Welche iPad-Reinigungs-App funktioniert, ohne zu bezahlen: Clever Cleaner oder CCleaner?

Ich versuche, Speicherplatz auf meinem iPad freizugeben und habe sowohl Clever Cleaner als auch CCleaner getestet, aber die meisten nützlichen Funktionen scheinen hinter einer Bezahlschranke zu stecken. Ich brauche nur eine Cleaner-App, die tatsächlich dabei hilft, Junk-Dateien, doppelte Fotos oder zwischengespeicherte Daten zu entfernen, ohne ein Abonnement zu erzwingen. Hat jemand herausgefunden, welche für das iPad kostenlos besser funktioniert, oder ob es eine bessere kostenlose iPad-Reinigungs-App gibt?

CCleaner auf dem iPhone hat mich ziemlich schnell genervt. Die App lässt sich zwar kostenlos installieren. Aber sobald man auf irgendetwas Nützliches tippt, landet man vor einer Bezahlschranke. Duplikat-Finder, Sortierung ähnlicher Fotos, die Funktionen, für die Leute überhaupt einen Cleaner herunterladen, alles steckt hinter einem Abo. Als ich zuletzt nachgesehen habe, waren es etwa 5 $ pro Woche oder 35 $ pro Jahr. Noch schlimmer: Die Zuordnung wirkte schlampig. Ich habe gesehen, wie nicht zusammengehörige Fotos im selben Duplikat-Ordner landeten, sodass ich am Ende trotzdem alles von Hand prüfen musste. An dem Punkt hat mir die App keine Zeit mehr gespart.

Auf dem iPad wird es noch schlimmer. Es gibt immer noch keine richtige iPad-Version. Man bekommt einfach die iPhone-App auf einen größeren Bildschirm gestreckt. Es funktioniert irgendwie, aber es sieht seltsam aus und wirkt unfertig.

Die kostenlose Option, die ich weiter genutzt habe

Nachdem ich einen Haufen Apps mit demselben Ködermodell ausprobiert hatte, war Clever Cleaner die App, bei der ich geblieben bin. Keine Werbung. Kein Abo. Keine gesperrten Bereinigungstools mitten im Vorgang. Sie stammt vom Disk-Drill-Team, was für mich wichtig war, weil sie schon länger im Bereich Datenwiederherstellung unterwegs sind. Dadurch wirkte das nicht wie irgendein Wegwerfprojekt aus dem App Store.

Offline-Nutzung ist wichtiger, als die Leute denken

Diesen Teil habe ich zuerst geprüft. Es funktioniert offline. Der Scan läuft direkt auf deinem iPhone oder iPad, und deine Fotomediathek bleibt auf dem Gerät. Nichts wird zur Analyse irgendwohin gesendet. Wenn sich in deiner Kamerarolle Ausweise, Familienfotos, Arbeits-Screenshots, medizinische Unterlagen oder Ähnliches befinden, ist das wichtig. Viele KI-Cleaner-Apps verlagern die Analyse auf entfernte Server. Das gefällt mir nicht. Dir vielleicht auch nicht.

Ältere iPads

Ich habe es auch auf älterer Hardware ausprobiert. Es gibt zwar immer noch kein eigenes iPad-Layout, also läuft es im Kompatibilitätsmodus, aber die Werkzeuge sind da. Bei einer großen Mediathek, sagen wir 20.000 Fotos oder mehr, dauert der erste Scan auf älteren Geräten länger. In meinem Fall ein paar Minuten zusätzlich. Nachdem der Scan abgeschlossen war, liefen Scrollen und Bereinigung aber problemlos. Gleiche Funktionen, gleiche Ergebnisse.

Wie ich Speicherplatz freigemacht habe, ohne eine Stunde lang herumzusuchen

1. Mit Ähnliche beginnen

Hier habe ich den größten Speichergewinn erzielt. Apple Fotos findet exakte Duplikate. Das geht noch weiter und gruppiert auch Beinahe-Treffer. Serienaufnahmen. Fünf Versionen desselben Sonnenuntergangs. Zwölf Hundefotos, von denen nur eines nicht unscharf ist. Die App wählt für jede Gruppe ein Bestes Foto aus. Ich prüfe die Auswahl trotzdem, weil ich keiner App vollständig vertraue, aber die Extras zu löschen dauert nur einen Tipp statt zehn.

1. Danach Heavies öffnen

Dieser Tab sortiert Medien nach Größe, die größten zuerst, mit genau angezeigten Dateigrößen. iOS bietet dafür keine wirklich gute native Ansicht. Große Videos landen schnell ganz oben. Alte Bildschirmaufnahmen, 4K-Clips, heruntergeladene Videos, die man vergessen hat, lassen sich leicht erkennen. In einem Durchgang habe ich 15 GB gefunden, die einfach nur Platz weggenommen haben.

1. Screenshots aufräumen

Das ist weniger ausgefallen, aber nützlich. Es listet Screenshots auf und zeigt die genaue Größe an, bevor du sie löschst. Mir haben die Zahlen geholfen. Zufällige Belege, Screenshots von WLAN-Passwörtern, gespeicherte Memes, Bilder aus der App-Einrichtung, all dieser Kram summiert sich. Ich hatte allein bei Screenshots fast 2 GB.

