Hat jemand kürzlich dauerhaft gelöschte Dateien auf dem Mac wiederhergestellt?

Ich habe versehentlich wichtige Dateien auf meinem Mac dauerhaft gelöscht, und sie befinden sich weder im Papierkorb noch in iCloud. Ich suche nach Ratschlägen zur Dateiwiederherstellung auf dem Mac, vertrauenswürdiger Wiederherstellungssoftware oder Schritten, die helfen könnten, gelöschte Dateien wiederherzustellen, bevor sie für immer verloren sind.

Ich würde das wie einen dringenden Fall behandeln, aber ich würde es noch nicht abschreiben. Das Leeren des Papierkorbs entfernt zwar die einfache Wiederherstellen-Schaltfläche. Trotzdem könnten die Dateiblöcke noch dort liegen, bis macOS sie überschreibt oder die SSD sie per TRIM löscht.

Als Erstes würde ich aufhören, den Mac zu benutzen. Ernsthaft. Installiere nichts. Lade keine großen Downloads herunter. Verschiebe keine Ordner. Überspringe Updates. Jede Aktivität auf demselben Laufwerk verringert deine Chancen.

1. Vor dem Wechsel in den Wiederherstellungsmodus noch einmal prüfen

Ich habe schon erlebt, dass Dateien gelöscht aussahen, obwohl sie nur verschoben, versteckt oder irgendwo anders im synchronisierten Speicher gelandet waren. Deshalb würde ich die Finder-Suche noch einmal prüfen, den Papierkorb erneut durchsuchen und versteckte Dateien mit Command + Shift + . anzeigen.

Es klingt vielleicht banal, aber dieser Schritt spart Zeit, wenn die Datei nicht weg ist, sondern nur vergraben.

2. Prüfe Time Machine und iCloud, bevor du Recovery-Apps anfasst

Wenn Time Machine aktiviert war, würde ich den Ordner öffnen, in dem sich die Datei zuvor befand, Time Machine starten, zu einem Zeitpunkt vor dem Löschen zurückgehen und sie von dort wiederherstellen.

Danach würde ich auch iCloud prüfen. Wenn die Synchronisierung von Schreibtisch, Dokumenten, Fotos oder iCloud Drive aktiviert war, ist die Chance recht gut, dass die fehlende Datei oder eine ältere Kopie noch dort ist. Ich würde https://www.icloud.com/ öffnen und zuerst unter Kürzlich gelöscht nachsehen.

3. APFS-Snapshots überprüfen

Das wird oft übersehen. Unter macOS speichern APFS-Snapshots manchmal ältere Dateisystemzustände, selbst wenn die Datei im Finder verschwunden aussieht.

Ich würde das Festplattendienstprogramm öffnen, das Haupt-APFS-Datenvolume auswählen und prüfen, ob Snapshots von vor der Löschung vorhanden sind. Falls einer vorhanden ist, würde ich ihn einbinden und die fehlende Datei an einen anderen Speicherort kopieren. Nicht zurück auf dasselbe Laufwerk, wenn ich eine andere Möglichkeit hätte.

4. Führe Wiederherstellungssoftware aus, aber mach es vorsichtig

Ich würde mit Disk Drill anfangen. Meiner Erfahrung nach lässt es sich leichter bedienen als einige der anderen Tools, und die Vorschaufunktion ist wichtiger, als viele denken. Wenn sich die Vorschau sauber öffnen lässt, weißt du, dass die Datei kein Müll ist, bevor du Geld ausgibst oder Zeit verschwendest.

Die Reihenfolge, der ich folgen würde:

1. Installiere Disk Drill nach Möglichkeit auf einem externen Laufwerk. Ich würde es nicht auf demselben Mac-Laufwerk installieren, auf dem sich die gelöschte Datei befand, es sei denn, ich hätte keine andere Wahl.

2. Starte das Programm, wähle das Laufwerk aus, von dem die Datei gelöscht wurde, und beginne dann mit dem Scan nach verlorenen Daten.

3. Wenn nach einem Wiederherstellungsmodus gefragt wird, würde ich den Hinweis lesen und den Modus wählen, der deiner Situation am ehesten entspricht. Dann warte. Manche Scans ziehen sich etwas hin.

4. Verwende die Filter oder das Suchfeld, um nach Dateiname, Dateityp oder altem Ordnerpfad einzugrenzen.

5. Sieh dir die Datei in der Vorschau an.

6. Wähle aus, was du brauchst.

7. Stelle alles auf einem anderen Laufwerk wieder her. Nicht zurück auf dem ursprünglichen Mac-Speicher.

Wenn Disk Drill nicht zum Ziel führt, würde ich mir als Nächstes R-Studio oder Data Rescue ansehen. Sie sind solide, auch wenn sie meiner Erfahrung nach etwas weniger benutzerfreundlich sind. Für alle gilt dieselbe Regel: das betroffene Laufwerk scannen und die wiederhergestellten Daten an einem anderen Ort speichern.

