Ich habe Fotos von meinem iPhone auf meinen Computer importiert und möchte sie vom iPhone löschen, um Speicherplatz freizugeben. Bevor ich Bereits importierte löschen verwende, muss ich wissen, ob diese Fotos zuerst in das Album Zuletzt gelöscht verschoben werden oder ob sie dauerhaft entfernt werden. Ich möchte vermeiden, etwas zu verlieren, bevor ich bestätigt habe, dass mein Backup sicher ist.
Wenn Sie importierte Fotos löschen und sich der Speicherplatz Ihres iPhones kaum verändert, ist der übliche Grund einfach: Sie befinden sich noch im Album Zuletzt gelöscht. Apple macht diesen Teil nicht besonders deutlich.
Fotos, die aus der normalen Mediathek oder aus dem Album Importe gelöscht werden, landen zuerst in Zuletzt gelöscht. Sie bleiben dort 30 Tage, daher belegen die Dateien weiterhin Speicherplatz, bis Sie sie auch dort entfernen.
Nachdem Sie eine Reihe gelöscht haben, öffnen Sie Fotos, gehen Sie zu Alben, dann zu Zuletzt gelöscht, und wählen Sie Alle löschen. Das ist der Schritt, durch den sich die Speicheranzeige normalerweise tatsächlich ändert.
Importierte Fotos mit Windows von einem iPhone verschieben
Die Windows-App Fotos hat die Option Elemente nach dem Import löschen, aber wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, ist dieses Kontrollkästchen oft deaktiviert. Eine zuverlässigere Methode ist, die Fotos-App zu überspringen und stattdessen den Datei-Explorer zu verwenden:
- Schließen Sie das iPhone per USB an den PC an
- Öffnen Sie den Datei-Explorer und wählen Sie das iPhone unter Geräte aus
- Gehen Sie zu Interner Speicher, dann DCIM
- Schneiden Sie die Dateien aus und fügen Sie sie in einen Ordner auf dem Computer ein
Durch Ausschneiden und Einfügen werden die Dateien vom Telefon entfernt, anstatt sie nur zu kopieren. Wenn die Übertragung mit einem Fehler wie Gerät ausgelastet oder Nicht erreichbar fehlschlägt, ändern Sie zuerst eine Einstellung: Einstellungen, Fotos, Auf Mac oder PC übertragen, und wählen Sie dann Originale behalten. Dadurch wird normalerweise verhindert, dass große Übertragungen mitten im Vorgang abbrechen.
Wenn gelöschte Fotos immer wieder erscheinen
Das liegt normalerweise daran, dass iCloud-Fotos sie zurücksynchronisiert. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, versucht das iPhone, den Inhalt mit der Cloud abzugleichen. Wenn die Fotos also noch in iCloud sind, können sie direkt wieder auftauchen, nachdem Sie sie lokal gelöscht haben.
Die sicherere Reihenfolge ist:
- Deaktivieren Sie iCloud-Fotos vor dem Start unter Einstellungen, Fotos
- Löschen Sie die Fotos und leeren Sie dann Zuletzt gelöscht
- Stellen Sie sicher, dass die Kopien auf dem PC in einem normalen lokalen Ordner gespeichert sind, der nicht zurück mit iCloud synchronisiert wird
- Erst danach sollten Sie entscheiden, ob Sie iCloud-Fotos wieder aktivieren
Seien Sie hier vorsichtig, denn das erneute Aktivieren von iCloud-Fotos nach einer großen Bereinigung kann Mediatheken zusammenführen und alte Elemente erneut herunterladen, wenn die Cloud-Kopie nie entfernt wurde.
Das Album Importe ist kein Übertragungsprotokoll
Das Album Importe zeigt nur Fotos an, die von irgendwo anders auf das iPhone gekommen sind. Das bedeutet nicht, dass diese Dateien sicher auf Ihren Computer kopiert wurden, und es leert sich nach einer Übertragung nicht von selbst.
Verwenden Sie dieses Album nicht als Beweis dafür, dass etwas sicher gelöscht werden kann. Öffnen Sie die Dateien zuerst auf dem Computer. Stellen Sie sicher, dass die Fotos und Videos tatsächlich geladen werden und abgespielt werden, bevor Sie sie vom Telefon entfernen.