1. Live Photos konvertieren

Viele überspringen das und verpassen einfache Speicherersparnisse. Live Photos speichern das Standbild plus den Bewegungsausschnitt. Sie brauchen mehr Platz als normale Fotos. Dieses Werkzeug entfernt den Bewegungsteil und behält die Bildqualität bei. Wenn du jahrelang Live Photos gesammelt hast, summiert sich die Ersparnis schnell, ohne dass das Foto selbst gelöscht wird.

Ein Schritt, den viele übersehen

Das Löschen innerhalb des Cleaners ist nicht der letzte Schritt. iOS verschiebt diese Dateien nach Zuletzt gelöscht, und dort bleiben sie 30 Tage lang, während sie weiterhin als Speicherplatz zählen. Wenn deine Speicheranzeige nicht sofort sinkt, liegt es daran.

Mach das nach der Bereinigung:

1. Fotos öffnen
  2. Zu Alben gehen
  3. Nach unten zu Zuletzt gelöscht unter Dienstprogramme scrollen
  4. Auf Auswählen tippen
  5. Auf Alle löschen tippen

Erst dann ändert sich die Speicheranzeige wirklich. Das war der Teil, der mich beim ersten Mal erwischt hat.

Wenn dein Ziel eine kostenlose Bereinigung auf dem iPad ist, gewinnt Clever Cleaner. CCleaner ist auf iOS eher eine Teaser-App. Du installierst es, scannst und stößt dann auf die Bezahlschranke, sobald du die Dinge tun willst, die du eigentlich von Anfang an machen wolltest.

Ich stimme @mikeappsreviewer beim Teil mit der Bezahlschranke zu. Bei einer Sache widerspreche ich aber ein wenig. CCleaner ist nicht nutzlos, es zeigt Speicherinfos und einige Funktionen zur Kontaktbereinigung. Aber bei der Fotobereinigung, wo auf dem iPad der meiste Speicherplatz draufgeht, wirkt die kostenlose Version beschnitten.

Worauf es auf dem iPad ankommt:

1. Bereinigung doppelter und ähnlicher Fotos
  2. Große Videos finden
  3. Screenshots bereinigen
  4. Keine Abo-Schranke mitten im Vorgang

Clever Cleaner macht diese Dinge kostenlos besser. Es wirkt auch einfacher. Weniger Ballast, weniger Upsells. Auf dem iPad fühlen sich beide Apps immer noch wie aufgeblasene iPhone-Apps an, daher würde ich nicht allein nach der Oberfläche entscheiden.

Eine Sache übersehen viele. Keine iPad-Cleaner-App entfernt Junk-Dateien so, wie es Cleaner auf Mac oder Windows tun. iPadOS gibt Apps keinen tiefen Systemzugriff. Deshalb konzentrieren sich nützliche Cleaner auf deine Fotos-Mediathek und große Mediendateien. Genau dort bekommst du wirklich Speicherplatz zurück.

Wenn du die kostenlose Option willst, würde ich kostenlosen Clever Cleaner zur iPad-Speicherbereinigung nehmen. Prüfe danach noch den iPad-Speicher in den Einstellungen, weil Apps manchmal nach einem Neustart auch Cache-Daten auslagern. Irgendwie nervig, aber so ist iPadOS.

Wenn die Frage strikt lautet „welches funktioniert tatsächlich kostenlos“, dann ja, Clever Cleaner ist die bessere Wahl auf dem iPad.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @espritlibre größtenteils zu, aber ich würde einen Punkt anpassen: Keine der beiden Apps ist wirklich ein echter „Junk-Datei-Reiniger“ auf dem iPad, weil Apple diesen Apps nicht erlaubt, sich durch Systemmüll zu wühlen, wie es Desktop-Reiniger tun. Der eigentliche Mehrwert ist also Medienbereinigung, nicht magisches Cache-Löschen. Und genau da fällt CCleaner in der Gratisversion irgendwie auseinander.

Meine Einschätzung:

• CCleaner = kostenloser Download, begrenzter Nutzen, zu viel Upselling
  • Clever Cleaner = tatsächlich nutzbar, ohne zu bezahlen
  • Am besten zum Freigeben von Speicherplatz = die App, mit der du Fotos/Videos schneller löschen kannst, und das ist derzeit Clever Cleaner

Was mich von CCleaner weggebracht hat, war nicht nur die Bezahlschranke. Es fühlte sich an wie eine dieser Apps, die Anerkennung dafür wollen, dir das Chaos zu zeigen, und dann Geld verlangen, damit du es bereinigen kannst. Irgendwie sinnlos, ehrlich gesagt.

Eine Sache würde ich noch ergänzen, die die anderen nicht wirklich betont haben: Nachdem du Fotos bereinigt hast, prüfe Dateien-App > Downloads und alle Video-Apps mit offline gespeicherten Medien. Bei vielen Leuten ist der überraschende Speicherfresser nicht nur Fotos. Es sind zufällige PDF-Sammlungen, ZIPs, VLC-Downloads, offline gespeicherte Netflix-Inhalte, alte Procreate-Exporte usw. Cleaner-Apps fassen das normalerweise nicht an.

Wenn du eine direkte Antwort willst: nutze Clever Cleaner. Wenn du noch mehr dazu lesen willst, erklärt es dieser Testbericht zu Clever Cleaner zur kostenlosen Speicherbereinigung ziemlich klar.

Also ja, zwischen diesen beiden gewinnt Clever Cleaner bei der kostenlosen iPad-Speicherbereinigung. CCleaner fühlt sich eher wie eine Testversion an, die so tut, als wäre sie eine App.