5. Wissen, wann man aufhören und es an ein Labor schicken sollte

Ich würde den DIY-Weg aufgeben und einen Profi hinzuziehen, wenn das Laufwerk Hardwareprobleme zeigt, der Mac einen Flüssigkeitsschaden erlitten hat, die SSD nicht richtig erkannt wird, die Wiederherstellungs-App jedes Mal hängen bleibt oder die Dateien so wichtig sind, dass ein falscher Schritt schaden würde.

Labore kosten mehr. Trotzdem würde ich nicht weiter daran herumprobieren, wenn der Speicher selbst instabil wirkt.

Der große Faktor ist die Zeit. Es gibt keine klare Frist für die Wiederherstellung. Bei SSD-Macs verringern TRIM und normale Hintergrundaktivitäten deine Chancen sehr schnell. Ich würde also zuerst die Backups prüfen und dann direkt mit dem Scan beginnen. Das Warten ist meistens der Teil, den die Leute bereuen.

Wenn die Dateien wichtig sind, würde ich noch etwas zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer gesagt hat. Prüfe die app-spezifische Wiederherstellung, bevor du das ganze Laufwerk scannst.

Viele Mac-Apps führen ihre eigene Versionshistorie. Pages, Numbers, Keynote, Word, Photoshop, Vorschau, Notizen, sogar einige Code-Editoren. Öffne zuerst die App und suche dann nach Datei, Zurücksetzen auf, Alle Versionen durchsuchen, AutoRecovery oder temporären Dateien. Ich habe auf diese Weise schon Dokumente wiederhergestellt, nachdem der Papierkorb leer war. Es klingt dumm, aber es funktioniert öfter, als die Leute denken.

Prüfe auch diese Ordner mit dem Finder über Gehe zu Ordner:

~/Library/Containers
~/Library/Autosave Information
~/Library/Application Support
/private/var/folders

Suche nach der Dateiendung, nicht nur nach dem Dateinamen. Eine umbenannte temporäre Datei wird nach Typ trotzdem angezeigt.

Ich widerspreche ein wenig bei Snapshots als erstem DIY-Schritt für normale Nutzer. Wenn du dich nicht wohl dabei fühlst, in APFS-Sachen herumzustochern, verlierst du Zeit. Ich würde zuerst die App-Historie und mit der App verknüpfte Backups prüfen und dann zur Wiederherstellungssoftware greifen.

Bei Software ist Disk Drill auf dem Mac eine der sichereren ersten Optionen, weil die Oberfläche einfach ist und die Dateivorschau Zeit spart. EaseUS und R-Studio sind ebenfalls verbreitet, aber ich vertraue Vorschauen mehr als Marketing. Stelle Dateien nur auf einem externen Laufwerk wieder her.

Noch ein Ort, den viele übersehen. E-Mail-Anhänge. Slack. Discord. AirDrop-Verlauf in Chats. Alte exportierte ZIPs im Downloads-Ordner auf einem anderen Mac.

Wenn du eine einfache Anleitung zur Dateiwiederherstellung auf dem Mac möchtest, ist das hier ganz ordentlich: einfache Schritte zur Mac-Dateiwiederherstellung auf Instagram

Wenn die gelöschten Dateien auf einer internen SSD waren und seitdem Stunden oder Tage normal weitergenutzt wurde, sinken die Chancen schnell. SSD-TRIM ist brutal. Wenn es eine externe HDD war, stehen die Chancen normalerweise besser.

Eine Sache, die ich noch zu dem hinzufügen würde, was @mikeappsreviewer und @jeff bereits erwähnt haben: Prüfe, ob die Datei jemals aus einer anderen App geöffnet oder irgendwohin seltsam exportiert wurde. Macs hinterlassen gern Kopien in App-Caches, temporären Exportordnern und in Pfaden unter Öffnen zuletzt benutzt. Ich habe schon gelöschte PDFs in den Zuletzt benutzt-Einträgen von Vorschau gefunden und bearbeitete Bilder, die noch in irgendeinem zufälligen Exportordner lagen. Irgendwie blöd, aber real.

Außerdem: Falls das ein Foto, Video oder Dokument war, das du jemandem geschickt hast, durchsuche Nachrichten auf deinem Mac und iPhone. Dasselbe gilt für Mail-Anhänge. Manchmal besteht die schnellste Wiederherstellung einfach darin, die Datei aus einem Konversationsverlauf zurückzuholen.

