Ich versuche, Speicherplatz auf meinem iPhone freizugeben, indem ich große Anhänge in Nachrichten lösche, aber ich mache mir Sorgen, dass diese Fotos und Videos dadurch auch aus iCloud-Nachrichten gelöscht werden könnten. Mir ist vor Kurzem aufgefallen, dass mein Telefonspeicher fast voll ist, und ich möchte nicht aus Versehen etwas dauerhaft entfernen. Kann jemand erklären, was passiert und wie ich das am sichersten bereinigen kann?
Ich bin öfter auf dieses Problem gestoßen, als ich zugeben möchte. Man will schnell einen Clip aufnehmen oder irgendeine App herunterladen, und das iPhone wirft dieselbe unhöfliche Meldung aus: Speicher fast voll. Dann fängt das Handy an, träge zu werden. Die kurze Antwort ist ja, du kannst die großen Nachrichtenanhänge entfernen und den Textteil deiner Unterhaltungen behalten. Du musst nur zuerst auf ein Detail achten, damit du nicht ein Foto oder eine Datei löschst, die du eigentlich behalten wolltest.
Hier ist der Teil, den ich bei Fotos, die in Nachrichten gesendet wurden, auf die harte Tour gelernt habe. Wenn du auf Bild sichern getippt oder den Download-Button verwendet hast, liegt das Bild bereits in deiner Fotos-App. Sobald es dort ist, löscht das Entfernen der Kopie in Nachrichten nicht die gespeicherte Version in deiner Kamera-Rolle. Wenn du es nie gesichert hast und den Anhang aus dem Thread löschst, ist es weg. Da gibt es keine Backup-Magie. Es verschwindet zusammen mit dem Nachrichtenanhang.
Dein Chatverlauf bleibt erhalten. Das Löschen von Anhängen entfernt die großen Elemente, also Dinge wie Videos, GIFs, Sprachclips, PDFs und Fotos. Die geschriebene Unterhaltung bleibt bestehen. Wenn dein Ziel also mehr Speicherplatz ist, ist das eine der sichereren Aufräumaktionen auf dem iPhone.
Eine Sache hat mich anfangs irritiert. Wenn du Nachrichten in iCloud aktiviert hast, wird die Löschung auf all deinen Apple-Geräten synchronisiert. Entfernst du einen Anhang auf dem iPhone, verschwindet er auch auf dem iPad und Mac. Es wird synchronisiert, nicht für jedes Gerät separat gespeichert. Wenn du eine Datei auf deinem Mac behalten willst, bevor du sie vom Handy entfernst, speichere sie zuerst aus Nachrichten heraus und behalte eine lokale Kopie.
Wenn du mit Apples integrierten Tools aufräumen willst, würde ich mit einem dieser Wege anfangen:
- Weg über die Einstellungen
Öffne Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Wenn der Speicher knapp genug ist, solltest du Review Large Attachments bei den Empfehlungen sehen. Ich habe das genutzt, als mein Handy nur noch auf den letzten Resten lief. Es sortiert Nachrichtendateien nach Größe, was schnell hilft. Tippe auf Bearbeiten, wähle aus, was du nicht brauchst, und lösche es. - Weg über Nachrichten
Wenn nur ein Chat das Chaos ist, geh direkt dorthin. Öffne die Unterhaltung, tippe oben auf den Namen und scrolle dann zu Fotos oder Dokumente. Tippe auf Alle anzeigen. Dort kannst du gleich mehrere auswählen und entfernen, ohne die Wörter im Thread anzutasten.
Wenn mein Handy fast voll ist, ist die Verlangsamung offensichtlich. Die Kamera öffnet sich verspätet. Apps frieren ein. Die Tastatur fühlt sich komisch an. Bei mir waren Nachrichtenanhänge nur ein Teil davon. Der Rest war der übliche Haufen: zwischengespeicherter App-Müll, doppelte Fotos, fast identische Screenshots, alte Videos, von denen ich vergessen hatte, dass es sie gibt.
