Ich habe versehentlich die SD-Karte in meiner Nikon-Kamera formatiert, bevor ich meine Bilder gesichert habe, und jetzt sind alle meine Fotos weg. Diese Bilder sind wirklich wichtig, und ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob eine Nikon-Fotowiederherstellung möglich ist und was die sicherste Wiederherstellungsmethode ist.
Nikon-Fotos gelöscht? Was ich zuerst tun würde
Machen Sie keine weiteren Aufnahmen auf der Karte.
Die meisten Nikon-Modelle speichern auf SD-Karten, daher ist das am Ende eine SD-Karten-Wiederherstellung und kein rätselhaftes Nikon-spezifisches Problem. Wenn das Löschen erst vor Kurzem passiert ist, stehen die Chancen meiner Erfahrung nach gut, die Dateien zurückzubekommen.
Der erste Schritt ist am wichtigsten. Nehmen Sie die SD-Karte heraus und lassen Sie sie in Ruhe. Keine weiteren Fotos. Kein Video. Formatieren Sie sie nicht erneut. Wenn Fotos gelöscht werden, entfernt die Kamera normalerweise zuerst den Dateieintrag. Die Bilddaten bleiben oft erhalten, bis etwas Neues darüber geschrieben wird.
Beginnen Sie mit Wiederherstellungssoftware, wenn Sie kein Backup haben
Wenn Sie nicht bereits anderswo Kopien haben, würde ich an einem Computer mit Wiederherstellungssoftware anfangen. Disk Drill ist der einfache Weg, wenn Sie etwas Unkompliziertes möchten. Ich habe es einmal auf einer Karte mit RAW-Dateien verwendet, und es erkannte Nikon-Formate wie NEF, NRW und JPEG, ohne dass ich etwas Besonderes tun musste.
Unter Windows erhalten Sie bis zu 100 MB kostenlos für die Wiederherstellung. Kleines Limit, ja, aber genug, um zu testen, ob die Fotos vorhanden sind und in der Vorschau angezeigt werden können, bevor Sie Geld ausgeben.
Die Wiederherstellungsschritte, klar und einfach
- Nehmen Sie die SD-Karte aus der Nikon und schließen Sie sie mit einem Kartenleser an Ihren Computer an.
- Installieren Sie Disk Drill auf Ihrem Computer. Nicht auf der SD-Karte.
- Wählen Sie die SD-Karte in der App aus und klicken Sie auf Nach verlorenen Daten suchen.
- Führen Sie Universal Scan aus. Bei gelöschten Fotos wäre das normalerweise die Option, die ich zuerst wählen würde.
- Lassen Sie den Scan fertig laufen und sehen Sie sich dann in der Vorschau an, was gefunden wurde. Wenn sich die Vorschauen problemlos öffnen lassen, hätte ich ein gutes Gefühl, dass die Wiederherstellung funktioniert.
- Speichern Sie die wiederhergestellten Dateien auf Ihrem Computer oder einem anderen Laufwerk. Schreiben Sie sie nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.
Wenn auch Videos fehlen
Fotos und Videos verhalten sich bei der Wiederherstellung nicht immer gleich. Ich habe erlebt, dass Scans Standbilder sauber zurückgebracht haben, während Clips beschädigt zurückkamen oder fehlten. Wenn Ihre Nikon-Videos ebenfalls gelöscht wurden, versuchen Sie nach dem ersten Scan Advanced Camera Recovery. Es zielt auf fragmentierte Kameradateien ab, was bei Videos wichtiger ist, als viele denken.
Wenn Sie einen kostenlosen Weg wollen
PhotoRec erledigt die Aufgabe immer noch. Kostenlos, starke Wiederherstellungs-Engine, umständlicher Ablauf.
Das ist der Kompromiss. Es ist weniger benutzerfreundlich, es gibt keine Vorschau, und wiederhergestellte Dateien kommen oft mit generischen Dateinamen statt mit den Originalen zurück. Wenn es für Sie in Ordnung ist, später einen Haufen umbenannter Dateien zu sortieren, ist es einen Versuch wert.
Prüfen Sie vor dem Scan die offensichtlichen Dinge
Ich habe erlebt, dass Leute eine Stunde lang eine Karte gescannt haben und dann merkten, dass die Fotos bereits auf ihrem Laptop waren.
Sehen Sie an den Orten nach, an denen Sie Importe normalerweise ablegen. Prüfen Sie Ihren Desktop, den Bilder-Ordner, externe Laufwerke, alte Import-Ordner, Cloud-Sync-Ordner, SnapBridge oder was auch immer Sie verwenden. Wenn der automatische Upload aktiviert war, liegen Ihre Dateien vielleicht bereits dort.
Wann ich aufhören und es abgeben würde
Wenn die SD-Karte auf Ihrem Computer überhaupt nicht angezeigt wird oder wenn sie physisch beschädigt ist, würde ich nicht weiter damit herumprobieren. Ab diesem Punkt fühlt sich jeder zusätzliche Versuch riskant an. Ein Datenrettungslabor hat normalerweise bessere Chancen, wenn das Problem die Hardware ist und nicht das Löschen.
