Ich habe beim Freigeben von Speicherplatz versehentlich wichtige Videos von meiner SD-Karte gelöscht und sie sofort nicht mehr benutzt, damit nichts überschrieben wird. Diese Dateien sind wirklich wichtig, und ich brauche Rat zur besten Methode, um gelöschte Videos von einer SD-Karte wiederherzustellen, einschließlich sicherer Wiederherstellungssoftware oder Schritte, die tatsächlich funktionieren.
Ich habe schon genug Clips von SD-Karten verloren, um auf die falsche Spannung zu verzichten. Ja, gelöschte Videos lassen sich oft wiederherstellen. Bei den meisten Kameras werden die Daten beim Löschen einer Datei nicht sofort überschrieben. Die Karte markiert den Speicherplatz als frei, und spätere Aufnahmen belegen ihn erst danach. Wenn auf diesen Sektoren noch nichts Neues gespeichert wurde, hat dein Material noch eine Chance.
Als Erstes solltest du die Karte nicht weiter benutzen. Sofort. Nimm keine weiteren Videos auf. Mach keine Fotos. Formatiere sie nicht, selbst wenn Windows eine Meldung anzeigt und ein Drama daraus macht. Jeder Schreibvorgang auf die Karte verschlechtert deine Chancen.
Wenn dein Computer die SD-Karte noch erkennt, selbst als RAW oder mit einer Formatierungsaufforderung, würde ich mit Disk Drill anfangen. Ich habe im Laufe der Zeit ein paar Tools ausprobiert, und der Teil, der hier wirklich wichtig ist, ist Advanced Camera Recovery. Kameravideos werden oft in Stücken gespeichert, nicht als ein sauber zusammenhängender Block. Actioncams, Drohnen, Dashcams, spiegellose Kameras, sie alle hinterlassen das Material oft über die Karte verstreut. Normale Dateiwiederherstellungstools holen manchmal nur eine beschädigte Hülle zurück oder einen Clip von dreißig Sekunden, wenn das Original zwanzig Minuten lang war. Advanced Camera Recovery sucht nach diesen getrennten Teilen und setzt sie zu einer abspielbaren Datei wieder zusammen. Bei Material von GoPro, DJI, Sony, Canon, Nikon, Fujifilm, Insta360 und ähnlichen Geräten ist das besonders wichtig.
So würde ich vorgehen:
- Lade Disk Drill von der offiziellen CleverFiles-Website herunter. Wähle die Windows- oder macOS-Version, die du brauchst.
- Installiere es und öffne es.
- Schließe die SD-Karte mit einem Kartenleser an. Ich würde vermeiden, sie über die Kamera zu verbinden, wenn du einen Kartenleser in der Nähe hast. Der direkte Zugriff läuft meist reibungsloser.
- Suche in Disk Drill deine SD-Karte in der Geräteliste. Klicke auf „Nach verlorenen Daten suchen“.
- Wenn nach der Wiederherstellungsmethode gefragt wird, wähle Advanced Camera Recovery. Wenn deine fehlenden Dateien Kameravideos sind, würde ich diesen Modus zuerst verwenden.
- Warte den Scan ab. Bei einer kleinen, schnellen, intakten Karte kann er schnell fertig sein. Große oder fehlerhafte Karten brauchen eine Weile. Ich habe Scans schon länger als eine Stunde laufen sehen.
- Klicke oben rechts auf „Gefundene Elemente anzeigen“, sobald erste Ergebnisse erscheinen.
- Verwende die Filter- und Suchoptionen, damit du dich nicht durch unnötigen Kram wühlen musst. Sortiere nach Typ, Größe, Datum oder was dir sonst hilft, es einzugrenzen.
- Sieh dir die Clips vor der Wiederherstellung in der Vorschau an. Dieser Schritt spart Zeit. Wenn eine Vorschau abgespielt wird, stehen die Chancen besser. Wenn nicht, geh nicht automatisch davon aus, dass die Datei in Ordnung ist.
- Wähle die Videos aus, die du möchtest, und klicke auf „Wiederherstellen“.
- Wähle einen anderen Speicherort, zum Beispiel deine interne SSD oder ein anderes externes Laufwerk.
- Stelle die Daten nicht auf derselben SD-Karte wieder her. Ich habe gesehen, wie Leute das gemacht haben, und ja, das ging schlecht aus.
- Wenn die Wiederherstellung abgeschlossen ist, öffne die Dateien in deinem normalen Mediaplayer und prüfe sie vollständig, wenn das Material wichtig ist.
Danach sollten die wiederhergestellten Dateien im Datei-Explorer unter Windows oder im Finder unter macOS erscheinen. Disk Drill für Windows stellt bis zu 100 MB kostenlos wieder her. Auf dem Mac kannst du zuerst scannen und eine Vorschau anzeigen, dann entscheiden, ob sich der Kauf einer Lizenz lohnt.
