Wie kann ich den geleerten Papierkorb auf einem Mac ohne Backup wiederherstellen?

Ich habe versehentlich den Papierkorb auf meinem Mac geleert und festgestellt, dass sich noch wichtige Dateien darin befanden. Ich habe weder ein Time-Machine- noch ein iCloud-Backup, und ich brauche diese Dokumente wirklich für die Arbeit zurück. Ich suche nach sicheren Möglichkeiten, dauerhaft gelöschte Dateien unter macOS wiederherzustellen, ohne weiteren Datenverlust zu verursachen.

Ich habe das auf einem MacBook Air gemacht, und mir ist für eine Sekunde das Herz in die Hose gerutscht. Ich habe den Papierkorb geleert und dann gemerkt, dass dort ein Ordner mit Arbeitsdateien und einem Haufen Fotos drin war. Also ja, ich habe das ganze Chaos schon durchgemacht.

Das Wichtigste, was ich gelernt habe: Ein geleerter Papierkorb bedeutet nicht immer, dass die Dateien sofort verschwunden sind. Unter macOS entfernt das System oft zuerst die Verweise und markiert den Speicherplatz als frei. Die Dateidaten können noch dort liegen, bis neue Daten darübergeschrieben werden. Deshalb läuft die Uhr sofort.

Der schlechte Teil ist die SSD. Die meisten neueren Macs verwenden SSD-Speicher, und TRIM läuft im Hintergrund. TRIM weist das Laufwerk an, gelöschte Blöcke zu löschen. Manchmal greift es schnell. Manchmal gibt es ein Zeitfenster. Deshalb habe ich den Mac fast sofort nicht mehr benutzt, nachdem ich bemerkt hatte, was passiert war.

Ich habe am Ende Disk Drill ausprobiert. Für mich lief es damit auf APFS am reibungslosesten, und bei Apple-Silicon-Zugriff hat es sich mir nicht so in den Weg gestellt wie ein paar andere Apps. Ich sage nicht, dass es jeden Fall löst. In meinem Fall hat es den Großteil der wichtigen Sachen zurückgeholt.

Hier ist genau das Setup, das ich verwendet habe.

1. Ich habe die normale Nutzung des Macs sofort gestoppt. Kein Surfen, keine Downloads, keine zufälligen App-Installationen.

2. Ich habe eine externe USB-SSD angeschlossen. Ich wollte nicht, dass wiederhergestellte Dateien auf dasselbe interne Laufwerk geschrieben werden, von dem ich sie wiederherstellen wollte.

3. Ich habe Disk Drill heruntergeladen und auf der externen SSD installiert, nicht auf dem internen Mac-Laufwerk.

4. Beim Start habe ich der App Vollzugriff auf das Volume gegeben.

5. Der Pfad war: Systemeinstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Vollzugriff auf das Volume.

6. Meine interne SSD wurde in der Liste angezeigt. Ich habe sie ausgewählt und Suche nach verlorenen Daten gestartet.

7. Der Scan dauerte auf meinem MacBook Air etwa eine Stunde. Danach habe ich Gefundene Elemente überprüfen geöffnet.

8. Ich habe die Ergebnisse zuerst auf Dokumente und Fotos gefiltert. Ohne Filter war die Liste riesig und ziemlich chaotisch.

9. Ich habe Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau angesehen. In meinem Fall funktionierte die Wiederherstellung meistens auch gut, wenn sich die Vorschau sauber öffnen ließ.

10. Nach dem Prüfen der Dateien habe ich auf Wiederherstellen geklickt.

11. Ich habe alles auf der externen SSD gespeichert.

Endergebnis: Ich habe fast alle meine Dokumente und die meisten Fotos zurückbekommen, die ursprünglichen Namen waren noch vorhanden. Einige Junk-Dateien, temporäre Sachen und Cache-Reste waren beschädigt. Das war mir egal. Die Dateien, die ich gebraucht habe, haben überlebt.

Wenn bei dir Time Machine lief, bevor du den Papierkorb geleert hast, würde ich dort zuerst anfangen. Es ist sicherer, schneller und weniger chaotisch, als ein Laufwerk zu scannen.

1. Öffne Time Machine über die Menüleiste oder mit Spotlight.

2. Gehe zu dem Ordner, in dem die gelöschten Dateien früher lagen.

3. Gehe zu einem Datum vor dem Leeren des Papierkorbs zurück.

4. Wähle die Dateien aus und drücke Wiederherstellen.

Dadurch werden sie mit intakten Namen wieder im ursprünglichen Ordner abgelegt, was viel angenehmer ist, als sich durch die Ausgabe einer Datenwiederherstellung zu wühlen.