Kurzfassung
Ja, gelöschte Nikon-Fotos lassen sich oft wiederherstellen.
Ihr bester Zug ist Schnelligkeit und Zurückhaltung. Hören Sie auf, die Karte zu benutzen, scannen Sie sie an einem Computer, stellen Sie die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her und prüfen Sie die Vorschauen, bevor Sie Ihre Hoffnung zu hoch ansetzen. Wenn die Dateien erst vor Kurzem gelöscht wurden und die Karte nicht oft wiederverwendet wurde, stehen Ihre Chancen oft ziemlich gut.
Ja, die Wiederherstellung von Nikon-Fotos nach einer Formatierung ist oft möglich, wenn Sie die Karte sofort nicht mehr verwendet haben.
Eine kleine Sache, die ich zu dem hinzufügen würde, was @mikeappsreviewer gesagt hat: Die Art der Formatierung ist wichtig. Eine Schnellformatierung in einer Nikon löscht normalerweise den Dateiindex, nicht die vollständigen Bilddaten. Ein vollständiges Überschreiben ist eine andere Sache, und die Wiederherstellungsraten sinken stark.
Mein Rat: Erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte und scannen Sie dann das Image, nicht die Originalkarte. Das verringert das Risiko, falls die Karte beim Lesen auszufallen beginnt. Unter Windows funktionieren USB Image Tool oder ähnliche Apps. Auf Mac oder Linux ist dd üblich, wenn Sie wissen, was Sie tun.
Wenn Ihre Nikon außerdem RAW plus JPEG aufgenommen hat, prüfen Sie beides. Manchmal stellt die Wiederherstellung die JPEG-Vorschauen sauber wieder her, selbst wenn einige NEF-Dateien beschädigt sind. Für viele Menschen ist ein halber Erfolg immer noch ein Erfolg.
Wenn Sie die beste Nikon-SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für formatierte Karten möchten, ist Disk Drill eine der einfacheren Optionen, weil es Nikon-Dateitypen gut erkennt und Ihnen vor dem Wiederherstellen eine Vorschau der Ergebnisse ermöglicht. Das ist wichtig. Die Vorschau zeigt Ihnen, ob die Dateien intakt oder unbrauchbar sind.
Bei einem Punkt bin ich leicht anderer Meinung: Ich würde nicht zu viel Zeit damit verbringen, viele Tools nacheinander auf derselben Karte auszuprobieren. Mehr Scans bedeuten mehr Belastung für alternde Speichermedien. Erst ein Image erstellen, dann Tools testen.
Es lohnt sich auch, diesen kurzen Clip zu Tipps zur Wiederherstellung von Nikon-SD-Kartenfotos anzusehen, wenn Sie eine schnelle visuelle Übersicht möchten.
Wenn die Karte in Ihrem Computer zur Neuformatierung auffordert oder mit 0 Byte angezeigt wird, hören Sie dort auf. Das deutet eher auf Dateisystemschäden oder Hardwareprobleme hin. Dann ist eine Wiederherstellung im Labor die sicherere Wahl.
Also ja, eine Wiederherstellung ist möglich. Ihre Chancen stehen am besten, wenn die Karte überhaupt nicht wiederverwendet wurde.
Ja, eine Nikon-Fotowiederherstellung nach dem Formatieren ist in vielen Fällen absolut möglich, besonders wenn die Kamera nur eine Schnellformatierung durchgeführt hat und du seitdem nichts Neues auf die Karte aufgenommen hast.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @hoshikuzu größtenteils zu, würde aber noch eines ergänzen: Manche springen sofort zu Tiefenscans und Recovery-Apps, ohne zuerst zu prüfen, ob die Formatierung tatsächlich in der Kamera oder an einem Computer durchgeführt wurde. Eine Nikon-Formatierung in der Kamera ist oft weniger zerstörerisch als eine PC-Formatierung, daher stehen die Chancen möglicherweise besser, als du denkst. Wenn es sich um eine vollständige Überschreibungsformatierung auf einem Computer handelte, wird es schnell problematisch.
Geh außerdem nicht davon aus, dass formatiert gleich für immer weg bedeutet. Bei SD-Karten heißt das oft nur, dass das Verzeichnis geleert wurde. Die eigentlichen NEF-, JPEG- oder sogar MOV/MP4-Daten können noch vorhanden sein, bis sie überschrieben werden. Deshalb kann die Wiederherstellung von Nikon-Fotos von einer SD-Karte funktionieren.
Wenn du den praktischen Weg willst, ist Disk Drill eine solide Wahl, weil es mit Nikon-Fotoformaten gut zurechtkommt und dir eine Vorschau wiederherstellbarer Dateien zeigt, bevor du sie speicherst. Gerade dieser Vorschau-Teil ist wichtiger, als viele denken. Wenn die Vorschauen fehlerhaft aussehen, könnten auch die Dateien beschädigt sein. Ich würde auf deinen Computer oder ein externes Laufwerk wiederherstellen, niemals zurück auf dieselbe SD-Karte. Klingt offensichtlich, aber Leute machen das trotzdem.
