Meine externe SSD wird auf meinem Mac plötzlich nicht mehr eingehängt und jetzt erhalte ich ständig die Fehlermeldung com.apple.diskmanagement.disenter error 49218. Ich habe bereits versucht, sie abzuziehen, den Mac neu zu starten und das Festplattendienstprogramm zu überprüfen, aber ich kann immer noch nicht auf meine Dateien zugreifen. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was die Ursache ist und wie ich das Laufwerk reparieren kann, ohne Daten zu verlieren.
Ich hatte das vor einiger Zeit mit einer externen SSD. Der Finder zeigte nichts Brauchbares, das Festplattendienstprogramm erkannte das Gerät, und das Volume war grau markiert mit einem Fehler beim Einbinden. Die übliche Bedeutung von com.apple.DiskManagement.disenter ist ziemlich klar, macOS erkennt die Hardware, weigert sich aber, das Dateisystem einzubinden.
Was ich immer wieder gesehen habe, lief auf drei häufige Probleme hinaus. Jemand hat das Laufwerk entfernt, ohne es auszuwerfen. Das Dateisystem wurde beschädigt, oder macOS konnte nicht mehr sauber damit umgehen. Oder ein Hintergrundreparaturprozess ist hängen geblieben und hat die Festplatte blockiert.
In dieser Reihenfolge würde ich vorgehen.
Beenden Sie zuerst die hängengebliebene Dateisystemprüfung
Nach einem unsauberen Abziehen startet macOS oft fsck. Das ist die Dateisystemprüfung. Gute Idee, schlechtes Ergebnis, wenn sie einfriert, weil die Festplatte dann in der Schwebe hängt und nie eingebunden wird.
Öffnen Sie das Terminal und führen Sie Folgendes aus:
sudo pkill -f fsck
Drücken Sie die Eingabetaste. Geben Sie Ihr Mac-Passwort ein. Während der Eingabe werden keine Zeichen angezeigt. macOS macht das absichtlich so.
Wenn das Laufwerk direkt danach angezeigt wird, fassen Sie es nicht weiter an und kopieren Sie Ihre Dateien jetzt herunter. Keine Heldentaten. Wenn es schreibgeschützt eingebunden wird, gibt es umso mehr Grund, schnell zu handeln.
Führen Sie Erste Hilfe in der richtigen Reihenfolge aus
Dieser Teil bringt viele durcheinander. Das Festplattendienstprogramm blendet oft einen Teil der Struktur aus, also gehen Sie zuerst zu Darstellung und wählen dann Alle Geräte einblenden.
Ich würde Erste Hilfe von oben nach unten so ausführen:
1. Physisches Laufwerk
2. Container, falls einer angezeigt wird
3. Volume
Ich habe auf die harte Tour gelernt, dass das Ausführen nur auf dem sichtbaren Volume Probleme weiter oben übersieht. Das Wiederholen von Erste Hilfe ein- oder zweimal hat bei Verzeichnisproblemen, B-Tree-Schäden oder beschädigten Headern manchmal geholfen. Klingt dumm, aber ich habe erlebt, dass der zweite Durchgang gefunden hat, was der erste nicht gefunden hat.
Versuchen Sie eine saubere Benutzersitzung
Einmal war die Festplatte in Ordnung und meine Anmeldesitzung war der defekte Teil. Das Abmelden hat es behoben. Keine Ahnung warum.
Melden Sie sich also von Ihrem Konto ab und wieder an. Wenn Sie einen anderen Benutzer auf dem Mac haben, testen Sie es auch dort. Wenn das Laufwerk unter dem anderen Konto gemountet wird, liegt das Problem in Ihrem Hauptprofil, bei Berechtigungen, Sitzungsmüll, alten Einstellungen oder etwas in der Art.
Sehen Sie sich Time Machine an, bevor Sie weitergraben
Das wirkt zufällig, bis es Ihnen passiert. Wenn das Laufwerk früher ein Ziel für Time Machine war, hält macOS es manchmal im Hintergrund weiterhin fest.