Eine Sache, die ich bei allem Wichtigen machen würde, bezahlte Arbeit, Familienreise, rechtliche Angelegenheiten, einmalige Ereignisse, ist, vor jedem Wiederherstellungsversuch ein Byte-für-Byte-Image der Karte zu erstellen. Hier ist der dafür erwähnte Videolink:
Dadurch erhältst du eine exakte Kopie der SD-Karte, sodass deine Wiederherstellungsversuche auf der Kopie und nicht auf dem Original stattfinden. Ich habe diesen Ansatz schätzen gelernt, nachdem ich vor Jahren eine Karte vermasselt habe. So bleibt die Quelle unberührt, was hilft, wenn du später noch einen zweiten Versuch brauchst.
Software-Wiederherstellung ist in vielen Fällen in Ordnung. Trotzdem würde ich aufhören und es einem Profi überlassen, wenn eines davon zutrifft:
- Die SD-Karte hat physische Schäden. Risse, Verbiegungen, Wasserschäden, irgendetwas davon.
- Dein Computer erkennt die Karte überhaupt nicht.
- Die Karte trennt während des Scans die Verbindung.
- Sie wird kurz nach dem Anschließen schnell heiß. Ich würde sie dann nicht weiter testen.
- Deine Kamera meldet Hardware- oder Medienfehler.
- Das fehlende Material hat ernstes persönliches, geschäftliches oder rechtliches Gewicht.
Wenn die Karte in Disk Drill noch angezeigt wird und nicht physisch beschädigt ist, ist es sinnvoll, zuerst Software auszuprobieren. Geschwindigkeit ist hier wichtig. Benutze die Karte nicht weiter, starte die Wiederherstellung so schnell wie möglich, dann stehen die Chancen normalerweise besser.
Du hast den richtigen ersten Schritt gemacht. Hör auf, die SD-Karte zu benutzen. Das gibt dir die beste Chance.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: Wiederherstellung mit einem Kartenleser, nicht über die Kamera. Beim Vorgehen sehe ich es etwas anders. Bevor ich irgendeine Recovery-App ausführe, würde ich unter Windows zuerst den Zustand der Karte prüfen. Nutze ein Tool wie H2testw oder SD Card Formatter nur zur Diagnose, nicht zum Schreiben oder Formatieren. Wenn die Karte die Verbindung verliert oder mit seltsamen Geschwindigkeiten liest, hör auf. Software-Wiederherstellung wird bei defekten Datenträgern schnell chaotisch.
Wenn die Karte stabil ist, ist Disk Drill eine solide Wahl für die Wiederherstellung gelöschter Videos von einer SD-Karte. Erst scannen, dann prüfen, was gefunden wird, und die wiederhergestellten Clips auf deinem Computer speichern, niemals zurück auf die Karte. Bei gelöschten Videos ist die Dateigröße wichtig. Wenn deine Clips jeweils 2 GB groß waren und der Scan 40-MB-Fragmente anzeigt, musst du mit einer nur teilweisen Wiederherstellung rechnen. Wenn du Dateien siehst, die in etwa die ursprünglichen Größen haben, steigen deine Chancen deutlich.
Noch etwas, das viele auslassen: Erstelle nach Möglichkeit zuerst ein Image der gesamten Karte. Arbeite dann mit diesem Image. Weniger Risiko, weniger blöde Fehler.
Außerdem ist dieser kurze Leitfaden zur Wiederherstellung von Videos von SD-Karten einen Blick wert:
schneller Tipp zur Wiederherstellung von SD-Karten-Videos
Wenn die Videos für die Arbeit, rechtliche Angelegenheiten oder ein einmaliges Ereignis sind, würde ich Heimwerkertools nach einem fehlgeschlagenen Scan überspringen und mich an ein Wiederherstellungslabor wenden. Wiederholte Scans sind der Punkt, an dem es oft schlimmer wird, glaub mir lol.
Sie haben bereits das Wichtigste getan, nämlich die Karte nicht mehr zu verwenden. Das ist wichtiger, als die meisten Leute denken.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @mike34 größtenteils zu, aber ich würde nicht zu viel Zeit damit verbringen, die Karte zu testen, wenn diese Videos unersetzlich sind. Jedes zusätzliche Einbinden, Scannen und erneute Versuchen belastet die Karte weiterhin. Wenn sie normal gelesen wird, gehen Sie direkt zur Wiederherstellung über oder, noch besser, erstellen Sie zuerst ein Image und arbeiten Sie damit.
Ein paar praktische Dinge, die noch nicht so klar gesagt wurden:
- Wenn die Videos von einem Telefon stammen, prüfen Sie auch den Papierkorb bzw. den Ordner Zuletzt gelöscht in der Galerie des Telefons. Manche Leute gehen davon aus, dass die Kopie auf der SD-Karte weg ist, obwohl das Telefon noch eine zwischengespeicherte oder synchronisierte Version hat.
