Ich habe versehentlich wichtige Fotos von der SD-Karte meiner Canon-Kamera gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und brauche jetzt Hilfe, um sie wiederherzustellen. Auf der Karte sind Familienbilder, die ich nicht noch einmal aufnehmen kann, daher suche ich nach dem sichersten Weg, gelöschte Canon-SD-Karten-Fotos wiederherzustellen, ohne weiteren Datenverlust zu verursachen.
Ich bin bei Canon-Karten schon mehr als einmal darauf gestoßen, und der erste Schritt ist langweilig, aber wichtig. Benutze die Karte jetzt nicht mehr. Jedes neue Foto, selbst ein unwichtiges, verschlechtert deine Chancen, weil gelöschte Fotos oft dort liegen bleiben, bis neue Daten sie überschreiben.
Was ich sofort tun würde:
- Keine Testfotos machen. Ein einziges Foto reicht aus, um einen Teil einer älteren Datei zu überschreiben.
- Nicht in der Kamera herumprobieren, um es zu reparieren. Durchsuchen, Einstellungen ändern oder Bereinigungen in der Kamera bringen die Bilder nicht zurück.
- Die Karte nicht formatieren. Wenn dein Computer eine Formatierungsaufforderung anzeigt, klicke auf Abbrechen.
- Die SD-Karte herausnehmen. Wenn sie den kleinen Sperrschalter hat, stelle ihn auf Schreibschutz und lasse ihn dort, bis du sie an einem Computer scannst.
Warum gelöschte Fotos manchmal zurückkommen
Canon-Kameras behalten keinen Papierkorb auf der Karte. Meistens markiert das Löschen eines Fotos seinen Speicherplatz nur als frei. Die Fotodaten bleiben oft noch eine Weile unsichtbar auf der Karte, bis etwas Neues sie überschreibt. Sobald sie überschrieben sind, sind sie weg. Ich habe das auf einer Reise auf die harte Tour gelernt, und ja, das tut weh.
Bevor du mit Wiederherstellungstools herumhantierst, prüfe die image.canon-App auf deinem Handy, falls du sie zuvor benutzt hast. Manchmal sind dort noch Cloud-Kopien für bis zu 30 Tage vorhanden. Wenn dort nichts auftaucht, wechsle zu Wiederherstellungssoftware. Benutze dafür einen Computer und einen USB-SD-Kartenleser. Ich würde die Kamera dafür nicht per USB verbinden.
Ein paar Tools, die einen Versuch wert sind
Damit würde ich anfangen. Es ist einfacher zu handhaben als die meisten Wiederherstellungs-Apps und eignet sich gut für die Fotowiederherstellung von SD-Karten. Ein großer Pluspunkt, wenn du Canon-RAW wie CR2 oder CR3 aufgenommen hast, denn die Unterstützung dieser Formate ist wichtig. Die Vorschaufunktion hilft ebenfalls sehr, weil du prüfen kannst, was gefunden wurde, bevor du einen Haufen unbrauchbarer Dateien wiederherstellst. Unter Windows sind die ersten 100 MB Wiederherstellung kostenlos, was für einen schnellen Test ausreicht.
- PhotoRec
Wenn du kein Geld ausgeben willst, wird dieses Tool nicht ohne Grund oft erwähnt. Es ist kostenlos und Open Source. Es wirkt allerdings auch alt und etwas sperrig. Es läuft in einem Textfenster, nicht als normale, ausgereifte App, und wiederhergestellte Dateien kommen meist ohne die ursprünglichen Namen zurück. Trotzdem habe ich erlebt, dass es Dateien von Karten geholt hat, bei denen schicker aussehende Tools nichts fanden.
So würde ich den Wiederherstellungsversuch angehen
- Installiere die Wiederherstellungs-App auf deinem Computer, nicht auf der SD-Karte.
- Stecke die Karte in ein Lesegerät und starte den Scan.
- Warte. Große Karten brauchen eine Weile, besonders wenn du RAW aufgenommen hast.
- Filtere die Ergebnisse nach Bildtyp, damit du nicht zufällige Fragmente durchsuchen musst.
- Sieh dir Dateien in der Vorschau an, bevor du sie wiederherstellst.
- Speichere wiederhergestellte Fotos auf einem anderen Laufwerk, nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.