Ich würde leicht widersprechen, zuerst zu viele manuelle Tricks auszuprobieren, wenn du gestresst bist und die Dateien sehr wichtig sind. Das kann schnell in verschwendete Stunden ausarten. Wenn kein Backup existiert, würde ich ziemlich schnell zu einem Wiederherstellungs-Scan übergehen. Disk Drill ist meistens das erste Mac-Datenrettungstool, das ich ausprobieren würde, weil die Vorschauen sofort zeigen, ob die Datei tatsächlich wiederherstellbar ist oder nur ein Dateiname ohne Inhalt. Wenn du es nutzt, scanne das Laufwerk, sieh dir zuerst die Vorschau an und stelle nur auf einem externen Speicher wieder her.

Noch ein paar speziellere Dinge zum Prüfen:

• Terminal-Verlauf auf verschobene Dateien
  • Listen zuletzt verwendeter Dateien in Adobe und Office
  • Externe Laufwerke, die du kürzlich angeschlossen hast
  • Cloud-Konten außer iCloud, wie Dropbox oder Google Drive

Wenn du mehr Tipps zur Wiederherstellung gelöschter Dateien auf dem Mac und Ratschläge von Nutzern möchtest, lohnt es sich, diesen Thread auch kurz zu überfliegen.

Wenn es sich um eine interne SSD handelt und du den Mac weiter benutzt hast, sinken die Chancen ziemlich schnell. Nicht unmöglich, nur … na ja, weniger erfreulich.

Ich würde noch einen Aspekt ergänzen, den die anderen nur leicht angesprochen haben: Prüfe, ob die Datei noch in lokalen Snapshots existiert, die von der App oder durch macOS-Caching erstellt wurden, aber wenn möglich aus einer zweiten Boot-Umgebung heraus.

Wenn die Datei auf deiner internen SSD lag, bin ich leicht anderer Meinung, was ein zu langes manuelles Suchen im laufenden System angeht. Spotlight-Neuindizierung, Browser-Cache, Sync-Daemons, selbst das Öffnen von Ordnern kann Schreibvorgänge erzeugen. Wenn die Daten wirklich wichtig sind, fahre den Mac herunter und entweder:

1. in Recovery / eine andere macOS-Installation booten, oder
  2. den Mac im Target-Disk-Mode / Share-Disk-Mode mit einem anderen Mac verbinden

Dann das betroffene Laufwerk von dort aus scannen. Das reduziert zusätzliche Schreibvorgänge ein wenig.

Ebenfalls prüfenswert, und ich finde, das wurde nicht genug betont:

• lokale APFS-Klone bearbeiteter Dateien
  • /Volumes für den Fall, dass die Datei versehentlich über einen Alias auf einer externen Festplatte gespeichert wurde
  • Paketinhalte von Apps/Projekten wie Fotos-Mediatheken, GarageBand-Bundles, Keynote-Paketen
  • alte Druck-/Export-Spool-Ordner, falls es eine PDF oder ein Bild war
  • SIP-sichere schreibgeschützte Inspektion über Terminal statt viel Herumklicken im Finder

Bei Recovery-Apps ist Disk Drill als erster Durchlauf in Ordnung, weil die Vorschau schnell ist und die Oberfläche weniger nervig als bei manchen anderen.

Vorteile von Disk Drill:

• einfach zu bedienen
  • gute Dateivorschau
  • brauchbare Filterung nach Typ/Pfad
  • schnell für Nicht-Experten

Nachteile:

• teuer, wenn du nur eine Wiederherstellung brauchst
  • kann viele unbrauchbare/duplizierte Ergebnisse liefern
  • keine Magie bei SSDs mit TRIM
  • tiefe Scans können langsam sein

Wenn Disk Drill Dateinamen findet, aber Vorschauen fehlschlagen, bedeutet das normalerweise ein teilweises Überschreiben, nicht einen Softwarefehler. An dem Punkt kann R-Studio manchmal mehr Struktur herausholen, während EaseUS einfacher ist, ich aber von der Ergebnisqualität weniger überzeugt bin. Data Rescue ist ein weiteres Programm, das noch genutzt wird.

@jeff, @viajeroceleste und @mikeappsreviewer haben den offensichtlichen Wiederherstellungspfad bereits gut abgedeckt. Ich würde nur stärker priorisieren, weitere Schreibvorgänge zu minimieren, statt viel direkt auf dem Gerät zu suchen, wenn es sich um eine interne SSD handelt. Diese eine Entscheidung ist oft wichtiger als die Wahl der App.