Ich habe eine Weile versucht, das alles von Hand zu machen. Es funktioniert, aber es ist langsam und irgendwie nervig. Apples Tools helfen, obwohl sie immer noch einige Dinge übersehen haben, die mir wichtig waren, besonders ähnliche Fotos und große Medien, die tief in der Mediathek vergraben waren. Am Ende habe ich Clever Cleaner ausprobiert, nachdem ich dieses Video gesehen hatte:
Was mir auffiel, war die einfache Sortierung. Der Bereich Heavies zeigt deine größten Dateien direkt zuerst an, sodass du sofort siehst, welches Video 2 GB oder mehr frisst. Es gibt auch einen Bereich Similars für fast doppelte Aufnahmen. Bei mir waren da Dinge wie fünf Fotos vom gleichen Kassenzettel, acht unscharfe Katzenbilder und eine Menge Sonnenuntergangsaufnahmen, von denen ich nur eine brauchte. Es ging schneller, als das alles in Fotos zu erledigen.
Ich war misstrauisch, weil die meisten Cleaner-Apps, die ich vorher getestet hatte, voller Werbung, seltsamer Limits oder schon nach zwei Tippgesten hinter einer Bezahlschranke waren. Diese hier fühlte sich für mich anders an, weil sie kostenlos blieb und nicht viel genervt hat. Noch etwas, das ich überprüft habe, war der Datenschutz. Laut der App findet die Verarbeitung auf dem Gerät statt, was mir für meine Fotomediathek wichtig war. Nach einem Durchgang beim Aufräumen habe ich etwa 20 GB freigemacht. Die Verzögerungen ließen direkt danach nach. Nicht wissenschaftlich, ich weiß, aber ich habe es gespürt.
Wenn du später weniger Speicherprobleme haben willst, gibt es eine direkte Einstellung auf dem iPhone. Geh zu Einstellungen > Nachrichten > Nachrichten behalten und wechsle dann von Für immer zu 1 Jahr oder 30 Tage. Ich wäre damit vorsichtig. Das entfernt nicht nur Anhänge. Es löscht auch alte Nachrichten, sobald sie die Altersgrenze überschreiten. Wenn du die Kontrolle behalten willst, ist manuelles Aufräumen sicherer.
Die praktische Version ist also diese. Sichere zuerst jedes Foto oder jede Datei, die dir wichtig ist. Dann lösche große Anhänge aus Nachrichten. Deine Textunterhaltungen bleiben erhalten. Wenn Nachrichten in iCloud aktiviert ist, musst du damit rechnen, dass die Löschung überall synchronisiert wird. Wenn sich dein Handy danach immer noch vollgestopft anfühlt, steckt der restliche Speicherverlust oft in deiner Fotomediathek und nicht nur in Nachrichten.
Ja. Wenn du Nachrichten in iCloud verwendest, wird beim Löschen eines Fotos oder Videos aus Nachrichten auf deinem iPhone es auch aus iCloud-Nachrichten entfernt. Es verschwindet auch von deinen anderen Apple-Geräten. Dein Textverlauf bleibt bestehen, der Anhang wird entfernt.
Eine kleine Unterscheidung gibt es aber. Wenn du das Foto zuerst in der Fotos-App gesichert hast, wird die gesicherte Kopie in Fotos nicht gelöscht, wenn du es aus Nachrichten löschst. Viele Leute verwechseln das.
An einem Punkt weiche ich allerdings etwas von @mikeappsreviewer ab: Ich würde mich nicht zuerst auf das Aufräumen in Nachrichten verlassen, es sei denn, Nachrichten gehört zu deinen größten Speicherfressern. Geh zu Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher und schau dir die Größenliste an. Manchmal sind Fotos, TikTok, Instagram oder Offline-Downloads das eigentliche Problem.
Schnelle Regel:
- In der Fotos-App gespeichert, dort sicher.
- Existiert nur in Nachrichten, gelöscht heißt weg.
- Nachrichten in iCloud aktiviert, Löschung synchronisiert sich überall.
Wenn du schnell Speicherplatz schaffen willst, exportiere die wenigen Anhänge, die dir wichtig sind, und lösche dann den Rest. Wenn deine Mediathek das größere Problem ist, ist Clever Cleaner einen Blick wert, um große Videos und doppelte Bilder schneller zu finden, als sie mühsam von Hand zu durchsuchen. Ich habe hier auch eine gute Erklärung gesehen, sieh dir an, warum Rich DeMuro Clever Cleaner für das Aufräumen des iPhone-Speichers empfiehlt.
Also ja, es gibt iPhone-Speicher frei, aber ja, es wird auch aus iCloud-Nachrichten gelöscht.
