Wie kann man den Cache auf dem Twitter iPhone leeren, ohne die App zu löschen?

Twitter/X belegt viel Speicherplatz auf meinem iPhone, aber ich möchte die App nicht löschen und neu installieren, weil ich befürchte, Einstellungen zu verlieren oder mich erneut anmelden zu müssen. Gibt es eine Möglichkeit, den Twitter-Cache auf dem iPhone sicher zu leeren, ohne die App zu entfernen?

Ja, das ist wirklich nervig, besonders wenn du einfach nur versuchst zu scrollen und X anfängt einzufrieren oder dich zufällig zurück auf den Startbildschirm wirft. Eine Sache, die du zuerst prüfen solltest, ist der app-eigene Cache. Seit der Umstellung von Twitter auf X sind einige Einstellungen an leicht anderen Stellen versteckt, und der Cache kann riesig werden, wenn du ihn länger nicht geleert hast. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Leute dort mehrere GB finden.

Du musst nicht gleich die ganze App löschen. Fang mit der integrierten Speicherbereinigung in X an.

Cache in X leeren:

1. Öffne X und tippe oben links auf dein Profilsymbol.
  2. Gehe zu Einstellungen und Support, dann zu Einstellungen und Datenschutz.
  3. Öffne Bedienungshilfen, Anzeige und Sprachen.
  4. Tippe auf Datennutzung.
  5. Scrolle nach unten zu Speicher.
  6. Öffne Medienspeicher, tippe dann auf Medienspeicher leeren und bestätige es.
  7. Gehe zurück und öffne Webspeicher. Dort kannst du Speicher für Webseiten leeren oder Gesamten Webspeicher leeren wählen.

Medienspeicher sind nur die temporären Daten, die X speichert, damit Fotos, Videos und GIFs später schneller laden. Das Leeren löscht nicht deine Beiträge, DMs, Lesezeichen, Follower oder irgendetwas, das mit deinem Konto verknüpft ist. Das alles wird bei X gespeichert, nicht nur auf deinem Telefon.

Webspeicher ist etwas anders. Speicher für Webseiten leeren entfernt zwischengespeicherte Seiten von Websites, die du im Browser innerhalb von X geöffnet hast. Gesamten Webspeicher leeren entfernt außerdem Cookies.

Der Login-Teil ist hier wichtig. Das Leeren von Medienspeicher oder Speicher für Webseiten sollte dich nicht abmelden. Aber Gesamten Webspeicher leeren kann Sitzungs-Cookies löschen, daher musst du dich danach möglicherweise erneut anmelden. Tippe darauf nur, wenn du deine Anmeldedaten kennst.

Wenn X danach immer noch abstürzt, versuche stattdessen, die App auszulagern, anstatt sie vollständig zu löschen. Auf dem iPhone gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > X, tippe dann auf App auslagern. Dadurch wird die App selbst entfernt, aber ihre Dokumente und Daten, einschließlich lokaler Informationen, bleiben erhalten. Wenn du sie anschließend aus dem App Store neu installierst, kannst du normalerweise dort weitermachen, wo du aufgehört hast, aber mit einer saubereren App-Installation.

Was du allerdings im Hinterkopf behalten solltest: Das Leeren des X-Cache kann Abstürze beheben, aber es löst ein Speicherproblem möglicherweise nicht langfristig. Wenn dein iPhone ständig meldet, dass der Speicher voll ist, liegt das größere Problem oft an deiner Fotomediathek, nicht an X. Hochauflösende Fotos, 4K-Videos, alte Screenshots und doppelte Aufnahmen können viel mehr Speicherplatz belegen als ein App-Cache.

Genau das ist mir passiert. Ich habe immer wieder ein paar GB bei Twitter/X gelöscht und dachte, ich hätte das Problem behoben, dann kam die Speicherwarnung fast sofort wieder. Das eigentliche Problem waren meine Fotos und Videos.

Ich habe dafür schließlich Clever Cleaner verwendet. Der Hauptgrund, warum ich es ausprobiert habe, war, dass es komplett kostenlos ist, keine Werbung hat und die Bereinigung nicht hinter einem Abo oder einer Bezahlschranke versteckt.

Der nützliche Teil ist, dass große Dateien sofort auffallen. Der Tab Heavies sortiert Medien nach Dateigröße, sodass du schnell die Videos oder Screenshots erkennen kannst, die den meisten Speicher fressen. Außerdem wird bei Screenshots die genaue Dateigröße angezeigt, was überraschend hilfreich ist. Der Tab Similars ist gut für nahezu identische Fotoserien, etwa wenn du zehn Versionen derselben Szene aufgenommen hast und nur ein oder zwei brauchst.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass es lokal auf deinem Gerät arbeitet, sodass deine Fotos nicht irgendwo anders hochgeladen werden, nur um gescannt zu werden.

Ich würde diese also als zwei getrennte Probleme betrachten. Leere den X-Cache, wenn die App ruckelt oder abstürzt. Aber wenn dein Telefon selbst wenig Speicherplatz hat, prüfe auch deine Fotomediathek, denn dort versteckt sich normalerweise der eigentliche Speicherverlust.

