Ich habe versehentlich Fotos und Videodateien von einer SD-Karte mit hoher Kapazität gelöscht und brauche jetzt eine zuverlässige SD-Karten-Wiederherstellungssoftware, die auch mit größeren Karten zurechtkommt, ohne Daten zu übersehen. Ich hoffe, wichtige Dateien wiederherstellen zu können, bevor ich die Karte erneut verwende, daher würde ich Empfehlungen sehr schätzen, die tatsächlich funktionieren.
Ich habe das einmal mit einer Kamerakarte durchgemacht, und der erste Schritt ist wichtiger als alles andere. Hör jetzt auf, die SD-Karte zu benutzen. Nimm sie aus deinem Handy oder deiner Kamera heraus und lass sie in Ruhe. Nach dem Löschen oder Formatieren sind die Dateien oft noch eine Weile da. Die Karte markiert den Speicherplatz normalerweise als frei, dann fangen neue Daten an, die alten Sachen zu überschreiben.
Ich habe den Weg über ein Labor ausgelassen, weil der Preis heftig war. Datenrettungssoftware für zu Hause ergab mehr Sinn, zumindest für mich. Wenn du die kürzeste Antwort willst: Ich hatte mit Disk Drill das beste Glück. Ich bin immer wieder darauf zurückgekommen, nachdem andere Tools nur halb kaputte Ergebnisse geliefert hatten. Es läuft auf Mac und Windows, und ich musste nicht eine Stunde lang in Menüs herumstochern, um es zu kapieren.
Am meisten geholfen hat es bei Kameramedien. Viele Recovery-Apps wirken okay, bis du echte Dateien darauf loslässt, Sachen wie Canon CR2 oder CR3, Sony ARW, Nikon NEF oder große Videoclips von einer GoPro, Drohne oder spiegellosen Kamera. Diese Dateien werden schnell chaotisch. Video ist noch schlimmer. Auf beschädigten Karten liegen Teile eines Clips oft an verschiedenen Stellen, und manche Apps holen Fragmente zurück, die du speichern, aber nicht öffnen kannst.
Disk Drill hat dafür einen Modus für erweiterte Kamerawiederherstellung. Ich habe ihn einmal bei beschädigtem Filmmaterial ausprobiert, und er hat Clips gefunden, die andere Programme als Müll angesehen haben. Du kannst kostenlos scannen und eine Vorschau dessen sehen, was gefunden wird. Unter Windows stellt es außerdem bis zu 100 MB kostenlos wieder her, was reicht, um zu testen, ob die richtigen Dateien gefunden werden, bevor du etwas ausgibst.
Wenn du andere Wege willst, hier ist die einfache Übersicht, die ich nutzen würde.
- R-Photo: Ich würde das wählen, wenn dein Ziel nur Fotos und Videos auf einem Windows-PC sind und du eine kostenlose Option willst. Das Layout ist übersichtlich, Vorschauen lassen sich leicht prüfen, und es macht einen besseren Job, als ich von einem kostenlosen Tool erwartet hätte. Es ist nichts für Dokumente, also wenn du Word-Dateien oder PDFs brauchst, überspring es.
- Recuva: Okay für einfache Wiederherstellung unter Windows. Es lässt sich leicht ausführen und ist kostenlos ohne seltsame Einschränkungen. Ich würde ihm aber nur bei einfacheren Fällen vertrauen. Wenn die Karte als RAW angezeigt wird, das Dateisystem beschädigt ist oder die Dateien von neueren Kameras stammen, lassen die Ergebnisse meist nach.
- DiskGenius: Das hier wirkte, als wäre es für Leute gebaut, denen überladene Bildschirme und zu viele Optionen nichts ausmachen. Es ist stark, wenn die Karte stark beschädigt ist, besonders bei FAT32, das viele SD-Karten verwenden. Der Haken ist, dass die kostenlose Version für große Mediendateien fast nutzlos ist, da die Wiederherstellung auf 64 KB begrenzt ist.
