iPhone-Speicher aufrüsten oder mit externem Speicher leben?

Mein iPhone hat wegen Fotos, Videos, Apps und iCloud-Downloads kaum noch Speicherplatz. Ich versuche zu entscheiden, ob es sich lohnt, für ein iPhone mit mehr Speicher zu bezahlen, oder ob ich externen Speicher für Backups und Medien verwenden soll. Was ist langfristig die bessere Option für den alltäglichen Gebrauch?

Ich habe mich vor einiger Zeit mit genau derselben Sache beschäftigt, als der Speicher meines iPhones komplett voll war. Ich sah diese Videos, in denen Leute den Speicherchip aufrüsten, und für einen Moment schien es, als wäre das vielleicht einfach nur eine weitere Reparatur, wie ein Batterie- oder Displaytausch.

Die Werkstatt, die ich danach gefragt habe, gab mir eine ziemlich direkte Antwort: Ja, es kann gemacht werden, aber es ist nichts, was sie empfehlen würden. Es ist kein normaler Teiletausch. Der NAND-Chip muss mit Mikrolöten entfernt und ersetzt und dann korrekt programmiert werden, und es besteht ein echtes Risiko, das Logic Board zu zerstören. Selbst wenn es funktioniert, machst du zukünftigen Apple-Service im Grunde komplizierter, und deine Garantie ist weg. Das hat gereicht, damit ich die Finger davon lasse.

Der bessere Schritt war, zuerst aufzuräumen, was bereits auf dem Telefon war. Fang mit Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher an, denn du könntest überrascht sein, wohin der Speicherplatz geht. Ich dachte, ich bräuchte ein größeres Handy, aber vieles davon war einfach nur Müll, den ich jahrelang ignoriert hatte.

Apps sind ein einfacher Gewinn. Unbenutzte Apps auslagern ist nützlich, weil dabei die App entfernt wird, aber die Dokumente und Daten erhalten bleiben. Wenn du die App später erneut installierst, sind deine Sachen immer noch da.

Nachrichten können ebenfalls viel mehr Speicher verbrauchen, als man erwarten würde. Alte Videos, Fotos, GIFs und zufällige Anhänge sammeln sich still und leise an. Ältere Unterhaltungen auf automatisches Löschen zu setzen, hat geholfen, zu verhindern, dass daraus wieder dasselbe Problem wird.

Fotos waren für mich allerdings das Hauptproblem. Apples Album Duplikate fand kaum etwas, weil das meiste Durcheinander keine exakten Duplikate waren. Es waren ähnliche Aufnahmen, Screenshots, Live Photos und große Videos. Ich habe dafür am Ende Clever Cleaner verwendet. Es gruppierte ähnliche Fotos, wählte aus jeder Gruppe das am besten aussehende aus, sortierte Videos nach Größe, fand alte Screenshots und konnte Live Photos in normale Standbilder umwandeln, wenn ich die Bewegung nicht brauchte. Das hat viel mehr Speicherplatz freigemacht, als ich erwartet hatte.

Danach machte iCloud-Fotos mit iPhone-Speicher optimieren im Alltag den größten Unterschied. Deine Fotos in voller Auflösung bleiben in iCloud, und das Telefon behält kleinere Versionen lokal, bis du etwas öffnest. Ich habe kaum einen Nachteil bemerkt, aber die lokale Fotomediathek wurde deutlich kleiner. Wenn du iCloud nicht nutzen möchtest, können Google Drive oder Dropbox auch für Dateien und Videos funktionieren, aber wahrscheinlich musst du mehr davon selbst organisieren.

Für Dinge, die ich behalten wollte, die aber nicht die ganze Zeit auf meinem Handy liegen mussten, habe ich ein externes Flash-Laufwerk gekauft. Das war für ältere Fotos und Videos sinnvoll. Mit USB-C-iPhones ist das jetzt besonders viel einfacher, und manche Laufwerke erlauben kompatiblen Apps sogar, Videos direkt auf dem Laufwerk zu speichern, anstatt zuerst das Telefon zu füllen. Prüfe nur, dass das Laufwerk in einem Format formatiert ist, das das iPhone lesen kann, wie exFAT oder APFS.

Ich bin froh, dass ich nicht am Speicherchip herumgebastelt habe. Das Telefon aufzuräumen, ältere Dateien in den Cloud-Speicher zu verschieben und ein externes Laufwerk zu verwenden, hat das Problem gelöst, ohne das ganze Gerät zu riskieren. Ich würde all das ausprobieren, bevor ich irgendein Hardware-Upgrade des Speichers in Betracht ziehen würde.

Sie können ein externes Laufwerk nicht so verwenden, als wäre es integrierter iPhone-Speicher. Apps, Nachrichten, Systemdaten und das meiste Verhalten der Fotomediathek benötigen weiterhin internen Speicherplatz, daher ist das Laufwerk eher ein Archiv- oder Übertragungswerkzeug als ein echtes Upgrade. Wenn Sie ständig Videos aufnehmen, Musik herunterladen, viele Spiele speichern oder Offline-Karten verwenden, würde ich beim nächsten Mal mehr Speicher kaufen, anstatt jeden Monat damit zu kämpfen. Externer Speicher ist sinnvoll für alte Videos und Backups, aber er wird das lästige tägliche Problem iPhone-Speicher voll nicht beheben, wenn Ihre normale Nutzung die Kapazität des Telefons bereits überschreitet.

Wenn das Speicherproblem hauptsächlich lautet „Ich möchte alte Sachen behalten“, ist ein externes Laufwerk in Ordnung; wenn das Problem lautet „mein Handy schreit mich jede Woche an“, ist es die falsche Lösung.

Der lästige Teil, den die Leute vergessen, ist, dass ein externes Laufwerk zusätzliche Arbeit macht. Du musst es anschließen, Dateien verschieben, prüfen, ob sie kopiert wurden, entscheiden, was du löschen willst, und dich später daran erinnern, wo alles gelandet ist. Es ist außerdem für sich genommen kein Backup, wenn dieses Laufwerk die einzige andere Kopie ist. Ein günstiger USB-Stick voller unersetzlicher Fotos kann kaputtgehen, verloren gehen oder unlesbar werden, wenn du ihn brauchst. Bei Fotos und Videos, die dir wichtig sind, würde ich zusätzlich mindestens eine Cloud-Kopie oder ein Computer-Backup haben wollen.

Ich bin bei internem Speicher größtenteils auf der Seite von @waldgeist. Mehr interner Speicher kauft dir Bequemlichkeit, und Bequemlichkeit wird unterschätzt. Apps, zwischengespeicherte Medien, Nachrichtenanhänge, Offline-Playlists, Karten und Systemupdates funktionieren alle besser, wenn das Handy etwas Luft zum Atmen hat. Externer Speicher sollte eher wie ein Abstellraum behandelt werden, nicht wie ein zusätzliches Schlafzimmer. Großartig zum Archivieren alter Urlaubsvideos, aber schlecht geeignet, um ein 128-GB-Handy im Alltag wie ein 512-GB-Handy wirken zu lassen.

Geben Sie kein Geld für ein neues Telefon oder Laufwerk aus, bevor Sie prüfen, ob iCloud-Fotos so eingestellt ist, dass Originale geladen werden. Falls ja, können Sie überraschend viel Speicherplatz freigeben, indem Sie einfach zu iPhone-Speicher optimieren wechseln, und später entscheiden, ob das nächste iPhone mehr Kapazität benötigt. Externer Speicher eignet sich gut zum Auslagern alter Videos, aber er bewahrt Sie nicht davor, dass schlechte Einstellungen das Telefon erneut füllen.