Irgendein Rat zur Wiederherstellung einer CF-Karte nach einem Fotoshooting?

Ich habe gerade ein Fotoshooting beendet, und meine CF-Karte wird plötzlich weder von meiner Kamera noch von meinem Computer erkannt. Auf der Karte befinden sich wichtige Kundenfotos, und ich habe noch kein Backup. Ich brauche Hilfe bei sicheren Schritten zur Wiederherstellung von CF-Karten, vertrauenswürdiger Software zur Fotowiederherstellung oder Rat dazu, ob eine professionelle Datenrettung die beste Option ist.

CF-Karte sieht leer aus, fass sie noch nicht an

Das ist mir einmal mit einer Kamerakarte passiert, und das Erste, was ich tun würde, ist, die Karte ab sofort nicht mehr zu benutzen. Keine weiteren Fotos. Keine Formatierungsaufforderung bestätigen. Nichts darauf kopieren. Lass sie in Ruhe.

Wenn eine CF-Karte plötzlich als leer oder beschädigt angezeigt wird, sind die Dateien nicht immer verschwunden. Manchmal wird die Dateitabelle beschädigt, sodass dein Computer die Zuordnung verliert, während die Foto- und Videodaten noch auf der Karte liegen. Die Gefahr ist das Überschreiben. Sobald neue Daten dort landen, wird die Wiederherstellung schnell deutlich schwieriger.

Was ich zuerst versuchen würde

Wenn du kein Backup hast, würde ich vor allem anderen mit einer Wiederherstellungssoftware anfangen. Eine einfache Option ist Disk Drill.

Was mir daran aufgefallen ist:

• Es ist einfach zu benutzen, ohne sich durch fünfzig Menüs zu kämpfen
  • Es liest gängige CF-Kartenformate wie FAT32 und exFAT
  • Es erkennt Kameradateitypen, die für die meisten wichtig sind: JPG, CR2, CR3, NEF, ARW, MOV, MP4
  • Die Vorschau hilft sehr, weil du sehen kannst, was noch lesbar ist, bevor du irgendetwas speicherst

Die Reihenfolge ist wichtig

1. Entferne die CF-Karte aus der Kamera
    Leg sie beiseite. Teste sie nicht weiter in der Kamera.

2. Verwende einen dedizierten CF-Kartenleser
    Ich würde darauf verzichten, die Kamera per USB anzuschließen. Ein Kartenleser bietet normalerweise einen besseren direkten Zugriff.

3. Installiere die Wiederherstellungs-App auf deinem Computer
    Installiere nichts auf der CF-Karte. Klingt offensichtlich, aber Menschen machen das unter Stress.

4. Scanne die Karte
    Öffne Disk Drill, wähle die CF-Karte aus, starte einen vollständigen Scan und lass ihn komplett durchlaufen.

5. Sieh dir die Funde in der Vorschau an
    Wenn deine Fotos oder Clips in der Vorschau sauber angezeigt werden, stehen die Chancen besser.

6. Stelle die Dateien an einem anderen Ort wieder her
    Speichere sie auf deinem PC, einer externen SSD oder einem anderen Laufwerk. Schreibe wiederhergestellte Dateien niemals zurück auf dieselbe CF-Karte.

Wenn die Karte sich merkwürdig verhält

Dieser Teil ist wichtiger, als viele denken.

Wenn die Karte langsam gelesen wird, die Verbindung abbricht, Lesefehler ausgibt oder sich generell unzuverlässig verhält, würde ich zuerst ein Byte-für-Byte-Abbild erstellen und dann das Abbild scannen, anstatt immer wieder direkt auf die Karte zuzugreifen. Weniger direkte Lesevorgänge, weniger Belastung für ein möglicherweise ausfallendes Medium.

Außerdem würde ich vor der Wiederherstellung weder CHKDSK noch macOS First Aid oder irgendein Reparaturtool ausführen. Diese Werkzeuge verändern das Dateisystem. Wenn dein Ziel die Dateiwiederherstellung ist, ist das der falsche erste Schritt. Hol zuerst die Dateien herunter. Repariere später. Formatiere später.

Wann Software nicht die richtige Wahl ist

Ich würde stoppen und einen Wiederherstellungsdienst in Betracht ziehen, wenn eines davon passiert:

• Die Karte wird auf keinem Computer erkannt
  • Pins sehen verbogen oder beschädigt aus
  • Die Karte wird heiß
  • Die Verbindung wird ständig unterbrochen
  • Die Dateien sind wichtig genug, dass du kein Risiko eingehen willst

Wenn die Karte noch normal angezeigt wird, wäre Software normalerweise das Erste, was ich versuchen würde. Wenn sie nicht einmal richtig eingebunden wird, würde ich nicht weiter versuchen, sie mit Gewalt auszulesen.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.