- DiskDigger: Das ist einer der wenigen Wege, wenn du auf Android festhängst und keinen Computer in der Nähe hast. Ich denke trotzdem, dass ein PC der bessere Weg ist. Die Desktop-Version stellt Dateien kostenlos wieder her, aber sie einzeln mit 5 Sekunden Wartezeit zu speichern, wurde beim Testen sehr schnell nervig. Irgendwie echt zum Verrücktwerden.
Eine Sache überspringen viele Leute, ich würde es nicht tun: Wenn die Karte anfängt, die Verbindung zu verlieren, Lesefehler wirft oder deinen Computer einfriert, erstelle zuerst ein Image davon. Eine Byte-für-Byte-Kopie gibt dir etwas Sichereres, mit dem du arbeiten kannst. Dann scannst du das Image, statt immer wieder auf die ausfallende Karte einzuhämmern. Disk Drill und DiskGenius können beides.
Und ja, stelle Dateien nicht wieder auf derselben SD-Karte her. Speichere alles auf deinem Computer oder auf einem externen Laufwerk. Daten auf die Karte zu schreiben, die du gerade zu retten versuchst, ist der Grund, warum Leute ihre zweite Chance verlieren. Benutze einen Kartenleser, wenn du einen hast. Damit läuft es normalerweise reibungsloser.
Die große SD-Kartengröße ist weniger das Problem. Das Dateisystem und wie die Karte verwendet wurde, sind wichtiger. Eine 256GB- oder 1TB-SDXC-Karte, die mit exFAT formatiert ist, benötigt ein Tool, das exFAT gut lesen und große Videodateien wiederherstellen kann, ohne sie in Stücke zu zerlegen.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Hör auf, auf die Karte zu schreiben. Bei der Reihenfolge der Tools bin ich aber etwas anderer Meinung. Ich würde nicht zuerst mit dem funktionsreichsten Scan beginnen, wenn die Karte noch sauber eingebunden wird. Starte mit einem schnellen Scan, prüfe Dateinamen und Ordnerstruktur und wechsle erst dann zum Tiefenscan, wenn es nötig ist. Tiefenscans auf riesigen Karten dauern ewig und liefern Zehntausende rohe Treffer, was schnell unübersichtlich wird.
Meine kurze Liste:
-
Disk Drill
Die beste Wahl, wenn du eine App willst, die große SD-Karten auf Mac oder Windows gut verarbeitet. Es kommt gut mit exFAT, SDXC-Karten und großen Foto- oder Videosammlungen zurecht. Die Vorschau ist nützlich, bevor du bezahlst. Wenn deine Dateien Kameramedien sind, ist Disk Drill für die meisten Leute die sicherste erste Installation. -
PhotoRec
Kostenlos. Hässlich. Effektiv. Es ignoriert das Dateisystem und rekonstruiert Dateien anhand von Signaturen, was nach Formatierungsschäden hilft. Der Nachteil: Dateinamen und Ordner sind oft weg. Für die Wiederherstellung von 4K-Videos sind die Ergebnisse gemischt, aber es findet viel. -
UFS Explorer
Technischer. Besser, wenn die Karte Beschädigungen, fehlerhafte Partitionen oder merkwürdiges Einbindungsverhalten hat. Nicht anfängerfreundlich, aber solide.
Bester Ablauf für große Karten:
Lies die Karte mit einem USB-3-Kartenleser aus.
Erstelle zuerst ein Image der Karte, wenn das Lesen langsam ist oder Aussetzer hat.
Stelle auf einem internen Laufwerk oder einer SSD mit viel freiem Speicherplatz wieder her.
Prüfe eine Stichprobe der größten Videodateien, bevor du alles speicherst.
Außerdem ist für eine schnelle visuelle Anleitung dieses kurze Tipps zur SD-Karten-Wiederherstellung für gelöschte Fotos und Videos leichter zu überfliegen als die meisten Forenbeiträge.