Dieser letzte Punkt ist wichtiger, als viele denken. Wiederhergestellte Dateien zurück auf dieselbe Karte zu schreiben, ist der beste Weg, einen schlechten Tag noch schlimmer zu machen.
Wenn du die Karte nicht mehr benutzt und sie bald scannst, stehen deine Chancen gut. Nachdem du gerettet hast, was du kannst, und es woanders gesichert hast, formatiere die Karte in der Kamera, bevor du sie wieder benutzt.
Wenn die Fotos erst kürzlich gelöscht wurden, stehen Ihre Chancen immer noch recht gut. Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: Verwenden Sie die SD-Karte nicht weiter. Das ist wichtiger als alles andere.
Ein paar zusätzliche Dinge, die ich tun würde:
-
Erstellen Sie zuerst ein vollständiges Image der SD-Karte.
Wenn Ihre Karte fehlerhaft ist, ist es riskant, das Original immer wieder zu scannen. Verwenden Sie ein Tool wie USB Image Tool, Win32 Disk Imager oder dd auf Mac/Linux, um die gesamte Karte in eine Image-Datei zu kopieren. Führen Sie die Wiederherstellung dann auf dem Image durch, nicht auf der Karte. Das ist der sicherere Ansatz. -
Prüfen Sie auf versteckte Dateisystemschäden.
Manchmal sind die Dateien nicht weg, sondern der Kartenindex ist beschädigt. Sehen Sie sich die Karte unter Windows im Datei-Explorer mit eingeblendeten versteckten Dateien an. Auf dem Mac prüfen Sie das Festplattendienstprogramm. Wenn Sie DCIM-Ordner sehen, aber leere Inhalte, könnte das Problem eine Verzeichnisbeschädigung sein und keine Löschung. -
Probieren Sie ein dateisystembewusstes Tool aus, bevor Sie auf Signatursuche setzen.
PhotoRec ist stark, entfernt aber oft Namen und Ordner. Ich würde lieber mit Disk Drill beginnen, weil es nach gelöschten Einträgen plus rohen Fotodaten sucht. So ist die Chance größer, die Ordnerstruktur zurückzubekommen. Das spart Zeit, wenn Sie Hunderte von Familienfotos gemacht haben. -
Wenn Disk Drill Vorschaubilder findet, die Wiederherstellung aber fehlschlägt, hat die Karte möglicherweise fehlerhafte Sektoren.
In diesem Fall zuerst klonen und dann mit dem Klon arbeiten. Wenn die Karte sich während des Scans trennt, hören Sie auf, daran herumzuprobieren. Wiederholte Lesevorgänge verschlimmern die Lage. -
Wenn die Fotos sehr wichtig sind, verzichten Sie nach einem vorsichtigen Versuch auf Eigenmaßnahmen.
Ein Labor kostet mehr, aber wenn es sich um einmalige Aufnahmen handelt, kann es das wert sein. Besonders dann, wenn die Karte formatiert wurde, 0 Bytes anzeigt oder die Kamera Kartenfehler meldet.
In einem kleinen Punkt bin ich nicht mit @mikeappsreviewer einverstanden: Durch das Scrollen in der Kamera wird die Wiederherstellung normalerweise nicht von selbst beeinträchtigt. Neue Fotos aufzunehmen und zu formatieren sind die größeren Gefahren. Trotzdem würde ich die Karte ab jetzt aus der Kamera heraushalten.
Wenn Sie außerdem eine kurze visuelle Anleitung möchten, ist dieses Instagram-Reel zu den Schritten der SD-Karten-Fotowiederherstellung leicht verständlich.
Das Wichtigste: Stellen Sie die Daten auf Ihrem Computer oder einem externen Laufwerk wieder her, niemals zurück auf dieselbe Karte. Dieser Teil bringt viele Leute durcheinander.
Als Erstes würde ich zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @sognonotturno gesagt haben: Achte darauf, wie die Fotos gelöscht wurden. Ein einfaches Löschen in der Kamera ist normalerweise der einfachste Fall. Wenn du eine vollständige Formatierung durchgeführt hast oder die Karte angefangen hat, Fehler anzuzeigen, verändert das die Chancen erheblich.
Bei einer Sache bin ich leicht anderer Meinung: Ich würde nicht ewig viele Tools auf der Originalkarte ausprobieren. Ein sorgfältiger Durchlauf ist in Ordnung. Danach riskierst du, eine instabile Karte ohne Grund zusätzlich zu belasten. Wenn sich die Karte seltsam verhält, ist es klüger, sie zuerst zu klonen, statt wiederholt Scans durchzuführen.
