Dutzende von Gigabyte verschlingen. Wenn Sie diese auf ein Laufwerk auslagern, wird schnell Speicherplatz frei, und Sie haben trotzdem noch eine Sicherung in Ihrer Tasche oder Schreibtischschublade.

Verwende Auslagern für Apps, die du kaum nutzt

Diese Einstellung ist etwas versteckt, aber es lohnt sich, sie zu prüfen. Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Deine Apps werden nach Größe sortiert angezeigt. Ich habe dort alte Spiele gefunden, die wie zurückgelassene Möbel herumlagen. Beim Auslagern wird die App selbst entfernt, aber ihre gespeicherten Daten bleiben erhalten. Wenn du sie später also neu installierst, sind deine Sachen noch da.

Ich bevorzuge das gegenüber dem Löschen, wenn ich unsicher bin. Du bekommst Speicherplatz zurück, ohne alles zu löschen, was mit der App verbunden ist.

Beseitigen Sie den unsichtbaren Datenmüll

Der Safari-Cache baut sich langsam auf, und eines Tages ist er riesig. Meiner war schlimmer als erwartet. Sie können ihn unter Einstellungen > Apps > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen entfernen.

Nachrichten ist ein weiterer Bereich, den viele ignorieren. In alten Unterhaltungen sammeln sich Videos, Memes, GIFs, Sprachnachrichten und all die kleinen Junk-Dateien, an die sich niemand erinnert. Gehen Sie zu iPhone-Speicher, tippen Sie auf Nachrichten und prüfen Sie dann Große Anhänge. Ich habe dort uralte Clips gefunden, die ich mir nie wieder ansehen würde. Das Löschen dieser Dateien einzeln hat mehr Speicherplatz freigemacht als das Entfernen mancher Apps.

Wenn Sie iCloud nicht möchten, verwenden Sie eine andere Backup-Option

Ich kenne viele Leute, die Apples Speicherpläne lieber ganz überspringen würden. Google Fotos ist der übliche Ausweichdienst. Die kostenlose Stufe bietet 15 GB, die mit Gmail und anderen Google-Diensten geteilt werden, was immer noch besser ist als Apples kostenlose Zuteilung. Sie sichern dort Ihre Fotos und verwenden dann die Bereinigungsoption, um Kopien vom Telefon zu entfernen.

Es ist nicht perfekt, wenn Ihr Google-Konto bereits mit E-Mails und Dateien voll ist, aber für viele Leute funktioniert es gut.

Was für mich am besten funktioniert hat

Ich würde nicht damit anfangen, wahllos Apps zu löschen. Ich würde zuerst die Medien prüfen, dann die Anhänge in Nachrichten, dann den Safari-Cache und anschließend Apps auslagern, die ich seit Monaten nicht geöffnet habe. Wenn dein Handy danach immer noch voll ist, löst ein externes Laufwerk das Problem mit großen Dateien, ohne dass jeden Monat eine weitere Rechnung anfällt.

Mein Handy fühlte sich nicht mehr überlastet an, sobald ich die Speicheranzeige aus dem Gefahrenbereich gebracht hatte. Wenn deins voll ist, würde ich es weniger als Einstellungsproblem und mehr als Aufräumaktion betrachten. Das hat es für mich behoben.

Ja, aber mit einem Haken. Ein externes Laufwerk erweitert den integrierten Speicher deines iPhones nicht wie eine microSD bei Android. Apple erlaubt das nicht. Dein iPhone speichert Apps und iOS weiterhin nur im internen Speicher.

Was ein externes Laufwerk gut kann:

1. Fotos und Videos außerhalb des Telefons speichern.
  2. Bei einigen neueren iPhones Videos direkt auf das Laufwerk aufnehmen.
  3. Große Dateien über die Dateien-App hinein- und herausverschieben.

Wenn du ein iPhone 15 oder neuer mit USB-C hast, ist das einfach. Schließe eine USB-C-SSD oder einen USB-Stick an, öffne Dateien und kopiere oder verschiebe dann deine Ordner. Eine SSD ist besser als ein billiger USB-Stick, wenn du viele 4K-Videos verschiebst. Sie ist schneller und weniger fehleranfällig.