Ein kleiner Einwand gegen den Rat, zuerst ein Image der Karte zu erstellen: Ja, das ist ideal, aber wenn du dich damit nicht wohlfühlst, kann das Herumhantieren mit Kommandozeilen-Tools mehr Stress als Nutzen bringen. Für normale Nutzer ist es oft realistischer, einen zuverlässigen Kartenleser zu verwenden und sorgfältig mit etwas wie Disk Drill zu scannen.
Prüfe außerdem, ob Nikon-RAW-Sidecars oder kleinere eingebettete Vorschauen wiederherstellbar sind, selbst wenn die vollständigen Dateien es nicht sind. Manchmal bekommt man nicht das perfekte Original, aber immerhin brauchbare Versionen.
Wenn die Karte seltsam eingebunden wird, 0 Bytes anzeigt oder ständig die Verbindung verliert, hör auf. Dann ist das eigentlich keine Situation mehr, die man zu Hause per Software lösen sollte.
Für weitere Tipps zur SD-Karten-Wiederherstellung und Fehlersuche aus der Praxis ist dieser Thread einen Blick wert: praktische Hilfe zur SD-Karten-Wiederherstellung von echten Nutzern ansehen.
Also ja, eine Nikon-Fotowiederherstellung nach dem Formatieren der SD-Karte ist definitiv möglich. Die besten Chancen hast du, wenn die Karte nicht wiederverwendet wurde, die Formatierung schnell war und die Karte selbst keinen Defekt hat.
Das Formatieren einer Nikon-SD-Karte löscht die Fotos nicht immer. Ich stimme @hoshikuzu, @himmelsjager und @mikeappsreviewer im wesentlichen Punkt zu: Ihre Chancen stehen am besten, wenn Sie die Karte sofort nicht mehr benutzt haben.
Worin ich leicht abweiche, ist Folgendes: Die Leute konzentrieren sich zu sehr auf das Wort „formatiert“ und nicht genug auf den tatsächlichen Zustand der Karte. Wenn die Karte schon vor dem Formatieren unzuverlässig war, wird die Wiederherstellung weniger vorhersehbar, selbst wenn keine neuen Aufnahmen gemacht wurden. Bevor Sie also etwas Aufwendiges tun, versuchen Sie, die Karte einmal mit einem ordentlichen USB-Kartenleser auszulesen. Wenn sie normal eingebunden wird, ist das ein gutes Zeichen.
Noch etwas, das sich speziell bei Nikon-Dateien zu prüfen lohnt: Viele Nikon-Kameras erstellen Ordnerstrukturen wie DCIM/100NDxxx, und manchmal stellen Wiederherstellungs-Apps die Fotos zwar wieder her, verlieren aber die ursprüngliche Ordnerstruktur und die Dateinamen. Das ist wichtig, wenn Sie ein Event fotografiert haben und die Reihenfolge der Aufnahmen benötigen. Sortieren Sie die wiederhergestellten Dateien nach den Metadaten des Aufnahmedatums nach der Wiederherstellung, nicht nach dem wiederhergestellten Dateinamen.
Disk Drill ist hier eine vernünftige Option.
Vorteile:
- Einfach zu verwenden
- Gute Unterstützung für NEF, JPEG, MOV/MP4
- Die Vorschau hilft zu bestätigen, ob die Dateien tatsächlich brauchbar sind
- Für technisch nicht versierte Nutzer besser geeignet als viele andere Wiederherstellungstools
Nachteile:
- Das kostenlose Wiederherstellungslimit unter Windows ist gering
- Tiefenscans können unübersichtliche Ergebnisse mit verlorenen Dateinamen liefern
- Keine Zauberei, wenn Dateien überschrieben wurden
- Die kostenpflichtige Version kann sich für eine einmalige Wiederherstellung teuer anfühlen
Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit der Denkweise, viele Tools auszuprobieren: Ich würde zuerst eine solide App wählen, vielleicht Disk Drill, und die Wiederherstellungsqualität anhand der Vorschauen beurteilen. Wenn die Vorschauen durchweg beschädigt sind, behebt das Springen durch fünf weitere Apps überschriebenen Daten in der Regel nicht plötzlich.
Wenn Sie außerdem nur ein paar wichtige Fotos benötigen, priorisieren Sie diese zuerst, statt alles gesammelt wiederherzustellen. Manchmal können Sie die unverzichtbaren Bilder retten, bevor Sie sich mit dem vollständigen Karten-Dump befassen.
Kurze Antwort: Ja, die Wiederherstellung von Nikon-Fotos nach dem Formatieren ist oft möglich, besonders nach einem schnellen Formatieren in der Kamera, aber der Erfolg hängt davon ab, ob etwas Neues geschrieben wurde und ob die SD-Karte selbst in gutem Zustand ist.