- Prüfen Sie Cloud-Backups, bevor Sie irgendetwas Aufwendiges versuchen. Google Fotos, iCloud, OneDrive, Dropbox, Kamera-Apps der Hersteller, all die langweiligen Sachen, die die Leute vergessen.
- Wenn die Karte in einem Android-Telefon als interner/adoptierter Speicher verwendet wurde, wird die Wiederherstellung viel schwieriger, weil Dateien verschlüsselt sein können. In diesem Fall können zufällige Tools Zeitverschwendung sein.
Wenn die Karte auf Ihrem Computer problemlos angezeigt wird, ist Disk Drill eine vernünftige Option zur Wiederherstellung gelöschter Videos von einer SD-Karte. Ich würde mich weniger auf die Dateinamen konzentrieren und mehr darauf, ob Vorschauen tatsächlich abgespielt werden und ob die Größen der wiederhergestellten Dateien realistisch aussehen. Große Videodateien, die winzig zurückkommen, sind normalerweise ein schlechtes Zeichen.
Wenn das Material außerdem extrem wichtig ist, Hochzeit, rechtliche Angelegenheit, bezahlte Arbeit, einmalige Familienerinnerungen, würde ich ernsthaft ein Wiederherstellungslabor vor mehreren Scans in Betracht ziehen. Da weiche ich leicht von der Denkweise ab, einfach weiter Software auszuprobieren, die manche Leute haben. Manchmal funktioniert Heimarbeit. Manchmal kostet es nur Zeit und Ihre Chance auf eine sauberere Wiederherstellung.
Dieser Thread ist ebenfalls ziemlich relevant, wenn Sie mehr Meinungen zur Wiederherstellung gelöschter Heimvideos von einer SD-Karte möchten:
beste Chance, Heimvideos von einer SD-Karte wiederherzustellen
Kurzfassung: keine neuen Schreibvorgänge, nur Kartenleser, auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen und nicht in Panik auf Formatieren klicken, wenn Windows sich seltsam verhält. Daran scheitern die Leute jedes Mal.
Ich bin mit @mike34 und @cazadordeestrellas in einem wichtigen Punkt einer Meinung: Wenn diese Videos wirklich unersetzlich sind, macht daraus kein Wochenende mit endlosem noch ein Scan mehr. Ich bin mit der Idee, zuerst viele Gesundheitsprüfungen durchzuführen, nur leicht nicht einverstanden, es sei denn, die Karte verhält sich bereits merkwürdig. Wenn sie sauber eingebunden wird, würde ich sie entweder sofort als Image sichern oder einen einzigen vorsichtigen Wiederherstellungsdurchlauf machen und dann aufhören.
Ein paar Dinge, die speziell bei der Videowiederherstellung helfen und die oft übersehen werden:
- Versucht euch an die genaue Kamera oder App zu erinnern, mit der die Dateien erstellt wurden. Videocontainer sind wichtig. MP4, MOV, AVCHD, GoPro-Dateien mit Kapiteln, DJI-Clips, Dashcam-Segmente – all das wird unterschiedlich wiederhergestellt.
- Wenn wiederhergestellte Videos nicht abgespielt werden, können sie trotzdem noch zu retten sein, weil manchmal die Nutzdaten vorhanden sind, aber der Header beschädigt ist.
- Sortiert die Scan-Ergebnisse nach Dateisignatur oder Typ, nicht nur nach den ursprünglichen Ordnernamen. Gelöschtes SD-Material kommt oft ohne die alten Namen zurück.
Zur Software: Disk Drill ist eine vernünftige Wahl, wenn die Karte noch lesbar ist.
Vorteile von Disk Drill
- gut darin, gelöschte Mediendateien auf SD-Karten zu finden
- die Vorschau hilft, offensichtlichen Müll auszusortieren
- die Oberfläche ist einfach genug, sodass man weniger leicht auf das Falsche klickt
- unterstützt das Erstellen von Images, was der sicherere Weg ist
Nachteile von Disk Drill
- Tiefenscans können viele unübersichtliche, umbenannte Ergebnisse liefern
- die kostenlosen Wiederherstellungslimits können bei großen Videodateien nervig sein
- wenn die Karte echte Hardwareprobleme hat, wird Software das nicht auf magische Weise beheben
Im Vergleich zu dem, was @mikeappsreviewer, @mike34 und @cazadordeestrellas gesagt haben, ist mein zusätzlicher Rat dieser: Testet nach der Wiederherstellung jeden wiederhergestellten Clip vollständig, nicht nur die ersten 10 Sekunden. Beschädigungen zeigen sich oft erst in der Mitte langer Videos.
Wenn die Karte auch nur einmal die Verbindung verliert, hört mit Eigenversuchen auf und geht zu Profis. Das ist die Grenze, die ich nicht überschreiten würde.