Wenn du ein älteres iPhone mit Lightning hast, ist es umständlicher. Du brauchst einen für das iPhone gemachten Lightning-USB-Stick oder Apples Lightning-auf-USB-3-Kamera-Adapter plus ein Laufwerk mit ausreichend Stromversorgung. Manche Laufwerke funktionieren nicht, weil das iPhone meldet, dass das Zubehör zu viel Strom benötigt. Deshalb stimme ich @mikeappsreviewer nicht ganz zu, dass ein „normaler USB-Stick“ für alle einfach sei. Bei Lightning-Modellen ist das oft nicht so.

Beste einfache Einrichtung:

1. Kaufe eine externe SSD mit 256 GB oder 512 GB.
  2. Formatiere sie zuerst an einem Computer als exFAT.
  3. Schließe sie an das iPhone an.
  4. Öffne Dateien und sieh unter Durchsuchen nach.
  5. Verschiebe deine großen DCIM-Exporte, bearbeiteten Videos, Downloads und großen Projektdateien.

Zusätzlicher Tipp. Beim iPhone 15 Pro und Pro Max ist die ProRes-Videoaufnahme auf externen Speicher ein großer Speichergewinn, wenn du viel filmst.

Ich würde trotzdem zuerst aufräumen und dann Medien auslagern. Clever Cleaner hilft, wenn deine Mediathek voller Duplikate und riesiger Dateien ist. Diese Rezension erklärt die App in einfachem Englisch und behandelt ihre KI-Fotobereinigungstools, die Duplikatsuche und das Entfernen großer Dateien: beste kostenlose iPhone Cleaner App zum Löschen doppelter Fotos und großer Videos

Also ja, externer Speicher funktioniert, aber als Speicher außerhalb des Telefons, nicht als echte interne Erweiterung. Dieser Unterschied verwirrt die Leute ständig.

Ja, aber nur im Sinne von „Sachen vom iPhone auslagern“, nicht im Sinne von „den internen Speicher des iPhones aufrüsten“. Apple sagt dazu im Grunde einfach nein.

Was ich noch zu dem hinzufügen würde, was @mikeappsreviewer und @nachtdromer gesagt haben, ist Folgendes: Eine externe Festplatte wird am besten wie ein Medienarchiv behandelt, nicht wie zusätzlicher Telefonspeicher. Du kannst dort Fotos, Videos, Dokumente aus der Dateien-App, sogar Final-Cut-Exporte speichern, aber deine Apps, App-Daten und der Systemspeicher bleiben weiterhin auf dem Telefon. Daran ändert sich nichts.

Meine unpopuläre Meinung: Für die meisten Leute klingt der Weg über eine „externe Festplatte“ einfacher, als er tatsächlich ist. Das ist großartig, wenn du diszipliniert genug bist, regelmäßig Sachen darauf zu verschieben. Wenn nicht, landet die Festplatte in einer Schublade und dein Telefon ist 3 Wochen später wieder voll.

Beste praktische Einrichtung:

1. Behalte nur aktuelle Fotos/Videos auf dem iPhone.
  2. Archiviere ältere Alben auf einer SSD.
  3. Beschrifte das Laufwerk nach Monat oder Reise.
  4. Sichere dieses Laufwerk auch noch an einem anderen Ort, denn ein einzelnes Laufwerk ist kein Backup. Es ist nur ein einzelner Ausfallpunkt.

Der letzte Punkt ist wichtig. Sehr wichtig. Winzige tragbare Laufwerke kann man leicht verlieren, kaputt machen oder versehentlich mit der Jeans waschen.

Außerdem: Wenn dein Problem hauptsächlich doppelte Bilder, Screenshots und riesige vergessene Videos sind, würde ich das bereinigen, bevor du Hardware kaufst. Da ergibt so etwas wie ein kostenloser iPhone-Speicherreiniger für doppelte Fotos und große Videos mehr Sinn. Das ist schneller, als sich manuell durch jahrelanges Chaos in der Kamerarolle zu wühlen.

Noch eine Sache, die viele vergessen: Externe Laufwerke sind mit USB-C-iPhones viel nützlicher als mit Lightning-Modellen. Bei älteren iPhones kann die Kompatibilität hakelig und irgendwie nervig sein. Wenn du also die „einfachste Option“ willst, würde ich sagen:

• USB-C-iPhone: externe SSD = ja
  • Lightning-iPhone: vielleicht, aber prüfe zuerst die Kompatibilität
  • Wenn du Kabelmanagement hasst: Bereinige einfach die Mediathek und nutze selektives Cloud-Backup

Also ja, du kannst definitiv ein externes Laufwerk verwenden, nur eben nicht als echten erweiterbaren Speicher. Eher wie eine Garage für deine ausufernde Fotosammlung.