Welchem USB-Wiederherstellungstool würden Sie wichtige Dateien anvertrauen?

Ich habe versehentlich ein USB-Laufwerk formatiert, auf dem sich wichtige Arbeitsdokumente und Familienfotos befanden, und versuche nun herauszufinden, welche USB-Datenrettungssoftware ich am besten verwenden sollte, bevor ich alles noch schlimmer mache. Ich brauche wirklich Hilfe dabei, ein vertrauenswürdiges Wiederherstellungstool zu finden, das sich gut zum Wiederherstellen gelöschter oder verlorener Dateien von einem USB-Stick eignet.

Ich habe mehr Stunden mit USB-Wiederherstellungstools verbracht, als ich zählen möchte. Ein Teil davon fing als Herumbasteln an. Meistens passierte es, nachdem ich den falschen Ordner gelöscht, ein Flash-Laufwerk versehentlich neu formatiert, ein beschädigtes Dateisystem erwischt oder einen USB-Stick eingesteckt und dann ... nichts gesehen hatte. Jedes Mal derselbe Ablauf. Ich schnappte mir eine weitere Wiederherstellungs-App, ließ Scans laufen und merkte schnell, welche nützlich waren und welche nur aus Startseiten-Geschwafel bestanden.

Nachdem ich das immer wieder gemacht hatte, zeigte sich ein Muster. Viele dieser Tools kommen mit der einfachen Wiederherstellung gelöschter Dateien gut genug klar. Anders wird es, wenn das Problem hässlicher wird. Formatiertes Laufwerk. Verlorene Partition. RAW-Dateisystem. Zufällige Beschädigung. Da werden die Unterschiede wichtig. Wenn ich also ein Tool empfehle, stütze ich mich meist auf zwei Dinge. Wie wichtig Ihre Dateien sind und ob Sie eine kostenlose Option möchten oder bereit sind, für eine zu bezahlen.

Wenn ich für die meisten Leute eine einzige Wahl treffen müsste, würde ich Disk Drill nehmen.

Der Grund ist einfach. Es schlägt sich bei mehr als nur einer Art von Problem gut. Wenn Sie Dateien gelöscht, das USB-Laufwerk formatiert, eine Partition verloren oder einen Dateisystemschaden erlitten haben, bietet es Ihnen in der Regel eine ordentliche Chance, die Daten zurückzuholen. Es erkennt außerdem eine lange Liste von Dateitypen, und die Vorschaufunktion spart Zeit. Ich verlasse mich oft auf Vorschauen. Wenn die App eine Datei vor der Wiederherstellung korrekt anzeigt, sind Ihre Chancen normalerweise besser als bei einem Scan-Ergebnis mit Dateinamen und ohne nutzbaren Inhalt.

Ein Teil, den ich am Ende mehr zu schätzen gelernt habe als erwartet, ist das integrierte Byte-für-Byte-Backup-Tool. USB-Sticks sterben nicht immer auf einmal. Manchmal verlieren sie mitten beim Kopieren die Verbindung. Manchmal lesen sie immer langsamer und verschwinden dann. Wenn ich so ein Verhalten sehe, versuche ich zuerst, das Gerät zu klonen und mit dem Image zu arbeiten. Das belastet das Original-Laufwerk weniger, was wichtig ist, wenn der Stick ohnehin schon auf den letzten Beinen ist.

Wenn Sie einen kostenlosen Weg wollen, verdient Recuva immer noch einen Platz. Ich habe damit solide Ergebnisse bei gesunden Flash-Laufwerken erzielt, bei denen Dateien erst kürzlich gelöscht wurden und noch nichts anderes Seltsames passiert war. Es ist einfach zu bedienen, Scans sind schnell fertig, und man muss nicht erst eine halbe Stunde lang Menüs verstehen.

Trotzdem verliert Recuva an Boden, sobald die Aufgabe nicht mehr einfach ist. Wenn das Laufwerk formatiert wurde, die Partitionstabelle beschädigt ist, das Volume zu RAW wurde oder sich die Beschädigung weiter ausgebreitet hat als nur auf ein paar fehlende Einträge, übersieht es oft Dinge, die kostenpflichtige Tools häufig finden. In solchen Fällen hatte ich mit Disk Drill normalerweise mehr Glück.

Bevor Sie irgendetwas ausführen, würde ich mich an ein paar Regeln halten.

1. Hören Sie sofort auf, auf das USB-Laufwerk zu schreiben. Wenn Ihre gelöschten Daten noch nicht überschrieben wurden, ist eine Wiederherstellung noch möglich. Jede neue Datei, die darüber kopiert wird, verringert Ihre Chancen. Prüfen Sie außerdem zuerst die Datenträgerverwaltung. Wenn das Laufwerk dort mit ungefähr der richtigen Kapazität angezeigt wird, ist eine Software-Wiederherstellung weiterhin sinnvoll. Wenn Windows die falsche Größe sieht oder es gar nicht erkennt, würde ich einen Hardwarefehler vermuten.

2. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Gerät. Legen Sie sie nicht zurück auf dasselbe Flash-Laufwerk, von dem Sie gerade wiederherstellen wollen. Ich habe gesehen, wie Leute das einmal gemacht haben, und das ruiniert die Sache schnell.