Warum sich das Telefon danach immer noch langsam anfühlen kann
Das Löschen importierter Inhalte hilft, aber es reicht möglicherweise nicht aus, wenn das Telefon bereits fast voll ist. Sobald der freie Speicherplatz auf etwa 1 GB sinkt, hat iOS Schwierigkeiten mit temporären Dateien und Hintergrundprozessen. Dann öffnet sich die Kamera langsam, die Eingabe beginnt zu ruckeln, und Apps stürzen ohne offensichtlichen Grund ab.
Viel Speicherplatz versteckt sich oft auch an anderen Stellen: Serienaufnahmen, ähnlich aussehende doppelte Fotos, alte Bildschirmaufnahmen und jahrelang angesammelte Screenshots. Clever Cleaner ist für diesen Teil nützlich, weil es kostenlos ist, keine Werbung hat und kein Abonnement erfordert.
Der Tab Heavies sortiert Dateien von der größten zur kleinsten und zeigt bei jeder die genaue Größe an, sodass Sie nicht raten müssen, was sich zu löschen lohnt. Der Tab Similars gruppiert fast identische Fotos und markiert in jeder Gruppe ein Bestes Foto, was es einfacher macht, zehn Versionen derselben Szene auf einmal zu löschen. Außerdem läuft alles auf dem Gerät, ohne dass etwas an einen externen Server gesendet wird.
Bei dieser Bereinigung war das manuelle Entfernen von Importen nur ein Teil der Lösung. Das Ausführen von Clever Cleaner auf dem Rest der Mediathek brachte etwa 15 GB zurück, die bei der Importbereinigung übersehen wurden, und die Verzögerungen durch den knappen Speicherplatz verschwanden danach.
Ob iCloud-Fotos aktiviert ist, ändert, was diese Schaltfläche tatsächlich macht. Wenn es sich um normale Aufnahmen aus der Kamerarolle handelt, die vom iPhone gelöscht werden, dann ja, sie landen normalerweise zuerst in Zuletzt gelöscht. Das Drücken von „Bereits importierte löschen“ ist also nicht dasselbe, wie sie sofort dauerhaft zu löschen. Sie müssen Zuletzt gelöscht immer noch leeren, wenn Ihr Ziel ist, den Speicherplatz jetzt zurückzubekommen.
Vorsichtiger als @mikeappsreviewer wäre ich dort, wo der Import selbst als Sicherheitsprüfung betrachtet wird. „Bereits importiert“ bedeutet normalerweise, dass die Foto-App des Computers glaubt, diese Elemente zu haben, aber ich würde trotzdem den Zielordner oder die Fotos-Mediathek öffnen und ein paar Videos und ältere Fotos stichprobenartig prüfen, bevor ich sie vom Telefon lösche. Videos sind die, um die ich mir am meisten Sorgen machen würde, da eine fehlgeschlagene oder teilweise Übertragung leichter unbemerkt bleibt, bis es später auffällt.
Kleiner Sonderfall: Wenn einige Bilder in der Vergangenheit von einem Computer auf das iPhone synchronisiert wurden, verhalten sie sich möglicherweise nicht wie normale Telefonfotos. Diese müssen oft durch Ändern der Synchronisierungseinstellungen auf dem Computer entfernt werden, nicht durch Löschen auf dem Telefon, und sie erscheinen möglicherweise nicht auf die gleiche Weise in Zuletzt gelöscht. Bei Fotos, die tatsächlich auf dem iPhone aufgenommen wurden, ist dieser Ablauf jedoch zu erwarten: löschen, Zuletzt gelöscht, dann dauerhaft löschen, nachdem Sie dieses Album geleert haben oder die Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist.
Leeren Sie Zuletzt gelöscht nicht, bevor Sie mindestens ein Backup außerhalb des Telefons und außerhalb der App haben, die den Import durchgeführt hat. Bei normalen iPhone-Kamerafotos gilt: Ja, sie sollten zuerst in Zuletzt gelöscht landen, also hat @sognonotturno recht, dass das erste Löschen normalerweise nicht das endgültige Entfernen ist. Der Haken ist, dass Bereits importierte löschen nur so vertrauenswürdig ist wie der Importdatensatz, und es beweist nicht, dass die Dateien lesbar sind. Ich würde den importierten Ordner bzw. die importierte Mediathek auf ein anderes Laufwerk oder in ein Cloud-Backup kopieren, ein paar zufällige Fotos und Videos öffnen und sie dann vom Telefon löschen. Wenn Sie den Speicherplatz sofort benötigen, leeren Sie danach Zuletzt gelöscht. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, seien Sie besonders vorsichtig, denn möglicherweise löschen Sie aus der synchronisierten Mediathek und schaffen nicht nur lokal Speicherplatz auf dem iPhone.