Ja. Wenn Nachrichten in iCloud aktiviert ist, wird beim Löschen eines großen Anhangs aus einer Konversation auf deinem iPhone dieser Anhang auch aus dem mit iCloud synchronisierten Nachrichtenverlauf gelöscht. Er verschwindet also auch aus deinen Nachrichten-Threads auf dem iPad und Mac. Diesen Teil haben @mikeappsreviewer und @techchizkid richtig verstanden.
Wo ich ein wenig widersprechen würde: Die Leute stellen das schlimmer dar, als es ist. Das Löschen des Anhangs macht normalerweise nicht die ganze Unterhaltung zunichte. Die Texte bleiben, das große Foto/Video/die Datei verschwindet. Das echte Risiko besteht nur bei Dingen, die nur in dieser Nachricht existieren. Wenn du es bereits in Fotos oder Dateien gespeichert hast, ist alles gut.
Was ich vor dem massenhaften Löschen tun würde:
- alles Wichtige zuerst aus Nachrichten sichern
- prüfen, ob Nachrichten tatsächlich genug Speicher belegt, damit es überhaupt relevant ist
- daran denken, dass iCloud-Sync bedeutet: „Hier löschen, überall löschen“
Außerdem hängen iCloud-Speicher und iPhone-Speicher zwar zusammen, sind aber nicht dasselbe, und das verwirrt die Leute total. Das Entfernen von Nachrichtenanhängen kann beim lokalen Speicherplatz auf dem Telefon helfen, aber wenn deine Fotomediathek oder Apps die eigentlichen Speicherfresser sind, bringt das Aufräumen von Nachrichten möglicherweise kaum etwas. Schon erlebt, super nervig.
Wenn das größere Problem insgesamt Medienchaos ist und nicht nur Nachrichten, ergibt so etwas wie Clever Cleaner mehr Sinn, um riesige Videos, Duplikate und unbrauchbare Aufnahmen schneller zu finden. Diese Übersicht zu Clever Cleaner für die iPhone-Speicherbereinigung erklärt es ziemlich gut.
Kurzfassung:
- Ja, das Löschen von Nachrichtenanhängen entfernt sie auch aus iCloud-Nachrichten
- Nein, der Text-Thread wird dadurch nicht gelöscht
- Nein, bereits anderswo gespeicherte Kopien werden dadurch nicht entfernt
Also erst speichern, dann löschen. Sonst … puff.
Eine zusätzliche Nuance, die die anderen nicht wirklich betont haben: Das Löschen aus Nachrichten in iCloud erfolgt normalerweise nicht sofort überall, wenn ein Gerät offline ist. Also ja, es wird sich letztlich synchronisieren, aber manchmal denken Leute, ein Anhang habe „überlebt“, weil ihr Mac noch nicht aufgeholt hat. Normalerweise tut er das.
Ich widerspreche @techchizkid und @viajantedoceu in einem Punkt leicht: Für manche Leute lohnt es sich absolut, zuerst die Nachrichten aufzuräumen, besonders wenn sie viele 4K-Videos in Familien-/Gruppenchats verschicken. Dadurch kann überraschend viel Speicherplatz frei werden.
Worauf es am meisten ankommt:
- Wenn Nachrichten in iCloud AKTIVIERT ist, löscht das Entfernen eines Anhangs in Nachrichten ihn aus dem synchronisierten Nachrichtenverlauf.
- Wenn du das Element zuerst in Fotos oder Dateien gespeichert hast, bleibt diese separate Kopie erhalten.
- Wenn es nur im Thread existiert, bedeutet das Löschen dort, dass es weg ist.
Meine Regel ist einfach: Nutze Nachrichten nicht als dauerhaften Speicher.
Wenn dein Handy nach dem Bereinigen der Nachrichten immer noch voll ist, liegt das eigentliche Problem wahrscheinlich an der Fotomediathek. Dabei kann Clever Cleaner helfen.
Vorteile von Clever Cleaner
- erkennt große Videos schnell
- nützlich für Duplikate/ähnliche Fotos
- einfacher als sich durch Apple-Menüs zu wühlen
Nachteile
- eine weitere App zum Installieren
- du musst vor dem Löschen trotzdem alles prüfen
- weniger nützlich, wenn Nachrichten und nicht Fotos dein Haupt-Speicherproblem sind
Also: Ja, das Löschen großer Anhänge kann iPhone-Speicherplatz freigeben, aber wenn iCloud-Nachrichten aktiviert ist, verschwinden sie auch aus den mit iCloud synchronisierten Unterhaltungen.