Schalten Sie die automatischen Time Machine-Backups in den Systemeinstellungen für einen Moment aus. Versuchen Sie dann erneut, das Laufwerk einzubinden.
Wenn das Einhängen immer wieder fehlschlägt, wechseln Sie von Reparatur zu Wiederherstellung
Es gibt einen Punkt, an dem weitere Reparaturversuche nicht mehr sinnvoll sind. Ich habe ihn einmal überschritten, indem ich Werkzeuge immer wieder erneut ausgeführt habe, und das Laufwerk wurde schlechter statt besser. Wenn dieselben Fehler immer wieder auftreten, würde ich nicht weiter versuchen, das Dateisystem direkt zu reparieren.
In diesem Stadium sollten Sie zuerst die Daten sichern.
Disk Drill ist eines der Werkzeuge, die Menschen dafür verwenden. Es scannt unterhalb der normalen Einhängeebene, sodass Sie selbst dann noch eine Chance haben, Dateien zu finden oder etwas wiederherzustellen, das der alten Ordnerstruktur nahekommt, wenn macOS das Volume nicht einhängen will. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einem anderen, funktionierenden Laufwerk. Nicht auf demselben. Schreiben Sie nichts auf die problematische Festplatte zurück, auch nicht versehentlich, das sollten Sie auf keinen Fall tun.
Löschen Sie es erst, nachdem die Dateien sicher sind
Sobald sich Ihre wichtigen Daten an einem anderen Ort befinden, löschen Sie das Laufwerk und beginnen Sie von vorn.
Wählen Sie im Festplattendienstprogramm die physische Festplatte aus, nicht nur das Volume, und klicken Sie dann auf Löschen.
Wenn das Laufwerk bei Macs bleibt, verwenden Sie APFS oder Mac OS Extended Journaled. Wenn Sie es sowohl auf Mac als auch auf Windows benötigen, wählen Sie exFAT. Wenn das Laufwerk die meiste Zeit an Ihrem Mac verwendet wird, hat das Formatieren dort für mich besser funktioniert.
Der größte Fehler ist Panik. Der zweite Fehler ist, die Festplatte mit endlosen Reparaturdurchläufen zu bearbeiten. Sichern Sie zuerst Ihre Dateien. Formatieren Sie danach neu. Und ja, werfen Sie das Ding das nächste Mal aus, bevor Sie den Stecker ziehen. Langweiliger Rat, aber er spart Stunden.
Fehler 49218 bedeutet normalerweise, dass macOS die SSD sieht, aber die Volume-Ebene ablehnt. Ich würde aus einem anderen Blickwinkel darauf schauen als @mikeappsreviewer.
Prüfe zuerst das Dateisystemformat. Viele dieser Fälle betreffen exFAT-Laufwerke mit gesetztem Dirty Bit, fehlerhafter Zuordnungstabelle oder Schäden durch unsicheres Entfernen. APFS und HFS+ zeigen oft eindeutigere Fehler. Führe im Terminal aus:
diskutil list
Dann führe aus:
diskutil info /dev/diskX
Ersetze diskX durch deine SSD. Achte auf File System Personality und Read-Only Media. Wenn exFAT angezeigt wird, teste das Laufwerk auch an einem Windows-PC. Windows bindet exFAT-Datenträger manchmal ein, die der Mac nicht anfasst. Seltsam, aber das passiert.
Prüfe auch SMART oder den Zustand der USB-Bridge. Günstige Gehäuse fallen oft vor der SSD aus. Wechsle das Kabel. Wechsle den Port. Wenn sie in einem Gehäuse steckt, nimm die SSD heraus und teste sie mit einem anderen Gehäuse oder Adapter. Ich habe erlebt, dass 49218 durch die USB-SATA-Bridge verursacht wurde, nicht durch die Daten auf dem Datenträger.