Prüfe auch die Orte, die Leute oft vergessen.

1. iCloud Drive

2. Zuletzt gelöscht in Fotos

3. Zuletzt gelöscht in Notizen

4. Gelöschte Dateien in Dropbox

5. Google Drive-Papierkorb und Versionsverlauf

6. Externe Laufwerke mit älteren Kopien

Noch eine Sache. Wenn die gelöschten Inhalte von einer SD-Karte, Speicherkarte oder Drohnenkarte stammten, würde ich mir auch die Originalkarte ansehen. Die Wiederherstellung von der Karte ist oft einfacher, solange du nicht weiter damit aufgenommen hast.

Ich würde im Moment Reinigungstools vermeiden. Keine Mac-Cleaner-Apps, kein Optimierungs-Schrott, keine System-Aufräumdurchläufe. Mach zuerst die Wiederherstellung. Kümmere dich später um die Bereinigung.

Wenn die Software nichts findet und die Dateien für die Arbeit oder aus rechtlichen Gründen kritisch sind, dann ist ein Datenrettungslabor der letzte Schritt. Für den üblichen Fall eines versehentlich geleerten Papierkorbs würde ich aber mit Software anfangen, und zwar schnell.

Hören Sie zunächst auf, auf das interne Laufwerk zu schreiben. Das ist wichtiger als alles andere.

Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @mikeappsreviewer: Bei neueren Macs mit SSDs verschlechtert zu langes Warten Ihre Chancen oft sehr schnell. TRIM ist gnadenlos. Daher ist es am besten, den Mac herunterzufahren und dann nach Möglichkeit von einem externen Medium aus zu arbeiten.

Was ich tun würde:

1. Prüfen Sie zuerst die Wiederherstellung auf App-Ebene.
    Wenn es sich bei den Dateien um Dokumente handelte, schauen Sie in die App, die Sie verwendet haben.
    Pages, Word, Excel, Photoshop, Vorschau – einige davon behalten temporäre oder automatisch gespeicherte Kopien.
    Bei Office suchen Sie in den AutoRecovery-Ordnern.
    Bei iWork öffnen Sie die App und prüfen Sie Zuletzt verwendet.
    Das dauert 5 Minuten und rettet manchmal den Hintern.

2. Prüfen Sie den Versionsverlauf der Cloud-Synchronisierung, auch wenn Sie denken, dass Sie kein Backup hatten.
    Viele Leute sagen kein Backup, aber hatten Dropbox, OneDrive, Google Drive, Adobe Cloud oder Box im Hintergrund synchronisiert.
    Diese Dienste bewahren gelöschte Dateien oft 30 Tage oder länger auf.
    Auch der Versionsverlauf hilft.

3. Verwenden Sie einen anderen Mac oder starten Sie von einem externen Speicher.
    Installieren Sie möglichst keine Wiederherstellungstools auf derselben internen SSD.
    Wenn Sie eine softwarebasierte Wiederherstellung benötigen, ist Disk Drill eine der sichereren Optionen für den Mac und kommt mit APFS ordentlich zurecht. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort, nicht zurück auf das Hauptlaufwerk Ihres Macs.

4. Wenn FileVault auf einem älteren Intel-Mac deaktiviert war oder die Dateien von einer externen HDD stammten, stehen die Chancen besser.
    Wenn FileVault aktiviert war oder es sich um eine interne SSD mit TRIM handelte, sinken die Chancen erheblich. Hart, aber wahr.

5. Wenn die Dokumente Geld wert sind, verzichten Sie nach einem Scan auf Eigenversuche.
    Ein Wiederherstellungslabor kostet viel, aber wiederholte Scans und die weitere Nutzung des Macs verschlimmern die Lage.

Außerdem ist diese Kurzanleitung für visuelle Schritte ganz brauchbar:
Schritte zur Wiederherstellung gelöschter Mac-Dateien nach dem Leeren des Papierkorbs

Wenn Sie möchten, posten Sie Ihr Mac-Modell, die macOS-Version und die Dateitypen. Die nächsten Schritte hängen von diesen Details ab.

Als Erstes: Tu eine Sache, die weder @mikeappsreviewer noch @voyageurdubois wirklich genug betont haben: Prüfe, ob die Dateien überhaupt jemals tatsächlich lokal gespeichert wurden.