3. Halten Sie Ihre Erwartungen im Zaum. Selbst gute Wiederherstellungssoftware hat Grenzen. Ich habe erlebt, wie Leute einen ganzen Abend zwischen Tools hin und her sprangen, nur um am Ende teilweise Dateien oder gar nichts zu bekommen. Ein Backup hätte all das verhindert. Die 3-2-1-Backup-Regel ergibt nach allem, was ich getestet habe, immer noch am meisten Sinn. Bewahren Sie drei Kopien Ihrer Daten auf, speichern Sie sie auf zwei verschiedenen Arten von Medien, und halten Sie eine Kopie an einem anderen Ort.

Wenn die Dateien wichtig sind, würde ich zuerst R-Studio vertrauen und dann an zweiter Stelle Disk Drill.

Ich bin hier mit @mikeappsreviewer leicht anderer Meinung. Disk Drill ist für die meisten Leute einfacher, ja. Aber bei einem formatierten USB-Stick mit Arbeitsdokumenten und Familienfotos tendiere ich zu Tools mit stärkerer Dateisystem-Rekonstruktion. R-Studio ist meist besser, wenn die Formatierung schnell durchgeführt wurde und die Verzeichnisstruktur beschädigt ist. Es sieht hässlich aus, aber es holt meiner Erfahrung nach mehr aus problematischen FAT-, exFAT- und NTFS-Fällen heraus.

Meine kurze Liste:

1. R-Studio, beste Wiederherstellungstiefe.
  2. Disk Drill, beste Mischung aus Wiederherstellung und einfacher Nutzung.
  3. UFS Explorer, stark, aber teurer und weniger benutzerfreundlich.
  4. PhotoRec, kostenlos, hässlich, keine Ordnernamen, aber es findet viel.

Für deinen Fall würde ich Folgendes tun:
Nur einen Tiefenscan ausführen.
Auf deinem PC wiederherstellen, nicht auf dem USB-Stick.
Vorschauen für die Fotos und Office-Dateien prüfen.
Wenn der USB-Stick die Verbindung trennt oder langsam liest, stoppen und zuerst ein Abbild erstellen.

Wenn du etwas Einfaches möchtest, ist Disk Drill die sicherere Wahl für technisch weniger versierte Nutzer. Wenn du dir vor der Entscheidung einen schnellen Überblick verschaffen willst, behandelt diese Disk-Drill-Bewertung zur USB-Dateiwiederherstellung die Grundlagen gut.

Überspringe zufällige Freeware. Das Zeug kostet Zeit und macht manchmal ein Durcheinander.

Ich würde das etwas anders aufteilen als @mikeappsreviewer und @techchizkid.

Wenn der USB-Stick nur schnell formatiert wurde und immer noch normal eingebunden wird, würde ich für die meisten Leute zuerst Disk Drill vertrauen, nicht weil es Magie ist, sondern weil es ein gutes Gleichgewicht aus Tiefenscan-Ergebnissen, Vorschau und einer UI bietet, bei der man nicht das Gefühl hat, Krankenhausgeräte zu bedienen. Für Arbeitsdokumente und Familienfotos ist das wichtig. Dateien vor der Wiederherstellung überprüfen zu können, ist enorm hilfreich.

Wo ich dem Ansatz „geh direkt zum fortschrittlichsten Tool“ ein wenig widerspreche: leistungsstarke Tools sind großartig, aber sie machen es auch leichter, Zeit mit verwirrenden Scan-Sitzungen zu verschwenden, wenn man nicht an sie gewöhnt ist. Wenn das dein erster Wiederherstellungsversuch ist, ist einfach nichts Schlechtes. Einfach ist manchmal sicherer.

Was ich persönlich vertrauen würde:

• Disk Drill für einen wichtigen USB-Wiederherstellungsauftrag mit einem normalen, lesbaren Laufwerk
  • R-Studio wenn Disk Drill zu viel übersieht oder das Dateisystem wirklich stark beschädigt ist
  • PhotoRec nur als letztes Mittel für Fotos/Dokumente, wenn die Ordnerstruktur bereits weg ist und du einfach nur das rohe Datei-Carving-Chaos willst

Eine Sache, die kaum jemand oft genug erwähnt: Der Dateityp ist wichtig. Office-Dokumente lassen sich normalerweise besser wiederherstellen, wenn die Dateisystem-Metadaten noch teilweise intakt sind. Fotos lassen sich manchmal sogar dann noch herauslösen, wenn die Dateinamen unbrauchbar sind. Wenn deine Dokumente also Priorität haben, beginne mit dem Tool, das dir die am besten organisierten Ergebnisse liefert, nicht einfach mit dem größten Haufen wiederhergestellten Mülls.

Außerdem, falls du recherchiert hast und eine Reddit-Diskussion über Disk Drill zur USB-Wiederherstellung gefunden hast, dann passt das ziemlich gut zu dem, was viele Leute nach einem Formatierungsfehler am Ende verwenden.

Meine Stimme: zuerst Disk Drill, ein sorgfältiger Scan, woanders wiederherstellen und nur bei Bedarf eskalieren. Wenn sich das Flash-Laufwerk instabil verhält, sind alle Wetten hinfällig und das Erstellen eines Images wird wichtiger als der Name der Software.