Eine große Karte an sich ist normalerweise nicht das Problem. Wichtiger ist, ob die Karte SDXC/exFAT ist, ob sie nur gelöscht oder schnell formatiert wurde und ob es sich bei den Dateien um riesige 4K-/5,3K-Clips handelt, die korrekt rekonstruiert werden müssen.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @vrijheidsvogel größtenteils zu, würde aber noch einen zusätzlichen Punkt betonen: Bei großen Karten ist die Qualität der Vorschau fast genauso wichtig wie die Qualität des Scans. Manche Apps finden tausende Dateien, aber dann ist die Hälfte der Videos nur Null-Byte-Müll oder nicht abspielbar. Genau deshalb lohnt es sich oft, Disk Drill zuerst auszuprobieren. Es ist eine der besseren Optionen für die Wiederherstellung großer SD-Karten unter Windows und Mac, besonders wenn du wiederhergestellte Fotos und Videos prüfen möchtest, bevor du dich festlegst.
Wenn du eine etwas andere Kurzliste willst:
- Disk Drill: beste Allround-Wahl für große SD-Karten, gelöschte Fotos und große Videodateien. Einfach genug, aber nicht zu stark vereinfacht.
- DMDE: unterschätzt, wenn die Ordnerstruktur wichtig ist. Mehr manuell, weniger benutzerfreundlich.
- PhotoRec: als Ausweichlösung sehr stark, aber die wiederhergestellten Dateien können aussehen wie auf einem Flohmarkt verteilt, mit kaputten Namen und ohne Ordner.
- R-Studio: hervorragend, aber ehrlich gesagt für manche Leute übertrieben und nicht ganz so anfängerfreundlich.
Ein kleiner Widerspruch zum üblichen Rat: Ich würde nicht immer sofort direkt mit Raw-Carving anfangen. Wenn die Karte noch normal eingebunden wird, probiere zuerst einen normalen Dateisystem-Scan, bevor du in den Modus alles auf der Welt wiederherstellen gehst. Spart Zeit und verursacht weniger Chaos.
Außerdem: Speichere wiederhergestellte Dateien woanders. Nicht zurück auf die SD-Karte. Klingt offensichtlich, trotzdem machen Leute das irgendwie immer noch.
Wenn du mehr Meinungen willst, ist dieser Thread zu der besten SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für Fotos und Videos ebenfalls einen kurzen Blick wert.
Die Wiederherstellung großer Karten hängt meist von Geduld und Dateiintegrität ab, nicht nur von der Kartengröße. Ich bin mit dem Lager „immer zuerst einen schnellen Scan starten, egal was ist“ leicht anderer Meinung. Wenn die gelöschten Daten hauptsächlich riesige Videos von einer Action-Cam oder spiegellosen Kamera sind, kann ein oberflächlicher Scan falsches Vertrauen vermitteln, weil er Dateinamen findet, aber keine abspielbaren Clips.
Meine Einschätzung:
Disk Drill
- Vorteile: starke exFAT-Unterstützung, gute Vorschau, einfacher, echte Dateien von Datenmüll zu unterscheiden, solide für die gemischte Wiederherstellung von Fotos und Videos.
- Nachteile: nicht die günstigste Option, tiefe Scans auf sehr großen SD-Karten können immer noch langsam sein, und bei schwierigeren Fällen können bei Rohdaten-Ergebnissen die ursprünglichen Namen verloren gehen.
Wenn die Karte in gutem Zustand ist und noch eingebunden wird, ist Disk Drill eine gute erste Wahl, weil es Benutzerfreundlichkeit mit ordentlicher Rekonstruktion ausbalanciert. Wenn sie nicht korrekt eingebunden wird, würde ich eher zu DMDE oder UFS Explorer tendieren, bevor ich Zeit mit einfacheren Tools verschwende.
Eine Sache würde ich zu dem ergänzen, was @vrijheidsvogel, @cazadordeestrellas und @mikeappsreviewer gesagt haben: Prüft in der Praxis das SMART-ähnliche Verhalten der Leser/Karten-Kombination. Wenn Übertragungen hängen bleiben, die Geschwindigkeit auf null fällt oder die Karte sich neu verbindet, wechselt sofort den Kartenleser. Schlechte Kartenleser werden ständig der Software angelastet.
Außerdem gilt: Wenn es sich um wichtige Videos handelt, stellt zuerst ein paar der größten Clips wieder her und testet die Wiedergabe vollständig. Eine Thumbnail-Vorschau reicht nicht aus. Eine wiederhergestellte 12-GB-Datei, die bei 43 Sekunden stoppt, ist kein echter Erfolg.