Wenn diese „Dokumente“ aus Mail-Anhängen, Slack-Downloads, temporären Pages-Dateien oder etwas stammen, das du aus einer Cloud-App geöffnet hast, könnte eine weitere Kopie hier liegen:

• Mail-Downloads
  • Downloads-Stapel/-Ordner
  • temporäre App-Ordner
  • die ursprüngliche E-Mail/der Thread/der Chat
  • „Zuletzt verwendet“ in der App

Leute geraten in Panik und starten sofort Wiederherstellungsscans, obwohl die Datei noch irgendwo an einem offensichtlichen Ort herumliegt. Ich habe das schon mehr als einmal erlebt.

Außerdem ein leichter Einwand gegen den Rat „fahr ihn sofort herunter, egal was passiert“. Das ist normalerweise sinnvoll, ja, aber wenn dein Mac bereits eingeschaltet ist und du weißt, dass die Dateien vielleicht in der AutoRecovery einer App oder im Cloud-Papierkorb existieren, würde ich dort vor Neustarts und Zustandsänderungen nachsehen. Mach es einfach schnell und beginne nicht mit der normalen Nutzung.

Noch etwas, das du unter macOS ausprobieren solltest:

• Spotlight-Suche nach dem exakten Dateinamen
  • Suche nach Dateiendung wie .docx, .pdf, .xlsx
  • Finder „Zuletzt verwendet“ prüfen
  • /Users/yourname/Library/Containers/ prüfen
  • /Users/yourname/Library/Autosave Information/ prüfen

Speziell bei Word kann AutoRecovery dir den Hintern retten. Bei Preview und Pages manchmal auch.

Wenn nichts davon etwas bringt, dann ja, Disk Drill ist eine vernünftige Mac-Option für die Wiederherstellung aus geleertem Papierkorb, besonders auf APFS. Stelle die Dateien nur nicht auf demselben Laufwerk wieder her. Das vermasseln die Leute ständig.

Und wenn du eine einfache Anleitung möchtest, dieses Video ist ziemlich gut anschaubar:
Vergleich von Mac-Datenrettungssoftware und Wiederherstellungsschritte

Wenn es sich um eine interne SSD + TRIM handelt, sei realistisch. Die Wiederherstellung kann teilweise oder gar nicht möglich sein. Nervig, aber wahr.

Ein Aspekt, der von @voyageurdubois, @andarilhonoturno und @mikeappsreviewer nicht ausreichend behandelt wurde, ist die Wiederherstellung von Metadaten, nicht nur die Dateiwiederherstellung.

Wenn die eigentlichen Dateien weg sind, können Sie die Arbeit dennoch schneller wiederherstellen, indem Sie sie aus Spuren rekonstruieren:

• öffnen Sie Zuletzt verwendet über das Apple-Menü
  • prüfen Sie die Listen zuletzt verwendeter Dokumente in Office
  • untersuchen Sie die Thumbnail-Vorschauen im Quick-Look-Cache
  • durchsuchen Sie Postfächer nach den ursprünglichen Anhängen
  • prüfen Sie den Verlauf von Drucker-/Scanner-Apps, falls diese Dokumente exportiert oder gescannt wurden
  • sehen Sie im Download-Verlauf des Browsers nach den Quell-URLs

Ich bin mit dem pauschalen Rat, das Gerät sofort auszuschalten, leicht nicht einverstanden. Bei Mac-SSDs gilt: ja, Schreibvorgänge minimieren. Aber wenn die Dokumente aus Word, Pages, Slack, Mail oder Adobe stammen, kann eine schnelle Prüfung der zuletzt verwendeten Dateien in den Apps sowie des Cloud-/Web-Papierkorbs besser sein als ein Herunterfahren.

Wenn Sie Wiederherstellungssoftware benötigen, ist Disk Drill auf dem Mac eine vernünftige Option.

Vorteile:

• gute APFS-Unterstützung
  • einfache Vorschau vor der Wiederherstellung
  • einfache Benutzeroberfläche
  • Wiederherstellung auf externen Speicher möglich

Nachteile:

• SSD-TRIM kann die Ergebnisse dennoch stark verschlechtern
  • Scan-Ergebnisse können unübersichtlich sein
  • nicht billig, wenn Sie eine vollständige Wiederherstellung benötigen
  • keine Software kann eine Wiederherstellung aus einem geleerten Papierkorb garantieren

Noch ein praktischer Hinweis: Wenn Sie FileVault verwenden und der Mac seit dem Löschen intensiv genutzt wurde, setzen Sie die Erwartungen niedrig an. In diesem Fall sollten Sie DIY-Versuche schnell beenden und entscheiden, ob die Dateien ein Labor rechtfertigen.