Hören Sie auf, zufällige Lösungen auszuprobieren. Zeit ist wichtig.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Hören Sie auf, auf diese Karte zu schießen. Ich bin nicht damit einverstanden, zuerst wiederholte direkte Scans durchzuführen, wenn die Karte instabil ist. Wenn die CF-Karte ständig ein- und ausfällt, erstellen Sie einmal ein Abbild davon und arbeiten Sie dann mit dem Abbild. Weniger Belastung für die Karte.

Was ich tun würde:

1. Überprüfen Sie die CF-Pins sowohl in der Kamera als auch im Kartenleser. Verbogene Pins sind bei CompactFlash häufig.
  2. Versuchen Sie es mit einem hochwertigen USB-Kartenleser an einem Desktop oder Laptop. Überspringen Sie Adapter, wenn möglich.
  3. Wenn die Karte überhaupt irgendeine Größe anzeigt, klonen Sie sie zuerst mit einem schreibgeschützten Tool.
  4. Führen Sie die Wiederherstellung auf dem Klon durch, nicht auf dem Original.

Bei der Software ist Disk Drill eine solide Wahl für die Fotowiederherstellung von CF-Karten. Es verarbeitet RAW-Dateien gut, und die Vorschau ist nützlich, um Kundenaufnahmen schnell zu sortieren. Wenn Sie den Ausdruck wollen, nach dem Leute suchen, denken Sie an beste CF-Karten-Wiederherstellungssoftware für Fotos, nicht an „beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware“, da Ihr Medium anders ist.

Nicht formatieren. Führen Sie CHKDSK nicht aus. Lassen Sie die Kamera es nicht „reparieren“. Dadurch werden Änderungen geschrieben.

Wenn die Karte nirgendwo erkannt wird oder Sie verbogene Pins sehen, hören Sie dort auf und schicken Sie sie an ein professionelles Labor. Physische CF-Schäden verschlimmern sich schnell.

Außerdem behandelt dieser kurze Clip einen ähnlichen Wiederherstellungsablauf, sehen Sie sich eine kurze Demo zur Kartenwiederherstellung an.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @yozora größtenteils zu, aber ich würde noch eine Sache hinzufügen, die Leute in Panik oft übergehen: Prüft, ob es sich tatsächlich um ein Problem mit Lesegerät/Kamera-Pins handelt, bevor ihr weiter an Software herumprobiert. Bei CompactFlash sind verbogene Pins extrem häufig, und wiederholtes Einstecken kann es sehr schnell deutlich schlimmer machen.

Was ich anders machen würde:

• Die Löcher der CF-Karte sowie die Pins im Lesegerät/in der Kamera mit einer Taschenlampe prüfen
  • Ein bekannt funktionierendes CF-Lesegerät testen, nicht fünf zufällige Adapter
  • Wenn die Karte auch nur kurz eingebunden wird, zuerst nach Möglichkeit ein vollständiges Disk-Image kopieren
  • Danach die Wiederherstellung gegen das Image laufen lassen

Ich würde außerdem vermeiden, sie endlos aus- und wieder einzustecken, „nur um zu sehen, ob sie auftaucht“. Das kann aus einer wiederherstellbaren Karte eine tote machen. Leute machen das ständig, und das ist brutal.

Wenn die Karte in der Datenträgerverwaltung / Systeminformationen sichtbar, aber nicht durchsuchbar ist, ist das tatsächlich nicht das schlechteste Zeichen. In diesem Fall ist Disk Drill eine legitime Option für die Wiederherstellung von CF-Karten, besonders bei Fotoshootings, da es RAW- sowie gängige Video-/Fotoformate ziemlich gut erkennt. Ich würde es nur zum Scannen und zur Wiederherstellung auf ein anderes Laufwerk verwenden.

Wenn die Karte auf mehreren Rechnern völlig unsichtbar ist, heiß wird oder du verbogene Pins findest, hör mit DIY auf. Das ist eindeutig ein Fall für professionelle Datenrettung.

Außerdem: Wenn du mehr Beispiele speziell für diesen Medientyp willst, ist dieser Thread zu Hilfe bei der Wiederherstellung von CFexpress-Bildern für verlorene Fotos lesenswert, auch wenn deine Karte CF und nicht CFexpress ist. Ähnliche Triage-Denkweise.

Und ja, lass die Kamera es nicht „reparieren“. Dieser Button ist im Grunde eine Falle.