In einem Punkt bin ich leicht anderer Meinung: fsck zu beenden wäre nicht mein erster Schritt, es sei denn, die Aktivitätsanzeige zeigt, dass es sehr lange festhängt. Zuerst würde ich Probleme im Hardware-Pfad ausschließen.
Wenn das Festplattendienstprogramm sie nicht einbinden kann, versuche im Terminal einen manuellen schreibgeschützten Einbindungsversuch. Sicherer für einen instabilen Datenträger.
Wenn deine Dateien wichtig sind, wechsle schnell zur Wiederherstellung. Disk Drill ist eine solide Option für die Wiederherstellung externer SSDs auf dem Mac, weil es Laufwerke scannt, selbst wenn Finder sie nicht einbindet. Bevor du entscheidest, lies Disk Drill Nutzerbewertungen und Rezensionen.
Wenn die Wiederherstellung funktioniert, lösche die SSD und teste sie dann erneut. Wenn sie nach einer sauberen Formatierung wieder ausfällt, ist das Gehäuse oder die SSD im Sterben.
49218 bedeutet normalerweise, dass macOS eine Festplatte sehen kann, aber irgendwo in der Kette oberhalb der Rohhardware etwas ausfällt. Ich stimme Teilen dessen zu, was @mikeappsreviewer und @hoshikuzu gesagt haben, aber ich würde nicht sofort zu wiederholten Reparaturversuchen übergehen, wenn die SSD seltsame Trennungsgeräusche macht, aus diskutil list verschwindet oder ewig braucht, um Informationen zu laden. Dieses Muster schreit eher nach einem Problem im Verbindungsweg oder einem ausfallenden Controller als nach einfachem Dateisystemschaden.
Was ich als Nächstes prüfen würde, ist das Systemprotokoll, weil die Fehler in Festplattendienstprogramm oft zu vage sind, um nützlich zu sein. Im Terminal:
log show --last 10m | grep -i diskmanagement
und außerdem:
log show --last 10m | grep -i 'I/O error'
Wenn Sie I/O-Fehler, Verbindungsabbrüche oder Bridge-Resets sehen, könnte das Problem an der Hardware der externen SSD, dem Gehäuse, dem Kabel oder dem Adapter liegen und nicht nur an der macOS-Einhängelogik. Das ist wichtig, weil Reparaturen auf instabiler Hardware die Wiederherstellung erschweren können.
Ein weiterer Punkt, den viele übersehen: Wenn das Laufwerk verschlüsselt ist, können beschädigte Verschlüsselungsmetadaten Einhängefehler verursachen, die generisch wirken. Führen Sie im Terminal Folgendes aus:
diskutil apfs list
Wenn das Volume als verschlüsselt oder gesperrt angezeigt wird, versuchen Sie, es manuell zu entsperren, anstatt normale Einhängeversuche zu machen.
Wenn die Daten wichtig sind, hören Sie auf, zu viel zu testen, und stellen Sie sie zuerst wieder her. Disk Drill ist eine solide Mac-Datenrettungsoption für externe SSDs, die den Fehler com.apple.diskmanagement.disenter 49218 anzeigen, weil es das Gerät scannen kann, selbst wenn das Volume im Finder nicht eingehängt werden kann.
Außerdem kann diese Art von Einhängefehler manchmal auf ein physisches Problem mit dem externen Laufwerk selbst hinweisen und nicht nur auf einen Softwarefehler. Dieser Leitfaden zur Fehlerbehebung bei externen Festplatten für Laufwerkserkennung und Hardwarefehler behandelt diese Seite ziemlich gut.
Wenn die SSD in einem anderen Gehäuse oder mit einem direkten Adapter funktioniert, haben Sie den wahren Übeltäter gefunden. Wenn sie überall fehlschlägt, ja, dann könnte das Laufwerk auf dem Weg zum Ausfall sein. Traurig, aber ziemlich häufig.