Überprüfen Sie die Größe in iPhone-Speicher nach dem Neustart des Telefons, nicht direkt nach dem Leeren in X. iOS kann bei der Neuberechnung des App-Speichers langsam sein, daher kann es so aussehen, als hätte sich nichts geändert, selbst wenn der Medien-/Web-Cache innerhalb der App gelöscht wurde. Die lästige Einschränkung hier ist, dass das iPhone Ihnen in den Einstellungen keine separate Schaltfläche zum Löschen des Twitter-Cache bietet. Wenn die Bereinigung der Datennutzung in X die Größe nicht stark verringert, bleiben Ihnen im Grunde nur diese Optionen: warten, die App auslagern oder löschen und neu installieren. Das Auslagern ist die sicherere mittlere Option, aber es entfernt möglicherweise nicht alle umfangreichen Dokumente und Daten, daher wundern Sie sich nicht, wenn nur eine vollständige Neuinstallation eine sehr große Zahl wirklich zurücksetzt. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie Ihre X-Anmeldedaten kennen, bevor Sie etwas tun, das Cookies oder die App selbst entfernt.

Wenn die große Zahl größtenteils Dokumente & Daten ist, bringt das Leeren des Medienspeichers innerhalb von X möglicherweise nur wenig. Ich würde zuerst die Bereinigung der Datennutzung in X verwenden, aber ich würde mich nicht mit App auslagern befassen, wenn dein Ziel Speicherplatz ist, denn das Auslagern ist darauf ausgelegt, diese lokalen Daten beizubehalten. Der sicherere Schritt ohne Anmelderisiko ist, nur den Medienspeicher zu leeren, dann das iPhone neu zu starten und den Speicher später erneut zu prüfen. Wenn weiterhin mehrere GB angezeigt werden, ist die ehrliche Antwort, dass iOS dir keine richtige Schaltfläche zum Leeren des Twitter/X-Caches bietet und das Löschen und Neuinstallieren normalerweise der einzige echte Reset ist. Verwende nur nicht Alles Webspeicher löschen, es sei denn, du bist damit einverstanden, dich möglicherweise erneut bei Websites anzumelden, die innerhalb von X geöffnet wurden.

Verwenden Sie die Offload App nicht als Ihren ersten Cache-Reiniger. Es klingt wie die perfekte Mitteloption, aber für dieses spezielle Problem kann es irreführend sein, weil iOS die Dokumente und Daten der App behält. Wenn X durch lokale Daten aufgebläht ist, kann das Auslagern das App-Symbol und die Binärdatei entfernen und beim Neuinstallieren dasselbe Speicherchaos zurückbringen.

Die einzige echte Bereinigung ohne Löschen der App findet in X selbst statt. Gehen Sie in X zum Bereich Datennutzung und leeren Sie zuerst den Medienspeicher. Das ist die risikoarme Option. Ihr Konto, Beiträge, DMs, Lesezeichen oder Follower sollten davon nicht betroffen sein. Es sorgt nur dafür, dass X Bilder und Videos beim Scrollen erneut lädt.

Beim Webspeicher wäre ich vorsichtiger. Das Löschen des Webseiten-Speichers ist normalerweise in Ordnung, wenn Sie nur zwischengespeicherte Seiten aus Links entfernen möchten, die Sie in X geöffnet haben. Das Löschen des gesamten Webspeichers würde ich vermeiden, es sei denn, Sie kennen Ihre Passwörter, denn Cookies und Website-Sitzungen können dabei gelöscht werden. Es meldet Sie möglicherweise nicht bei X selbst ab, aber es kann Sie von Websites abmelden, die über den In-App-Browser von X geöffnet wurden, was trotzdem lästig ist.

Eine Kleinigkeit, die viele vergessen: Prüfen Sie den iPhone-Speicher später noch einmal, nicht sofort. Manchmal löscht die X-App ihren eigenen Cache, aber iOS aktualisiert die Speicherzahl nicht sofort. Schließen Sie X, starten Sie das Telefon neu, warten Sie kurz und sehen Sie dann unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > X nach. Wenn sich die Zahl danach kaum bewegt, übersehen Sie wahrscheinlich keinen geheimen Button. iOS bietet Nutzern einfach keine richtige appbezogene Cache-Löschung wie Android.

Die praktische Reihenfolge ist also: Medienspeicher leeren, optional Webseiten-Speicher leeren, neu starten, Speicher erneut prüfen. Wenn X dann immer noch mehrere GB belegt, ist die ehrliche Lösung meist löschen und neu installieren. Bevor Sie das tun, stellen Sie sicher, dass Sie sich wieder anmelden können, besonders wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung oder eine alte Telefonnummer verwenden. Darauf würde ich mich vorbereiten, denn die Speicherbereinigung selbst ist einfach. Ausgesperrt zu werden, weil Sie angenommen haben, dass Sie überall noch angemeldet sind, ist die eigentliche Kopfschmerzursache.