Prüf auch etwas Langweiliges, aber Einfaches: Bei Canon-Karten sind die Bilder manchmal noch da, aber der Ordnerindex ist durcheinandergeraten. Such unter DCIM nach alternativen Ordnern, nicht nur nach dem letzten, den die Kamera verwendet hat. Ich habe schon Dateien dort liegen sehen, während die Kamera so tat, als wären sie verschwunden. Ziemlich dumm, aber es passiert.
Wenn dir die Dateien wichtig sind und du möglichst wenig Ärger willst, ist Disk Drill wahrscheinlich der einfachste Einstieg, weil es Vorschauen anzeigen und gängige Canon-Formate ohne viel Einrichtung verarbeiten kann. Wenn die Vorschauen intakt aussehen, stehen deine Chancen ganz gut. Wenn die Vorschauen beschädigt oder halb grau sind, wurden einige Daten bereits überschrieben.
Eine weitere Sache, die viele übergehen: Prüfe, ob dein Computer sie vielleicht schon früher automatisch in Fotos, Lightroom, OneDrive, iCloud oder sogar in einen alten Desktop-Importordner importiert hat. Ich habe einmal auf diesem Weg vermeintlich verlorene Urlaubsfotos gefunden und mich ziemlich schlau gefühlt, nachdem ich zuerst in Panik geraten war.
Für weitere Diskussionen zur Wiederherstellung von Canon-SD-Karten bietet dieser Thread einige nützliche Tipps zur Wiederherstellung von Kamerafotos und praktische Erfahrungen: Tipps von Reddit zur Wiederherstellung von Fotos von einer Canon-Kamera-SD-Karte
Stelle die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her und lass die SD-Karte dann in Ruhe, bis du weißt, was du zurückbekommen hast.
Kleine Ergänzung zu dem, was @sognonotturno, @ombrasilente und @mikeappsreviewer behandelt haben: Prüfe, ob sich die fehlenden Aufnahmen tatsächlich im geschützten/gesperrten Zustand von Canon befinden oder ob es sich um eine seltsame Nur-Sidecar-Situation handelt. Ich habe Karten gesehen, bei denen die JPEGs in der Kamera verschwunden wirkten, der Computer aber immer noch RAW-Dateien oder versteckte Vorschaubilder anzeigte.
Ein paar Dinge, die ich tun würde und die nicht genug betont wurden:
- Verwende einen guten SD-Kartenleser. Schlechte Leser verursachen Verbindungsabbrüche und vorgetäuschte Beschädigungen.
- Prüfe den Zustand der Karte mit H2testw oder F3 nach der Wiederherstellung, nicht davor. Wenn die Karte gefälscht ist oder ausfällt, erklärt das vieles.
- Sortiere die wiederhergestellten Ergebnisse nach Dateigröße. Winzige CR3-/JPG-Dateien sind oft Fragmente, Dateien in voller Größe sind die echten Kandidaten.
- Behalte die wiederhergestellten Dateien, auch wenn sich manche zunächst nicht öffnen lassen. Ein Reparaturwerkzeug kann teilweise beschädigte JPEGs manchmal reparieren.
Speziell zu Disk Drill:
Vorteile
- Einfache Vorschauen
- Gute Unterstützung für gängige Kameraformate
- Für nicht technische Benutzer besser geeignet als Kommandozeilenwerkzeuge
- Kann sowohl gelöschte Einträge als auch rohe Fotosignaturen finden
Nachteile
- Die kostenlose Wiederherstellung ist unter Windows eingeschränkt
- Vorschau möglich bedeutet nicht immer vollständig wiederherstellbar
- Tiefenscans können viele Duplikate zurückgeben
- Weniger ideal, wenn die Karte einen schwerwiegenden Hardwarefehler hat
Bei einem Punkt bin ich mit dem üblichen Rat leicht anderer Meinung: Wenn die Karte völlig gesund aussieht und das Löschen erst kürzlich erfolgt ist, würde ich nicht automatisch sofort zu einem Labor gehen. Ein vorsichtiger einzelner Durchlauf mit Disk Drill ist ein vernünftiger erster Schritt. Wenn dabei Lesefehler auftreten, dann aufhören.